Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

habla2k schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung, aber ich fand uns 2010 und 2016 besser als 14, aber da hats eben wegen Kleinigkeiten nicht geklappt und 14 dann schon, wo es auch anders hätte laufen können.
Ich sag schon immer, dass es eigentlich schon hätte 2010 soweit sein müssen, aber Jogi... naja, ist Geschichte.
2016 hab ich anders in Erinnerung. Das war mMn schon eine verdiente Niederlage gegen Frankreich, auch wenn es unglücklich war mit dem Elfmeter von Schweini.
Gegen Italien war man ja auch schon fast raus im Elfmeterschießen, bis dann die Tanzeinlagen der italienischen Schützen die 2 gehaltene Führung noch gekillt haben.
Ich glaube aber auch, dass man das Endspiel nicht verloren hätte gegen Portugal.
Magellan schrieb:
Schwer zu sagen, rein vom Kader her war 2014 halt schon peak - Neuer, BS, Boa und Hummels in der absoluten Form ihres Lebens, Lahm und Klose noch dabei...
Naja gut, dafür waren halt Klose und Lahm 2010 in der Form ihres Lebens ;) Das kann man drehen und wenden wie man will. Beide Mannschaften waren sehr gut und beide hätte es schaffen können, wenn nicht sogar müssen.
2010 fühlt sich halt so an wie 2024, Spanien war jeweils reif und man hat es nicht gepackt, aus Gründen. Am Ende bleibt bei beiden Turnieren die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man in Folge auch das Turnier gewonnen hätte.
habla2k schrieb:
Wow.... Überraschung... Fehlt nur noch das Statement zum Ägypten Spiel... Aber wie es zu erwarten war sind die Eventfans auf den Weg hier in diesen Thread verschollen gegangen, sonst könnte man die "Diskussion" nochmal aufleben lassen bzw. das Rückrudern genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Ist halt wie bei der letzten EM. Da waren auch insbesondere die Eventfans ja ganz sicher, dass das kein Handspiel von Cucurella gewesen wäre.

Es gibt bei der WM noch viele andere Szenen, wo einfach falsch entschieden wurde oder der VAR falsch eingesetzt wurde.
Argentinien hat halt wieder einmal besonders oft davon profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Der DFB wendet nun folgende Regeln an:

Analog zur WM werden die Zeitregeln bei Torwart, Einwurf, Verletzung, Einwechslung übernommen.

Hand vorm Mund bei Meinungsverschiedenheiten wird nur mit Gelb und nicht mit Rot geahndet.

Die VAR Überprüfung der 2. gelben Karte ist auch verpflichtend.
Ergänzung ()

Offiziell nun auch die Ernennung von Zidane zum Nachfolger von Deschamps. Vertrag bis 2030.

Und auch die Italiener haben es nun endlich geschafft. Rückkehrer Mancini (EM 21 Coach) übernimmt.

Die Frauen BuLi scheint sich was zu trauen. Nach der Abspaltung der Liga vom DFB erwägt man Play-Offs einzuführen um die Liga besser vermarkten zu können. Konkret die ersten 4 um die Meisterschaft und den 3. CL Platz. Auch Abstiegs Relegation ist angedacht.

Bei uns wurde der Zugang des jungen Brasilianers Otavio bestätigt. Allerdings geht's noch nicht nach Grassau ins Trainingslager sondern wieder zurück nach Portugal. Um eine Arbeitserlaubnis für Deutschland zu bekommen muss er erst noch mal zur brasilianischen Botschaft in Lissabon. Amtsschimmel³!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@mo schrieb:
Aber wenn man für einen 18jährigen Griechen derart viel Geld hinblättert löst das halt erst mal Erstaunen aus.

Im Gegenzug werden jetzt aber angeblich bis zu 15 Mio für Albert geboten und der ist 17.
Ist doch mittlerweile nicht mehr unüblich in dem Alter.

FrankenDoM schrieb:
Aber wie es zu erwarten war sind die Eventfans auf den Weg hier in diesen Thread verschollen gegangen
Sei doch froh :D
FrankenDoM schrieb:
auch wenn es unglücklich war mit dem Elfmeter von Schweini.
Wenn ich mich recht erinnere waren es doch zwei blöde Handelfmeter?
@mo schrieb:
Hand vorm Mund bei Meinungsverschiedenheiten wird nur mit Gelb und nicht mit Rot geahndet.
Schade, das hätte ich gerne so gelassen.

War Mancini nicht auch mit der Quali für 22 gescheitert? Aber ihnen gehen wohl die Optionen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Yiasmat schrieb:
Er will echt die WM vekaufen und privatisieren!
Find ich klasse. Am besten wie beim Boxen einfach mehrere WM Titel machen. Und dann jedes Jahr ne WM oder EM. Ach was, immer abwechselnd eine im Winter eine im Sommer.

Mehr. Mehr! MEHR!

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Infantino dreht ja nun völlig durch. Er will echt die WM vekaufen und privatisieren!
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwen noch wundert!

PES_God schrieb:
Das nächste BVB Juwel, ......
Demnächst trifft vermutlich das erste 50 Mio Angebot für Ilicevic hier ein. Der ist erst 15! :rolleyes:
Im Trainingslager i.Ü. einer der auffälligsten Spieler.
Wartet schon sehnsüchtig auf den 30. Oktober, dann darf er endlich bei den Großen mittun.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Finde ich besser so. Die halten sich ja sogar wenn sie sich unterhalten die Hand vor den Mund. Das ist meistens einfach Gewohnheit und nicht weil man bösartig werden will.
Gelb bei Streit ist da völlig ausreichend. So Nummern wie damals in der CL, sind ja zum Glück die absolute Ausnahme.
@mo schrieb:
Und auch die Italiener haben es nun endlich geschafft. Rückkehrer Mancini (EM 21 Coach) übernimmt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mancini ist schon mal kläglich gescheitert. Ich wünsche ihm alles Gute, aber verstehen kann ich es nicht so wirklich.
@mo schrieb:
Die Frauen BuLi scheint sich was zu trauen. Nach der Abspaltung der Liga vom DFB erwägt man Play-Offs einzuführen um die Liga besser vermarkten zu können. Konkret die ersten 4 um die Meisterschaft und den 3. CL Platz. Auch Abstiegs Relegation ist angedacht.
Puh, also ob das so viel Mehrwert an Aufmerksamkeit bringt? Ich weiß ja nicht und sportlich finde ich es auch höchst fragwürdig wenn der 4. dann plötzlich doch noch Meister wird mit vorher 30 Punkten Rückstand aber beim Tabellenführer fünf Damen ausfallen. Ich werde mit sowas nicht warm, genauso wenig wie mit der Relegation.
Eine Liga ist der fairste Wettbewerb, wer nach einem Jahr oben steht hat es einfach verdient.
@mo schrieb:
Für mich das größte Talent im Kader. Vor den beiden Italienern und Mane. Der Junge kann richtig brutal werden. Ich kann mich aber auch hart irren ;)
habla2k schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere waren es doch zwei blöde Handelfmeter?
Nein, dass 2-0 war ein klassisches Ausgekontert.
habla2k schrieb:
Ja und Nein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
FrankenDoM schrieb:
Ich weiß ja nicht und sportlich finde ich es auch höchst fragwürdig wenn der 4. dann plötzlich doch noch Meister wir
Mir würde der 3. schon reichen. Das sind meistens wir! :)
Mal abwarten wie viel Gegenwind da aus München und Wolfsburg kommt.
Die Liga verändert sich halt massiv und wenn man Freiräume nutzt die man mit dem DFB nicht hätte finde ich das erst mal interessant.
Der Fussball hat hier halt seine Traditionen aber andere Sportarten und selbst andere Regionen im Fussball zeigen, dass es auch anders geht.
Bei den Männern würde ich vermutlich auf die Barrikaden gehen, bei den Frauen denke ich mir, "lass die mal machen und schauen was das wird". Außerdem ist immer Bayern oder VW ja auch irgendwie langweilig! :D

FrankenDoM schrieb:
Finde ich besser so
Ich auch!

Thane schrieb:
Ist halt wie bei der letzten EM. Da waren auch insbesondere die Eventfans ja ganz sicher, dass das kein Handspiel von Cucurella gewesen wäre.
Ich bin dann wohl Eventfan...und so absurd offensichtlich das Hnadspiel damals war - nachdem ich die zu dem Zeitpunkt gültigen Regeln gelsesen hatte : "Kein Handspiel, wenn Hand/Arm aus dem Bewegungungsablauf plausibel erscheint", war mir die Entscheidung also nachvollziehbar. Da war auch Nagelsmann Einwand seinerzeit "...wenn aber ein Ball klar erkennbar auf das Tor geht..." eher ein kläglicher Versuch.
---------------
Thane schrieb:
Argentinien hat halt wieder einmal besonders oft davon profitiert.
Ich empfand einige Entscheidungen bzgl. Argentinien in Sachen "Härte im Kampf um den Ball" ebenfalls schwer nachvollziehbar. Nachdem ich die aktuell gültigen Regeln gelesen hatte, war aber klar, dass die da eben mehrmals knapp unter der Grenze zur "Tätlichkeit" agiert haben (vermutlich absolut bewusst-mir jedenfalls sehr unsympathisch). Ich denke da an die für mich krassen Dinger, als die im Halbfinale im Rücken des Gegners am Boden "tackeln" und zusätzlich obenrum Hand/Arm einsetzen. Ich dachte, ich seh' nicht richtig.....
----------
Und zum Thema Klopp statt Nagelsmann und mal am besten den kompletten DFB auf links drehen...Joa, so funktioniert dieser Zirkus heutzutage. Ich erinnere mich noch an Löw, da war sich FUßBALLDEUTSCHLAND ja auch komplett einig, gebracht hats aber nix danach. Retrospektiv gehört Löw neben Vogts und Naglesmann zu den Trainern mit dem höchsten Prozentsatz gewonnener Spiele....Ok, Jupp Derwall steht ganz oben mit 65,67%
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrainer_(DFB)

Zuletzt bearbeitet:
Laie1 schrieb:
und so absurd offensichtlich das Hnadspiel damals war - nachdem ich die zu dem Zeitpunkt gültigen Regeln gelsesen hatte : "Kein Handspiel, wenn Hand/Arm aus dem Bewegungungsablauf plausibel erscheint", war mir die Entscheidung also nachvollziehbar
War sie halt nie und die Entscheidung war auch zu der Zeit schon klar falsch. So falsch, dass die UEFA das selbst zugegeben hat. Die vermeintliche Handlungsanweisung an die Schiedsrichter gab es so wohl auch nie.

• Gefällt mir
https://www.sportschau.de/fussball/...e-strafstoss-geben-muessen,cucurella-106.html

Da gibt es noch mehr, aber das kannst du über eine Suchmaschine auch finden.
Es war eine klare Vergrößerung der Körperfläche und dadurch wurde ein Torschuss geblockt. Hier kann man auch noch über Verhinderung einer klaren Torchance reden.

Klarer Fehler und völlig unverständlich, dass dann auch der VAR nicht eingreift.

Später kam dann noch raus, dass die im Vorfeld den Schiedsrichtern gezeigten Szenen anders waren als diese.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Es war eine klare Vergrößerung der Körperfläche und dadurch wurde ein Torschuss geblockt. Hier kann man auch noch über Verhinderung einer klaren Torchance reden.
Das war aber leider nicht explizit Teil der Regel....

@Laie1 Selbstverständlich ist (und war) das Teil der Regel 12. Der erste Part steht quasi wörtlich so drin und der zweite wäre dann Auslegungssache weil hier der Teil mit "Absicht" greifen könnte.

"den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper dabei aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,"
https://www.theifab.com/de/laws/latest/fouls-and-misconduct/#direct-free-kick

Jeder der Fußball wirklich verfolgt, also weiß wie die Regeln tatsächlich angewendet und ausgelegt werden, der wusste auch dass Cucurellas Aktion ein 100% Lehrbuch Handspiel war an dem es keinerlei Zweifel gibt. Wer das nicht tut und einfach nur die Regel einmal durchliest wird das verständlicherweise (!) nicht richtig einordnen können weil das ganze Fußball Regelwerk extrem viel Interpretationsspielraum lässt und erst durch die vorgegebene und gelebte Auslegung halbwegs spezifisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Thane
Die UEFA hat doch selbst in der Erklärung darauf verwiesen, dass die Körperfläche unnatürlich vergrößert wurde und der Schuss so geblockt wurde.

Afaik wurde diese Szene sogar als gutes Beispiel für ein klares Handspiel genommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben