Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilton ist doch ein Idiot. Der wär da im Leben nie vorbei gekommen.

Edit: @Metalfreaky:
Ohne Restart wäre das Rennen auch nciht anders ausgegangen, ausser das Hamiltaon nicht Maldonado abageschossen hätte und Webber nicht an Kobayashi vorbeigekommen wäre.
Das hat nichts mit Dusel zu tun. Der Alsonso hatte ja nie eine reelle Chance Vettel zu überholen, an den entscheidenen Stellen war er weit genug weg.
Deshalb war die Strategie genau richtig. In Monaco kann man halt schlecht überholen.
Vettel hätte in der SafetyCar Phase erst eine Runde später reinkommen können. Dann hätte Alonso wahrshceinlich das Rennen gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter was treibt der Hamilton da

Super Rennen nem öden Ende

entweder gewinnt Vettel alleine oder er hat ein riesen Dusel, obwohl er die falsche Strategie hatte.

Der Alsonso hatte ja nie eine reelle Chance Vettel zu überholen, an den entscheidenen Stellen war er weit genug weg.
Deshalb war die Strategie genau richtig.
Das sehe ich entscheidend anders. Ob Vettel auch so gewnnen hätte weiß icht nicht. Er hätte sich aber die letzten 9 Runden mit Händen und Füßen wehren müssen.
Und Alonso war durchaus in der Position am Ende von Start Ziel. Vettel wäre immer schlechter aus den langsamen Ecken rausgekommen.

Die Strategie war in dem Sinn richtig, aber nur weil mit Glück zum richtigen Zeitpunkt am Ende das Safty Car kam und er frische Reifen aufziehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
der drops ist gelutscht für 2011

es müßte schon sehr blöd für Vettel laufen wenn nicht.

Hab gard die Onboard von Hamitlon vom Crahs beim Restart gesehen.
Der Typ hat echt den Arsch offen. Hebt schon wieder eine Hand so nach dem Motto "was fürn Müll machst du da?!"

Die Rennen sind ja meistens gut und spannend, aber die WM wird langsam zum Langweiler...Vettel hat fast alles gewonnen und jetzt schon einen so großen Vorsprung, dass wenn das Auto hält, er locker Weltmeister wird.

Er hat ja schon 59 Punkte Vorsprung, der muss nur noch aufs Podest fahren und dann war's das.

Nachdem er letzte Woche schon Hamilton niergekämpft hat und diese Woche Alonso wohl auch ohne Boxenstop vernascht hätte, bin ich überzeugt, dass nur einer Weltmeister wird (bleibt): Sebastian Vettel. Was für eine Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison: cool, mit Überblick, Präzision, Taktik - da kann kein anderer mithalten. Chapeau! Das ist vielleicht sogar besser als Schumi zu seinen besten Zeiten.

Stimmt, was Hamilton da heute zusammengefahren hat... dem gehört echt der Arsch aufgerissen!

so long and greetz

Hamilton ist ein Racer und es macht Spaß ihm zuzuschauen, aber heute hat er es so granatenmäßig übertrieben. Ich dachte er sei über diese Phase hinaus, aber er verfällt wieder in seine alten Muster :-(

Wirklich schade und hoffe er fängt sich wieder. Für die letzte Aktion müsste es aber auch nochmal eine Strafe geben, da war einfach keine Chance zu überholen.

Ich denke auch das Hamilton noch bestraft wird. Ich mag ja seinen Fahrstil, aber heute hat er es definitiv übertrieben. Das schlimmste ist ja auch noch, das er die Schuld immer bei anderen sucht, sich ja sogar beschwert wenn er ein paar zehntel beim überrunden verliert. Schade das er Maldonados Rennen zerstört hat.

LOL Hamilton im Interview bei BBC:
Der sieht das selbst nach dem Rennen noch nicht ein und gibt Massa und Maldonado die schuld.

Er sagt noch: "Out of 6 races, i was called 5 times after the race to the stewarts. That's ridiculous"
Ich magh ihn echt und halte ihn neben Alonso für den besten Fahrer im Feld, aber heute würde ich ihm gerne in den Allerwertesten treten

/E: hier die übersetzung des Hamiltzon Interviews
http://www.motorsport-total.com/f1/...Das_ist_einfach_nur_laecherlich_11052918.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Videotext bei VOX meint Hamilton die Strafe sei ein Witz und wäre nur verhängt worden,weil er ein Schwarzer sei.
Der Kerl ist so langsam fehl am Platz.
Der ist mir mittlerweile genauso sympathisch wie Alonso. Und den kann ich nicht leiden. Die scheinen sich für was besseres zu halten.

Im Videotext bei VOX meint Hamilton die Strafe sei ein Witz und wäre nur verhängt worden,weil er ein Schwarzer sei.
Das ist falsch wiedergegeben! War klar, das RTL/VOX sowas bringen muss.

Das hat er zwar gesagt, er hat dabei aber gegrinst/gelacht. War also deutlich zu erkennen, dass das nicht sein Ernst ist.

Alter, Verwalter.
Ich hab mir grad die Aufzeichnung angesehen. Und Gott sei dank hab ich auch die ansonsten dumme Show "nach dem Rennen" aufgenommen. Andernfallss hätt ich das Ende verpasst.
DAS war ja echt mal spannend und nervenaufreibend.
Alleine schon der scheiß Boxenstopp von Vettel... und den anderen.
Dann hockt Alonso auch noch 30 Runden lang im Getriebe von "Sepp" und der kann nicht in die Box fahren. Btw, warum haben die in der Rennabruch-Phase reifen wexheseln dürfen?
Egal, echt krasses rennen. Hoffentlich feiern alle Fahrer recht schön. Verdient ham se es alle.
Nur Schumis Auto ging kaputt. So ein Mist.
Das war doch son guter Bremsklotz. Da hat Hamilton ganz schön blod geschaut, als der vorbei gezischt ist.

Also ich halte Hamilton für einer der intelligentesten Fahrer, auf und neben der Strecke, jedoch heute hat er mehr gewollt als er kriegen konnte.
Aber sowas ist auch ziemlich menschlich, haben Webber und Vettel auch zu genüge bewiesen und Alonsos Gesten bei Überrundungen sind auch mehr als unreif aber eben typisch spanisches Temperament.
Sonst muss man derzeit sagen das derzeit das beste Paket zurecht ganz oben steht, spannend ist natürlich was anderes, nur wenn Sebastian und Red Bull weiter solche Leistungen zeigen, dann ist das Ganze auch mehr als verdient.
DRS und Kers haben auf Stadtkursen keinen Effekt, das Fazit kann man auch ziehen.

Wird gegen den Reifenwechsel von Alonso noch protestiert werden, eigentlich ist es doch verboten, die so zu wechseln?

Zu Hamilton: Der Junge hatte aber auch ein ärgerliches WE, sein Unmut ist verständlich. Der Überholversuch gegen Massa ist aber nicht das gleiche, wie bei Diresta, da der seinen Gegner schon in der Kurveneinfahrt trifft, HAM aber erst am Ende. So wäre das Duell MSC - ROS ja auch fast ausgegangen, da kann man auch mal zurückziehen.

Bei RTL wurde die ganze Zeit behauptet, dass Petrov vom Reifen am Kopf getroffen wurde. Wie seht ihr das, für mich ist der Reifen min. 40cm vom Kopf weg.

RTL labert viel wenn der Tag lang ist...

Meiner Meinung nach hat auch nicht Algesuari den Unfall verursacht, sondern Sutil. Er hat die Leitplanke geküsst, bekam einen Plattfuß und ist dann durch die Schikane gefahren.
Als er wieder in Richtung Strecke eierte, hat Hamilton etwas Gas rausgenommen um eine Kollision zu vermeiden. Folge daraus war, dass Algesuari nicht damit gerechnet hat bzw. zu spät reagiert hat und Hamilton draufgefahren ist.

Die These von wegen, J. A. hätte den Curb zu hart rangenommen ist ja mal wohl lächerlich. Wer würde denn so einen Curb dort aufstellen? :freak:
Bei Petrov habe ich sofort an die Fußregion gedacht. Gab einen ähnlichen Unfall in der GP2 in der Türkei, wo jemand auch, mehr oder weniger, frontal gegen die Mauer geschubst wurde. Dieser hatte auch Prellungen am Bein.

