Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Wenn er da aber ganz außen ist, kann Piastri aber auch gut zu machen, indem er einfach später bremst und ihm nach den aktuellen Regeln ja die Kurve gehört.
Hmmmm, ich glaube Norris hatte zumindest so viel Überschuss, dass er das hätte abwehren können. Er wäre glaube ich schon weiter vorne gewesen, wenn auch nicht ganz vorbei. Wäre cool, wenn man das mal nachträglich simulieren könnte.
Skaiy schrieb:
Was mich vielmehr wundert: Gab es von McLaren keine Ansage?
Die beiden hatten 10(?) Punkte Abstand in der Meisterschaft, da legt man sich als Team nicht fest. Wäre da jetzt einer zurückgepfiffen worden, wäre das für denjenigen megafrustrierend. Ich glaube, das würde nur zu zukünftiger Minderleistung führen.
Und die Konstrukteursmeisterschaft sieht man vermutlich so oder so ungefährdet.
Skaiy schrieb:
hätte Norris einfach auf die lange Straight warten können
Hmm, so sicher war die lange Gerade nicht. Sowohl die letzten Jahre als auch dieses Jahr. Ich glaube, das wusste Norris auch schon und hat deswegen überhaupt erst den Überraschungsangriff in der Haarnadel gestartet.

Skaiy schrieb:
Ich glaube, dass Piastri nicht im DRS-Fenster von Antonelli war, dementsprechend hätte Norris einfach auf die lange Straight warten können. Es waren zu dem Zeitpunkt ja noch 4 oder 5 Runden zu fahren.
Auf der langen Geraden fuhren sie beide mit DRS nebeneinander und der Abstand zu Antonelli war unter einer Sekunde.
Es hatten auf der Zielgeraden afair auch beide DRS.

Daher glaube ich auch nicht, dass Norris einfach vorbei gefahren wäre, wenn er aus dem Windschatten raus wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Bl4cke4gle schrieb:
Die beiden hatten 10(?) Punkte Abstand in der Meisterschaft, da legt man sich als Team nicht fest. Wäre da jetzt einer zurückgepfiffen worden, wäre das für denjenigen megafrustrierend.
Ich meine auch nicht direkt eine Stallorder, sondern einfach die Ansage, dass man zumindest Platz 4 und 5 sicher nach Hause bringt, egal wer wo platziert ist.

Und man darf auch nicht ignorieren, dass bei der Aktion auch gut und gerne Piastri ebenfalls DNF gehen konnte und dann hätte keiner von Beiden gepunktet. Verstappen hat nämlich seine Hausaufgaben gemacht und Punkte geholt.

Thane schrieb:
und der Abstand zu Antonelli war unter einer Sekunde.
Ah, dann hatte ich es falsch in Erinnerung. In der 63. Runde war er noch außerhalb.

Trotzdem hatte Norris noch ein paar Runden Zeit für einen ordentlichen Überholmanöverversuch, anstatt mit der Brechstange an der Stelle zu kommen.

Ich meine, okay, das sind Entscheidungen, die man teilweise innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde tätigt. Ich finde es auch unsinnig jetzt zu sagen, er sei ein schlechter Fahrer etc.

Wichtig wird sein, dass es nicht mehr vorkommt und dass er daraus lernt.

Skaiy schrieb:
Trotzdem hatte Norris noch ein paar Runden Zeit für einen ordentlichen Überholmanöverversuch, anstatt mit der Brechstange an der Stelle zu kommen.
Keine Frage, da wollte er einfach zu viel. Aber er hat sich schon häufiger nicht übermäßig gut beim Überholen angestellt. Entweder, weil er dann zu "nett" war oder er eher unglückliche Entscheidungen getroffen hat.
Ich halte ihn auch für einen der besseren Fahrer im Feld, aber das kann man ihm imho schon als Schwäche ankreiden. Da ist Piastri die nötige Portion kompromissloser.
Und Norris merkt wahrscheinlich gerade, dass es gegen Piastri schwierig werden wird.

Gerade noch mal geschaut, die hatten beide DRS auf der Startzielgeraden. Finde es aber krass, welchen Überschuss Norris dennoch hat:

Wenn man sieht, wie der sich da gerade auf den letzten Metern ransaugt, hätte er doch rechts vorbei dann in T1 schon deutlich die Nase vorne gehabt.

Norris ist nicht zu nett.
Er ist einfach kein guter Fahrer.

Motorsport Magazin hat nach dem Saudi Arabien Grand-Prix eine Auswertung gemacht, wer wieviele Fehler in Q3 in der Saison 2025 bisher gemacht hat.

Saubere Versuche:
Verstappen 11/11
Piastri 11/12
Norris 5/11

Auch dieses Wochenende:
Wieder Fehler Norris in Q3
+ Crash im Rennen

Norris liegt derzeit nur 22 Punkte gegenüber Piastri zurück. So schlecht kann er eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Sicher, aber ein Komplettausfall sieht anders aus. Nehmen wir an, Piastri ist ein sehr guter Fahrer, dann müsste Norris mindestens ein guter Fahrer sein und das hast Du ihm gerade abgesprochen.

• Gefällt mir
Das dürfte dem auch nahe kommen, Verstappen ist sicherlich das Maß der Dinge aktuell, Piastri entwickelt sich gerade auch zu einem sehr guten Fahrer. Norris schwankt zwischen gut und sehr gut, stagniert aber seit längerem und ich denke, dass deswegen Piastri der nächste Weltmeister wird. Sofern die beiden sich nicht so oft gegenseitig die Punkte wegnehmen, dass es doch Verstappen wird.

Weitere Fehler inder Quali von Norris seit dem 5/11

Immola - Fehler Q3. Zu weit raus gekommen. Nur Startplatz 4
Montral - Gegen die Mauer gefahen in Q3. Nur Startplatz 7

Wieder nur in 3 von 5 Qualifying fehlerfrei gewesen.

Ihr vergesst, dass Norris und Piastri einfach im schnellsten Auto sitzen und deshalb auch in der Konstrukteursmeisterschaft fast doppelt soviele Punkte wie der zweite haben.

Es ist einfach Quatsch. Norris ist kein schlechter Fahrer. Am Ende zählen nicht irgendwelche Fehler, sondern die Ergebnisse und die haben in der Vergangenheit gestimmt.

Ist Leclerc jetzt auch ein schlechter Fahrer? Der macht seit langer Zeit so viele Fehler ... trotzdem ist er ebenfalls ein guter Fahrer.
Ergänzung ()

Dragonball schrieb:
und deshalb auch in der Konstrukteursmeisterschaft fast doppelt soviele Punkte wie der zweite haben.
Das liegt aber primär an Tsunoda. Hätte Verstappen genauso einen ebenbürtigen Teamkollegen wie Piastri Norris hat, dann sähe das anders aus.

Und auch bei ihm finde ich, dass er kein schlechter Fahrer ist btw. Einfach im falschen Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Mercedes ist auf Platz 2 der Konstrukteursmeisterschaft mit 199 Punkten.

Chancenlos hinter McLaren mit 374 Punkten.

Verstappen hat alleine 155 Punkte geholt, wenn er genauso wie Piastri einen adäquaten Teamkollegen hätte, wäre es nicht so deutlich wie bei Mercedes mit 199 Punkte.

Tsunoda hat 10 geholt. Verstappen fährt bis dato quasi alleine für Red Bull. Ich finde das aktuell nicht gerade repräsentativ.

Skaiy schrieb:
Ist Leclerc jetzt auch ein schlechter Fahrer? Der macht seit langer Zeit so viele Fehler ... trotzdem ist er ebenfalls ein guter Fahrer.

Eben auch nur das, ein guter Fahrer, ab und an ein sehr guter, mehr nicht. Das sind die Fahrer, die nur in einem überlegenen Auto Weltmeister werden, während die exzellenten es auch in (leicht) unterlegenen Autos schaffen.

Bei Norris befürchte ich, dass er seinen Leistungspeak bereits hatte und dass das blöderweise zu einer Zeit war, als Verstappen mit Redbull alles in Grund und Boden gefahren hat. Das ging auch schon in der F2 los, da war Verstappen völlig dominant, trotzdem hat Norris als zweiter den Sprung in die F1 locker geschafft. Seine ganze Karriere lief im Schatten von Verstappen, das ist schon etwas Pech.
Dennoch gehe ich davon aus, dass er immer noch sehr gut ist, wenn auch nicht überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
So, RTL kauft Sky Deutschland. Bin gespannt, ob sich an dem F1-Programm was ändert. Ich wünsche mir ja nach wie vor einen einfachen Zugriff auf F1-Rennen ohne Werbung, ohne gleich für Fußball mitbezahlen zu müssen, mit einigermaßen vernünftigen Kommentatoren und on-demand für vergangene Rennen. Man darf ja noch träumen ;)

Schlimmer als die Niete Sascha Roos geht's nicht. Aber da hast dann wenigstens Ralf Schumacher oder Timo Glock dabei.
Bin jetzt auch kein Fan von Danner und Waßer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Da wäre ich auch voll dabei und wäre mein Traum.
Vermutlich wird das dann auf RTL+ überführt und man muss den ganzen seriendreck von RTL mitbezahlen...
F1 im Free-TV war bei RTL ja schlimm wenn man mal sky gewohnt ist. So oft, wie bei RTL dann Werbung kam. Nein danke.
Das wäre wirklich ein Grund, dann keine F1 mehr zu schauen wenn es keine brauchbare Option gibt, das ohne viel Werbung zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben