• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 6 - Japan đŸ—»â›©ïžđŸ—ŸâœŒïžđŸ˜Ž

1778797906373.png

https://forza.net/news/forza-horizon-6-series-1

Hab jetzt mal ne Stunde gespielt, sieht toll aus, lĂ€uft flĂŒssig, keine AbstĂŒrze.
FahrgefĂŒhl eher bescheiden, erinnert mich an NfS, wie sind eure ersten EindrĂŒcke?

Das mit der XBox-Anmeldung haben sie gut gelöst, dass es jetzt ĂŒber das Handy möglich ist, sich anzumelden.

Unter Linux bisher keine Probleme, muss nur an Anfang Alt+Tabben um das Spiel zu sehen.

47x500 schrieb:
wie sind eure ersten EindrĂŒcke?
Eineinhalb Stunden gespielt: ok, aber ich muss die Grafik optimieren: bei full Set ca 50 FPS. Sieht nicht flĂŒssig aus mit meiner 7900XT.
Ultra plus RT lÀuft mit ca 100 Frames.
Ich finde jedoch den Gesamteindruck nicht so schick wie FH5 zuletzt.
Die Details, die auch erst im Verlauf bei FH5 dazugekommen sind fehlen halt. Ich meine so kleine Dinge, wie Risse an den Fassaden oder kleine Dinge, die in der Gegend herumstehen.

47x500 schrieb:
wie sind eure ersten EindrĂŒcke?:confused_alt:
Also ich bin jetzt nach einer Stunde Fahrens und Testens -gelinde gesagt-;), extrem entĂ€uscht wegen der absolut schrottig trĂ€gen Steuerung, die sich tatsĂ€chlich so anfĂŒhlt wie im letzten NFS Teil... wo ich ja auch nur eine Stunde gefahren bin und das Spiel nicht gekauft hatte.
FĂŒhlt sich so an, als wĂŒrden sie einfach die PC Gamepad Inputsignale von meinem 120Fps Bild auf die X-Box Steuerung bei 30 Fps Grafik runterrechnen.:heul::kotz:
Ansonsten ist der Grafikhunger nicht so schlimm wie befĂŒrchtet und ich komm auch locker ohne FG*2 aus und es sieht auch nicht wirklich fluffiger mit FG aus, wie gestern hier im Test erwĂ€hnt.
Wenn im Vordergrund sich irgendwelche BĂ€ume etc. aufbauen, bauen die sich mit FG durchaus etwas unrunder auf, aber hier im Spiel funzt FG durchaus wesentlich besser als im letzten Teil und ist ganz gut brauchbar.

Irgenwie juckt es mich schon in den Fingern die Tage doch ma lieber noch mal in FH5 ein paar Rivalenzeiten von Braini zu schlagen um zu warten, bis die Steuerung hier im Game mal ein PC Update erhÀlt.

Update: Muß mich mal etwas korrigieren da ich eben die Corvette E-Ray testweise auch mal in FH5 gegengecheckt habe, und auch da ist die Steuerung etwas trĂ€ge...es lag also grĂ¶ĂŸtenteils doch an der ersten Karre die ich mir geschnappt hatte.:o
Das war halt so ein Reflex von mir, weil ich mich erinnern konnte das die erste Corvette in FH5, dank 47x500, gleich am ersten Tag richtig geil zu fahren war.

AnhÀnge

• Benchmark UHD@Extrem .png
    Benchmark UHD@Extrem .png
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich fĂŒrchte, die haben es von Forza Motorsport 2023 aus ĂŒbernommen. Aber das sehe ich erst ab 19 Mai... da muss ich es noch gedulden...

Es gibt neue Treiber fĂŒr Team Rot, GrĂŒn sowie fĂŒr Arc.
Adrenalin 26.5.2 war fĂŒr mich der Gamechanger: Schöne sauberer Grafik nach dem Installieren vom Forza Horizon 6 „Game Ready“.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: meckswell
Konnt jetzt eben mal die ersten Rundkursstrecken fahren und hab dort z.b. mit dem Nissan Silvia tatsĂ€chlich jetzt endlich gemerkt, das es mit FG*2 doch flĂŒssiger lĂ€uft und ich sogar die besseren Rundenzeiten habe wenn ich das zusammen mit DLAA nutze...Wolfgang hat also recht...jawoll!:)

• GefĂ€llt mir
Performance Analyse mit Hilfe von CapFrameX. Habe das Dirt-Rennen "Sekibe-Grip-Rennen" gebencht 180sek. Da is duster und regnet.
Habe Vsync AUS und Perf-Ziel freigeschaltet. Limiter verfÀlschen die Ergebnisse.
1778864540698.png

Time in GPU-Load - 99% = Kein CPU-Limit
CPU max Thread Load - Avg 77% u. Max 95% - schon hoch, geht aber noch.

CPU is optimiert 5,3Ghz - 4,8 Ghz, beim Gaming also 4,8 Ghz.
GPU -30% PL (213W), TaktOffset -500Mhz, is ca. 9070 Niveau.

Settings: QHD, FSR 4.1.0 QualitÀt, Preset Extrem, RT Aus

Avg:153 FPS
Smoth: 100%
PC Latency: 25.5 ms

Die 3 FrameTimes Peaks sind Traversal Stutter. Sie sind selten, wird sicher noch behoben.

Taskmanager - Threadlastverteilung
oben links gehts los mit P-Kern - HT - P-Kern - HT usw. Die unteren 8 mit gleiche Last sind die E-Kerne.
Man sieht HT macht wenig bis nichts. E-Kerne bissi was.
Screenshot (152).png

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal zur Info, wie es so auf DFHD aussieht mit einer 9070XT in max out. Könnte zwar auch DQHD einstellen, aber mir reicht das so und es sieht super aus.
Screenshot (27).png

Screenshot 2026-05-15 190307.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Heute Mittag die ersten 2h im Spiel verbracht. Ersteindruck Ă€ußerst positiv :)

47x500 schrieb:
FahrgefĂŒhl eher bescheiden, erinnert mich an NfS, wie sind eure ersten EindrĂŒcke?
Kann ich nicht nachvollziehen, fĂŒr mich wirkt es eher so als sind sie noch etwas mehr Richtung Sim gegangen. Das Gewicht der Fahrzeuge und den Grip spĂŒrt man sofort. Generell wie bisher immer in Forza, eine ausgewogene Fahrphysik die eine BrĂŒcke zwischen Realismus und Spielspaß spannt. Das FahrgefĂŒhl ist die StĂ€rke des Spiels und sie haben es nicht versaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spellbinder, acki89, 9t3ndo und eine weitere Person
Wer einen Guide zum importieren von Mustergruppen und Handhabung dieser sowie Verwendung der neuen Editor Optionen in FH6 sucht dem sei der Guide vom Stuii empfohlen sofern er mit englisch ok ist:

Marcel55 schrieb:
Das FahrgefĂŒhl ist die StĂ€rke des Spiels und sie haben es nicht versaut.
Jau Jau, die haben wirklich ihre Hausaufgaben gemacht :)
Die Landschaft ist geil, die Karte ist riieesig!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.K.
Bin auch begeistert und hab meinen Spaß, Schade das die Social Clubs entfernt wurden, war eigentlich immer ganz angenehm sich mit Leuten zu messen die nicht ganz so anonym waren bzw. man zumindest wusste wo man sie Online finden kann :D

Falls daher noch jemand Leute sucht fĂŒr Bestenlisten, Rivalen und co. darf mich gerne adden:

https://www.xbox.com/de-DE/play/user/Streichholzmann

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wadlbeisser, TheHille und A.K.
Marcel55 schrieb:
fĂŒr mich wirkt es eher so als sind sie noch etwas mehr Richtung Sim gegangen. Das Gewicht der Fahrzeuge und den Grip spĂŒrt man sofort. Generell wie bisher immer in Forza, eine ausgewogene Fahrphysik die eoke BrĂŒcke zwischen Realismus und Spielspaß spannt.
Nachdem mir jetzt die Finger weh tun weil ich den ganzen Tag das Pad benutzt habe, muss ich meine Aussage auch revidieren, es ist etwas anders als gewohnt, sag ich mal so, aber da hab ich mich doch schnell dran gewöhnt. Davon ab, das Spiel lĂ€uft zumindest bei mir rock solid, 8 Std. gedaddelt bis der Akku schlapp gemacht hat und nicht ein ? oder sowas. Dabei habe ich mir noch nicht mal die MĂŒhe gemacht irgendwelche Treiber zu aktualisieren, Hut ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Marcel55 und A.K.
Habs soweit durch, das mir nur noch diverse Sammelaufgaben fehlen und Querfeldein (đŸ€ź) Rennen.

Bin derweil schon wieder, in Excel, ein bisschen am basteln:
Screenshot 2026-05-16 110852.pngScreenshot 2026-05-16 111710.png

Kann nur sagen, die Autos fĂŒhlen sich auf der hĂ€rteren Seite der Federn-Welt wesentlich wohler. Bremsbalance sollte man definitiv nach vorne legen (53% und aufwĂ€rts). Spur vorne +0.1 Grad ist auch generell eine Empfehlung Wert. Auch sollte man bei dem hinteren Differenzial beim "Abbremsen" tatsĂ€chlich mal höhere Werte (15%-30%) fahren, da Lock-Up in dem Teil endlich mal relevant ist.

Allgemein gefĂ€llt mir das fahren in diesem Teil ausgesprochen gut. In FH5 war es generell nur ein Kampf gegen die Vorderachse. Bei FH6 kommt endlich alles zusammen und man hat das GefĂŒhl den Grip ĂŒber das ganze Auto hĂ€ndeln zu mĂŒssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheHille
Ich bin echt begeistert. Durch den Wegfall der alten Konsolen merkt man, daß sie da aus der Engine was rausholen konnten. Werde heute Abend mal per nVidia App DLSS 4.5 Preset M ausprobieren.

ZurĂŒck
Oben