FPS Drops bei verschiedenen games ? trotz gtx 970

D3N5O

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
12
Hallo Leute :)

Bin neu hier und dies ist auch mein erste Beitrag wegen dem ich mich auch hier angemeldet habe...

Zu meinem Problem

bei verschiedenen games die ich spiele wie z.b. LoL, Bo3 oder The Forest habe ich nach unterschiedlichster zeiten ab und an sehr starke FPS Drops... bei BO3 von 60 FPS gecapt dropt das game einfach mal runter auf bis zu gerade mal noch 15 fps
bei LoL von 170-200 FPS nicht gecapt (nicht merkbarer FPS Drops) auf 70-90
und bei The Forest von 60 FPS gecapt auf 30FPS

bei allen games grafikeinstellungen auf max vom game her was ansich von meinem system kein problem sein dürfte oder ?
wäre cool wenn mir bei dem problem jmd helfen könnte woran das liegen kann/könnte :)

Mein System

Motherboard: Z97P-D3 von Gigabyte
CPU: I5 4590 mit 3,3GHz
RAM: 2*4GB mit 1600 MHz
Graka: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 4GB DDR5
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Festplatte: 2* WDC WD6400AAVS-00G9B mit 500GB
 
sorry für die (blöde) frage aber das mache ich wo bei dem treiber ?
 
LOL: CPU-Problem
BO3 RAM/VRAM-Problem
Forest kenn ich leider nicht.

Und alles auf max und dabei hoffen das es "kein Problem ist"?

Hier mal was mit meiner Titan X passiert wenn ich alles auf MAX schalte (und die ist doppelt so schnell wie Deine 970er)



Und schau dir mal COD AW an, was das mit dem VRAM/Sysram macht, wenn man alles auf MAX stellt (und BO3, soll da noch mehr abgehen)


Und damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt: BEOBACHTE (siehe Signatur), dann erkennst Du wahrscheinlich sogar ohne einen Thread im Forum was Dein System gerade veranstaltet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Das bezweifle ich. Ich habe gerade extra mal nen testgame gemacht und die FPS geloggt. Abgesehen von einem Szenario mit 90fps im gesamten Game sind die Bilder pro Sekunde immer zwischen 100-200 gewesen. In anbetracht deer tatsache, dass sowohl meine GPU als auch meine CPU seiner Hardware nicht das Wasser reichen kann, würde ich den Fehler woanders suchen.

7970 @ 1200/1600
X6 PII @ 6x3600Mhz
8GB 1600er
1080p, alles auf max Settings. Die werte ändern sich auch nicht wirklich mit DSR @ WHQD
 
Genau darauf will ich hinaus.
LOL ist so dermaßen anspruchslos, dass die FPS ausschließlich an der CPU hängen.
Läuft die CPU nicht richtig gibt es Drops. Selbst Onboard-Grakas schaffen da anständige FPS-Raten. D.h. selbst wenn die 970er nur in den Lower 3D geht, schafft sie locker 60 FPS.

Meine Titan X stemmt über 700 FPS in 4K(!) so anspruchslos ist die Grafik. D.h. eine 970er müsste 300+ FPS in 4K schaffen. Wenn in LOL irgendwas ruckelt, dann ist es eigentlich nie die Grafikkarte.





Aber auch hier ... man kann sich ja anschauen was das eigene System macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er meinte ja, dass LoL nur auf 70-90 dropt. Entweder liegts tatsächlich an der GPU (einfach mal 4K-DSR anmachen, damit die was zu tun bekommt ;) ) oder daran, dass Windows munter Core Hopping betreibt (passiert gerne bei etwas Hintergrundlast) und es nicht auf die Reihe bekommt, die richtigen Kerne rechtzeitig hochzutakten. In dem Falle mal gucken, ob das berühmte Energieprofil "Höchstleistung" was bringt, meiner Erfahrung nach laufen ein paar Spiele so doch geschmeidiger.

Aber witzig - hier liest man, dass LoL keine Ansprüche hat und auch auf nem alten X6 problemlos laufen soll, in nem anderen Thread wurde vor ner Weile noch jemandem gesagt, dass sein Phenom zu wenig Single Core-Power hätte für das Spiel und er auf Intel wechseln solle. :freak:
 
so nach dem ich jetzt mal ein wenig bo3 gespielt habe und afterburner und HWi laufen hatte war wären des spiels das vom system nach ner weile zu sehen graka und cpu test.png

(nicht wundern der lüfter der graka is in der anzeige verbuggt der war bei 57-60 % laufleistung)

einstellungen war alles auch hoch ingame und hatte aber die fps gecapt auf 60 fps ingame da so wie ich in auch nur mal auf uncap laufen lassen wollte die graka auf 99% last war aber mit dem 60er cap "nur" bei rund 60%

ist das eigens normal das die cpu so 60-64°c grad geht ? oO
 
Und wo sind jetzt die bösen drops?
Die Frametime ist doch absolut glatt.
 
hatte in games 2-3 drops gehabt was mal ein wunder ist

normal wenn ich mit meinen freunden zogg und im curse labern und dann noch vom kumpel neben bei nen stream laufen lassen nach ein paar runden habe ich jedenfalls bei bo3 runden start die ersten 3 min meistens starke einbrüche was sich dann gegen mitte meist legt und dann nur noch selten in der runde dann passiert und bei der nächsten runde weiter und weiter immer das selbe...
deswegen wundert es mich auch gerade das ich gerade mal nur 2-3 kleinere drops hatte was mich nur wundert das halt die frametime so normal aussieht dabei obwohl fps zwischen drin kurz wie gesagt runterging
und wie gesagt es war gecappt auf 60fps wie immer da uncappt sofort die graka auf 99% gebracht hatte

und das andere mit cpu°c is das normal ? selbe wie bei der graka is das nicht in wenig zu hoch die temp?
 
Wenn der Takt der Graka und der CPU runter geht, dann ist die Temp zu hoch.
Der Rest spielt sich nur im Kopf der User ab.
 
so habe jetzt noch ein wenig weiter gespielt und nach meinem letzten eintrag und dem hier ging alles fast ohne einbruch bis auf die drei letzten runden also ca ab um 9
hab leider nu 2 relative gute bilder dazu da ich bei den anderen leider ein wenig zu langsam vom screen machen war :/

blackops3_2016_01_13_21_22_30_673.jpg
ingame foto beim drop (nach 9 versuchen endlich mal hinbekommen einen zu erwischen)
und so wie das da is is es halt öffters nach einer weile spielen

weiterer bo3 lauf.png
und das kurz nach dem game
hab das was ingame war direkt im spiel nochmal markiert beim zweiten foto
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Meine Titan X stemmt über 700 FPS in 4K(!) so anspruchslos ist die Grafik. D.h. eine 970er müsste 300+ FPS in 4K schaffen. Wenn in LOL irgendwas ruckelt, dann ist es eigentlich nie die Grafikkarte.

du darfst nicht schummeln, du hast ja Schatten gar nicht eingestellt :D das braucht nochmal Leistung :evillol:
 
Im Screen ist kein VRAM oder System-Gebrauch.
Die CPU-Auslastung vom Afterburner kannst Du dagegen gerne ausklicken.
 
so habe nun nochmal ein wenig gespielt und habe bei den einstellungen nix verändert alles auf max bei bo3 aber cap halt auf 60 fps

bei afterburner habe ich direkt nicht den vram gefunden :/ sondern nur den "gpu speicher auslastung" hoffe das ist das selbe oder fast

jedenfalls ist mir aufgefallen das wenn eine runde startet ich meist so bei der graka bei 3200mb-3500mb liege und im weiteren spiel verlauf ansteigt bis auf 3700mb-4010mb ca.
das wäre doch dann das cap meiner graka oder ? und dadurch würden dann die laggs kommen oder ? weiterer bo3 lauf2.jpg

achso die auslastung geht in game ca. bis 60%-70% und temp geht sie nicht höher als max. 70°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 3.5GB können die Microlags des VRAMs wegen auftreten.
Der Treiber versucht verzweifelt weniger als diesen Wert zu benutzen, aber hat er bei BO3 natürlich wenig Chancen.
 
also liegt es an meiner graka bzw an meinen einstellungen?
wenn ich die einstellungen runter nehme müsste das dann ansich nicht mehr auftreten richtig ?

und @HisN hätte mal noch eine andere frage zur cpu
ich bin am überlegen meine cpu i5 4590 gegen den i7 4790k zu tauschen würde das sinn machen ? und ich glaube müsste da dann auf alle fälle noch einen neuen kühler mit kaufen da der boxed kühler nicht gut/ausreichen sein soll
 
Textur-Auflösung und Anti-Aliasing, Supersampling und den Klicker "VRAM füllen"... das müsssten die Regler sein um das VRAM zu entlasten.

CPU
Öhm, bei Dir ist das relativ schwer zu beantworten.
In dem Moment wo Deine Graka die 60 FPS nicht hält und gleichzeitig nicht zu 99% ausgelastet ist, da könnte eine schnellere CPU Sinn machen.
 
okay das werd ich mal testen mit den reglern

und bei der cpu ich weis halt nicht ob das sinn machen würde nen i7-4790k rein zu machen oder nicht... halt nur mal in kumpel von mir gesagt das angeblich meine cpu für die graka zu langsam wäre
 
Meiner Meinung gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen CPU und Graka, denn ein Limit wird ja durch die Software und deren Regler definiert.
Eine CPU kann in Game XXX nur 30 FPS generieren und im Game ZZZ lockere 700 stemmen. Ist sie zu lahm oder zu schnell?
Genau das gleiche mit der Graka. An einem kleinen Monitor mit wenig Anti-Aliasing und wenig Ambient-Occlusion und wenig Post-Prozessing rendert sie 700 FPS und an einem großen Monitor mit viel AA, viel AO, viel PP sind es dann noch 10 FPS. Ist die Graka jetzt zu lahm oder zu schnell?

Nimm den 60 FPS-Lock raus, dann siehst Du wie viel FPS Deine CPU stemmen kann. Solange Deine GPU nicht ausgelastet ist, ist die CPU in Deinen Settings zu lahm.
Ist die GPU die ganze Zeit voll ausgelastet ist die CPU schnell genug.
Liegst Du über 60 FPS, ist die CPU ja Deiner Aussage nach sowieso schnell genug, denn Du spielst ja mit FPS-Lock. Da wäre es also völlig uninteressant ob die CPU 200 FPS stemmen kann, selbst wenn die Graka sich dabei langweilt. Also ist in dem Fall alles was sich oberhalb vom FPS-Lock abspielt total zum vergessen.

So viel zu Pauschalen, die ein Kumpel mal eben so loslässt :-)

So ganz abgesehen von der Drops-Problematik die mit dem VRAM zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben