FPS drops mit V/G-Sync

AkTiOnTee_

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
PC:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600 MH
  • Mainboard: Asus x570 i gaming
  • Netzteil: Corsair Rm750x
  • Gehäuse: Corsair crystal 280x
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super OC
  • HDD / SSD: 1TB Corsair MP600, 2* 2 TB HDD
  • Monitore: 2* Asus VG278QF (165 Hz, G-Sync Compatible, 1080p)
Hallo,
also mein Problem ist das ich, wenn ich in einem Spiel V-Sync aktiviert habe, bleiben die FPS nicht auf der Bildschirmwiederholrate (165) sondern droppen alle paar Sekunden auf z.B 130 FPS für eine Sekunde und dabei bleibt das Bild kurz stehen also Laggt extrem. Wenn ich aber V-Sync deaktiviere habe ich so 200 bis 300 FPS, also weit über der Bildschirmwiederholrate. Ich hatte auch schon öfters Bluescreens die beim Start eines Spiels aufgetaucht sind (Kernal-Secrurity-Check-failure), beim Neustarten brauchte der PC auch immer ewig.

Ich habe den Grafiktreiber schon mehrmals deinstalliert und Neuinstalliert (ich habe immer die benutzerdefinierte Option beim Neuinstallieren genutzt, also alte deinstallieren neue installieren) bzw. es mit der alten Version, mit der es damals ohne Probleme Funktioniert hat, versucht hat auch nichts daran geändert. G-Sync Compatible -> Vollbildmodus ist in der Systemsteuerung aktiviert. Deaktivieren brachte auch nichts

Außerdem Funktioniert bei Geforce Experience seit dem neuen Update (Version 3.22) das In Game Overlay und der Videobeweis auch nicht mehr statt der FPS anzeige wird mir "Entfällt" angezeigt.

Neuinstallieren hat ebenfalls nichts gebracht. Wenn ich die alte Version (3.20) installiere geht es zwar wieder, beim öffnen der App wird aber automatisch die neue Version (3.22) installiert und es geht wieder nicht. Da es ja keinen mir bekannten Button für Auto Update deaktivieren gibt bringt die alte Version auch nichts.

Bitte um Hilfe!
PS: danke fürs durchlesen
 
Man aktiviert nicht im Spiel Vsync sonder nur gsync im Treiber dazu vsync (auch nur im Treiber) was dann als framelimiter arbeitet.
 
Und wieso hat es vorher Funktioniert und jetzt bekomme ich Bluescreens und FPS drops auf unter 165?
Meine CPU Auslastung geht auch wenn ich aus dem Spiel hinaustappe auf ca. 98%, wobei sie wenn ich das Spiel im Vollbild habe nur auf ca. 30 % bzw wenn ich Spiele max 50% ist
 
Soweit ich weiß nutzt man Gsync, indem man es im Nvidia Treiber aktiviert, dann per Nvidia Vsync forced und es in den Games selbst ausstellt. Dasselbe gilt für FPS Limits. Hat der Monitor denn überhaupt Gsync?
 
Ja beide Monitore haben G-Sync Compatible
Für was gibt es dann die Option im Game V-Sync On/off?
 
Weil vsync nicht gsync ist.... Beließ dich zu dem Thema... Und 98 Prozent Auslastung ohne aktives Spiel...wohl der berühmte Leerlaufprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
AkTiOnTee_ schrieb:
Wenn ich aber V-Sync deaktiviere habe ich so 200 bis 300 FPS, also weit über der Bildschirmwiederholrate.
Und das stört dich ? Auf 165Hz ist das Tearing doch deutlich geringer als auf 60Hz aber wenn es stört
dann G-Sync an und die Framerate auf z.B. 160FPS begrenzen um innerhalb der Sync Range zu bleiben.
Entweder im Spiel oder im Treiber: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Max.Bildfrequenz.
 
Vielleicht ist es dieses Problem.

Edit: Ich nutze GSync/FreeSync ohne Hokuspokus, in dem es im Treiber aktiv ist, und in Spielen schalte ich VSync ein. Das hat bisher immer funktioniert, egal in welchem Spiel, und das mit einem 60 Hz GSync und mit diversen 144 Hz Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Aber dann zockst du beim Erreichen der maximalen Aktualisierungsrate mit klassischem V-Sync Input Lag.
Bei 144FPS@144Hz zwar zu vernachlässigen aber bei 60FPS@60Hz gibt es dann "Gummiband Gameplay".
 
Dann war V-Sync im Treiber aus und im Spiel hatte V-Sync Ein nicht funktioniert. :confused_alt:
Bei 60Hz würde man es sofort merken. Bei 144Hz wie gesagt kaum ein Unterschied.
 
Hier ein detailliertes G-Sync Tutorial.
Außerdem lernt man dass Gsync+VSync im Treiber ein eigener Modus ist und VSync dort nicht nur als pseudo-FPS Limiter funktioniert.
Optimale Kombo im Treiber ist: Gsync+Vsync+FPS Begrenzer auf MaxRefreshRate -2.
Gsync+FPS Limiter geht auch, ich zumindest hab optisch keinen Unterschied zu obiger Kombo gesehen.
Hauptsache in den Anwendungen VSync auf AUS stellen.
 
Warum stellt man in den Anwendungen Vsync auf aus, wenn man es sowieso über den Treiber forciert? Das ist doch doppelt-gemoppelt, denn der Treiber überschreibt die Einstellung im Game (immer). Wenn ich im Treiber Vsync global auf "AN" stelle. Kann ich im Spiel einstellen was ich will, hat keine Auswirkungen mehr.

Also ganz kann das so auch nicht stimmen.
 
0ssi schrieb:
Bei 60Hz würde man es sofort merken. Bei 144Hz wie gesagt kaum ein Unterschied.

Ich merke da gar nichts, auch nicht als ich noch nen 60Hz Monitor hatte. Habe öfters auch mal den Gegentest mit VSync aus gemacht. Für mich ändert sich da wirklich gar nichts.
Schon interessant irgendwie, denn wenn die FPS auf unter 60 fallen will ich ein Spiel gar nicht mehr spielen :)
 
Unglaubwürdig. V-Sync erzeugt bis zu 150ms Input Lag und diese Verzögerung merkt eigentlich Jeder. :p
Zu 60Hz Zeiten musste man sich immer zwischen Terror Tearing oder Gummiband Gameplay entscheiden.
 
0ssi schrieb:
Zu 60Hz Zeiten musste man sich immer zwischen Terror Tearing oder Gummiband Gameplay entscheiden.

oder zwischen Röhre oder TFT ^^
 
@0ssi Was soll ich machen, ich merke da halt gar keinen Unterschied. Ist halt so, da kann ich nichts dran ändern :)
 
Zurück
Oben