Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind keine ausreden denn die "fachleute" sehn es genau so, webber hätte platz lassen sollen, nich wegen dem ersten oder zweiten platz sondern damit eben sowas nich passiert wie es sonntag passiert ist.

aber wie schon gesagt in kanada is eh alles vergessen bei den beiden.

@-=|Vegeto|=-

die versuchen vettel nur die schuld hinzuschieben weil sie beweisen wollen dass er nicht unfehlbar ist. liegt daran dass die den vettel-hype nicht austehn können.

ist wie bei schumi....wenn einer so gut ist gehn sie in allen krümeln nach fehlern suchen nur um zu beweisen dass er doch net so gut ist....liegt am neid....manche leute sind halt so....die können nicht akzeptieren dass gewisse leute eben so gut sind wie sie sind.

und ich sags nochmal: wozu hätte vettel absichtlich nach rechts lenken sollen?...dann hätte er die kollision ja gewollt....kommt schon das glaubt ihr doch wohl nicht im ernst <.<

Er lenkt nach rechts, da:

1. Jeder Rennfahrer instinktiv die Kurve mit viel Schwung nehmen will. Kann man nur, wenn man soweit es nur geht von rechts nach links fährt. (In diesem Beispiel)

2. Er glaubt, Webber spielt mit und gibt ihm den nötigen Platz. (Auch bezüglich 1. Punkt)

3. Er lenkt nicht wirklich nach rechts, sondern versucht das Auto stabil zu halten. Kaum zu glauben, aber gerade bei >300 khm muss man auch auf den Geraden korrigieren. --> Einfach Pech.

Webber lässt ihm nicht (mehr) Platz, da:

1. Er Vettel in eine schlechtere Ausgangsposition bringen will.

2. Es noch alles im Rahmen geblieben ist. Vettel konnte noch schön gerade aus fahren. Auf die Wiese hat er ihn nicht gedrückt.

Absicht möchte ich Wettel nicht andrehen. Aber er lenkt nunmal nach rechts. Ob ihr es sehen wollt oder nicht. :rolleyes:
Und genau das ist es. Manche wollen es einfach nicht sehen.
Er lenkt/korrigiert nach rechts.
Punkt.

mag sein dass das auto nach rechts zieht...aber es ist keine absicht von vettel...und ein fehler von webber ist es auch nicht...ich sagte ja es war eine anhäufung dummer zufälle mit pech für vettel...das wars punkt ende

und diese ganze diskussion das team wäre schuld ist auch nur lächerlich....die medien zerreissen ja alles wie wilde wölfe

Tja dumm gelaufen für ihn, war ne menge drin für ihn, sogar der Sieg.

Freu mich schon auf Montreal, mal sehen obs da wieder so eng wird, ich hoffe es zumindest.

warum versuchen einige immer Vettel für alles verantwortlich zu machen ?

Naja weil so was bei Vettel ja schon häufiger passierte und ihm letztes Jahr (mal abgesehen von dem Fehlerteufel) mit die WM gekostet hat.
Ich bin der Meinung er hätte auch dort wo er war zurückstecken können und es einfach bei der nächsten Kurve versuchen. Und natürlich wollte er absichtlich nach rechts um sich Platz fürs Bremsen zu verschaffen aber Webber hat nicht mitgespielt und aus war es.
Ich habe nur ein Problem mit Vettel (ich mag ihn wirklich nicht das es hier wieder heißt anti deutsch bla sülz) er kann sich ähnlich wie Schumacher seine Fehler nur schwer eingestehen, Ausnahme letztes Jahr das Ding mit Kubica. Erstmal sind immer die Anderen Schuld und 2 Wochen später revidiert er meisten seine Aussagen vom letzten Rennen.

@ NeoSephiroth

Deine blinde Fanunterstützung ehrt dich aber wir sollten alle schön sachlich bleiben und sich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen. Du lässt ja überhaupt keine andere Meinung oder Blickpunkt gelten wenn es um Vettel und Schumacher geht. So was kann man auch als Verbohrtheit auslegen.

@Horst_Hoden

könnt ich umgekehrt auch von dir behaupten.

und btw erinnere ich mich an sehr sehr gelegenheiten wo vettel und schumi ihre fehler eingestanden haben...die gestehen sie nur nicht ein wenns keine fehler waren auch wenns von außen anders aussieht....vor allem für leute die die beiden nicht leiden können und bei jedem fehler gleich absicht unterstellen

Das Vettel kurz vor der Kurve nach rechts lenkt ist denke ich einfach instinktiv und bestimmt keine Absicht um Webber ins Auto zu fahren.
Fakt ist er hats aber gemacht und deshalb kam es zum Unfall.

Nach meiner Meinung wollte Webber einfach nicht einsehen das Vettel vorbei kommt und ist deswegen in der Mitte geblieben um Vettel so gut es geht weiter zu behindern und das war auch nicht okay.

Ich bin der Meinung er hätte auch dort wo er war zurückstecken können und es einfach bei der nächsten Kurve versuchen.

Aus der Onboardkamera von Vettel sieht man ganz deutlich das er schon zur Hälfte an Webber vorbei war. Welcher Fahrer bitte bricht denn dann sein Überholmanöver ab, vorallem in der F1 wo überholen so ziemlich unmöglich ist wenn man nicht 3 sek schneller fahren kann!

könnt ich umgekehrt auch von dir behaupten.

Naja persönlich angegriffen füllte ich mich nie du drohst uns ja gleich damit das Forum zu verlassen (2mal) :lol:. Btw du bist ja immer noch da :D.

Welcher Fahrer bitte bricht denn dann sein Überholmanöver ab

Derjenige der um die WM fährt in der jeder Punkt wichtig ist. Das muss ich sagen war eine Stärke von Schumacher und Button im letztes Jahr. Wenn es nicht geht Punkte mitnehmen.

Bei Schumacher muß ich dir wiedersprechen. Der versucht alles mit der Brechstange, will jeden zusätzlichen Punkt mitnehmen.
Deshalb mögen den viele ja so (vor allem ich).
Deshalb hassen viele den ja so.

Bei Vettel hab ich so den Eindruck, dass er nicht so recht weiß wo er die Brechstange ansetzen soll. So eine Art Tim Taylor der Formel 1.

Zuletzt bearbeitet:
@Horst_Hoden:

ach ja und du bist die sachlichkeit in person wenn es um deutsche fahrer geht die du nicht ausstehn kannst..sowas bescheuertes hab ich schon ewig nicht mehr gehört.

und wenn du mich ständig persönlich angreifst (auch wenns nur indirekt ist) ist es wohl klar dass ich mich angegriffen fühl. ich jedenfalls hacke nicht ständig auf fahrern die ich nicht leiden kann (iss ja nur alsonso XD) und deren fans rum so wie du

und btw sind die gründe weshalb ich das forum leaven würde bis jetzt noch nicht wieder eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Der versucht alles mit der Brechstange,

Da habe ich den Heinz aber anders in Erinnerung. Zumindest in den Jahren wo er ein Jahr nach dem anderen WM wurde. Die zumeist unfaire Brechstange hatte er meistens nur rausgeholt wenn es in der Wertung extrem eng war.

ach ja und du bist die sachlichkeit in person

Habe ich das explizit behauptet? Die Sachlichkeit bezog sich nur auf Webber/Vettel. Und außerdem mag ich die meisten deutschen Fahrer (bis auf, wie du ja sicherlich schon bemerkt hast Schumacher:D und Rosberg [der ist mir zu aalglatt und jedes 3. Wort von ihm ist "und so.."])

Off Topic @ Haudrauff

Nen schönen Bierkasten haste da :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Schumi fährt ja auch nicht erst seit gestern in der Formel 1.

Wenn ich den einen Eindruck und du den anderen von ihm hast, dann trifft wahrscheinlich beides zu. Tatsache ist aber, wenn er ne Chance zum überholen hat, dann überholt er auch.
Nicht jeder Rennfahrer quetscht sich überall durch. Da gibts ja so einige die sich nur bei blauen Flaggen überholen trauen.

Mr. Bush* schrieb:
3. Er lenkt nicht wirklich nach rechts, sondern versucht das Auto stabil zu halten. Kaum zu glauben, aber gerade bei >300 khm muss man auch auf den Geraden korrigieren. --> Einfach Pech.

Webber lässt ihm nicht (mehr) Platz, da:
2. Es noch alles im Rahmen geblieben ist. Vettel konnte noch schön gerade aus fahren. Auf die Wiese hat er ihn nicht gedrückt.
Zum ersten Abschnitt: Das war keine Kurskorrektur. Klar muß man mit zunehmender Geschwindigkeit Lenkkorrekturen ausführen (egal ob F1, normales Auto etc) -aber je höher die Topspeed, desto minimaler die Korrekturen mit dem Lenkrad. Wenn Du dann jetzt mal schaust, wie aprupt und zackig Vettel nach rechts ausscherte, kann wirklich von Kurskorrektur keine Rede mehr sein.

Zum zweiten Abschnitt: Richtig, Vettel kam sauber schnurgerade angeschossen, da er die Lücke zwischen Webber und dem Curb gesehen hat. Das Webber auf dem Weg der Ideallinie war (zum Scheitelpunkt hin), war ihm in dem Moment egal. Webber mußte die Ideallinie aufgeben und hielt konstant Abstand. Und wie aus dem Nichts lenkt Vettel nach rechts, als wolle er ihn abdrängen. Nur logisch, das Webber seinen Kurs gehalten hat, weil er sonst (mit) abgeflogen wäre. ABER Webber hat nicht die Tür zugemacht, sondern den seitlichen Abstand bis zum Crash relativ konstant gehalten.
antaRi schrieb:
Das Vettel kurz vor der Kurve nach rechts lenkt ist denke ich einfach instinktiv und bestimmt keine Absicht um Webber ins Auto zu fahren.

Nach meiner Meinung wollte Webber einfach nicht einsehen das Vettel vorbei kommt und ist deswegen in der Mitte geblieben um Vettel so gut es geht weiter zu behindern...

Aus der Onboardkamera von Vettel sieht man ganz deutlich das er schon zur Hälfte an Webber vorbei war. Welcher Fahrer bitte bricht denn dann sein Überholmanöver ab...
1) Niemals war das instinktiv, wenn er eine Linkskurve in einem noch so spitzen Winkel anfährt.
2) Webber bekam von Vettel die Ideallinie versaut, warum sollte er dann am äußersten Rand fahren und dabei Zeit riskieren, wenn ansichgenug Platz war? Vettel sah die Lücke, stach in die Kurve rein und mußte wegen dem Geschwindigkeitsüberschuß kräftiger als Webber bremsen. Webber war ja nicht so lahm, Vettel wäre der Grip abgerissen, wenn er die Kurve ungebremst geschnupft hätte: Ebenfalls Crash, da Vettel dann auch in Webber und dann beide dank der Fliehkraft nach außen gerutscht wären.
3) Ich schrieb ja, er mußte später und härter abbremsen.

Ansich ein typisches Überholmanöver, Fahrer X schießt in die Lücke vor dem Kurvenscheitelpunkt, den Fahrer Y anfährt. Y hat 2 Optionen: a) bremsen und hinter X einordnen oder b) auf der langsamen Außenseite nen Paarlauf hinlegen. X kommt mit teils massiven Geschwindigkeitsüberschuß an und muß eben stärker verzögern und aufgrund des Eingangswinkels stärker einlenken. Das macht das Auto unruhig. Aber von alleine lenkt ein Auto nicht in seine Schwester rein...

Ich denke, Vettel ist im Inneren ein Egoist, der natürlich selbst alles erreichen will. Die Aktion sah aus, als ob Vettel es dem Weber versauen wollte und wohl hoffte, das der abfliegt oder einfach Platz macht -und damit wertvolle Zeit verliert. Das er (Vettel) aber sich selbst die Karre demoliert, war wohl so nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
iss deine meinung, akzeptier ich auch, aber ich halte es trotzdem für den dümmsten blödsinn den ich je gelesen hab XD

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
2) Webber bekam von Vettel die Ideallinie versaut, warum sollte er dann am äußersten Rand fahren und dabei Zeit riskieren, wenn ansichgenug Platz war? Vettel sah die Lücke, stach in die Kurve rein und mußte wegen dem Geschwindigkeitsüberschuß kräftiger als Webber bremsen. Webber war ja nicht so lahm, Vettel wäre der Grip abgerissen, wenn er die Kurve ungebremst geschnupft hätte: Ebenfalls Crash, da Vettel dann auch in Webber und dann beide dank der Fliehkraft nach außen gerutscht wären.

Also diese Meinung hast du glaub ich ziemlich exklusiv!

Wer schon einmal auf einer Rennstrecke war weiß dass man eine Linkskurve nicht von links, sondern von der rechten Seite anfährt, auf dieser Seite befand sich aber Webber, wobei das stimmt nicht, denn er fuhr ja in der Fahrbahnmitte also selbst nicht auf der Ideallinie...(aber immernoch näher dran als Vettel)

Das Vettel härter bremsen muss als Webber ist bei den 10km/h irrelevant, wenn man ca. 200km/h verzögern muss. Das Überholmanöver war auch nicht kurz vor der Kurve sondern hat 500m weiter vorne angefangen, Vettel war schon längst neben Webber und musste nirgends "reinstechen".

Finde es auch ziemlich vermessen zu behaupten das er mutwillig eine Kollision verursacht bzw. versucht Webber aus den Rennen zu werfen?

Also einen Tag danach kann man eig. nur sagen, das es das Beste ist, was dem Team passieren konnte.
Weil jetzt können Sie im nächsten Rennen zeigen wie sich ein Team verhält.
Davon leben doch die Geschichtenerzähler von RTL und Sky, das es nun mal immer wieder zu solchen Situationen kommt, wo ein Team mit dem Rücken zur Wand steht und daraus eine Chance kreiert.
Ich glaube in Kanada wird man gestärkt aus der Geschichte zurück kommen und wer kann wissen, wer sich da abschießt, interessant wäre jetzt natürlich ein Hamilton / Button K.O., besonders weil es in der Formel 1 nun mal um cm geht, es ist immer leicht im nachhinein zu sagen, das deren Aktion überlegter war, wegen diesem Hochmut wird den Beiden jetzt besonders auf die Finger geschaut.
Es sind und bleiben Rennfahrer und jeder der schon bei Wettkämpfen mitgemacht hat, weiß das man für Siege gelegentlich auch mal das Risiko in Kauf nimmt, wer nicht gewinnen will, sollte sowas nicht betreiben.
Alles typische Aktionen im Sport, von Beiden, auch die Reaktionen danach, auch ohne Emotionen brauch ich keinen Sport betreiben.
Es ist, wie es ist.

Gelbsucht schrieb:
warum sollte er dann am äußersten Rand fahren und dabei Zeit riskieren, wenn ansichgenug Platz war?
und das stimmt überhaupt GARNICHT. das ist einfach falsch. ich hab das rennen nicht gesehen, aber mir jetzt 10x 5 verschiedene zeitlupen angesehen, weil man immer wieder drüber liest und ich mir mal ein eigenes bild machen wollte.

webber hat definitiv 0 (in worten: NULL) platz gelassen, vettel war mit den linken rädern auf der geraden teilweise über den weißen strich, der den linken fahrbahnrand markiert, hinaus. UND: webber zieht ganz klar nach links, als er vettel hat kommen sehen. danach ist er einfach stumpf geradeaus gefahren. das hat weder ihm noch vettel geholfen. ich will nicht soweit gehen, und webber absicht unterstellen. aber als guter rennfahrer hätte man die ausweglosigkeit der situation erkennen müssen. und vettel hatte die nase vorn.

warum vettel dann nach rechts zieht ist schwierig zu beantworten. fakt ist für mich: absicht war das auf keinen fall. und racing heißt nunmal, das man auch seinen eigenen teamkollegen attackiert. schwierig bleibt vor allem die frage, warum er recht stark nach rechts zieht. aus der onboard war webber neben ihm nicht zu sehen. wenn er ihn im rückspiegel auch nicht gesehen hat, muss er wohl gedacht haben, er hat platz. er deutet aber auch zweimal an, das er rüber will. und wie gesagt: webber fährt stumpf geradeaus. es geht nicht darum, dass er am äußersten linken rand hätte fahren sollen. alleine wenn er ideallinie gefahren wäre, hätte vettel mehr aus als ausreichend platz gehabt. ein halber meter weiter rechts hätte gereicht.

die genauen hintergründe wird man wohl nie erfahren, und man muss auch bedenken: noch bei 200 km/h bewegt man sich mit 54 m/s. das ist für das menschliche auge und den menschlichen körper einfach zu schnell. webber hatte kaum zeit zu reagieren, als vettel - für mich deutlich zu stark - nach rechts gezogen ist (wiederum nicht so stark, das man ihm absicht unterstellen kann). tendenziell gebe ich webber aber mehr schuld. an seinem ego hat der gedanke wohl genauso gekratzt, das sein eigener teamkollege ihm den sieg nehmen könnte.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.