Fragen zur Teilrente

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zur Teilrente. Die Informationen, die ich im Internet finde, sind leider widersprüchlich und ich weiß deshalb nicht genau, wie die Teilrente funktioniert.

1. Frage: Bezieht man die Teilrente nur von 63 bis regulärem Renteneintrittsalter und ab dann die Vollrente oder kann/muss man Teilrente bis an sein Lebensende beziehen?

2. Frage: Einzig auf heute.de habe ich etwas von einem 0,3%-Abschlag gelesen. Auf allen anderen Infoseiten stand nichts darüber. Hier ist mal das Zitat:

Dafür müssen sie [die Rentner, die Teilrente beziehen] Rentenabschläge von 0,3 Prozent pro vorgezogenem Monat Rentenbezug hinnehmen - zwar nur auf die Höhe der Teilrente, aber dafür den Rest ihres Lebens.

Das verstehe ich auch nicht richtig. Sagen wir, jemand geht mit 63 in Teilrente. Erstens, wie werden dann die vorgezogenen Monate berechnet? Von 63 bis zu für seinem Jahrgang gültigen Renteneintrittsalter?
Sagen wir mal, es wären von 63 bis 65, dann müsste er also jeden Monat Abschläge in Höhe von 7,2% von der jeweiligen Teilrente in Kauf nehmen?
Er würde monatl. also nicht bspw. 1/3 der eigentlichen Rente erhalten, sondern bloß´92,8% von 1/3 von der eigentlichen Rente?

3. Frage: Kann man auch mit 65 bzw. künftig mit 67 in Teilrente gehen und hat dann keinen Abschlag, aber die anderen Vorteile wie höhere Hinzuverdienstgrenzen? (Gut, hängt mit der 1. Frage zusammen, ob sich die Teilrente an alle Menschen richtet oder nur an jene, die das reguläre Renteneintrittsalter noch nicht erreicht haben.)
 
Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Ein Teilrenten-Profi wird man aus der aber auch nicht und meine Fragen bleiben ebenfalls unbeantwortet. Trotz allem danke für dein Bemühen.Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit der Teilrente schon mal etwas intensiver beschäftigt hat.
 
Tipp vorab: Du bekommst jedes Jahr einen Auszug von Deinem Rentenkonto. Dein Rentenversicherer ist der erste und beste Ansprechpartner in dieser Frage. Mittlerweile ist das ja alles regionalisiert worden.

Was ich bei der Lektüre verstanden habe, ist dies: Man wählt z. B. im Alter von 63 Jahren die Teilrente (ein Drittel, Hälfte oder zwei Drittel), müsste aber eigentlich bis meinetwegen 65,5 Jahre arbeiten. Dann werden die fehlenden Monate berechnet (hier 30) und pro Monat werden 0,3 Prozent von der Teilrente abgezogen.

Die volle Rente läge z. B. bei 1.000 Euro, die hälftige Teilrente sind dann 500. Euro. Der Abschlag müsste dann 30 x 0,03 Prozent = 9 Prozent sein. Dieser Abzug bezieht sich nur auf die 500 Euro der Teilrente (macht 45 Euro), gilt aber bis zum Lebensende. Wenn man dann mit 65,5 Jahren in das Altersruhegeld eintritt, kommen die anderen 50 Prozent (= 500 Euro) ungekürzt hinzu.

Der Knackpunkt ist wohl die Frage, wie viel man hinzuverdienen darf und wie lange man das (z. B. gesundheitlich) auch tatsächlich machen kann. Für viele scheint sich das nicht zu rechnen, weshalb das Interesse an der Teilrente gegen null geht.
 
Zurück
Oben