Zuletzt bearbeitet:
@xStram: Beim restart sind doch alle mit frischen Reifen gefahren, oder welchen Reifenwechsel meinst du?

Der Hamilton hat sich das Rennen versaut, als Schumacher ihn überrumpelt hat. Ohne diesen Fehler wäre er gar nicht erst in so blöde Situationen geraten.

@Mr. Bush.
Naja, Alguersari hat da schon schuld. Klar hat Sutils Abflug für ordentlich verwirrung gesorgt. Aber der Alguersari war einfach viel zu schnell, konnte nicht mehr rechtzeitig einlenken und hat die Schikane etwas abgekürzt und hat beim überfahren der Curbs dann etwas abgehoben.
Gab ja keinen wirklichen Grund warum er die Schikane nicht normal gefahren ist, ausser das er einfach zu schnell war.

Dann hockt Alonso auch noch 30 Runden lang im Getriebe von "Sepp" und der kann nicht in die Box fahren. Btw, warum haben die in der Rennabruch-Phase reifen wexheseln dürfen?
Bissl übertrieben, es waren vllt 15 Runden höchstens, ohne den Restart.
So sind halt die Regeln, aber ich fand's auch doof.

Aber sowas ist auch ziemlich menschlich, haben Webber und Vettel auch zu genüge bewiesen und Alonsos Gesten bei Überrundungen sind auch mehr als unreif aber eben typisch spanisches Temperament.
Ich finde es ein Unterschied, sich zu beschweren, wenn ein Überrunderter einen blockiert, was bei Alonso heute der Fall war, denn er hat 1,5s hinter dem HRT verloren, oder wenn man 2mal Mist baut im Rennen, sie per Team Radio beschwert und nachher im Interview immer noch so ein Stuss labert.
Wenn er das noch im Auto macht ok, kann ich verstehen, da ist er voller Adrenalin, obwohl ich den Funkspruch "Massa did that on purpose" ziemlich krass finde. Massa ist immerhin deswegen abgeflogen.

Alonso hat so was nah Abu Dhabi auch gemacht (zu Petrov), das war auch nicht ok, allerdings hatte er gerade die WM verloren, da finde ich es etwas "verständlicher".

Sonst muss man derzeit sagen das derzeit das beste Paket zurecht ganz oben steht,
Ich glaube nicht, dass RB das beste Paket hatte. RB, Ferrari und McLaren waren gleich stark.
Button und Alonso konnten Vettel am Anfang folgen, Alonso war mit dem harten Reifen auch konstant 2,5-3s hinter ihm und ganz am Ende war er auf den weichen Reifen minimal schneller.
RB hatte heute das nötige Glück.

Wird gegen den Reifenwechsel von Alonso noch protestiert werden, eigentlich ist es doch verboten, die so zu wechseln?
Reifenwechsel waren erlaubt und es haben alle 3 vorne auf die Options gewechselt (dahinert weiß ichs nicht).

Der Überholversuch gegen Massa ist aber nicht das gleiche, wie bei Diresta, da der seinen Gegner schon in der Kurveneinfahrt trifft, HAM aber erst am Ende.
Ham war genauso wenig in einer Position zum Überholen wie Di Resta. Der Angriff kam viel zu spät und Hamilton ist halb übern Randstein gefahren. Warum hätte ihn Massa vorbeiwinken lassen sollen?
So ziemlich das gleiche war es mit Maldonado nur diesmal in Saint-Devote.
Sowohl Massa als auch Maldonado hatten klar track position, also warenklar vorne.
Massa ist wegen des Unfalls dann im Tunnel abgeflogen.

Sehe das genauso wie Mr. Bush*.
Auf BBC heiß es erst er hat sich über den Rücken beklagt. Aber es waren letzendlich die Beine.
War zuerst völlig irritert was der Krankenwagen auf der Strecke zu suchen hat, denn der Aufprall war für F1 Verhältnisse viel zu schwach. Da kann es eig nur ein Trümmer der Radaufhänung sein, der sich durchs Cockpit gebohrt hat. Ist aber auch recht unwahrscheinlich, denn die Monocoques wurden wegen dem Glock Unfall in Japen (2009?) extra verstärkt und von Innen mit Kevlar verkleidet.

Meiner Meinung nach hat auch nicht Algesuari den Unfall verursacht, sondern Sutil.
aber Sutil ist doch ein Deutscher :)
Weiß sowieso nicht warum die den immer so loben. Finde ihn eig nicht so besonders.

Achja:
Ich hab mittlerweile ne Theorie zur RB Überlegenheit im Qualifing. Ich glaube die fahren ein extra Motormapping, wodurch mehr Auspuffgase generiert und zum Diffusor geblasen werden. und mehr Abtrieb erzeugt wird.
Im Rennen können sie es aber nicht fahren, weil dann der Spritverbrauch zu hoch wäre.

/e:
http://www.youtube.com/watch?v=C5rbysd5W4k&feature=feedu
ich seh beim besten Willen nicht wo Alguesari da zu hart über den Curb fährt oder zu schnell wäre.
Der Auslöser des Unfalls war Sutil. Die Schuld würde ich ihm nicht geben (und auch keinem anderen). Schuld war er nur in soweit, weil er selbst in die Mauer gekracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile ne Theorie zur RB Überlegenheit im Qualifing. Ich glaube die fahren ein extra Motormapping, wodurch mehr Auspuffgase generiert und zum Diffusor geblasen werden. und mehr Abtrieb erzeugt wird.
Im Rennen können sie es aber nicht fahren, weil dann der Spritverbrauch zu hoch wäre.

Nö, Vettel kann dank der überlegenen Downforce des Red Bull den DRS-Flügel in schneller Kurven viel früher öffnen als die Konkurrenz und viel mehr Speed aufbauen und auf die Gerade mitnehmen. Im Rennen geht dieser Vorteil natürlich verloren, weil er den Flügel dann ja nicht mehr aufmachen darf. Hinzu kommen dann vielleicht noch ein paar Hundertstel durch die unterschiedlichen Fahrzeigsetups, die im Falle von Red Bull etwas stärker im Rennen verlieren, als dies bei der Konkurrenz der Fall ist. Sicherlich legt es Vettel auch darauf an, das Qualifying zu dominieren und am Start der Rennen erst einmal vorne weg zu fahen.

Sehe ich nicht so das RB, Ferrari und Mercedes gleich stark waren.
RedBull war schon etwas stärker, das man so in bedrängnis gekommen ist liegt an den verpatzten Boxenstopps, da hat man bei beiden Fahrern sehr viel Zeit verloren. Und McLaren war auch schneller als Ferrari. Das hat man bei Hamilton vs. Massa gesehen und Alonso ist auch nur aufgrund der Safety Car Phase an Button vorbei gekommen. Er konnte genau im richtigen moment tanken.
Aber die Unterschiede waren recht gering, was sehr schön war. Das kann allerdings im nächsten Rennen schon wieder ganz anders aussehen. Da mischt dann hoffentlich auch wieder Mercedes und Renault wieder vorne mit.

Edit: @ Mandala:
Sorry der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Früher war ja ein Reifenwechsel immer mit einem Tankstopp verbunden was natürlich mittlererweile nicht mehr so ist. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei zusagen, "Mensch wann kommt der denn tanken" obwohl ich Reifenwechsel meine...
Aber ich denke jeder wusste was gemeint ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den superweichen Reifen schien mir Red Bull am schnellsten, während McLaren wohl mit den weichen Reifen die schnellsten waren.

Und Hamilton sollte mal endlich hart bestraft werden - so eine 1 - 3 Rennen-Sperre. Wenn er dann immer noch nicht daraus gelernt haben sollte, muß man ihm die Super-Linzenz entziehn!!!
Was Felipe Massa da gestern im Interview gesagt hatte ist eben absolut richtig; es ist kein Zufall daß Hamilton ständig bei den Rennkomissaren vorstellig wird. Dem fehlt es eben doch an Verantwortungsgefühl und so ist er ein zu großes SicherheitsRisiko. Der muß endlich mal erwachsen werden und es nicht nur immer ankündigen - irgendwann glaubt man es ihm nicht mehr.

@ Nasenbär
Er konnte genau im richtigen moment tanken.

Nachtanken ist inzwischen verboten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.