Frage zu einer Retour - ist eine mini-Anleitung obligatorisches Zubehör?

3faltigkeit

Lieutenant
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Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier korrekt angesiedelt ist.

Letztens hatte ich ein Raspberry Pi 4 über Amazon bei einem Händler erstanden.
Meines erachtens war das Raspberry DoA (Dead on Arrival).
Raspberry OS von der SD-Karte startete nicht. In meinem anderen Pi, mit gleichem Netzteil und besagter SD-Karte lief es.

Bei dem neuen defekten Pi leuchteten beide LEDs dauerhaft. Bei meinem anderen Pi, auch ohne SD-Karte, blinkte nach dem Einschalten eine LED ein paar Mal. Sicherlich der Versuch von einer SD-Karte zu lesen. Wie gesagt das defekte machte anscheinend gar nichts.

Da es an dem Tag Eins von mehreren Paketen war und für die Arbeit, hatte ich das Schächtelchen mit der Anleitungskarte gleich mit in den Papiermüll geschmissen. Wenige Tage danach hatte ich die Retour angestoßen und den Einplatinen Rechner zurück gesendet.

Der Verkäufer hat es bekommen, aber will es nicht Retournieren, da Zubehör und Packung fehlen. Ich hatte nachgefragt, was er damit meine. Ich sollte nun das Schächtelchen und die Anleitung nachsenden.

Kurze Recherche dazu ergab, dass das mit der Packung rechtlich nicht verpflichtend ist. Damit konfrontiert, beharrt der Händler auf der Anleitung, da diese Zubehör sei und er das Raspberry wieder verkaufen möchte.

Auf die Frage, ob er das Raspberry getestet hat, da es defekt ist, kam zurück: Nö funktioniert einwandfrei, ob er es mir zurück senden soll.

Mir kommt das alles gerade sehr suspekt vor und eventuell erklärt das, warum ich bei dem Händler ein deektes Gerät erhalten habe :-D

Ich schaue nochmal im Müll ob ich die Anleitung finde. Wobei ich das nachsenden schon bekloppt finde.
Die Farge wäre hier, ob das vorgehen des Händlers rechtens ist. Also, ob ich wirklich verpflichtet bin diese mini-Anleitung mit zuliefern.
Ich hatte so einen Fall noch nie. Normal wurde bisher immer alles Zurück genommen, solange das "Hardware-Zubehör" vollständig war. Was meint ihr dazu?
 
Naja prinzipiell denke ich, dass der Verkäufer schon das Recht hat alles komplett zurück zu erhalten. Alternativ kann er von der Erstattung auch etwas einbehalten. Sprich er zahlt dir z.B. nur 90% zurück und behält die 10% um sich die Anleitung anderweitig zu kaufen :D

Ich sehe es aber genau wie du, dass es komplett lächerlich ist bei so einem kleinen Papier Kärtchen. Zumal es sich niemand durchliest und auch sicherlich als PDF im Internet rumschwirrt.

Ich würde folgendes machen:

1. Fall du dir woanders schon einen neuen besorgt hast, schick ihm doch die Anleitung von dem zu
2. Lad dir die Anleitung runter, druck sie aus, und schick sie ihm per Brief für 0,70€ zu
 
Mache bei Amazon einen A-Z Garantie Antrag auf, dann wirst du dein komplettes Geld zurückbekommen.
 
Naja, er hatte erst den Eindruck gemacht, es gar nicht annehmen zu wollen, da die Anleitung fehlt. Er kam jetzt aber mit einer Minderung um die Ecke. Das sind ein paar wenige Prozent. Das ist für mich okay. Irgendwas nochmal rumversenden oder auch der Aufwand nochmal anders Anträge auf Retour zu stellen lohnt da meines Erachtens nicht. Sind so 2 -3 € Brutto...
 
Naja, zuerstmal stellt sich mir die Frage warum Retoure / Rückgabe und nicht Reklamation / Austausch weil defekt?

Du hast den Pi ja bestellt weil du einen brauchst.
Also sag dem Verkäufer er soll dir einfach einen neuen, funktionierenden Pi ohne Anleitung und Verpackung schicken. Anleitung und Verpackung des neuen Pi kann er dann zu dem defekten Pi legen.

Oder hast du dem Verkäufer gar nicht gesagt dass der Pi defekt ist?
Das klingt für mich nämlich so als ob der Verkäufer den Pi komplett haben will um ihn weiter verkaufen zu können.

3faltigkeit schrieb:
Die Farge wäre hier, ob das vorgehen des Händlers rechtens ist.
Bei einer Reklamation nein.
Bei einem Widerruf/Rückgabe ja.
 
Ich hatte bei Amazon als Rückgabegrund defekt angegeben inkl. detaillierter Fehlerbeschreibung. Im Chat meinte der Verkäufer er wolle es wieder verkaufen. Daraufhin hatte ich nochmal auf den Defekt hingewiesen und den Fehler erklärt. Antwort war, bei ihm läuft es. Und ja, wird eine Rückgabe gewesen sein.
 
Dann würde ich Amazon da mit ins Boot holen.
 
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