Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Startaufstellung zum Rennen in Sepang.

1 Felipe Massa (Br), Ferrari. 2 Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari. 3 Heikki Kovalainen (Fi), McLaren-Mercedes. 4 Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes. 5 Jarno Trulli (It), Toyota. 6 Robert Kubica (Pol), BMW-Sauber. 7 Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber. 8 Mark Webber (Au), Red Bull-Renault. 9 Fernando Alonso (Sp), Renault. 10 Timo Glock (De), Toyota. 11 Jenson Button (Gb), Honda. 12 David Coulthard (Gb), Red Bull-Renault. 13 Nelson Piquet (Br), Renault. 14 Rubens Barrichello (Br), Honda. 15 Sebastian Vettel (De), Toro Rosso- Ferrari. 16 Nico Rosberg (Fi/De), Williams-Toyota. 17 Giancarlo Fisichella (It), Force India-Ferrari. 18 Sébastien Bourdais (Fr), Toro Rosso-Ferrari. 19 Takuma Sato (Jap), Super Aguri-Honda. 20 Adrian Sutil (De), Force India-Ferrari. 21 Anthony Davidson (Gb), Super Aguri-Honda. 22* Kazuki Nakajima (Jap), Williams-Toyota. -- * = Rückversetzung nach verursachter Kollision mit Kubica im Grand Prix von Australien.

Ich glaub das Ferrari leichter war als Mclaren.

Das war natürlich unglücklich für Heidfeld irgendwie und man kann ihn ja auch verstehn, dass der Ärger dann groß ist
Aber ob das Absicht war von den Silberpfeilen?

Ob es Absicht war oder nicht wird man wahrscheinlich nie erfahren. Es wurden ja alle Beteiligten von den Rennkommissionären befragt. Wenn die aber meinen es sei eine Behinderung gewesen wird man schon Sanktionen erwarten dürfen. Aber schauen wir mal.

Edit: Das ist gerade über den Ticker gekommen.
McLaren-Mercedes-Fahrer verlieren fünf Startplätze

Die beiden McLaren-Mercedes-Fahrer Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton sind in der Startaufstellung für den GP von Malaysia um je fünf Plätze strafversetzt worden. Sie hatten im Qualifying Nick Heidfeld und Fernando Alonso behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit dem Massa los?

kA, ich hab nix gesehen. Aber schön, dass McLaren bestraft wurde. Das mit dem langsam fahren in der Auslaufrunde muss verboten werden

Australien, Coulthard, offensichtlich absichtlicher Unfall...

Aber liegt ja im Ermessen der FIA.

Ok das stimmt. Man hat ja auch Kazuki Nakajima bestraft und darum wäre es auch gerecht gewesen wenn man das selbe mit Massa gemacht hätte.

Also erstens: Wo war das denn ein "offensichtlich absichtlicher Unfall"? Dumm ja, unnötig ja, hätte man bestrafen können sollen. Aber Absicht ist da nun wirklich nicht dabei gewesen. Wenn doch: Warum. Wenn dann eher Frust für mich.

Und Nakajima wurde bestraft weil er hinter dem Safty Car den Unfall baute, weil die Vorschriften ja genau diese aggressive Fahrweise verhindern sollen. Bei Massa sagt man wohl, dass es ein Rennunfall war. Coulthard hat zudem auch Probleme mit dem Rückspiegel seines Autos und beschwert hat sich Red Bull doch auch nicht?

Mich stört ein wenig Q3, nach den Regel Veränderungen. Was das Abtanken angeht, die Luft ist ein wenig raus. Und dann passiert, so was wie mit Heidfeld. Der noch in Q3 Angreifen wollte ,und alle anderen waren schon auf Spazierfahrt. Schade für Nico, nach dem 3.Platz in Australien kommt wieder die Realität ans Tageslicht. Der Williams ist wieder nicht stark genug, um ganz vorne mit zu fahren.

mfg...

Q3 finde ich nun wesentlich besser im Vergleich zum letztjährigen dämlich im Kreis fahren nur um Sprit loszuwerden.

Williams kommt mit dem neuen Asphalt nicht klar, ich würde sie nicht abschreiben, die Wintertests zeigten was sich in Melbourne bestätigt hat.

Bei Williams weiss man nie was im Rennen kommt. Nico hat ja schon gezeigt was er kann. Ich würde mal abwarten.

_mclaren_ schrieb:
Q3 finde ich nun wesentlich besser im Vergleich zum letztjährigen dämlich im Kreis fahren nur um Sprit loszuwerden.

Mag sein aber zum Schluss, wurde es wieder Spannender bei der Vergabe der Pole.
Ob so oder anders, das Rennen ist halt wichtiger. Vielleicht schlägt das Wetter Chaos wieder zu.
Ich hoffe das der Nico, einen guten Start hin kriegt. Wird nicht einfach sein, hinten ist ja immer einiges los.

mag...

Sie fuhren 5 Minuten nur im Kreis und dann meist zwei schnelle Runden, jetzt fallt das 5 Minuten Kreisfahren weg und sie fahren gleich zwei schnelle Runden.

Wieso war es letztes Jahr spannender, es hat sich ja vom Prinzip nichts geändert, außer das nicht nachgetankt werden darf (und die Spritverbrennerei und von 15 Minuten auf 10 Minuten gesenkt)

Regenwahrscheinlichkeit ist auf 30% gesunken

Das Rennen wird wohl wieder spannend werden.

Nachdem die Ferrari's (leider) den Grund für ihre Motorschäden des letzten Rennens gefunden haben (Ventile) dürften die eigentlich auch nicht ausfallen.
Aber da ja schon wieder ein Ferrari-Motor abgeraucht ist (wenn auch nicht in einem roten Auto), kann man ja noch hoffen :D

Auf jeden Fall war es sehr deutlich, dass die McLaren mit viel Sprit unterwegs waren.
Hamilton hätte noch eine zweite schnelle Runde fahren können, aber P4 war gut genug und sie wollten Sprit sparen.
Die Strafversetzung geht allerdings in Ordnung... Behindert haben sie und gefährlich war es auch.
Aber gefährlich war es bei allen langsamen Autos auf der Strecke...
Man sollte eine Regel einführen, dass die Autos ihre letzte Runde mindestens annähernd so schnell fahren müssen wie die schnellen Runden (Bestzeit+15% bis Boxeneinfahrt oder so...).

Das Rennen wird bestimmt spannend. Endlich ist aus dem elendig ausgelutschten Ferrari-McLaren Zweikampf mal ein Dreikampf geworden.
(Renault war nie überragend schnell... nur zuverlässig...)

Grüße vom:
Jokener

Status
Für weitere Antworten geschlossen.