Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war einmal mehr von der Leistung des Schweizer Sauber Teams überrascht. Schon in den vergangenen Rennen zeigte sich, dass das Sauber Team die Stärken im Rennen hat. In der Quali ist aufgrund des Autos noch nicht mehr drin, doch im Rennen können die Fahrer oft Dank guter Taktik und einem agressivem Fahrstil einige Ränge gut machen.

Schade dass sich Perez verletzt hat. Er war bei der Ausfahrt aus dem Tunnel viel zu weit aussen und hat dann im falschen Moment (genau bei der Bodenwelle) korrigiert und den Grip verloren.

An der Stelle gab es ja vorher schon 2 Unfälle an diesem WochenEnde. Aber bei ihm war es eben auch in der Qualifikation, daß muß man eben auch an´s Limit gehn um ne gute Startposition zu bekommen - was ja gerade in Monte Carlo sehr wichtig ist.
Diese Bodenwelle dort sollte möglichst bis nächtes Jahr beseitigt werden.

Hi

hat der Vettel nicht den Startrekord von Schumacher/Mansell eingestellt, in 6 Rennen 5 Siege und einen 2. Platz.
Wie sieht es denn mit dem Rekord nach 7 Rennen aus?
Evtl. hat Vettel beim nächsten Rennen schon einen(einen weiteren) Rekord eingestellt. :D

Cu

Ja das sehe ich auch so. Bei den anderen Bodenwellen im Kurs ist das nicht so dramatisch, da die Wagen dann nicht so schnell unterwegs sind, aber genau dort (die schnellste Stelle auf dem Kurs? ) kann sie den Wagen abheben und so passieren nunmal schnell solche Unfälle. Der Crash gegen die Bande war ja an sich harmlos, aber dann eben diese Ecke, welche schon vielen Fahrern zum Verhängnis geworden ist

@ Nasenbär
Warum konnte sich Vettel dann nicht am Anfang des Rennens von Button und Alonso (bis auf die ersten 3 Runden) und nach dem Stopp (gleiche Reifen wie Alonso) absetzen?
Das Abstand blieb konstant.

@GevatterTod
In Monaco war der Abstand aber im Qualifing auch riesig.
Da gibt's keine schnellen Kurven oder Geraden wo der RB sieh's frühere aktivieren von DRS profitiert hätte.

@Longi
Um den Rekord von Mansell und Schumacher zu brechen hätte Vettel die ersten sechs Rennen gewinnen müssen.
Schumacher/Mansell hatten nach 5Rennen ne Quote von 100%.
Vettel wegen dem 2. Platz in China nicht.
Der "Titel" für den besten Saisonstart bleibt also den beiden älteren Herren behalten.

So würde ich mir zumindest die Statistik erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky

Ich denke nicht das man da unterschiedlich messen kann, der Stadtkurs von Monaco bietet selbst fürs Überrunden schlechte Möglichkeiten und was die unsaubere Linie bedeutet hat Massa gezeigt.
Ich denke allgemein das Temperament normal ist nach dem Rennen, daher ist Hamiltons Aussage dumm aber verständlich, genau so wie Alonsos verhalten, in einem Wettbewerb fühlt man sich immer im ersten Moment betrogen, zu unrecht oder nicht sei dahingestellt.
Schön wenn du es verständlicher findest, das zeugt aber nicht von einer objektiven Sichtweise, die wir ja als Nicht-Fahrer haben sollten.

Und wer das beste Paket hat wird in Siegen gemessen und in der Rangliste, nicht an Konjunktiv-Sätzen und nicht an Teilerfolgen, alles nach dem ersten Platz sind Verlierer (von Punkten).
Wie definiert man sonst das beste Paket?
Hat etwa Virgin das beste Paket?
Die sind auch nur 3 Sekunden hinterher.
Ich kann es verstehen das man die Dominanz nicht mag und es werden andere Rennen kommen aber wer oben steht ist der Beste ohne Wenn und Aber.
Sonst sollten wir den letzten einen Pokal und Prämien geben.

Ich denke nicht das man da unterschiedlich messen kann,[...]
Was genau willst du messen?
Beziehst du dich auf meinen Vorletzten post?
Naja Alonso hat im 1. Sektor wie gesagt 1,5s verloren, weil ihn der HRT in der Schlkussphase nicht schon auf Start/Ziel vorbei gelassen hat.
Hamilton kracht aus aussichtslosen Positionen in Gegner rein. räumt sie ab, beschuldigt sie das absichtlich getan zu haben (Massa per Funkt/Interview, Maldonado per Handzeichen/Interview) und meint auch noch ernsthaft nach dem Rennen er sei unschuldig und die Stewarts haben sich gegen ihn verschworen.
Finde da ist durchaus ein nennenswerter Unterschied, selbst wann man die Aussagen während des Rennens weglässt.
Er zeigt NULL verantwortungsbewusstsein und war rücksichtslos Unterwegs.
Vllt sollte man ihm wirklich mal einen denkzeiitel verpassen und ihn 1 Rennen sperren.
Ein Fußballspieler wird nach einer Blutgrätsche doch auch ein Spiel gesperrt (glaube das ist so, bin Fußball unwissend^^)

Und wer das beste Paket hat wird in Siegen gemessen und in der Rangliste, nicht an Konjunktiv-Sätzen und nicht an Teilerfolgen, alles nach dem ersten Platz sind Verlierer (von Punkten).
Sicher hate RB am Sonntag das beste Paket (Auto, Team, Strateige und eben auch das nötige Glück). Ich bin Aber der Ansciht, dass McLaren und Ferrari in Monaco in den 1. drei Punkten mindestens ebenbürtig waren.
Das zeigen die Rundenzeiten.
Die 3 Sekunden kamen zusatnde weil Button am anfanng in den ersten 2 Runden irgend ein Problem hatte (vor dem Start hatte er irgendwas mit "heavy steering" gefunkt). Alle anderen Rundenzeiten auf vergleichbaren Reifen waren ebenbürtig.

Ich kann es verstehen das man die Dominanz nicht mag und es werden andere Rennen kommen aber wer oben steht ist der Beste ohne Wenn und Aber.
Sicher mag ich sie als Ferrari-Fan nicht, kann sie aber auch anerkennen, wenn sie denn da ist. Und in Monaco im Rennen war keine Spur von einer RB Dominaz zu erkennen.
In allen anderen Rennen schon.

/ meh ich hab jetzt keine Lust die Vertipper/Buchstabendreher zu korrigieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Also hat RB nur durch Punkt 4, das Glück, 2 verkorkste Boxenstopps kompensieren können? Und das Qualifying gewinnen?

Metalfreaky
Du sagst es nach dem Rennen, Adrenalin und einige Hormone sorgen dafür, das in Stresssituationen nicht durchdacht sind instinktiv gehandelt wird.
Siehe Hamilton, siehe Alonso.
Kein Unterschied, denn beides kann man sich schenken.

Gehört "heavy steering" nicht zum Fahrzeug und ist daher ein Teil des Gesamtpakets?
Wie man es dreht und wendet, sollte ein Sportler konstant den ersten Platz belegen, egal ob durch Glück, Pech, technisches oder fahrerisches Versagen der anderen Teams, so ist er der Beste.
Ein Team muss nicht dominant sein, sondern die Rennen gewinnen, ob mit 10s oder 0,1s Vorsprung ob durch Zufall oder göttlicher Fügung, das ist egal.
Das ein Senna einem Anderen Fahrer mutwillig in das Auto gefahren ist um den Titel zu gewinnen stört Jahre danach auch niemanden mehr und ändert nichts daran das viele Ihn für eine Legende halten.
Also Augenhöhe hin oder her, das kann McLaren und Ferrari ja gerne bis zum Ende der Saison sein, sind sie aber nur minimal hinter Red Bull, so wird das nichts mit den Titeln.
Habe noch nie gehört das eine Meisterschaft durch den Begriff auf Augenhöhe gewonnen wurde.

Also hat RB nur durch Punkt 4, das Glück, 2 verkorkste Boxenstopps kompensieren können? Und das Qualifying gewinnen?
? Vettel hat nur einmal gestoppt und "nur" 2s verloren.
Ich hab vom Rennen gerdet, wie du lesen kannst.

Ja im Endeffekt war es das Glück mit dem Saftey Car, dass Vettel den Sieg beschert hat.
Denn wäre das 1. Saftey Car (wegen Massa) nicht gekommen, hätte Button seinen Vorsprung beibehalten und ihn noch ausbauen können. Er hatte sich schon fast einen extra Boxenstopp rausgefahren.
Durch das 2. Safteycar ist Vettel seine uralt Latschen losgeworden und war wieder konkurrenzfähig.
Alonso hätte ohne den Abbruch sicher noch eine Attacke geritten
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Alonso_Ich_bin_sehr_zufrieden_11052944.html

Wer weiß, bei wieviel Prozent Vettel gefahren ist?
Naja, ich unterstelle ihm mal, dass er am Rennanfang am Limit war und nach seinem ersten Boxenstopp (der etwas zeitgleich mit Alonsos war) das auch noch war, denn da stand die Entscheidung nur 1 Stopp zu machen noch nicht fest.

@ AeS
Ein Rennfahrer sollte:
1. während des Rennes coole entscheidungen zu Treffen und nicht aus dem Niemansland einen Angriff starten
2. zum Job des Rennfahrers gehört es auch nach dem Rennen vernünftige Interviews zu führen.

Ich entschuldige ihn für das was er während des Rennens gesagt hat, nich aber für das danach.

Gehört "heavy steering" nicht zum Fahrzeug und ist daher ein Teil des Gesamtpakets?
Sicher, tut das KERS nicht auch. Betrachtet man die Zuverlässigkeit von RB ist die wegen der diversen KERS Ausfälle auch nicht unbedingt grandios.

Wie man es dreht und wendet, sollte ein Sportler konstant den ersten Platz belegen, egal ob durch Glück, Pech, technisches oder fahrerisches Versagen der anderen Teams, so ist er der Beste.
Die Leistung des Fahrers sollte ein seinen möglichkeiten gemessen werden.Wenn Fahrer X es schafft in einem unterlegenen Auto sich auf Platz 3 zu kämpfen ist das genau so ne Leistung, wie wenn Fahrer Y vom Start weg das Rennen anführt. Wer hat jetzt die "beste" Leistung abgelifert?

Das ein Senna einem Anderen Fahrer mutwillig in das Auto gefahren ist um den Titel zu gewinnen stört Jahre danach auch niemanden mehr und ändert nichts daran das viele Ihn für eine Legende halten.
Oh doch das stört viele, glaub mir.

Habe noch nie gehört das eine Meisterschaft durch den Begriff auf Augenhöhe gewonnen wurde.
Nein aber schonmal gehört, dass das schnellste Auto die Meisterschaft verliert. Wie man bestes Gesamtpaket definiert, ist so eine Sache.
RB war im Rennen in Monaco, weder schneller als die 2 Verfolger, noch zuerverlässiger (da alle 3 keinen Defekt hatten), noch besser bei den Boxestopps.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Verfolger nicht zumindest insgesamt ein klein wenig langsamer gewesen, hätten sie vorne bleiben müssen, da Vettel zwischenzeitlich zurücklag.

Trotzdem ist es schön, dass die anderen Teams nicht ganz so abgeschlagen waren, auf den ersten 5 Plätzen standen am Ende 4 Marken.

Metalfreaky schrieb:
@GevatterTod
In Monaco war der Abstand aber im Qualifing auch riesig.
Da gibt's keine schnellen Kurven oder Geraden wo der RB sieh's frühere aktivieren von DRS profitiert hätte.

Allerdings kennen wir auch nicht die Zeit, die Hamilton gefahren wäre. Ich gehe davon aus, dass er bis auf ein, zwei Zehntel heran gekommen wäre, und das wäre ein ganz anderes Resultat gewesen als die eine Sekunde in Spanien. Darüber hinaus denke ich, dass Vettel einfach seine drei besten Sektorzeiten in dieser Runde zusammen gekriegt hat. So ein bisschen talentiert ist der Junge ja auch :)

Durch das 2. Safteycar ist Vettel seine uralt Latschen losgeworden und war wieder konkurrenzfähig.
Alonso hätte ohne den Abbruch sicher noch eine Attacke geritten

Die Frage ist, ob es Alonso nah genug heran gekommen wäre. Selbst auf den alten Latschen hatte Vettel noch genug Traktion, um auf der Start/Ziel-Geraden weit genug weg zu kommen.

Die Leistung des Fahrers sollte ein seinen möglichkeiten gemessen werden.Wenn Fahrer X es schafft in einem unterlegenen Auto sich auf Platz 3 zu kämpfen ist das genau so ne Leistung, wie wenn Fahrer Y vom Start weg das Rennen anführt. Wer hat jetzt die "beste" Leistung abgelifert?

Allerdings ist es schwer, die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge und der Fahrer objektiv zu bewerten und auseinander zu halten. Der Red Bull ist das Maß der Dinge, aber um wieviel? Um sechs Zehntel pro Runde? Oder vier? Wie viel trägt der Fahrer bei? Ich denke, dass man diese Fragen nicht beantworten kann, und ich denke auch, dass man einen Fehler macht, die Leistungen auf einen der beiden Faktoren reduzieren zu wollen. Man sollte Fahrer, Fahrzeug und das Team stets als Gesamtpaket sehen. In meinen Augen schenken sich die drei Top-Piloten nicht viel und bewegen sich mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen auf einem Level, vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsplus für Alonso, aber dies sage auch nur aus dem Bauch heraus.

Wer weiß, bei wieviel Prozent Vettel gefahren ist?
Kann mir gut vorstellen, dass er es der Reifen halber etwas ruhiger und gepflegter angehen lassen hat.

Vettel hat seine Reifen sicherlich geschont, um im Finale noch soviel Gummi wie möglich zu haben - und um die Reifen überhaupt ins Ziel zu retten, was schon reich rechnerisch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein dürfte. Wirklich schade, dass wir nie erfahren werden, ob Vettel tatsächlich etwas Großes hättest leisten können oder sich dich verschätzt hat.

Die Frage ist, ob es Alonso nah genug heran gekommen wäre. Selbst auf den alten Latschen hatte Vettel noch genug Traktion, um auf der Start/Ziel-Geraden weit genug weg zu kommen.
Naja in den letzten 2 Runden war Alonso auch bei Start und Ziel direkt unterm Heckflügel von Vettel.
Die bessere Traktion, die er in den Anfangsrunden noch hatte, war auch langsam dahin.
Alonso hätte wohl mit vollem Risiko angegriffen, dh. entweder hätte Vettel auf die WM geschaut und nicht mit voller Härte verteidigt oder es hätte wahrscheinlich gekracht und Button hätte gewonnen.
Wir werden es aber nie wissen.

Btw, finde es beeindruckend wie Alonso rundenlang Vettel Quasi die halbe Runde mit dem Frontflügel unter Vetteks Heckflügel klebt und sich beim bremsen nichtmal um 1m vertut (sonst hätte es gekracht).
Unglaublich mit welcher präzision die Jungs fahren.

Vettel hat seine Reifen sicherlich geschont, um im Finale noch soviel Gummi wie möglich zu haben
Aber wenn dann erst ab dem Saftey Car, den vorher hätte die Strategie gar kein Sinn gemacht.

Nochmal ich bestreite nicht, das Vettel das beste Komplettpaket hatte (wozu grob gesagt Auto, das Team, die Strategie und eben das Quentchen Glück ist, das man braucht).
Ich weigere mich aber zu unterschreiben, dass RB/Vettel in den ersten drei Punkten im Rennen wirklich besser war.
-die Speed der Autos war auf gleichen Reifen quasi identisch, da sich keiner absetzten konnte
-die Boxenstopps waren auch alle mehr oder minder schlecht (Button hatte zwei gute, Vettel den halb verkorksten und Ferrari kriegt diese Saison warum auch immer nur 4s Stopps hin)
-alle drei waren auf anderen Strategien, die bis zum Abbruch quasi gleichschnell waren, denn die Autos waren innerhalb von 1,5s; welche die wirklich beste Strategie war werden wir dank des Abbruches nie erfahren
-beim Glück siehts anders aus: Button hatte Pech, dass er kurz vor dem Saftey Car gestoppt hatte und nochmal reinkommen musste. Alonso würde ich mal sagen hatte weder großartig Glück noch Pech. Sieht man sich die letzten 2-3 Runden an, kann man schon behaupten, dass Vettel mit dem Rennabbruch und dem erlaubten Reifenwechsel am glücklichtsen von den dreien davon gekommen ist.

Wenn das Niveau der drei Faktoren so nahe beieinander liegt, dann entscheidet eben auch mal das quentchen Glück, was ja nichst schlimmes ist. Davon haben alle Fahrer schonmal profitiert.

Ich glasub ich hab zu dem Thema von meiner Seite jetzt genug gesagt^^

Aber wenn dann erst ab dem Saftey Car, den vorher hätte die Strategie gar kein Sinn gemacht.

Die Entscheidung hat er natürlich erst nach dem Safety Car getroffen. Und eigentlich musste er diese Entscheidung auch treffen. Kommt er noch mal rein, wird er mit ziemlicher Sicherheit Dritter. Bleibt er draußen, wird er schlimmstenfalls Dritter - oder gewinnt. Am Ende hat ihm der Neustart natürlich wunderbar in die Karten gespielt, ohne das erste Safety Car hätte er diese Entscheidung aber wahrscheinlich nicht einmal fällen müssen. Allerdings war Red Bull m.E. auf der falschen Strategie unterwegs. Meiner Meinung nach hätte man die Options ausreizen und dann auf den "harten" Reifen das Rennen zu Ende fahren sollen.

P.S.: Und ich denke, dass Vettel zurück gezogen hätte, wenn Alonso neben ihn gekommen wäre. Vettel hat ja selber gesagt, entweder Sieg oder schlimmstenfalls Dritter, und die Punkte hätte er dann sicherlich dankbar mit genommen.

GevatterTod schrieb:
Allerdings war Red Bull m.E. auf der falschen Strategie unterwegs.

Immer dran denken, dass sie evnt mit einen nicht vermasselten Boxenstopp noch mal wechseln hätten können.

GevatterTod schrieb:
Die Entscheidung hat er natürlich erst nach dem Safety Car getroffen.
Vettel hat die Entscheidung zu Beginn der SafetyCar Phase getroffen. Das Team wollte ihn sofort reinholen (wie bei Alonso geschehen) aber Vettel hat gesagt er will das Rennen mit den alten Latschen zu Ende fahren.

Mit "nach dem Safety Car" meint ich, nachdem klar war, dass jetzt des Safety Car raus kommt.

http://www.motorsport-total.com/f1/...srennen_fuer_Ferrari_150_Italia_11060105.html

Als Ferrari Fan blutet hier das Herz. Werfen die schon wieder die Sesion weg. Machen die das jetzt im 2 Jahres Takt ? 2009/2011 ?

Die sollen mal den Massa rausschmeißen (obwohl ich ihn sehr sympatisch finde) und Vettel oder Rosberg holen. Ohne Schumacher bei Ferrari ging es für den Rennstall Sesion für Sesion bergab finde ich :(

McLaren ist endlich an Red Bull dran aber ist doch Langweilig das Vettel auf Knopfdruck wieder eine BOMBEM Zeit im Q3 hinknallte in Monaco.

Naja ist irgendwie simple Logik. Wenn sie in Silverstone noch nicht dran sind, dann ist Vettel, sowie Red Bull und McLaren einfach zu weit enteilt. Selbst wenn danach irgendwelche großartigen Fortschritte gemacht würden, die Saison ist dann einfach gelaufen, da die anderen beiden Teams ja auch weiterentwickeln. Da zu dem Zeitpunkt ohnehin am neuen Auto gebastelt wird, wird man nicht unnötig Kohle verpulvern um da mitzuhalten. Außerdem ist der Entwickler des jetzigen Autos ja auch schon abgesetzt. Wenn der neue nicht entscheidende Dinge findet, dann fängt man lieber mit allen Kapazitäten von vorne an.

Diese Methode hat sich bei den größeren Teams eigentlich etabliert und in Zeiten der begrenzten Budgets und Test ist das auch nicht weiter verwunderlich. Das es sich lohnen kann zeigte ja Honda alias BrawnGP. Seit sie Mercedes heißen... naja.

Eines dürfte aber ausgeschlossen sein: Das Alonso nochmal einen anderen gleichwertigen Fahrer neben sich dulden wird. Das ging mit Hamilton schief und mit Vettel wäre das genauso (siehe auch die Webber-Kontroversen). Von daher sind Kaliber wie Massa, Barrichello usw. eher die Perspektive. Eventuell bräuchte man einen, der das Auto weiterentwickeln kann, aber nicht grundsätzlich vom Nummer eins Status träumt. Klar ist das immer das Ziel, aber ein Heidfeld akzeptiert so eine Rolle z.b. besser als ein Rosberg.

Also Massa würde ich noch nicht unbedingt abschreiben. Als klarer zweiter Fahrer hat er sicher seine Qualitäten, wenn er in Top-Form ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.