Glasfaser Fragen zu Glasfaser-Ausbau von UGG bzw. O2 in Baden-Würrtemberg

ks235

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
358
Hallo Leute,

folgendes:

Glasfaser soll die nächsten Monate im Ort ausgebaut werden. Der ONT usw. ist im Keller.
Die Frage die ch habe ist,

  1. ob O2 die Ethernet-Kabel vom Keller in die einzelnen Zimmer verlegt oder ob ich einen Elektriker beauftragen muss?
  2. Vor ein paar Tagen war jemand hier. Dieser hat sich den Keller angesehen. Kurze Zeit später bekam ich per Mail das Begehungsprotokoll. Dies enthält einige Fehler. Der Herr von dem Subunternehmen hat auf meine Mail natürlich nicht reagiert.
Inzwischen habe ich UGG angeschrieben. Diese sagten mir, dass für meine Fragen O2 (mein zukünftiger Provider) zuständig sei.

Kann hier im Forum jemand Licht ins Dunkel bringen? Bei Vertragsabschluss mit UGG / O2 sagte der Herr zu mir, dass ich mich um nichts kümmern muss. Vielleicht ist inzwischen ein Mitarbeiter von O2 hier im Forum?

Schade, dass das Onlinekosten-Forum geschlossen hat.

Vielen Dank im Voraus
 
1. Das werden die nicht machen. Meiner Kenntnis nach wird eine Dose gelegt, mehr aber nicht. Die Verkabelung für LAN etc. liegt in deiner Hand.

2. Wenn da Fehler enthalten sind, die rechtlich relevant werden können solltest du eine Beratung einholen.
Dann nichts per Mail, vor allem nichts am Telefon klären.

Rechtliche Beratung im Sinne von Formulierung eines Anschreibens, was dann per Einschreiben versandt wird, wo mit Fristsetzung geklärt wird, dass Fehler vorhanden sind.

Falls es keine schwerwiegenden Fehler sind muss dieser Schritt nicht sein. Musst du entscheiden.

Bei Telekommunikationsfirmen sollte man wirklich sehr darauf achten und nach den gültigen Formalien arbeiten. Das wird dir keinen Nachteil einbringen, außer etwas Zeitaufwand. Allerdings hast du dann was handfestes. Meist kann das Wunder wirken.
 
  1. Warum sollte O2 das machen? Innerhalb des Hauses ist Sache des Besitzers.
    Elektriker(Techniker für TV Kabel vom lokalen Laden müssen das auch können) muss es bei Ethernet nicht unbedingt sein. Selber machen falls das Fachwissen vorhanden ist oder eben Handwerker bestellen.
    Am Besten sich schonmal Gedanken machen wo die Kabel sinnvoll überhaupt verlegt werden können.
  2. Wenn der Subunternehmer von UGG beauftragt wurde dann da wegen den Fehlern weiter nachhaken.
EDIT:
Tipp: Falls die auf die Idee kommen das Boren des Lochs im Keller und das Verlegen des Kabels nicht am selben Tag zu machen, dann sollte das Loch temporär abgedichtet werden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Ethernet-Kabeln sagte mir der Herr als ich die Verträge UGG und O2 unterzeichnet habe. Danach fragte ich, da der Router im Wohnzimmer steht und nicht im Keller.

Wisst ihr zufällig, ob in diesem Forum ein Mitarbeiter von O2 registriert ist?
 
Ja, genau
 
ks235 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Ethernet-Kabeln sagte mir der Herr als ich die Verträge UGG und O2 unterzeichnet habe. Danach fragte ich, da der Router im Wohnzimmer steht und nicht im Keller.
Kostenfrei wird da Niemand was verlegen.
Da ist die Sachlage bei allen Anbietern gleich.
Leider wird vorab immer viel versprochen. Auch das ist bei vielen Anbietern leider so.

ks235 schrieb:
Wisst ihr zufällig, ob in diesem Forum ein Mitarbeiter von O2 registriert ist?
Würde es eher über Facebook, Twitter und Co. versuchen.

Und das Begehungsprotokoll kann vermutlich nur der Subunternehmer ändern/neu erstellen.
 
ks235 schrieb:
Kurze Zeit später bekam ich per Mail das Begehungsprotokoll. Dies enthält einige Fehler
Was ist denn falsch?
ks235 schrieb:
Das mit den Ethernet-Kabeln sagte mir der Herr als ich die Verträge UGG und O2 unterzeichnet habe
was ist "das mit den Ethernetkabeln"?
Weil du oben fragst ergibt es keinen Sinn dass dir schon was zugesagt wurde.
ks235 schrieb:
Der ONT usw. ist im Keller.
IST?
oder soll?

ks235 schrieb:
Bei Vertragsabschluss mit UGG / O2 sagte der Herr zu mir, dass ich mich um nichts kümmern muss.
"nichts" ist halt Definitionssache.
Um die Begehung musstest du dich ja auch kümmern.
Aber im wesentlichen ist damit gemeint, dass du nichts koordinieren musst. Du hast o2 als Ansprechpartner, die koordinieren UGG, den Bautrupp und den Anschlusstechniker.

Meine Elten wohnen auch in einem UGG Dorf in BW, reibungslos funktionierts dort auch nicht.
 
Es gab dort mehrfach Probleme dass der Grundstücksnutzungsvertrag angeblich nicht vorlag.
Nach mehrmaligem Einsenden des gleichen Scans war dann unklar welcher der Verträge nun gültig ist.

Dann stellte sich heraus dass der Vertrag für die beiden Hausnummern teilweise verwechselt wurde, weil meine Eltern Eigentümer von 2 Immobilien sind, die beide angeschlossen werden sollen.

Eigentlich sollte auch noch ein Vereinsheim angeschlossen werden, aber dort hat sich mein Vater gar nicht getraut nochmal einen Auftrag zu erteilen, der wieder auf den gleichen Namen läuft. Den versucht er jetzt im Nachgang noch zu machen, wo bei den Wohnimmobilien der Papierkram bereits abgeschlossen sein soll.

Die Bautrupps sind schon in dem Dorf unterwegs, aber niemand aus dem Bekanntenkreis (es haben fast alle Freunde und Bekannte bestellt) hat einen Termin, nichtmal grob.
 
Okay.
Hört sich nach dem üblichen Organisations- und IT-Chaos zu Beginn an.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass es demnächst besser läuft.
 
Bei uns im Ort läuft aktuell auch die Vermarktung bis Ende März.
Habe auch abgeschlossen und bin mal gespannt, wie das so laufen wird.
 
Bei meinen Eltern sollte am 15. Juli scharf geschaltet werden. Auf diesen Zeitpunkt hat die Telekom auch die Kündigungsbestätigung ausgestellt.
Stand jetzt sind die immer noch in der Übergangsversorgung durch die Telekom.
Der ONT hängt bereits im Keller, die Speedpipe liegt weiterhin direkt vor der Hauswand.

Der Brief (hallo 20. Jahrhundert), dass der Termin am 15.07. nicht eingehalten werden kann, kam am 19.07. an.
Seither seitens o2 absolute Funkstille.

Habt ihr ähnliche Verzögerungen mit UGG/o2/Stiegeler?
 
Aus Maring-Noviand hab ich damals ähnliche Geschichten beim Ausbau durch die UGG gehört. Zudem hatte der Auftragnehmer stellenweise mangelhafte Arbeit abgeliefert, besonders bei der Oberflächenwiederherstellung.
 
h00bi schrieb:
Der ONT hängt bereits im Keller, die Speedpipe liegt weiterhin direkt vor der Hauswand.
Für eine Hauseinführung und Gf-Montage hats bisher also nicht gereicht?
h00bi schrieb:
Der Brief (hallo 20. Jahrhundert), dass der Termin am 15.07. nicht eingehalten werden kann, kam am 19.07. an.
Seither seitens o2 absolute Funkstille.
Gab es Nachfragen bei o2?
 
Ich bin Öffentlichen Dienst zuständig und komme hier durch die Ortschaften wo die UGG ihr Unwesen getrieben hat.
Straßen die stümperhaft asphaltiert wurden, an manchen liegen schon seit bald 1-2 Jahren schottersteine rum weil diese übersehen wurden.
Manche Leute warten schon seit bald 1 Jahr darauf bis die roten Röhrchen ins Haus gelegt werden welche vor der Hauswand liegen. (Fun fact, die Glasfaser ist in den meisten schon eingeblasen)
Eine Straße weiter ist alles erledigt und dort wird mit Glasfaser gesurft. Die UGG will mittlerweile hier keiner haben, doch manche Gemeinden werden von der UGG auserwählt und bekommen von denen den Ausbau.
Glücklich ist über diese keiner mehr.
Jetzt rennen aller der DG die Türen ein, doch ob diese besser ist kann noch keiner sagen. Noch haben diese hier nichts ausgebaut.
 
rezzler schrieb:
Gab es Nachfragen bei o2?
Nachdem meine Eltern mehrfach weitergeleitet und/oder an unterschiedliche Rufnummern verwiesen wurden konnte man immerhin ein "können wir aktuell noch nicht sagen" als Auskunft erhalten.
So wie man das von o2 halt kennt -> Anschluss und Netztechnik okay, aber Kundenservice nahezu unbrauchbar, sobald ein Anliegen/Vorgang vom Schema F abweicht.

Bei uns in der Region sind auch in vielen Orten die Straßen noch nicht neu asphaltiert. Das soll aber auch erst ganz zum schluss gemacht werden. Bis dahin bleibt das Provisorium mit Pflastersteinen oder festgerüttelten Schottersteinen.
 
rezzler schrieb:
Funktioniert zumindest das problemlos?
Ich wünschte das könnte ich dir sagen, doch da habe ich keine Ahnung.
Keine Ahnung ob im Haus die Abschlussarbeiten gemacht wurden. Sollte ich mehr erfahren sage ich Bescheid.
 
Im Hochwald rumort es auch aufgrund der UGG.

ugghw.jpg

Die Kommunikation mit den kommunalen Ansprechpartnern und Anwohnern scheint ebenfalls verbesserungswürdig zu sein.
 
Zurück
Oben