fps drops

Kachima

Newbie
Hallo,
Ich habe wirklich nervige FPS Drops, die das Spiel unspielbar machen. Ich bekomme FPS Drops (und frame time spikes) von über 100 bis ~ 30 oder manchmal sogar Null runter. Ich hab meine Hardware mit MSI Afterburner überprüft und stellte fest, dass die meisten (nicht alle) FPS Drops auftreten, wenn die GPU-Leistung und der Speichertakt sehr niedrig sind. (Meine Hardware: i5 4690, RX 580, 2x4 GB DDR3 1600, SSD, 600-W-Netzteil)
Screenshots von Afterburner:
https://imgur.com/a/YW7YAX9#Xy8XMgo

jedes game?

welche games?

passiert das auch im absoluten gpu limit?

passiert das nur im cpu limit?

Verrate uns blos nicht zu viel, sonst könnte man dir ja helfen.
Um welche Software handelt es sich, bei denen die Drops auftreten?
Man sieht in deinen Afterburner Screenshots recht deutlich, das du irgendwie CPU oder RAM-Limitiert bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Scrush schrieb:
jedes game?

welche games?

passiert das auch im absoluten gpu limit?

passiert das nur im cpu limit?
In Fortnite am meisten, in anderen Spielen weniger aber auf jeden Fall auch vorhanden.
Laut Overlay von Afterburner ist die Auslastung von CPU/GPU meist gar nicht bei 100% während des Spiels.
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Verrate uns blos nicht zu viel, sonst könnte man dir ja helfen.
Um welche Software handelt es sich, bei denen die Drops auftreten?
Man sieht in deinen Afterburner Screenshots recht deutlich, das du irgendwie CPU oder RAM-Limitiert bist.
Bei Fortnite ist es am stärksten, da habe ich alle paar Sekunden für 0,5 Sek. ein Standbild.

standbilder sind aber keine fps drops^^

kannst du das mit dem afterburner mit eingeblendetem framerate graphen aufnehmen? am besten mit handy.

sind die standbilder in jedem game?

Scrush schrieb:
standbild sind aber keine fps drops^^
Okay, also auf jeden Fall fallen die FPS auch mal auf 0 runter auch wenns nur für ein paar millisekunden ist
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
standbilder sind aber keine fps drops^^

kannst du das mit dem afterburner mit eingeblendetem framerate graphen aufnehmen? am besten mit handy.

sind die standbilder in jedem game?
Jo, mache ich.

ja aber mit dem klassischen fps drop von 90 auf 50 oder sowas hat das weniger was zu tun. wenn das spiel fast stehenbleibt ist das was anderes. :)

ich hab sowas ab und zu auch aber be mir hilft meistens bisschen alt tab switchen und dann sind die frametimes wieder in ordnung

kommen die drops auch wenn du einfach nur still irgendwo rumstehst?

was für settings in fortnite?

das spiel zieht auf max teilweise ordentlich.

NikoNet schrieb:
Doch es sind 2FPS dann^^

Welches Gehäuse?
Wie viele Lüfter?
Wie ist die Temperatur?

Sorry Screens nicht gesehen.
Laut Screens bist du im CPU Limit
Weißt du, wie ich herausfinden kann ob's 100%tig an der CPU liegt? Hab jetzt keine andere CPU hier zum ausprobieren oder so :/
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
kommen die drops auch wenn du einfach nur still irgendwo rumstehst?

was für settings in fortnite?

das spiel zieht auf max teilweise ordentlich.
Ne, es passiert eher in großen Städten oder alleine schon wenn ich mich umdrehe, sonst sind die FPS halt eigentlich über 100. Und ich spiele auf komplett niedrig in 1080p

Guck mal in den link von NikNet.

Deine CPU scheint der Limitierende Faktor zu sein, dafür muss sie nichtmal voll ausgelastet sein...sobald ein CPU Kern überlastet ist, kommt es schon zu CPU Limits.

Aber das du richige Standbilder hast, kommt mir schon komisch vor....klar ruckelt es dann mal, aber nicht so heftig wie du das bescheibst.

Also entweder du hast etwas im Hintergrund laufen, dass auch die CPU oder den Ram beansprucht...oder dein Laufwerk ist ausgelastet...schwer zu sagen.

Mach doch mal einen Cinebench R15 benchmark und guck ob da deine CPU die passende Leistung liefert...und guck ob nicht doch irgendwas Laufwerk oder CPU beansprucht während du nix machst.

Baal Netbeck schrieb:
Guck mal in den link von NikNet.

Deine CPU scheint der Limitierende Faktor zu sein, dafür muss sie nichtmal voll ausgelastet sein...sobald ein CPU Kern überlastet ist, kommt es schon zu CPU Limits.

Aber das du richige Standbilder hast, kommt mir schon komisch vor....klar ruckelt es dann mal, aber nicht so heftig wie du das bescheibst.

Also entweder du hast etwas im Hintergrund laufen, dass auch die CPU oder den Ram beansprucht...oder dein Laufwerk ist ausgelastet...schwer zu sagen.

Mach doch mal einen Cinebench R15 benchmark und guck ob da deine CPU die passende Leistung liefert...und guck ob nicht doch irgendwas Laufwerk oder CPU beansprucht während du nix machst.
Vielen Dank schon mal, ich schau's mir mal an und mache einen Benchmark :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben