• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

A.K. schrieb:
1769264718031.png

xexex schrieb:
Null Verständnis für! Eine 3060 gab es lange für 300€ zu kaufen und eine 4060 war ebenfalls für unter 350€ zu bekommen. Mit 10 Jahre alten Hardware hättest du noch nicht allzu lange her, gar kein aktuelles Spiel mehr spielen können. Schon der Kauf einer 1070 im Jahr 2021, aus welchen Gründen immer, war doch mehr als unüberlegt.
damals hatte ich noch einen core i5 2500k mit ner HD7950 und ddr3 RAM.. und Geld hatte ich damals auch nicht so wirklich..
und die GTX 1070 hab ich gebraucht von bekannten abgekauft..... damit ich horizon überhaupt spielen konnte....

1 oder 2 Jahre später hat sich der core i5 und / oder MAinboard dann selbst zerlegt und dann kam die Zwangsumrüstung zu einem Ryzen 5 auf am4

lash20 schrieb:
damals hatte ich noch einen core i5 2500k
Du muss dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, aber irgendwann muss es technisch nun mal weiter gehen, sonst würden wir noch mit Pixelgrafik auf dem PC spielen. Im Jahr 2021 war eine 1070 schon gut abgehangen, aktuell war die 3000er Generation, dass die keine Zukunft hat war abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht FH6 überhaupt ne dedizierte GraKa?
FH5 läuft auf dem Steamdeck und das hat nur ne APU. Ne halbwegs aktuelle CPU als non-gaming komplett PC könnta da schon reichen.
Kostenpunkt sind leider trotzdem ein paar hundert Euro. Nicjts, was man so eben mal aus dem Ärmel schüttelt.

DX12 braucht man quasi nur bzw. ne Gpu die das kann würde ich sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich warte mal lieber ab, ob das mal einer mit ner GTX 1070 gespielt hat..... bevor ich da Geld versenke...

jetzt taucht der Fehler bei mir auch auf....
121.jpg

EDIT:
scheinbar passiert es wenn man ein indivuelles Rennen benndet/ abbricht. Nach Spiel neustart war es wieder weg.....

Zuletzt bearbeitet:
@A.K. Habe ich angepasst, ich mir leider erst gestern auch aufgefallen.

Ich konnte den Fehler übrigens nun doch nicht ganz aus der Welt schaffen. Letztendlich habe ich von DLSS auf DLAA umgestellt, nun habe ich wieder klares Bild. Ich glaube da hängt irgendwo ein dicker Bug in FH5 oder im Treiber, was die Bildskalierung anbetrifft.

Also ich hab jetzt den Forza Cache gelöscht, die Nvidia DLSS Dateien aus dem Ordner gelöscht, über Disk Clean den DX Cache gelöscht und nach der Anleitung aus Post #7887 den Nvidia Chache gelöscht und jetzt scheint es weg zu sein. :D

Nur den Forza Cache löschen führt zu Linien statt schwarzen Bereichen lol

A.K. schrieb:
die Nvidia DLSS Dateien aus dem Ordner gelöscht
Dann hast du jetzt aber DLSS 3.1 und wenn ich @Ralf_62 richtig verstanden habe, gibt es das Problem mit der Version nicht. Ich lasse es bei mir jetzt erst einmal wie es ist, mit DLAA kann ich leben, und warte auf ein Update von Nvidia oder Microsoft.

Ich habe keine Ahnung von DLSS benutze ich nicht ^^

Ich habe diese Dateien im Papierkorb jedenfalls:

1769435828117.png

Was jetzt genau zur Lösung führte weiß ich nicht, bin nur zufrieden dass das Problem weg ist auch mit Windows Update :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Ich konnte den Fehler übrigens nun doch nicht ganz aus der Welt schaffen
Ich schon ;) ...also zumindest scheint es bei mir jetzt wieder so auszusehen wie früher denke ich.
Nur mit Preset M täte es schon besser aussehen, da muß ma endlich für FH5 oderTreiber ein Update für raus..

ups, viel passiert hier.

Ja, c:\Users\UserProfilName\AppData\Local\Temp\Turn10Temp.scratch\ ist der richtige Pfad für die temporären FH5 Dateien.

Nach dem Windows Out-of-band Update vom Wochenende Update (KB5078127) Win 11 (26200.7628) hatte ich das ursprüngliche Problem mit den schwarzen mit wandernden Bodentexturen auch wieder. Das alleinige Löschen des FH5 Temp Ordners und Neustart vom Spiel hat auch wieder gereicht damit es gestern dann wieder weg war. Die Windows Updates sind alle noch weiter installiert.

Diesmal habe ich keine weiteren Tests mit unterschiedlichen DLSS DLL Dateien im Spielordner gemacht. Beim ersten Auftreten des Problems konnte ich es auch dadurch weg bekommen, dass weder DLSS 4.5 Dateien im Spieleordner waren (entweder per Hand kopiert oder per DLSS Swapper) UND auch kein Override auf das neue DLSS 4.5 (entweder per Nvidia APP oder per NVPI) aktiv für FH 5 war.
Dabei war völlig egal ob in FH5 ingame überhaupt DLSS verwendet wird oder nicht. Schon der aktivierte Override hatte allein gereicht um das Problem auszulösen. Der letzte Punkt ist ja auch das, was mir gar nicht erklärlich ist.

Mit den von mir bei den früheren Tests ausgetauschten DLLS DLL Datein im FH5 Spieleordner meine ich die beiden hier: nvngx_dlss.dll (Version 3.1.11.0 im Original) für SuperSampling und nvngx_dlssg.dll (Version 3.1.11.0 im Original) für Framegeneration.

Die von A.K. genannten Streamline DLL Dateien habe ich nie geändert. Die habe ich bei meinen Override Experimenten auch nicht angepackt. Soweit ich weiß gibts dafür auch kein Override, jedenfalls nicht in NVPI, und die sl.*.dll DLL Dateien sind bei mir alle in Dateiversion 2.0.0.0 und original so wie vom Spiel mal mitgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ralf_62 schrieb:
Die von A.K. genannten Streamline DLL Dateien

Da ich wie gesagt DLSS nicht nutze und nur davon hier las habe ich einfach geschaut was von Nvidia DLSS ist usw. und hab die random mal in den Papierkorb gepackt like YOLO :D

Die reflex dll wäre auch zuviel falls ich das mal nutzen will ^^

Und die Nvidia Cache Ordner welche im verlinkten Guide genannt wurden musste ich auch noch suchen und wurde an anderer Stelle als im Guide genannt fündig.

Ich vermute dass allein gereicht hat den ganzen Kram einmal neu erstellen zu lassen um das Problem erstmal zu fixen. Mal sehen wie lange es bleibt.

Wie sind eure Präferenzen (mit mittlerer Hardware), FPS oder Grafik?

Bei mir wars bisher zu versuchen 144min FPS, das geht mit Hoch Preset bei der 6700 XT auf QHD TAA. Alternativ, weils dem Ende entgegen geht und Strom spart nun 72er Ziel auf Extrem, auch das packt die 6700 XT.
Sagt das jetzt eher was über meine tolle Karte aus oder die sehr gute Optimierung von FH5? (rhetorisch).

Aufgrund meines Gsync Monitors und der (schmalzbedingt) nicht grünen Karte, muss ich ins Vsync kommen sonst erfahre ich eine Art Tearing, das sich äußert, wie so Miniruckler, ganz unangenehm.

Ich spiels momentan jeden Tag im MP, weils einfach rockt und weil da Menschen sind. Sind nur noch 4 Monate FH5-Zeit, dann tritt es vermutlich in den HG bei mir, aber das is noch weit weg. Iwann werden wir einen Release auch nicht mehr erleben. Aber das schieben wir weit hinaus wenns geht.

Mit Top-Hardware hat man natürlich alles, max FPS+max Grafik. Auf Extrem sieht das schon fett aus.

Zurück
Oben