Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

abcddcba schrieb:
jaja, das haben sich ein paar Hansa "Fans" wohl auch gedacht, siehe den Vorfall

Wenn es dich wieder interessiert, was bei Hansa los ist, kannst du auch die Stellungnahme bei Hansa direkt lesen und musst keine Paywall von der Ostseezeitung umgehen.

Naja, wäre auch interessant, was Rangers und Lyon nun so machen, weil andere teilnehmende Hools deren Farben repräsentiert haben.

Und Cottbus bekommt auch die Nazikeule wegen diversen Bannern im Spiel gegen St. Pauli.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Spielaufbau ist weiter ein riesen Thema, die WM hat eigentlich gezeigt, dass nur Kimmich + Schlotterbeck nach hinten los geht wenn einer ausfällt, da der Rest mit dem Ball nichts anfangen kann.

Das Gegentor gestern fängt für mich auch früher an, ich meine es waren Tah + Brown die den Ball herschenken. Weil man hoch steht, läuft man ab da dem Ball hinterher. Das von Nmecha war natürlich schon Arbeitsverweigerung, bei der WM noch eine der positiven Überraschungen (wenn auch Spiel für Spiel schlechter geworden).

Ich bin gespannt, ob Klopp bei der Masse an Spielern, die wird durcheinander gewürfelt werden, den Überblick behalten kann, wer passt, wer passt nicht. Spielerisch kann ich das kaum sinnvoll beurteilen. Vielleicht geht es ihm ja überwiegend um den Einsatz, Teamfit etc. Für ernsthafte Tests braucht es dann imo ein Grundgerüst, in dem man gezielt Spieler austauscht und testet, erst dann kann man wirkliche Fortschritte erwarten.

Dass Kimmich jetzt erst mal 2 Spiele Ruhe bekommt ist ihm natürlich zu gönnen, ob er selbst das überhaupt gut findet oder ob es generell sinnvoll ist sei dahin gestellt. Klopp hat es halt so gewollt und dann muss er mit dem sehr eingeschränkten Erkenntnisgewinn der beiden kommenden Spiele eben leben.
Nmecha dagegen scheint die Pause dringend zu brauchen.
Das ganze Prozedere mutet zum Teil aber schon wie Schulausflug und Wechsel in der Jugendherberge an. Da wird die B-11 extra ins Stadion gekarrt um sie dann vor Ende des Spiels alle wieder hinaus zu bitten zum rechtzeitigen Bettentausch in der Herberge.
Für die ausstehenden beiden Partien sollte man nicht unbedingt mit was Gutem rechnen. Stellt sich die Frage ob er es einkalkuliert oder sogar provoziert hat keinen der ersten beiden Plätze zu belegen, die dann immerhin Duelle gegen Nationen mit den besseren Jungs garantieren. Oder ob er sich da einfach verzockt hat. Wobei halt unklar ist, ob es mit einem einheitlichen Team anders ausgegangen wäre.
Nächsten Sonntag wird man wissen ob das Experiment gescheitert ist.

@mo schrieb:
Nächsten Sonntag wird man wissen ob das Experiment gescheitert ist.
Und da ist wieder mal die vorschnelle Schlussfolgerung aus den wenigen Partien direkt ein Fazit zu ziehen und bloß keine Zeit lassen. Leider werden wieder direkt Artikel und Äußerungen mehr die quasi schon die nächste Krise herauf beschwören, dabei ist noch gar nichts passiert. Alles was bisher geschehen ist wurde im Vorfeld gesagt das dies eintreffen könne und man eben Geduld mit einen solch großen Umbruch haben muss.

Einige Leute scheinen aber die Geduld eines üblichen TikTok Users zu haben und wenn nicht direkt was positives passiert, muss man direkt wieder alles überdenken, hinterfragen oder ähnliches. Der Klopp wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Wissen was er da tut, aber es wird Zeit brauchen bis man entsprechende Fortschritte sieht oder merkt. Manch einer hat wohl geglaubt die Griechen werden mit 5:0 zum Mond geschossen mit einer Mannschaft die so nie zuvor gespielt hat.

Einfach auch alles ein Grund warum ich vieles in Fußball "News" nur noch grob überlese, wenn überhaupt, weil es leider schon Gang und Gäbe ist alles direkt schlecht zu reden oder den Niedergang des Abendlandes zu sehen nur weil man Siege bzw. positive Eindrücke nicht einfach so bestellen kann wie man will. Gerade im Fußball Geschäft merkt man einfach das es egal ist was du sagst und wovor man warnt usw. sobald das Ergebnis der Presse/ "Fans" nicht passt ist direkt wieder das Feuer der Warnung an...

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Hatecore und Hells_Bells
Beim Gegentor sah Nmecha sehr schlecht aus, aber vorher schon Vagnoman glaube ich, das wäre vermeidbar gewesen. Generell ist Nmecha ein guter, wird man sehen, wie das zusammen geht mit Kimmich.
An den Ecken muss auch dringend gearbeitet werden, da war im Zentrum weit und breit kein "Kopfball-Ungeheuer"; einmal Bisseck. Schlotti kann das auch.
Adeyemi war sehr agil, aber er hätte mindestens einmal treffen müssen!

MightyGlory schrieb:
Und da ist wieder mal die vorschnelle Schlussfolgerung aus den wenigen Partien direkt ein Fazit zu ziehen und bloß keine Zeit lassen
Keine Ahnung wie du darauf kommst...!?
Natürlich braucht er Zeit und davon viel (was ich auch weiter vorne mehrfach betont habe). Aber wenn nach den 4 Spielen z.B. kein Spiel gewonnen wird oder im schlechtesten Fall noch 2 Spiele verloren werden, dann ist das Experiment mit den 2 Teams halt erst mal gescheitert und wird vermutlich die nächsten 10 Jahre nicht wiederholt werden.
Wenn wir in 2 Jahren die EM gewinnen kann man dieses Experiment natürlich rückwirkend anders beurteilen.
Aktuell war es dann einfach ein Risiko das ggf. nicht belohnt wird und gut is!
Ergänzung ()

MightyGlory schrieb:
Einfach auch alles ein Grund warum ich vieles in Fußball "News" nur noch grob überlese
Was dann leider auch auf den Stammtisch hier zutrifft um die Meinungen einzelner oder generell zu beurteilen!

garfield121 schrieb:
Beim Gegentor sah Nmecha sehr schlecht aus,
Seine gesamte Zweikampfführung in dem Spiel fand ich unterdurchschnittlich.

@mo schrieb:
Wenn wir in 2 Jahren die EM gewinnen …
erst mal muss man dafür sich qualifizieren und da die Platzierung in der NL für die Lostöpfe relevant ist, kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
MightyGlory schrieb:
Gerade im Fußball Geschäft merkt man einfach das es egal ist was du sagst und wovor man warnt usw. sobald das Ergebnis der Presse/ "Fans" nicht passt ist direkt wieder das Feuer der Warnung an...
Gut, da hat sich das "Geschäft" seine Medien und Fans aber auch hinerzogen. Wenn es nicht läuft wird als erstes der Trainer getauscht und wenn sich zu Spielern oder Trainer bekannt wird hat das ne Halbwertszeit von 3 Niederlagen.
@mo schrieb:
Wenn wir in 2 Jahren die EM gewinnen kann man dieses Experiment natürlich rückwirkend anders beurteilen.
Und wenn wir im VF an Spanien scheitern? Ist das "Experiment" dann gescheitert? Warum hängt das immer von Erfolgen ab?

Aktuell sind wir keine Weltspitze. Ob wir das in 2 Jahren sind? Fraglich, Spieler brauchen ja auch manchmal länger um sich zu entwickeln. Oder in 4 Jahren? Who knows. Vielleicht dauerts auch 10 Jahre.

habla2k schrieb:
Aktuell sind wir keine Weltspitze. Ob wir das in 2 Jahren sind?
Leider nein. Auch ein Jürgen Klopp kann IMO nicht hexen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich denke schon dass Klopp das bewusst war, dass man mit diesen Testkadern auch gegen Griechenland oder Serbien verlieren kann, das Ziel ist hier ja offensichtlich schnell viele Spieler und Optionen zu testen und nicht die maximale Punkteausbeute.
Das Vorteilhafte ist, du kannst am Ende hinstehen und sagen "das waren doch nur Tests, wir haben viele Erkenntnisse gewonnen , jetzt arbeiten wir an unserer eigentlichen A-Elf".
Umgekehrt wäre es relativ unbequem wenn er direkt seine A-Elf aufstellt und es auch nicht funktioniert, dann würden direkt die "nichts hat sich verändert" Stimmen laut.

Für uns dürften die Spiele im Oktober und November etwas aufschlussreicher werden sofern da dann auf einen normalen Kader reduziert wird.
Ich bin da ganz entspannt, diese Saison ist noch Findungsphase, kommende muss man dann so langsam die Turnierform finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@mo schrieb:
Von was sonst.....!?
Davon wie gespielt wird. Ob sich ein Ansatz erkennen lässt. Ob der funktioniert. Ob sie sich reinhängen und am Ende alle platt sind. So wie die Schotten oder Kap Verde oder all die anderen, von denen niemand groß was erwartet, jeder Punkt und Sieg ein Grund zum Feiern ist und die einfach Spaß haben. Sowohl Fans als auch Spieler.

habla2k schrieb:
Davon wie gespielt wird. Ob sich ein Ansatz erkennen lässt. Ob der funktioniert.
Alles O.K.!
Wenn du einmal gut spielst aber verlierst dann haste eben trotzdem gut gespielt.
Wenn du 10 mal gut spielst und verlierst, dann bist eben der Looser!
Über den Ansatz diskutiert dann keiner mehr. Fussball ist halt ein reiner Ergebnissport.

BTW:
Olise hat gestern seinen Marktwert wieder locker um 50 Mio gesteigert. Frei nach dem Motto 'ich kam, ich sah, ich siegte' hat er die Belgier im wahrsten Sinne des Wortes im Alleingang geschlagen.
Und zum Leidwesen der Türkei haben sich die Italiener mal wieder von ihrer Sahneseite gezeigt und dort 4:1 gewonnen. Könnte den italienischen Coach der Türken den Job kosten. Unser Uzun durfte diesmal von vorne ran und durfte zur Halbzeit wegen Nichtleistung wieder raus. Da stand es 0:3.

Beim BVB wurde der Vertrag von Carsten Cramer bis 31 verlängert und er wurde vom Sprecher der GF zum Vorsitzenden befördert. Ist damit dann formal der Chef von Ricken (Vertrag bis 30).

@mo schrieb:
Fussball ist halt ein reiner Ergebnissport.
Nur wenn für Fans nur Erfolge zählen. Die schottischen Fans feiern trotzdem immer mit am Meisten obwohl da selten Erfolg ist.

@mo schrieb:
Dass Kimmich jetzt erst mal 2 Spiele Ruhe bekommt ist ihm natürlich zu gönnen, ob er selbst das überhaupt gut findet oder ob es generell sinnvoll ist sei dahin gestellt.
also ich find's gut, dass Kimmich erstmal nicht zu sehen ist. Ich weiß nicht, für mich persönlich war er noch nie der Dirigent im Mittelfeld, der er immer sein sollte/wollte. Ich kann mit ihm irgendwie nichts anfangen - abgesehen von seinem Ehrgeiz. Wenn man Kroos schon als Ballverschlepper diffamiert hat, was ist dann Kimmich?! ;)

@mo schrieb:
kein Spiel gewonnen wird oder im schlechtesten Fall noch 2 Spiele verloren werden, dann ist das Experiment mit den 2 Teams halt erst mal gescheitert
das hat Kloppo ja aber auch genau so gesagt. Dass er nun unter Wettkampfbedingungen die Spieler kennenlernen muss, ist nun mal so (und eigentlich ja auch gut vom Druck), aber die Ergebnisse sind zweitrangig. Das sagt er natürlich auch nur so, um die Spieler etwas zu entlasten, am Ende kann sich jeder selbst zusammenrechnen, dass es für die Auslosungen zur EM sicherlich schlecht wäre, wenn wir absteigen. Dann werden die Gruppenphasen vermeintlich noch schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
snoopa~zZ schrieb:
aber die Ergebnisse sind zweitrangig. Das sagt er natürlich auch nur so, um die Spieler etwas zu entlasten, am Ende kann sich jeder selbst zusammenrechnen, dass es für die Auslosungen zur EM sicherlich schlecht wäre, wenn wir absteigen. Dann werden die Gruppenphasen vermeintlich noch schwieriger.
Davon ab, dass es in den Medien trotzdem was auf die Mütze gibt. Und das weiß ein Medienprofi wie Klopp bzw. sein alter Ego Kosicke ganz genau.
Kein Spieler ist letztlich wild drauf schlechte Kritiken über sich zu lesen, die z.T. dem Umstand der Mannschaftsaufstellung geschuldet sind. Andererseits wird es vor allem den Rookies ziemlich egal sein. Dabei sein ist alles!

habla2k schrieb:
Nur wenn für Fans nur Erfolge zählen.
Kommt drauf an! Wenn ich zu meinem 8-Ligisten im Stadtteil oder Dorf gehe dann nur aus Verbundenheit zu dem. Erfolg wird dankend angenommen aber nicht unbedingt erwartet.
Bei der Eintracht oder der NM ist das etwas anders. Bei der Eintracht kann ich zwar damit leben wenn sie Kacke spielt und vielleicht auch mal absteigt, SGE 4ever, aber meine Erwartungshaltung ist da deutlich höher angesiedelt. Zumal bei Leuten die nicht wenig Geld dafür bekommen für das was sie tun......
habla2k schrieb:
Die schottischen Fans feiern trotzdem immer mit am Meisten obwohl da selten Erfolg ist.
......das ehrt sie, aber glaub mir, wenn die 4x Weltmeister und 3x Europameister gewesen wären, würde das vermutlich auch etwas anders ausschauen.
Z.B. spanische oder französische Fans haben nun definitiv wenig Grund zur Unzufriedenheit. Aber wenn die schlecht spielen wird gepfiffen und es gibt erst mal was auf die Mütze in den Medien. Oder frag mal in Italien nach...!
Bei uns ist das eigentlich noch eher gemäßigt, aber bei 80 Millionen Bundestrainern lässt es sich halt nicht vermeiden dass Kritik auch mal deftig ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
habla2k schrieb:
Nur wenn für Fans nur Erfolge zählen. Die schottischen Fans feiern trotzdem immer mit am Meisten obwohl da selten Erfolg ist.
Und wie viele Weltmeistertitel und Europatitel hat Schottland? Wo steht deren Liga? Dass die keine Ansprüche haben, ist klar. Wo soll das auch herkommen?

Wenn uns Serbien jetzt auch noch knallt, ist das komplett vorbei. :evillol:

Replay86 schrieb:
Dass die keine Ansprüche haben, ist klar.
Und weil wir in der Vergangenheit Titel geholt haben muss das jetzt auf ewig so sein?

Es ist ja offensichtlich aktuell nicht zu schaffen, also wäre ein Ansprüche runterschrauben vielleicht mal angebracht. Und dass man nicht nur zu Turnieren führt um den Titel zu holen.

habla2k schrieb:
Und weil wir in der Vergangenheit Titel geholt haben muss das jetzt auf ewig so sein?
Ich hätte definitiv nix dagegen! :)
habla2k schrieb:
Es ist ja offensichtlich aktuell nicht zu schaffen, also wäre ein Ansprüche runterschrauben vielleicht mal angebracht. Und dass man nicht nur zu Turnieren führt um den Titel zu holen.
Wie gesagt, frag mal in Italien nach. Wie die spielen ist denen völlig wurscht, aber nur eine WM Teilnahme würden sie mittlerweile abfeiern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben