Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

R++ schrieb:
Um Wirklich zu sehen, wer der beste Fahrer ist
Was müsste man erstmal noch besser definieren, wann man der Beste ist. Das kommt dann auch immer auf die äußeren Regeln an. z.B. wieder Thema Reifenwahl, Spritmengen etc.
Es gehört ja mittlerweile nicht nur Schnelligkeit sondern auch eine gewisse Cleverness dazu. Wer kann sein Auto wie gut einschätzen, vor allem bei wechselnden Bedingungen?
Da sind z.B. wieder Alonso, Vettel, Verstappen sehr sehr gut. Andere tun sich damit wieder schwerer und sind bei solchen Bedingungen wesentlich schlechter, obwohl sie im trockenen auf Augenhöhe wären.

Ein weiterer Punkt könnt sein, wie schnell man in einem neuen Auto performen kann. Also wielange benötigt ein Fahrer, aus einem neuen Auto das Beste rauszuholen. Sei es eine neue Generation oder durch einen Teamwechsel.

Letztlich ist es aber trotzdem das:

R++ schrieb:
Von daher sind "beste Fahrer" - Diskussionen, und basieren sie auch auf objektiven Statistiken (WM, Siege,...), "müßig".
Dem kann ich mich nur anschließen :) Ich finde auch die Vergleiche mit Fahrern vor 30,40,50 Jahren einfach müsig. Ganz andere Zeit, ganz andere Fahrzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Also Q1 war schonmal spannend. P1-p15 alle innerhalb einer Sekunde. So könnte es doch bleiben.
Würde Ferrari heut die Pole gönnen. Einfach um morgen zu sehen, wie sie mal wieder nach hinten durchgereicht werden :D
Ergänzung ()

Hach, da frag ich mich noch wie es Ferrari wohl dieses mal verkackt und zack - waren wohl die Outlaps zu langsam und nun droht Strafe oder Streichen der Q1 Zeit. Ferrari doing Ferrari things.
 
Es müsste die Strecke mit dem höchsten Volllastanteil sein, da sind die Abstände sowieso etwas geringer.
Ferrari wird zumindest auf eine Runde vom besten Motor profitieren und der Williams wurde hier ja relativ gut erwartet, weil der sowieso wahrscheinlich etwas weniger Anpressdruck hat, dafür aber auch relativ wenig Luftwiderstand.
 
Die Änderung mit den festgelegten Reifen fand ich spanend und gut, die vorgegebene Outlap Zeit hat für mich nicht funktioniert, alle gleichzeitig los.... Vielleicht doch wieder Einzelzeitfahren... gab es das nicht schon mal?
 
Hö? was? Ich dachte no further action weil sie andere überholen lassen haben und von daher unter die 1:41 marke gerutscht sind?
Oder gehts um was anderes?

:schluck:
 
Ich sehe auch nur das wegen der SC2-SC1 Zeit.
Untersucht wurden sie, weil sie langsamer als 1:41,000 zwischen den beiden SC Linien waren.
Keine Strafe wegen dem, was @Stereosound sagt: Beide Fahrer haben 4 andere durchgelassen und der Verstoß gegen die SC2-SC1 zeit geschah um eine Behinderung der anderen zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Naja, Monza ist eben die Strecke mit dem größten vollgasanteil, das ist eine wahnsinnsbelastung für die Motoren, dazu will man Zuhause vor den Tifosi natürlich das maximal mögliche rausholen und wird (vermutlich) für den größten teil des Rennens maximale Leistung fahren.
Das alles zusammen hilft natürlich nicht unbedingt die haltbarkeit zu verlängern.

:schluck:
 
Naja, dafür haben die ja auch einen neuen Motor :D
Um genau zu sein Verbrennungsmotor, MGU-H und K, Turbocharger und Auspuff. SAI auch neues Getriebe. Da konnte man die Pole ja wohl auch erwarten :D
Mit Ausnahme vom Auspuff übrings jeweils der letzte Straffreie Tausch auf ein neues Teil, das muss jetzt also halten, zusammen mit den jeweils 3 bisherigen Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ein neuer Motor hat ja auch die ersten Kilometer nochmal ein paar PS mehr. Könnte die entscheidende Zeit heute gewesen sein ;)
 
Ja aber nein würd ich hier mal sagen :D

Der Leistungsverlust über das Motorleben gesehen wird keine zehn Pferdestärken betragen.
Es müsste die Kompression deutlich abnehmen um mehr Leistung zu verlieren, das würde in unmegen an Blowby und einem sehr hohen Ölverbrauch resultieren.
Ölverbrauch ist laut Reglement begrenzt, waren es 200ml für ein Rennen? irgendwas in der größenordnung (Diese Zeile im Reglement hat Ferrari 2019 selbst verursacht)
 
Die Sache ist eher, dass du einen neuen Motor ein Wochenende schärfer fahren kannst. Und so knapp wie das heute war, kann man das schon darauf schieben.
Toto Wolff sagte mal, dass ein neuer Motor auf so einer Strecke etwa zwei Zehntel ausmachen kann.
Ferrari will beim Heimspiel halt so gut wie möglich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Nachdem Sainz letzte Saison häufig nicht gut aussah (ähnlich wie Perez diese Saison), macht er diese Saison eine wirklich gute Figur. Gerade im Vergleich zu dem eher enttäuschenden Leclerc. Freut mich, dass er sich die Pole gegen einen Verstappen geholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Hat Mercedes irgendwelche Chancen aufs Podium ?
Bin mal wieder gar nicht aufm laufenden, wer was ausgebaut/gewechselt hat usw 😐
Nur die Quali Highlights geschaut.
 
Hauptsache die Karre schon in der Formation Lap wegwerfen.
 
Vielleicht mit der richtigen Strategie. Aber bisher an diesem Wochenende sehen Ferrari und RedBull zu schnell für Mercedes aus.
Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis für Williams.
 
Russell immerhin 2 Sec dran, aber Verstapppen wird wohl auch aufgehalten vorne.
 
Russel hält den Perez gerade auch massiv auf. Der DRS Effekt ist aber allgemein zu klein auf der Strecke. Und Perez ist kein Verstappen.
 
Zurück
Oben