Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Elektroanteil ist schon toll. Aber Formel 1 war und sollte immer das Maximum des Möglichen sein. Mit Bedacht auf Sicherheit, Kosten und Ressourcennutzung. Das was dieses Reglement bietet, ist ein Versuch einer Gleichstellung aller.
Aber irgendwas limitierte immer. Jetzt ist es halt der Elektroanteil. Früher waren es Reifen, dann mal der Kraftstoffverbrauch,... Das ist aber normal.

Den Fehler mit dem zu hohen Elektroanteil hat man zum Glück längst eingesehen. Das wird beim nächsten Antrieb endlich wieder deutlich reduziert werden.
Die nächsten zwei Jahre wird wenigstens der Anteil des Verbrenners erhöht durch den höheren Durchfluss. Dann ist man später bei 60/40 oder besser.

Ich würde mir zukünftig eine Art Overboost wünschen, damit man besser überholen kann. Nur nicht unendlich oft einsetzbar. Aber das hängt dann davon ab, wie gut man hintereinander herfahren kann.

Aktuell limitiert ja quasi alles. Reifen, Elektroanteil oder Temperatur des Antriebs. Die Fahrer machen auch nicht mehr so einen Unterschied wie zuvor, weil man durch die ganzen Einschränkungen seltener am Limit fährt.

Ich finde nicht, daß der Elektroanteil zu hoch ist. Ich finde hier die Reglementierung zuviel. Denn es wird ja von Strecke zu Strecke entschieden, wieviel Energie eingesetzt und rekuperiert werden darf. Das finde ich Schwachsinn. In meinen Augen hätte ich da nichts fürs erste vorgeschrieben. Denn wer viel elektrischen Speicher hat, hat mehr Gewicht, dafür kurzzeitig mehr Leistung. Selbiges bei der Rekuperation. Da bekommst nicht die Leistung einer mechanischen Bremse, also längerer Bremsweg, dafür wieder mehr Ladung für späteren Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass du die Batterie nicht geladen bekommst und einen (großen) Teil der Runde - je nach Strecke - ohne elektrische Leistung fährst, wirst du mit diesem Reglement nicht mehr lösen.
Daher ist es halt weiter einfach Schrott.

Eine bessere Lösung wäre eine erweiterte Rückgewinnung gewesen, das wollten aber die etablierten Teams nicht, weil sie Angst vor Audi hatten.
Die ganzen Probleme, die wir jetzt haben, haben RedBull und Max bereits lange zuvor vorhergesagt.
Es ist auch eine Farce, dass zusätzlich Kraftstoff verbrannt wird, nur um die Batterie zu laden.

Meine Güte, ich vergesse immer wieder, daß die Teams ja auch mitentscheiden.
Naja, daß die Batterie durch Kraftstoff geladen wird, ist ja nichts verwerfliches, denn die Abgabe der Leistung ist elektrisch wesentlich dynamischer als mit dem Verbrenner. Vielleicht sollte man gleich umsatteln auf Range Extender. Also keine mechanische Verbindung mehr vom Verbrenner an die Hinterräder.

wie gesagt haben FIA, F1 Management und die Teams ihren Fehler beim technischen Reglement längst eingesehen.
Der nächste Motor wird also wieder deutlich weniger elektrische Leistung haben. Ob das nun ein V8 Saugmotor oder ein Turbo wird, ist noch nicht entschieden.
Die Autos sollen ja auch wieder leichter werden.

Mit ganz viel Glück wird der neue Antrieb sogar um ein Jahr vorgezogen. Da werden aber die meisten Teams mitspielen müssen.

Ja, mich stört der Elektromotor an sich gar nicht, auch wenn ich in der F1 keine rein elektrischen Motoren sehen möchte. Aber die Umsetzung, wie oben beschrieben, war ein Reinfall mit Ansage und das finde ich ärgerlich, nachdem andere Elemente besser wirken, als in den letzten Jahren.

Zurück
Oben