Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Vorsicht mal eine ganz unbeliebte Meinung: 😉
Ich glaube nicht, dass Verstappen Russel wirklich rammen wollte. Der Harte war einfach nur (wieder) so schlecht und Verstappen glaubte an bessere Bremstraktion innen in der Haarnadel. Hatte er aber nicht.
Aber das war Imho nur eine große FehleinschĂ€tzung und keine Absicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dragonball
Driver of the Day: Verstappen.

Ich glaub das Voting ist so fĂŒr den Arsch.
Da muss man immer Abstimmen, bevor das Rennen vorbei ist. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Das Voting schließt ja immer zwei oder drei Runden vor dem Ende :D

Driver of the Day:

HĂŒlkenberg, wenn ihr mich fragt!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skaiy, Pym, Q-6600 und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
Aber das war Imho nur eine große FehleinschĂ€tzung und keine Absicht.

Habe mir das noch mal im Replay angeschaut und kann dem nicht zustimmen. Klar ist Max nicht unfehlbar aber das wÀre ein Rookie-Fehler. Das sah mir stark nach Frust aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Der GP war dann doch spannender und unterhaltsamer als man im Vorfeld vermutet hatte. Es war dann auch nicht die langweilige Bummelfahrt von Mclaren wie noch am Samstag befĂŒrchtet.
Ja Verstappen.... was mag man da jetzt sagen. Letztlich ein mieser Sonntag fĂŒr RB ansich.
Umso bitterer ist es, dass er Russell garnicht hĂ€tte vorbei lassen mĂŒssen, was diese ganze Situation obsolet macht.
Ob das wirklich Absicht war oder ein grober Fehler oder ein MissverstĂ€ndnis weiß von uns niemand mit Gewissheit.
Wir wissen bislang auch nicht, wann er was per Funk mitgeteilt bekommen hat. Ebenso Russell. Wusste er, dass er vorbei gelassen wird?

Aber man sieht, dass solche Fehler hÀufiger werden, wenn man als Fahrer und Team unter Druck steht.

Alles in allem war Piastri mal wieder der konstanteste Fahrer des Wochenendes. Er macht aktuell einen unglaublich stabilen Eindruck. Im Gegensatz zu Norris.
In der aktuellen Form wird sich Norris noch strecken mĂŒssen, um Piastri einfangen zu können.

kachiri schrieb:
Die Attacke gegen Russell hĂ€tte fĂŒr mich nur eine richtige Folge: Schwarze Flagge. Sorry. Er lĂ€sst Platz und "tĂ€uscht an", dass er Russell vorbeilĂ€sst, um ihn dann mit purer Absicht in die Karre zu fahren.
Ich denke sein Ziel dieser Aktion war, dass er die selbe Aktion wiederholt, die ihm gegen Russel die Strafe/Platz zurĂŒckgeben verursacht hat. Russel hatte die Kurve und durfte ihn entsprechend "raus kicken". Verstappen tĂ€uscht an das er Platz macht und hat gepokert das Russel eher "langsam" vorbei fĂ€hrt weil er ja weiß das er ihn vorbeilassen muss und somit Verstappen die Kurve gehört. Und dann hĂ€tte er Russel ganz "legal" raus drĂŒcken können, weils seine Kurve gewesen wĂ€re und fĂŒr die gleiche BerĂŒhrung hĂ€tte man Russel bestrafen mĂŒssen...

Russel war aber vorne am Eingang und somit ging das nicht auf.
Aber ja, er hĂ€tte draußen bleiben sollen. Wahrscheinlich hat aber niemand damit gerechnet dass das SC so lange draußen ist...

SC Dauer war nicht nachvollziehbar. Auf den Fernsehbildern sah man dass das Auto bereits hinter die Bande geschleppt wurde nach ~2 Runden. Wieso wartet man dann noch 2 Runden bis man das Feld ordnet. Und dann wartet man so kurz vor Rennende auch noch ewig bis man wieder frei gibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich finde die Formel 1 inzwischen ohnehin ĂŒbervorsichtig im Hinblick auf Safety Car oder auch RennabbrĂŒche. Da geht der Faktor Sicherheit zu sehr auf Kosten des Sports. Da muss man aus meiner Sicht abwĂ€gen. Und ich finde es nicht verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig, dass jeder Ausfall, wo dann Streckenposten oder auch GerĂ€t auf die Strecke oder in die Auslaufzonen bzw. ins Kies muss, auch direkt das Safety Car rausgeschickt wird.
Und zwar grundsĂ€tzlich. Ja, man verhindert damit UnfĂ€lle, wie jenen von Jules Bianchi 2014. Auf dessen Folge diese Regel u.a. gemeinsam mit dem Halo-System (sinnvoll!) eingefĂŒhrt wurde.
Zur Wahrheit gehört aber auch, das es der erste tödliche Unfall in der Formel 1 seit 1994 war, als in Imola erst Ratzenberger im Qualifying und dann Senna im Rennen ums Leben gekommen sind.

Aber man greift derart hart in den Sport ein mit einem Safety Car, dass es so inflationÀr nicht genutzt werden sollte. Das ist btw. auch ein Grund, warum wir immer hÀufiger nur konservative Strategien sehen.
(Über Max' ersten WM-Titel, sponsored by Safety Car zum richtigen Zeitpunkt, reden wir dann mal lieber nicht)

Und wenn ich es doch so ernst nehme, dann muss das einfach schneller gehen. Lasst die Leute frĂŒher zurĂŒckrunden. Gebt denen ein Delta, damit sie eben nicht viel zu schnell sind. Und dann spart man sich auch schon gern 2-3 Runden. Gestern war der Abstellort ja auch schon ewig gerĂ€umt und es hat trotzdem nochmal 2 Runden gedauert, bis die sich zurĂŒckrunden durften...

(Aber ich hÀtte da wie gesagt eh nur mit gelben Flaggen gearbeitet...)

Die Geschwindigkeit hÀngt auch von den Streckenposten ab. In Monaco sind sie top eingespielt und haben im Vergleich viel zu viele Streckenposten. Die haben aber auch wirklich jedes Jahr viel zu tun. Auf anderen Strecken wirkt mir das oft recht unbeholfen.

Vor allem gestern ist Kimi ja auch sofort ausgestiegen, war sehr nahe an einem Ausgang und die Bande wurde nicht berĂŒhrt. Es war auch klar das mans nicht schieben wird können, also der Stapler ist hoffentlich sofort vorbereitet worden. Das Auto hĂ€tte innerhalb von einer Runde weg sein mĂŒssen und dann hĂ€tte man schon ordnen lassen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kachiri
Es steht und fĂ€llt auch oft damit, wo die jeweiligen Autos stehen und die Arbeiter auf die Strecke mĂŒssen.
Wenn ich es richtgi im Kopf habe, stand Antonellis Auto genau in der Auslaufzone der Gegengeraden. Also ein eher schlechter Platz. Hat ein Fahrer ein Hydraulik- oder Bremsversagen und kann nicht mehr bremsen, fÀhrt er als Beifahrer in die Unfallstelle hinein.
Es wird nicht immer grundsÀtzlich ein SC gerufen, wenn ein Auto ausfÀllt. Oft reicht ja auch das VSC, um eben nicht das ganze Feld wieder zusammenzuschieben.
Aber die Stelle muss das auch rechtfertigen. Z.B. an Kurveninnenseiten o.Ä. wo von Natur aus schon wenig Gefahr herrscht, dass ein weiteres Auto dort unbeabsichtigt hinkommt.
In der Auslaufzone einer Geraden ist das aber mMn nicht so.

FrĂŒher ZurĂŒckrunden ist auch nur bedingt sinnvoll, da man mit dem SC ja auch möglichst lange Deltas haben will, in dem garkein Fahrzeug an der Stelle vorbei fĂ€hrt. Dann könnte man noch eher die Regelung nehmen, dass diese sich zurĂŒckfallen lassen mĂŒssen. Inwiefern das dann Fair im sportlichen Gedanke ist, kann ich schwer beurteilen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hallo7
Cool Master schrieb:
Habe mir das noch mal im Replay angeschaut und kann dem nicht zustimmen. Klar ist Max nicht unfehlbar aber das wÀre ein Rookie-Fehler. Das sah mir stark nach Frust aus.
Meine Grundannahme ist, dass er auch mit viel Frust nicht einfach einen wegrammen wĂŒrde, dafĂŒr ist der ganze Sport zu professionell. Ich denke es war eine Mischung aus Frust und den typischen "Vestappen-Spielchen" bei völlig unpassenden Reifen. Also hier noch mal kurz zucken, da noch einen Schlenker, es dem Gegner möglichst ungemĂŒtlich machen.
Deswegen auch das kurze Vollgas vor der Kurve um vielleicht Russel noch mal kurz nach Außen zucken zu lassen, aber das darauf folgende Bremsen hat nicht funktioniert.

Khaotik schrieb:
Dann könnte man noch eher die Regelung nehmen, dass diese sich zurĂŒckfallen lassen mĂŒssen. Inwiefern das dann Fair im sportlichen Gedanke ist, kann ich schwer beurteilen.
Die Teams haben sich gegen diese Möglichkeit entschieden, weil dann einige Fahrzeuge mehr Kraftstoff/Reifen hĂ€tten und dementsprechend angreifen könnten. Das ist auf manchen Strecken ein großer Vorteil und könnte bei einem SC in der Mitte des Rennens im Mittelfeld sehr viel entscheiden.

Ansonsten fÀnde ich das auch sehr sinnvoll, da man sofort (also nachdem alle "eingefangen" wurden) mit dem ordnen beginnen könnte.

Gegen die Theorie, dass Max bei der Aktion gegen Russell hier einfach ein Fehler unterlaufen ist, sprechen die Fakten aus Telemetrie, Kamerabilder, das Wissen ĂŒber Max' Charakter aber auch, dass anschließend niemand - weder Max selbst, noch sein Team - eine "Ausrede" fĂŒr diese Aktion suchen.

Und mit der Entschuldigung ĂŒber Instagram, dĂŒrfte auch klar sein, dass das eine bewusste Aktion gegen Russell war. Da muss man als Max-Fan auch keine Ausreden suchen. Das ist halt seine SchwĂ€che. Er ist ein Hitzkopf und antwortet auf Entscheidungen, die ihm nicht passen, gerne mal mit unĂŒberlegten unsportlichen Aktionen.
Ist bei Rennfahrern ja auch keine Neuigkeit. Ein gewisser Michael Schumacher hat dadurch schon einmal eine WM verloren, weil er nachtrÀglich aus der Wertung genommen wurde ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skaiy und CwUVaN
Das kann man ihm aktuell wohl noch als letzte verbliebene SchwÀche auslegen.
Max ist ein Hitzkopf und hat in Situationen, in denen er sich unfair behandelt fĂŒhlt, eine kurze ZĂŒndschnur.

Da ist er Senna nicht ganz unÀhnlich. Der fuhr auch öfter mit dem Messer zwischen den ZÀhnen und hatte seine Ausraster.

Max hat Ocon in Brasilien 2018(?) ja in der Boxengasse mal eine Kopfnuss gegeben, nachdem der ihn beim zurĂŒck Runden abgeschossen hatte.

Ich gebe @kachiri recht, das war alles nur kein Fahrfehler. Aber so war Max schon immer, klar ist das in den letzten Jahren nicht mehr hÀufig aufgetreten. Das lag aber auch daran, das er das Feld nach belieben dominiert hat und nie wirklich um Siege fighten musste. Sobald er nicht mehr in einem Dominaten Auto sitzt kommt diese Seite immer zum Vorschein. Man hat es in der zweiten HÀlfte der vergangenen Saison auch schon gesehen .....

hallo7 schrieb:
Das ist auf manchen Strecken ein großer Vorteil und könnte bei einem SC in der Mitte des Rennens im Mittelfeld sehr viel entscheiden.
ja, das kann ich nicht wirklich beurteilen, inwiefern eine Runde hier ein großer Vorteil sein kann oder nicht. Ebenso beim Sprit.
Die letzten Jahre war ja eigentlich kaum mal einer dabei, der aktiv Sprit sparen musste. Das war meine ich zu beginn der Hybrid-Ära noch anders ( auch schonwieder 11 jahre her...)

@omaschabubu Das geht aber vielen Fahrern so. Wenn du im dominanten Auto sitzt, machst du automatisch weniger Fehler, weil du auch weniger riskieren musst. Sitzt du im schlechteren kannst du das akzeptieren und halt nicht gewinnen oder auf Risiko fahren, und auch mal Fehler machen oder grenzwertige Aktionen bringen.

Mercedes/Hamilton waren wĂ€hrend ihrer Titeljahre seltenst in der Not, harte Aktionen fahren zu mĂŒssen. Meistens war es immer eine Frage der Zeit, bis man regulĂ€r vorbei kam oder man hat sich z.B. mit P2 abgefunden und das große Ganze im Blick behalten. Harte Fights musste man da nicht hinlegen. Vettel mit Ferrari musste den Weg gehen und ist damals gescheitert, Verstappen hat es 2021 bekanntlich irgendwie geschafft. Ohne seine Kampfeslust wĂ€re das aber 2021 auch nichts geworden (ganz unabhĂ€ngig vom letzten Rennen).

Egal was man von der Aktion jetzt hÀlt, sollte man als F1-Fan schon froh sein, Charaktere wie Verstappen, Schuhmacher, Lauda oder Senna im Feld zu haben. Wenn du nur Fahrer hast, die immer schön brav alle Regeln befolgen und nicht negativ auffallen wollen, wird die ganze Serie immer langweiliger.

Man sieht es ja sehr gut hier im Thread: Es lĂ€sst sich seitenweise darĂŒber diskutieren. Bei anderen Rennen gibt es dagegen kaum 3 Posts wenn nichts weiter passiert und alle sauber gefahren sind

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madcat69
Hamilton gegen Rosberg war jetzt auch nicht immer sonderlich "fair". Die Rennleitung musste aber weniger entscheiden da selbes Team und sich Mercedes natĂŒrlich nicht ĂŒber jedes Manöver der beiden aufgeregt hat. HĂ€tten sich ja selbst angezeigt damit.

Die Formel 1 hat aber auch das Problem, dass die Fahrzeuge immer Ă€hnlicher werden in der Performance. Vor 20 Jahren waren die AbstĂ€nde viel grĂ¶ĂŸer, da musste man nicht ĂŒber Vorteile beim Überfahren von Streckenbegrenzungen etc. diskutieren und man optimiert eben alles - auch die Beurteilung und Auslegung von Regeln und Richtlinien. Das wurde frĂŒher weniger extensiv betrieben. Wobei ich glaube das Bernie da auch ĂŒber vieles drĂŒber gefahren ist und Beschwerden abgeschmettert hat (außer bei Ferrari :P).

Ich finde, dass aus der Situation gerade von den Medien aber auch mehr gemacht wird, als es war. Es war ein kleiner Stupser. Russell hat davon keine Position verloren und hÀtte auch nach vorne nichts mehr gewinnen können. So gesehen, hat er keinen Nachteil davon getragen.

Ja er ist ihm bewusst ins Auto gefahren und ja es ist nicht ok solch ein Manöver zu tĂ€tigen, aber es gab in der Vergangenheit viel schlimmere Manöver. In anderen Rennserien gibt es fĂŒr den Stupser da nicht mal eine Strafe, das war ja Reifen an Reifen.

Zum Thema Hamilton war nie in der Not etc. Barcelona 2016 gegen den eigenen Teamkollegen.

nebulein schrieb:
Ich finde, dass aus der Situation gerade von den Medien aber auch mehr gemacht wird, als es war. Es war ein kleiner Stupser.
Die Frage ist halt ob man sowas durchlassen gehen will solange bis ein schwer Unfall passiert oder den AnfÀngen schon Einheit gebietet. Solange man inkonsequent ist kann man sich miner Meinung nach sicher sein, dass die Fahrer nicht daraus lernen. Leider hat man bei Vettel damals in einer harmloseren Version da unter SC damals auch schon beide Augen zu gedruckt oder bei Verstappen bei seinem Braketest.
ErgÀnzung ()

kachiri schrieb:
Und zwar grundsĂ€tzlich. Ja, man verhindert damit UnfĂ€lle, wie jenen von Jules Bianchi 2014. Auf dessen Folge diese Regel u.a. gemeinsam mit dem Halo-System (sinnvoll!) eingefĂŒhrt wurde.
Zur Wahrheit gehört aber auch, das es der erste tödliche Unfall in der Formel 1 seit 1994 war, als in Imola erst Ratzenberger im Qualifying und dann Senna im Rennen ums Leben gekommen sind.
Der letzte Tödliche Unfall davor bei dem ein Fahrer getötet wurde. 2000 und 2001 wurden Streckenposten getötet und wenn es nur minimal anders gelaufen wÀre hÀtte Bianchi auch anstatt den Kran auch den Streckenposten vor dem Kran treffen können.
Es geht halt auch um deren Sicherheit und denen hilft das Halo nicht wenn sie von einem Formel 1 Wagen ungefahren werden.
Klar könnte man das ĂŒber Flaggen regeln, aber dann mĂŒssen sich alle dran halten und egal ob etwas passiert oder nicht jede noch so kleiner Verstoß mit vollen Konsequenzen geahndet werden. Und da wissen wir doch alle, dass das nicht passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben