Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich sind sie so voll, dass sie ankommen.

Aber wenn ein Teamkollege mehr Sprit bekommt als der andere, dann ist das eine interessante Info.
Denn dann verbraucht sein Fahrstil mehr oder die Strategie ist eine andere (mehr Stops, dafür schnellere Stints?).

Man könnte auch Rückschlüsse auf die Effizienz der Aero eines Fahrzeugs ziehen, wenn McLaren weniger verbraucht als MercedesGP... ... ...

Es ermöglicht halt generell einen guten Einblick in die Strategie.
Das macht die Zeit vor dem Rennen interessanter und kostet im Rennen eigentlich keine Spannung, weil Unfälle oder Ausfälle sowie Zweikämpfe genug Spannung und Unterhaltung bieten.

Grüße vom:
Jokener

So richtig überrascht war ich heute nach dem Quali gar nicht. Wobei ich aber sagen muss
das Vettel doch ne Super Runde hingelegt hat.
Das Mercedes etwas weiter hinten liegt, könnte daran liegen das der Wagen wohl nicht
auf eine Schnelle Runde klar kommt, eher auf den Longruns ist er etwas besser.

Interessant auch, das Force India als einzigen in den Top 10 auf Harte Mischung gehen.
Begründung gab es ja auch, zuviele unbekannte, wie verhält sich der Wagen Randvoll mit
den Reifen etc.
Ob es da vllt. doch morgen eine Überraschung gibt :D

@ Jokener
Welche Strategie ?
Die meisten werden ein Stopp machen und Reifen Wechseln, da bleibt nicht viel raum für
Strategie...aber wahrscheinlich verstehe ich es auch falsch, wie du es meinst.

Nebenbei, haben die Autos die hinter den Top10 freie Reifenwahl, wie letztes Jahr mit der Benzinmenge ?
Ist meiner Meinung nach aber ein etwas größerer Vorteil als letzte Saison die Benzinmenge :-/

Auf dieser Strecke ist vielleicht nicht so viel mit Strategie...

In der letzten Saison (oder war es 2008?) hat man aber bei Hamilton ein paar Mal gesehen, dass er einen Stop mehr gemacht hat als die Top10-Konkurrenz.
Dabei hat er insgesamt erheblich mehr Sprit verbraucht und ist ununterbrochen am Limit gefahren. Damit ist er weit nach vorne gekommen.
Wenn man sowas also vor hätte, dann würde man das auch 2010 in den Startgewichten sehen.
Denn jemand der immer pusht, der verbraucht mehr Sprit.
Sicherlich ist der Vorteil 2010 nicht mehr so groß, weil Hamilton damals durchs öftere tanken immer ein leichtes Auto hatte, die Konkurrenz aber zwischenzeitig ein schweres.
Trotzdem kann man es erkennen, auch weil jemand der sowas macht ja eher 2x Weich und 1x Hart fährt, höchstwahrscheinlich mit Hart in einem kurzen mittleren Stint.

Außerdem: Wenn ein Team schwerer startet, dann wird es seine Zeiten übers Rennen tendenziell mehr verbessern können als ein Team mit "Spritsparstrategie".
Ein Ferrari also, der schnell ist aber ein bisschen mehr verbraucht, der muss am Anfang nur mithalten um am Ende davon zu fahren...

Und weil man halt nicht so viel über die Motoren und deren Verhalten weiß kann man mit den Startgewichten nach ein paar Rennen die Strategien bzw Randbedingungen bei den einzelnen Teams viel besser verstehen...

Zusätzlich erkennt man halt noch welcher Teamkollege besser mit dem Sprit umgeht etc...

Jetzt verstanden was ich meine? :D
Es wäre halt einfach eine interessante Information.
Genau wie es gut zu wissen ist, ob eine Karre auf harten oder weichen Reifen fährt.
Im Endeffekt ist es egal, aber für den Zuschauer der die Technik hinter der F1 tatsächlich versteht ist es sehr interessant.
Genauso wie ich die Close-Ups von den Autos, den Fahrwerksanbindungen, den Seitenkasten-Formen, den Heckflügel-Anbindungen und den Airboxen viel interessanter finde als das Geschwafel von Heiko Wasser oder Kai Ebel...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich bei dem Thema auch wie sich die Reifen verhalten, wenn man nur mit einem Stopp morgen fährt, dann müssen die Reifen aber wirklich lange halten. Und da kann dann jemand wie Button z.B. im Verhältnis zu Hamilton einen Vorteil haben, weil er nicht so aggressiv fährt und die Reifen nicht so "hart" rannimmt. Bin gespannt ob man das dann auch in der Praxis wirklich so feststellen kann ;)

Kabuto schrieb:
Interessant auch, das Force India als einzigen in den Top 10 auf Harte Mischung gehen.
Begründung gab es ja auch, zuviele unbekannte, wie verhält sich der Wagen Randvoll mit
den Reifen etc.

ach die begründung wird relativ einfach sein. force india spekuliert einfach darauf, dass die anderen sich mit ihren reifen verspekuliert haben. pures gambling imo

Jokener schrieb:
In der letzten Saison (oder war es 2008?) hat man aber bei Hamilton ein paar Mal gesehen, dass er einen Stop mehr gemacht hat als die Top10-Konkurrenz.
Dabei hat er insgesamt erheblich mehr Sprit verbraucht und ist ununterbrochen am Limit gefahren. Damit ist er weit nach vorne gekommen.
Wenn man sowas also vor hätte, dann würde man das auch 2010 in den Startgewichten sehen.

Sicher? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ehrlich gesagt. Jeder Pilot versucht so schnell wie es geht um den Kurs zu kommen, da wird sich weniger um benzinsparen geschert.
ich denke nicht, dass es da wirklich gravierende unterschiede zwischen den piloten gibt, was ihren benzinverbauch angeht. daher wäre die veröffentlichung der startgewichte auch sehr nichtssagend

Naja... Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Piloten auch nur annähernd gleich gut sind.
Ich bin selbst im Motorsport und wir versuchen mit allen möglichen Tricks, die Piloten so zu beeinflussen, dass das Ergebnis passt (wir sagen den Piloten schon was wir machen, aber es hat trotzdem eine große psychische Komponente).

Das ist ähnlich wie mit den Reifen... Da geht auch jeder Fahrer anders mit um.
Ich bin besonders auf den Vergleich Button/Hamilton gespannt.
Entweder die bekommen recht verschiedene Setups, oder einer wird vom anderen grandios versägt.

Grüße vom:
Jokener

Jetzt geht es endlich los. Die Durststrecke ist vorbei.

Er sagt manchmal ganz gute und interessante Sachen, wird aber von dem unsäglichen Wasser total eingebremst.
Immer alles 25.000-fach erklären, auch definitiv drei mal in drei nacheinanderfolgenden Sätzen sagen, dass man jetzt nicht mehr tanken darf.
Und unter keinen Umständen vergessen den "Rekordweltmeister" in jedem 5. Satz zu erwähnen, im darauffolgenden Halbsatz aber zwingend eine Anspielung auf den "Kronprinzen" Vettel unterbringen.
Eventuell auch nochmal drüber berichten, dass es neue Teams gibt, ansonsten wieder mit dem Tankverbot anfangen...

Kopf->Wand.

Ich überlege ernsthaft mir Sky zu besorgen, damit ich um Heiko Wasser und Kai Ebel einen Bogen machen kann...

Die potentielle Spannung versteckt sich aber auch noch ganz gut...
Und durch das Tankverbot fahren die so langsam, dass es schon etwas langweilig wird.

Grüße vom:
Jokener

Danner und Wasser kommentieren ja mal wieder mehr als blind. schauen die eigentlich mal auf die bildschirme oder stellen die sich das ganze immer nur vor?

Ist irgendwas passiert, was man hätte sehen können?

Ich sehe nur LKW's mit schicker Lackierung um einen viel zu langen Kurs mit viel zu langsamen Kurven schleichen.
Ab und zu hat einer der Fahrer dann seine Lenkzeit überschritten und parkt seinen Kahn...
Hab ich was vergessen? Ach ja... Tankverbot für LKWs auf ausgewählten Autobahnen...

Grüße vom:
Jokener

Sehr interessan bis jetzt:rolleyes:

muss jokener recht geben....zudem passt noch jeder auf seine reifen auf....wer in dem punkten liegt gibt sich damit zufrieden....bloß nix riskieren....

ich sag euch ma was: punkte nur für die ersten 3...der rest geht leer aus...dann müssen se angreifen..reifen hin oder her.

Oh ein Überholmanöver von Alonso und Massa.

So ein Mist, das gibts doch nicht !
Geht das schon wieder los.

Die sollen sich mal Gedanken machen, wie man die Fahrer dazu bringen kann immer am Limit zu fahren.
Dass muss ja nicht gleich etwas sein, was die F1 gefährlicher macht...

Leider weiß ich nicht mehr welche Rennen es waren.
Aber es hat so eine Gaudi gemacht, Hamilton zu beobachten als er auf einer Drei-Stop-Strategie mit weichen Reifen und wenig Sprit gegangen ist.
Vor allem ist er damit mächtig nach vorne gekommen.
Irgendwie muss man die Teams/Fahrer halt dazu bringen zu pushen.

Und das Tankverbot macht es offensichtlich nicht besser.
Ich hätte nicht gedacht, dass die SO langsam werden, durch den extra Sprit.
Dann müsste man mindestens 2 Stops vorschreiben.
Es sollte zwar eigentlich darum gehen, dass die Überholmannöver auf der Strecke stattfinden.
Aber so wie es sich aktuell darstellt versuchen alle nur ihre Karre möglichst spritsparend mit möglichst wenig Stops ins Ziel zu fahren...

Da werde ich mir die F1 wohl nicht mehr lange angucken.

Grüße vom:
Jokener

son scheiss....dieses alonso hat aber auch immer nur glück...iss mir 05 und 06 schon aufgefallen....

Zuletzt bearbeitet:
Laberbacke Wasser erklärt zum x-mal die Punkteverteilung, unglaublich was RTL da bietet.
Der Vettel Hype kriegt jetzt erst mal ordentlich einen Dämpfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.