Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Schwer zu sagen. Mainz sagte ja kürzlich, dass man von Ferrari nicht mehr so viel in dieser Saison erwarten sollte.
McLaren hatte Aufwind und war auch auf verschiedenen Strecken relativ gut. Wenn die das bestätigen, sehe ich sie eher auf 2.
Aston Martin hat zuletzt nachgelassen. Ich weiß nicht, ob da noch ein größeres Update kommt. Möglicherweise sind sie beim letzten Update auch falsch abgebogen.

Mercedes sieht sich ja auf einem guten Weg. Allerdings war in Spa sogar wieder Bouncing da, was sich niemand erklären kann.

So richtig kann ich mich da nicht festlegen, außer dass Verstappen Weltmeister wird und RedBull als Team gewinnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und oeMMes
In der Tat schwierig. Alles was Thane sagt plus dann noch die Aussage, dass Mercedes ihr Auto selbst für eine schlechte Basis hält. Ob das für Rang zwei reicht?
Die Saison ist in gewisser Weise lustig. Ohne Verstappen bzw. Redbull wär's extrem spannend um die Meisterschaft. Ich finde es allerdings auch so spannend um Platz 2. Viele andere schauen natürlich nur auf den Titel und sagen langweilige Saison.

Das liegt aber auch daran, wie vor allem die Formel 1 übertragen wird. Man zeigt nicht selten den führenden, obwohl der alleine rum fährt. Dann kommt zwischendurch mal ein Zweikampf dahinter, aber sehr häufig sieht man die Überholmanöver in einer Wiederholung. Der Fahrer vorne gibt dann noch zusätzlich die meisten Interviews in der Übertragung, ist am meisten präsent etc.

Gut merkt man das finde ich wenn man jetzt mal im Vergleich sieht wie wenig Screentime bei so einem Rennen Hamilton bekommt, gegenüber von vor 2 Jahren.

Der Kampf hinter dem führenden kann spannend sein, ja durchaus. Wenn man denn aber auch sieht, dass die Teams näher an das führende heran kommen. Den Eindruck hat man meiner Meinung nach nicht und das finde ich schon problematisch. Meistens war es in der Vergangenheit so, dass die Teams über die Saison zusammen gerückt sind. Das kann man diese Saison ab Reihe 2 erkennen, aber halt nicht inkl. Reihe 1 und das ist sehr bedenklich, weil es nächste Saison vermutlich nicht anders sein wird.

nebulein schrieb:
Man zeigt nicht selten den führenden, obwohl der alleine rum fährt

Hmm würde ich so nicht bestätigen. In diesem Jahr ist es meiner Meinung nach sogar sehr gut und es werden auch die hinteren gezeigt. Klar wird mal Max gezeigt aber das hält sich eher in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Die letzten Rennen war Max gefühlt etwas mehr im Bild, aber als die Abstände so 30 Sekunden vor dem zweiten waren, hatte man den Führenden eigentlich kaum gesehen. War ja auch nicht spannend.
In den letzten Rennen waren die Abstände etwas kleiner bzw. Max nicht in der ersten Reihe beim Start. Klar das er dann mehr im Bild ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
In Spa war der Vorsprung und die Überlegenheit doch so groß wie noch nie diese Saison. Da konnte RedBull sich erlauben, locker 0,7-1 Sekunde langsamer zu fahren und hat trotzdem die Konkurrenz deutlich angehängt.
Da waren es eher die Wetterkapriolen und die Startplatzstrafe gegen Max.

In Ungarn war es auch sehr deutlich. Das Rennen war nach dem Start auch entschieden und dann wurde nur noch verwaltet und der Abstand vergrößert.

Wenn die Konkurrenz nicht noch etwas findet, denke ich, dass der Abstand eher wächst. Wobei man nicht einmal genau sagen kann, wie überlegen zumindest Max gerade wirklich ist, weil der nicht einmal ans Limit gehen muss, um am Ende mit 30-40 Sekunden vorne zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Perez wieder 1,3s auf Verstappen und zudem von einem Williams geschlagen.
Das sieht nicht gut aus für Perez....

Helmut Marko hat ihn aber für 2024 bestätigt soweit ich weiß.
Die knapp sechs Zehntel auf P2 sind aber auch wieder eine Ansage von Max.
Perez ist bei so wechselnden Bedingungen und etwas rutschiger Piste grundsätzlich nicht so gut. Das Auto wird natürlich auch eher in die Richtung von Max Vorlieben entwickelt und das ist genau das Gegenteil von dem, was Perez am liebsten hat.
Wenn er P2 in der Meisterschaft holt, ist das Ziel erreicht. Solange Verstappen alles kontrolliert, können sie mit den schwankenden Leistungen bei Perez leben, denke ich.

Der Regen sollte etwas Abwechslung reinbringen, damits nicht ganz so langweilig wird.

Perez alles richtig gemacht bis jetzt mal.

Ist schon ein Armutszeugnis, wenn der trotzdem noch Vize WM wird.

Perez müsste hinter Hamilton sein + Strafe eigentlich.

Das musst du die Rennleitung fragen, welchen Stand sie für die Startreihenfolge Bein Restart annehmen.

Perez mit nem Unsafe Release auf der Strecke, ka wie das da heißt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Perez wird safe nächstes Jahr nicht mehr für Red Bull fahren.

Erst im Qualifying mit 1,3 Sekunden Rückstand auf Platz 7, dann im Rennen zwar aufgrund des cleveren Boxenstopps nach Runde 1 mit gut 10 Sekunden Vorsprung auf Platz 1, um sich dann pro Runde 3-4 Sekunden von Verstappen abnehmen zu lassen und dann ganz am Ende a) auf Platz 2 liegend fast das Auto in die Mauer zu setzen und b) mit einer Speeding in the Pit Lane nach einer Rotphase(!) auf Platz 4 zurück zu fallen.

Ansonsten sind Regenrennen halt immer für Spannung gut. Respekt an Liam Lawson, der es geschafft hat, bei seinem ersten GP im Formel 1 Auto auf einer für ihn unbekannten Strecke das Auto heile ins Ziel zu bringen.

@Cool Master
Noch 1-2 solcher Resultate, und der Helmut kann ich an die Job-Garantie nicht mehr erinnern.

De Vries hatte sich die Saison bestimmt auch anders vorgestellt.

Mal schauen, was Lawson nächste Woche in Monza zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Er hat afaik eine kleine Hintertür offen gelassen, dass man in der F1 ja nie 100% sicher sein kann. Aber wenn Perez am Ende auf P2 steht, wird er auch 2024 sicher dort fahren.
Hier wird man wegen der Umstände ein Auge zudrücken, auch wenn das mit der Boxeneinfahrt wirklich dämlich war. Da hat er das Auto ja fast in die Bande gefeuert...

Ansonsten sah bisher jeder Teamkollege gegen Max alt aus und ich wage die These, dass auch alle aus dem aktuellen Feld gegen ihn den Kürzeren ziehen würden. Schaut euch an, was der Albon in dem Williams zeigt und gegen Max hat der so gar kein Land gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Apacon und Cool Master
Mal sehen ob Max am Ende der Saison die Doppelte Punktzahl hat wie der 2. in der WM.

Zurück
Oben