Freezes, Fehlermeldungen, Boothemmungen

THE_SHREDDER

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
639
Nabend,

ich habe zwei bis auf Grafikkarte und Festplattenkapazität gleiche Systeme zusammen gestellt, die aus folgenden Komponenten bestehen:
  • Mainboard: Asus A8V Deluxe
  • CPU: AMD Athlon 64 3000+
  • Ram: 1 Gb Twinmos
  • Grafikkarte: Nvidia 6600 GT bzw. Ati 9250
  • Fesplatte: Samsung SpinPoint P80 (SP0812C) bzw. (SP1614C)​
  • Netzteil: be quiet Blackline P4 350W ATX 2-Lüfter (BN014)​
Das System mit der Ati-Karte und der größeren Platte ließ sich problemlos einrichten. Beim anderen jedoch gab es schon während der Win-Installation Probleme. So wurde die Festplatte erkannt, auch Partitionen ließen sich erstellen, nach der Formatierung kam die erste Fehlermeldung. Also erneut gestartet, dann klappte alles bis zum Kopieren der Daten. Mehrmals tauchte die Meldung es könne die datei xxx.xxx nicht gespeichert werden, ich solle sie wo anders speichern, außerdem gab es Freezes. So, nochmals gestartet: Os-Install vollständig. Bravo, aber zu früh gefreut. Einige Treiber und Software ließen sich aufspielen, allerdings tauchten wiederum kurze Freezes und die Fehlermeldungen mit dem Fehlerhaften Speichern auf.​
Besonders nach einem Kaltstart bleibt der Rechner beim Booten einfach Hängen, ab und zu mit einem Bluescreen, der auf möglicherweise defekte Hardware hinweist. Endlich mal wieder im OS wollte ich Defragmentieren. Dies schlug auch fehl, ich solle chkdsk /f ausführen. Das wiederum, ihr wisst es schon ließ sich auch nicht ausführen (auf verschiedene Weisen habe ich es schon ausprobiert).​
Im Moment kann ich wie gesagt nichtmal vernünftig Booten. Abgesicherter Modus, oder Systemwiederholung? Nix da... Von Win-CD booten? Ja, allerdings lässt sich die Reparatur dort auch nicht ausführen, Gründe sind bekannt.​

Was kann ich tun? Die Festplatte ist wohl wirklich beschädigt, wenn ich schon mehrmals darauf hingewiesen wurde, oder? Dabei bin ich ganz sorgfältig mit ihr umgegangen, sie muss wohl schon beschädigt geliefert worden sein.​



greetz​


the_shredder​
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Ich tippe mal eher auf ein zu schwaches Netzteil, oder kaputten Ram. Den Ram kannst du mit memtest86 von einer Diskette aus testen, das Netzteil durch tauschen mit dem des anderen Rechners.
Die Festplatte kannst du auch von Diskette aus mit dem entsprechenden Herstellertool testen, im Notfall im anderen PC. Gilt auch für den Speicher.
 
Wenn du zwei PCs zusammengebaut hast, dann tausch doch einfach mal die ein oder andere Komponente zwischen den PCs... Probier den Arbeitsspeicher oder die Festplatte mal in nem anderen PC usw.

Was hat der "defekte" PC denn für ein NT? Stromstärken? Die 6600GT zieht ja schon so ein bisl mehr Saft als die R9250!
 
So,
  • Memtest: fehlerfrei durchlaufen...
  • Diagnosetool von Samsung: Fehler bei den Schreib/Lese Tests ("A Media Change Request has been detected")
  • Netzteil hat zwar "nur" 350W sollte aber reichen, da Qualitätsware von be quiet mit aktiv PFC
Danke für die Antworten, aber was nun? Die Festplatte scheint wirklich defekt zu sein.
Den anderen Rechner habe ich nicht mehr hier...



greetz


the_shredder
 
Ist die Platte richtig gejumpert? Ist sie veilleicht zu groß für das BIOS? <130GB?
Wechsel das Kabel mal zum testen. Hast du gar keinen anderen Rechner da zum testen der Platte? Sowas kann generell auch ein Controller- oder eben Kabelproblem sein.
Beim nächsten testen mal unbedingt die Platte allein an einen Strang hängen.
 
nunja, in dem problemrechner befindet sich die kleine 80gb platte, der andere hat die 160gb. außerdem ists eine sata-platte, also nichts mit jumper, ist auch das einzigste sata-laufwerk.
naja, muss ich wohl die platte in meinen rechner bauen...


edit:

so, am zweiten sata-port in meinem rechner angeschlossen: scandisk und defragmentierung klappten, nur wie kann ich jetzt von dieser festplatte booten?


edit2:

nach dem ausführen von scandisk und der defragmentierung von meinem rechner aus läuft alles wunderbar.


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,

nun, einige tage später, treten die selben symptome auf. ich glaube, ich sollte die festplatte einschicken...
(sorry für den doppelpost)


edit:
sogar der andere pc hat jetzt diese probleme.... zwar kann ich diese fehler durch starten von scandisk von meinem rechner aus beheben, aber irgendwann geht es dann wieder nicht mehr.
also, ich habe die vermutung, dass da etwas mit dem controller-treiber (vers. 310E 30.06.04 von Via, die asus-treiber sind noch älter...) oder dem bios nicht stimmt. ich könnte die platte ja auch mal am raid-controller ausprobieren (datenverlust?).


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zur info:

das bios update hat das problem behoben (allerdings nur beim Rechner mit nVidia-Karte).


Edit:
Neues Mobo, und es läuft...



greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben