Die Frage ist, ob es Alonso nah genug heran gekommen wäre. Selbst auf den alten Latschen hatte Vettel noch genug Traktion, um auf der Start/Ziel-Geraden weit genug weg zu kommen.
Naja in den letzten 2 Runden war Alonso auch bei Start und Ziel direkt unterm Heckflügel von Vettel.
Die bessere Traktion, die er in den Anfangsrunden noch hatte, war auch langsam dahin.
Alonso hätte wohl mit vollem Risiko angegriffen, dh. entweder hätte Vettel auf die WM geschaut und nicht mit voller Härte verteidigt oder es hätte wahrscheinlich gekracht und Button hätte gewonnen.
Wir werden es aber nie wissen.
Btw, finde es beeindruckend wie Alonso rundenlang Vettel Quasi die halbe Runde mit dem Frontflügel unter Vetteks Heckflügel klebt und sich beim bremsen nichtmal um 1m vertut (sonst hätte es gekracht).
Unglaublich mit welcher präzision die Jungs fahren.
Vettel hat seine Reifen sicherlich geschont, um im Finale noch soviel Gummi wie möglich zu haben
Aber wenn dann erst ab dem Saftey Car, den vorher hätte die Strategie gar kein Sinn gemacht.
Nochmal ich bestreite nicht, das Vettel das beste
Komplettpaket hatte (wozu grob gesagt Auto, das Team, die Strategie und eben das Quentchen Glück ist, das man braucht).
Ich weigere mich aber zu unterschreiben, dass RB/Vettel in den ersten
drei Punkten im Rennen wirklich besser war.
-die Speed der Autos war auf gleichen Reifen quasi identisch, da sich keiner absetzten konnte
-die Boxenstopps waren auch alle mehr oder minder schlecht (Button hatte zwei gute, Vettel den halb verkorksten und Ferrari kriegt diese Saison warum auch immer nur 4s Stopps hin)
-alle drei waren auf anderen Strategien, die bis zum Abbruch quasi gleichschnell waren, denn die Autos waren innerhalb von 1,5s; welche die wirklich beste Strategie war werden wir dank des Abbruches nie erfahren
-beim Glück siehts anders aus: Button hatte Pech, dass er kurz vor dem Saftey Car gestoppt hatte und nochmal reinkommen musste. Alonso würde ich mal sagen hatte weder großartig Glück noch Pech. Sieht man sich die letzten 2-3 Runden an, kann man schon behaupten, dass Vettel mit dem Rennabbruch und dem erlaubten Reifenwechsel am glücklichtsen von den dreien davon gekommen ist.
Wenn das Niveau der drei Faktoren so nahe beieinander liegt, dann entscheidet eben auch mal das quentchen Glück, was ja nichst schlimmes ist. Davon haben alle Fahrer schonmal profitiert.
Ich glasub ich hab zu dem Thema von meiner Seite jetzt genug gesagt^^