FREE-DOS über UEFI booten

Entropie_JK

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Guten Abend CB-Gemeinde,


vorweg: Falls die Frage im Falschen Subforum gelandet sein sollte, bitte verschieben, danke.


Vor einigen Tagen habe ich einen "HP Pavilion 15-dk1278ng, Gaming-Notebook" gekauft. Dieser hat keinen Legacy-Support und wurde mit FREE-DOS geliefert.
Zum Test des Gerätes habe ich logischerweise Win10 über einen bootfähigen USB-Stick (Rufus) installiert, was auch alles problemlos funktioniert hat. Nun will ich aus verschiedenen Gründen das Gerät im Rahmen meiner Widerrufsfrist zurücksenden. Formatieren ist auch kein Problem. Allerdings scheitere ich derzeit daran, wieder FREE-DOS aufzuspielen, da das Partitionsschema des bootfähigen USB-Sticks (bedingt durch DOS) automatisch auf MBR (klassischer BIOS) festgelegt wird und das wird ja nicht über UEFI supportet.

Wie schaffe ich es nun, wieder Free-Dos (ohne Windows, etc) auf dem o.g. Laptop ("Werkszustand") zu installieren?


Vielen Dank im Voraus.



P.S. Meine mehrere Stunden andauernde Recherche (google, verschiedene pc foren, etc) haben nur verschiedene Threads ergeben, die besagen, dass Free-DOS bei neueren UEFI Systemen nicht über einen "einfachen" bootfähigen Stick installiert werden kann. Da es HP jedoch von Werk aus mit FREE-DOS liefert, muss es ja eine Möglichkeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Platte/SSD einfach leer und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entropie_JK, Mickey Cohen und Beneee
Danke für die schnelle Antwort. Aber bin ich nicht verpflichtet bei einem Widerruf das Gerät (Laptop) wieder in den Ausgangszustand zu versetzen?
 
Auch dieser Laptop sollte im UEFI die Möglichkeit für einen Legacy Modus/CSM bieten, vermutlich musst du dafür noch "Secure Boot" deaktivieren bevor du den Legacy Support aktivieren kannst.
 
Enthropie schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Aber bin ich nicht verpflichtet bei einem Widerruf das Gerät (Laptop) wieder in den Ausgangszustand zu versetzen?
waer mir neu, knall dort notfalls ein linux rauf und ab die post :)
 
Enthropie schrieb:
Aber bin ich nicht verpflichtet bei einem Widerruf das Gerät (Laptop) wieder in den Ausgangszustand zu versetzen?

Nope.

Und der Naechste der dieses NB mit "Free-DOS" bekommt, wird vermutlich auch nur ein Windows installieren wollen. ;)

BFF
 
snaxilian schrieb:
Auch dieser Laptop sollte im UEFI die Möglichkeit für einen Legacy Modus/CSM bieten, vermutlich musst du dafür noch "Secure Boot" deaktivieren bevor du den Legacy Support aktivieren kannst.
Nein, leider nicht. Das stand auch im weiterführenden Produktdatenblatt. Btw. Secure-boot ist bereits deaktiviert.

@BFF @huuu lieben Dank für die Antworten. Dann werde ich es wohl ohne OS zurück schicken.
 
@ Entropie_JK
Hast Du das Notebook nun ohne OS zurück geschickt? Gabs Probleme? Welcher Händler war das?
Habe gerade selbes Dilemma mit nem HP Notebook (welches nur UEFI kann) welches ich zurück schicke (Notebooksbilliger) und FreeDos kann ich ja wohl nicht installieren - wobei ich mich schon frage wie HP FreeDos dann auf die Dinger drauf bekommt?
 
Per Image würde ich tippen.
Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Mitarbeiter die Dinger installiert. Da wird die fertige\vorkonfigurierte SSD eingesetzt.
 
Was ich mich Frage ist wie HP FreeDos auf nem UEFI only gerät überhaupt zum laufen bekommt, wenn der Rest des Internets nur sagt "geht ned"... irgendwie gehts ja dann doch...
 
  • externes USB Laufwerk oder Stick anschließen mit zB mit Linux (oder anderen Live OS) und shellx64.efi auf EFI System Partition
  • FreeDos partitions-Backup erstellen
  • UEFI Firmware analysieren (mit UEFI shell, und div. uefi tools), FreeDOS analysieren (sind es originale Kernel - datei kernel.sys - oder wurde von HP oder im Auftrag von HP etwas modifiziert -> evtl. GPL Anfrage stellen)

Ergebnisse als TXT auf github oder hier posten

mihe schrieb:
wenn der Rest des Internets nur sagt "geht ned"
"Anybody who can write or maintain a BIOS can easily port FreeDOS to UEFI." (zitat von freebasic.net forum)

Würde der Enduser zB erkennen, wenn vom UEFI aus ein Hypervisor gestartet wird, der dann Freedos startet ?

Oder HP hat auf FreeDOS maschinen kein UEFI Class 3 Bios oder nutzt andere Hacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe
Danke für die Infos.

Bin an ein Baugleiches Gerät mit FreeDos gekommen - die Lösung: es wurde mittels Grub implementiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Zurück
Oben