Fritz 1200 gegen 1200 AX

F

folivora

Gast
Hallo Liebe Gemeinde,

derweil gestaltet es sich bei mir wiefolgt: aktuell heimwerkelt bei mir eine Fritzbox 7530 AX i. V. m. einem Fritz!Repeater 600.

Bei der Fritzbox selbst kommen 100Mbit VDSL an, diese sind auch einwandfrei kontinuierlich verfügbar (getestet über LAN/5Ghz). Wenn ich mit meinem Klapprechner einen Geschwindigkeitstest über 2,4 Ghz durchführe, komme ich in nähe der Fritzbox allerdings nur auf 60 - 70 Mbit download.

Mein Heimrechner steht in einem anderen Raum, und kann nur mit dem Repeater verbunden werden. Leider kommen letztendlich nur 30 Mbit download an.
Der Repeater hat eine Verbindung mit 144 Mbit bei einer Signalstärke von -70dBm zur Fritzbox 7530 AX.

Ich möchte nun ein LAN Kabel zum Standort des Repeaters verlegen und diesen austauschen.
Hierfür kommt ja grundsätzlich der 1200er infrage, welche Geschwindigkeit würde dann erwartungsgemäß über LAN am Rechner ankommen, wenn der Repeater auch mit -70dBm verbunden ist? Würde es für dieses Szenario Sinn ergeben den 1200 AX zu wählen?

Alternativ könnte ich versuchen 2x 1200er in Reihe zu schalten, um das 5 Ghz Netzwerk bis zum letzten Repeater durchzureichen und auf diesem dann über LAN zuzugreifen. Gibt es damit Erfahrungen?

Eure Anregungen erwartend,
folivora
 
folivora schrieb:
Ich möchte nun ein LAN Kabel zum Standort des Repeaters verlegen und diesen austauschen.
Sehr gute Idee. Die komplette Strecke kannst du aber nicht mit LAN überbrücken um am Zielort einen Access Point in Form eines 1200 aufzustellen?

folivora schrieb:
Hierfür kommt ja grundsätzlich der 1200er infrage, welche Geschwindigkeit würde dann erwartungsgemäß über LAN am Rechner ankommen, wenn der Repeater auch mit -70dBm verbunden ist? Würde es für dieses Szenario Sinn ergeben den 1200 AX zu wählen?
Sowas lässt sich immer schwer abschätzen. Vom 1200 AX profitierst du aber nur wenn dein Client auch gebrauch von WiFi 6 machen kann. Ansonsten ist das nur eine Investition für die Zukunft. Wenn der Client über LAN angebunden ist und du das 2,4 GHz Frequenzband verwendest kannst du vom 1200 ohne AX unter besten Voraussetzungen 200 Mbit/s erwarten. Bei verringerte Kanalbreite von 20 MHz bewegst du dich schon nur noch bei 100 Mbit/s. Durch ein nicht ganz optimales Signal landest du schnell bei nur 50 Mbit/s. Das 5 GHz Frequenzband kann hier schon deutlich mehr.

folivora schrieb:
Alternativ könnte ich versuchen 2x 1200er in Reihe zu schalten, um das 5 Ghz Netzwerk bis zum letzten Repeater durchzureichen und auf diesem dann über LAN zuzugreifen.
Eine Reihenschaltung von Repeatern ist meistens nicht sonderlich performant. Hier kommt zum tragen dass sich bei Nutzung des gleichen Frequenzband mit jedem Repeater die WLAN-Bandbreite halbiert. Dagegen hilft Cross-Band Repeating wo dann aber wieder das 2,4 GHz Frequenzband zum Flaschenhals wird.

Am sorgst du dafür dass eine der Strecken, also FRITZ!Box - Repeater oder Repeater - Client, mit einem LAN Kabel überbrückt werden. Die andere Strecke die über WLAN läuft sollte im 5 GHz Frequenzband laufen damit es nicht zu langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
Kabel ist immer besser :)
Wenn du deinen Laptop in die Nähe der Position deines Repeaters stellst und dann mit 5Ghz verbindest, kommt dann die volle Geschwindigkeit an?
Wenn ja, dann kannst du grob das gleiche vom 1200er erwarten. Ob der neue AX jetzt besser ist kann ich nicht sagen, gibt afaik noch keine Tests zu.
Besser als der 600er ist er sicherlich, insb. wenn dein 5Ghz Test erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und folivora
Hat dein Heimrechner ne AX WLAN-Karte?
Wenn nicht ist es Wumpe wenn du den Repeater per Kabel anbindest.
Meistens geht es über 2,4Ghz wenn etwas weiter weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
folivora schrieb:
Wenn ich mit meinem Klapprechner einen Geschwindigkeitstest über 2,4 Ghz durchführe, komme ich in nähe der Fritzbox allerdings nur auf 60 - 70 Mbit download. Mein Heimrechner steht in einem anderen Raum, und kann nur mit dem Repeater verbunden werden. Leider kommen letztendlich nur 30 Mbit download an.
Das liegt wahrscheinlich vorrangig an 2,4Ghz und ist sogar echt schnell für 2,4Ghz.
Was zeigt denn die Fritzbox zu den beiden Geräten an, also sind die mittels 2,4 oder 5Ghz verbunden und mit wieviel "Brutto Mbit"?

Was zeigt ein Umgebungsscan für 5Ghz? Ideal ist zb. Kanal >100, ab diesem darf 5Ghz mit bis zu 1Watt senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und folivora
Christian1297 schrieb:
Sehr gute Idee. Die komplette Strecke kannst du aber nicht mit LAN überbrücken um am Zielort einen Access Point in Form eines 1200 aufzustellen?
Leider ist das nicht möglich/erwünscht (Treppenhaus).

Tornhoof schrieb:
Wenn du deinen Laptop in die Nähe der Position deines Repeaters stellst und dann mit 5Ghz verbindest, kommt dann die volle Geschwindigkeit an?
Da kommt leider auch schon kein 5Ghz mehr an, bei 2,4 Ghz wie gesagt -70dBm. Deshalb hatte ich die Idee 2x Repeater in Reihe zu schalten, wobei auch ungewiss ist ob ich damit 5 Ghz an dem Standort erreichen kann.
R O G E R schrieb:
Hat dein Heimrechner ne AX WLAN-Karte?
Auch nicht, der hat nur eine interne 2,4Ghz Karte aufm Mainboard, deshalb würde ich ja ein Kabel legen, oder alternativ einen 5 GHz Wlan Stick?

ruthi91 schrieb:
Was zeigt denn die Fritzbox zu den beiden Geräten an, also sind die mittels 2,4 oder 5Ghz verbunden und mit wieviel "Brutto Mbit"?
Der 600er Repeater kann leider nur 2,4 Ghz und ist Brutto eigentlich kontinuerlich mit >100 Mbit angebunden, meistens schwankt es zwischen 120 - 144 MBit.

ruthi91 schrieb:
Was zeigt ein Umgebungsscan für 5Ghz? Ideal ist zb. Kanal >100, ab diesem darf 5Ghz mit bis zu 1Watt senden.
Hier haben alle Nachbarn nur 2,4 Ghz Netzwerke, ist also alles frei.
 
möglichst im Standard bleiben, hat der Router 802.11ax sollte der Repeater das auch machen,

evtl drauf achten dass die Antennenkonfiguration auch passt, oder mit MuMIMO doppelt so hoch ist 4x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
folivora schrieb:
Da kommt leider auch schon kein 5Ghz mehr an, bei 2,4 Ghz wie gesagt -70dBm. Deshalb hatte ich die Idee 2x Repeater in Reihe zu schalten, wobei auch ungewiss ist ob ich damit 5 Ghz an dem Standort erreichen kann.
Bei der Positionierung für guten 5GHz empfange Sorgen wäre schon ein großer Vorteil, Kanal 100 könnte dort schon helfen.
Ganz besonders wenn du es in Reihe schalten möchtest, zudem solltest du bei einer reihenschaltung als mittleres Gerät ein Tri-Band Repeater wie den 3000 oder 6000 nehmen.
Ich würde aber lieber zusehen dass man LAN Kabel nimmt, und die Dinger dann als Access Point betreibt, wenn das Problem nur ein "nicht erwünscht" ist, da würde ich persönlich die Nachteile eines Repeaters besonders in reihenschaltung als noch viel unerwünschter sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
@folivora
Ich habe ganz übersehen dass dein Router ja bereits WiFi 6 kann. In dem Fall lohnt sich ein AX Repeater auch wenn der Client das noch nicht kann weil dann immerhin das Cross Band Repeating deutlich schneller wird da der 2,4 GHz Flaschenhals entschärft wird.

Verbindest du den Laptop über Kabel mit dem Repeater dann profitierst du auch da bei AX die 5 GHz Verbindung ja ebenfalls schneller ist.

Lediglich wenn du den Repeater über LAN mit der FRITZ!Box verbindest bringt es keine Vorteile da hier ja der Laptop den WLAN Standard als kleinsten Nenner vorgibt und die Verbindung zur FRITZ!Box entfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
Danke, ich werde dann erstmal abwarten und schauen wie sich die Preise des 1200er AX so entwickeln werden.

Ich komme von ADSL 10 Mbit (deshalb habe ich auch damals den 600er gekauft, ärgere mich jetzt ein bisschen dass ich ausgerechnet da auf die Idee gekommen bin 20€ zu sparen, aber damals war mir VDSL überhaupt nicht bekannt war und ich dachte ohne Glasfaser sei eine höhere Geschwindigkeit unmöglich). Da sind mir die 30 Mbit schon ein riesiger Sprung, und große Downloads kann ich übergangsweise dank USB 3.0 problemlos über den Laptop bewältigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

Sofern eine Nutzung von WiFi-6 (auch in absehbarer Zeit) noch keine Priorität bekommt und eine Möglichkeit mit recht geringem Investitionsbudget gesucht wird, würd' ich aus Erfahrung für diese Konstellation mal den zwar aus der älteren Produktlinie stammenden aber dafür mit besserer Antennenanzahl bestückten sowie mit aktueller Firmware unterstützten FR1750E (für einen Austausch mit dem FR600) empfehlen, der selbstverständlich auch per (von AVM sog.) LAN-Brücke angebunden werden kann.
Für sein "Alter" ein immer noch sehr leistungsfähiges Gerät, wie in diesem Vergleichsartikel beschrieben wird - und somit durchaus preislich ein guter Kompromiß zum Nachfolgemodell 2400.

Der 600er kann ja auch, falls benötigt, immer noch wieder mit eingebunden werden - dann halt als "schwächstes" Übertragungsglied in der Verbindungskette natürlich noch näher (und evtl. sogar via Kabel angebunden) am Endgerät positioniert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
@folivora manchmal ist Bluetooth oder USB3.0 ein Quell von Problemen auf dem 2.4Ghz Band.
70db ist eigentlich noch passend. und bei 144Mbit sollte auch 70Mbit Netto durchgehen, wenn der PC per Kabel am Repeater hängt?

30Mbit riecht eigentlich nach 65/72Mbit in 1x1 MIMO Konfiguration auf 2,4Ghz, wie sie gerne auf FritzUSB Sticks mit 433 AC zum Einsatz kommt

Wichtig sind der WLAN Koexistenz Modus und Autokanal, bzw das komplette Mesh Setup.
Manchmal sind die Repeater nicht wirklich im Mesh..

Kanal 12 und 13 deaktiviert? Testweise auch gerne mal aktiviert

Ab und an bietet es sich auch an eine Fritzbox 7530AX als Repeater zu einer 7530AX zu packen

leider verwirrt AVM da, die 600Mbit 2x2MIMO 802.11AX auf der einen Seite entsprechen eben nicht den 600Mbit 4x4 MU-MIMO 802.11N auf der anderen
bei 20Mhz ist 144Mbit Brutto eigentlich zu erwarten.

da kanns eigentlich fast nur an Störungen von aussen liegen, oder ein Softwareproblem durch die Verwendung von AX,

evtl den Support für AX/Wifi6 auf der 7530 mal abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
@Engaged also wenn die Fritze sagt es sind 144Mbit mit der das dranhängt dann passt das eigentlich, ausser die Anzeige zeigt Mist.
Wichtig dabei wäre die SNR und wenn er da nicht unter 20 geht passt das mit den 70db im Normalfall auch
Wobei die 144Mbit eigentlich darauf hindeuten, dass kaum Noise existiert.

die 144 sind die 2x2 MIMO 72 Mbit*2

könnte mir vorstellen, dass der Repeater irgendwie nur 1x1 Fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora und Engaged
So ich wollte mich eigentlich schon früher melden, aber ich musste noch etwas experimentieren.

Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine vorherige Fritzbox 7412 auch als Repeater verwenden kann. Ich hatte diese schon komplett vergessen. Da 7412 im Gegensatz zum 600er Repeater über einen LAN- Anschluss verfügt wollte ich es gleich ausprobieren. Und siehe da, die Fritzbox 7412 verbindet sich am selben Standort wie der Repeater 600 auch mit 144 Mbit/s mit der 7530 AX. Über das Lan Kabel (das jetzt noch Kreuz und Quer über den Boden verläuft ;) ) liefert es kontinuerlich und stabil 77 Mbit/s an den PC. Der starke Verlust auf 30 Mbit/s beim 600er liegt also wohl überwiegend an der zusätzlichen (schwachen) WLan- Verbindung zum PC.

Habe schon ein wenig die Position angepasst, ich denke dass ich durch die Positionierung aber keine, Leistungssteigerung gegenüber der 144 Mbit/s und somit 77 Mbit/s am PC erreichen kann, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach halt, ein Single Band Repeater halbiert doch die Bandbreite, dazu dann etwas schlechter Empfang, dann kommt das ganze beim 600 doch schon hin! 😅
Aber wenn man ein Gerät mit LAN Anschluss hat und dieses zum Access Point machen kann ist das sowieso immer besser, von daher ausreichend Kabel besorgen und dann unauffällig verlegen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
folivora schrieb:
Habe schon ein wenig die Position angepasst, ich denke dass ich durch die Positionierung aber keine, Leistungssteigerung gegenüber der 144 Mbit/s und somit 77 Mbit/s am PC erreichen kann, richtig?
Nein, jedenfalls nicht eminent - das wurde aber doch jetzt auch schon mehrfach hier angesprochen und dürfte jetzt eigtl. auch nix Überraschendes mehr sein.
Nochmal: Für mehr Übertragungsgeschwindigkeit geht's nur mit kompletter Kabelanbindung oder eben diesen WLAN-"Flaschenhals" gegen bspw. eines der vorgeschlagenen Modelle auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora und Engaged
@Engaged , irgendwie bin ich auf dem Trichter gewesen, er hängt per LAN am 600er...wobei du bei dem 4x4 MIMO dann schon eine Art MU MIMO mit besserer Leistung erwartet hätte, speziell beim Repeating

Die Geräte die ich mittlerweile sehe haben durch die Bank max 2x2MIMO

In der Theorie könnte e
Der j.U. auch 2 verschiedene WLANs aufspannen, wenn Kanal 12 und 13 aktiv sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@Engaged , irgendwie bin ich auf dem Trichter gewesen, er hängt per LAN am 600er...wobei du bei dem 4x4 MIMO dann schon eine Art MU MIMO mit besserer Leistung erwartet hätte, speziell beim Repeating
Der 600 hat glaube ich gar kein LAN Port, oder verwechsel ich den gerade mit einem noch älteren kp, WiFi 4 hat aber jedenfalls noch kein mu-mimo, und kann als repeater wenn ja eh immer nur zu einer Zeit zum Client oder zum master Funken, dadurch kommt ja die Halbierung bei Single Band repeatern.

Aber wenn er jetzt per LAN an der alten Box mit guten Speed ist passt das ja erst Mal, wobei ich persönlich WiFi 4 heute nur noch als Fallback für alte Geräte sehe, oder für smart Home Geräte, besser alles verkabeln und Rest ins 5ghz! 😅
 
Nur irgendwie hat der 600 doch hat kein passendes Gegenstück?
 
Zurück
Oben