FRITZ!Box 6591 (korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler...)

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hallo Community,

da ich inzwischen nun schon drei Technikertermine hinter mir habe, würde ich gern mal das Thema hier diskutieren...
Bisher wurden die Leitung 3x neu eingepegelt, die Multimedia Dose in der Wand und die FritzBox zuletzt getauscht.

Die korrigierbaren Fehler waren vor dem Tausch der Dose, nach kürzester Zeit im Millionen Bereich auf fast allen Kanälen.
Die unkorrigierbaren im 10.000-25.000 Bereich.
Die aktuellen Werte sind in den Screenshots zu sehen (Box ca. 6 Stunden online).

Nun zum Problem, Downloads starten oft mit Max-Speed und brechen nach ein paar Sekunden ein auf 20-30% der Bandbreite. (Getestet mit diversen Speedtest und größeren Downloads von diversen Webseiten)
Ebenso beobachte ich öfters Packetverluste in diversen Bereichen (VoIP, Teamspeak, diverse Spiele)
Die maximale Bandbreite ist auch überwiegend vorhanden, selten Einbrüche. Im Peek wird es zu 95% erreicht. Egal zu welcher Tageszeit, an welchem Tag.

Mir ist bewusst das die DOCSIS 3.0 Kanäle sowieso anscheinend nicht genutzt werden, da der 3.1 Kanal genutzt wird.

Die höheren Kanäle sind etwas hoch, weshalb der Techniker meinte, man müsste fals die Probleme weiterhin auftauchen ins Nachbarhaus an einen anderen Kasten von UM / nun VF. Dies könnte ggf. möglich sein, es ist ein größeres Haus das in zwei Eingänge & Hausnummern geteilt ist.

Getestet wurde alles über LAN, zu diversen Uhrzeiten und Tagen.

Was meint Ihr dazu?
Sind die Werte den nun in Ordnung?

----------------------
Nachtrag, der Spuk fing erstaunlicherweise mit der Vetragsumstellung von UM 2play 1000 auf VF Cable Max an. Vorher waren die korrigierbaren Fehler im hunderter Bereich und nicht korrigierbare Fehler nicht vorhanden (0)....
----------------------

Gruß
Althir
 

Anhänge

  • fb0.png
    fb0.png
    55,1 KB · Aufrufe: 866
  • fb1.png
    fb1.png
    96,9 KB · Aufrufe: 500
  • fb2.png
    fb2.png
    94,6 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
MacAlex schrieb:
Mach bitte deine MAC Adresse aus dem Screenshort raus.... danke!

Stimmt, Sorry voll übersehen :-)
 
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Es hatte sich erst gebessert als ich auf IPv4 umstellen ließ und ich habe keine technisch vernünftige Erklärung dafür.

P.S. mit Verbesserung meine ich das die Verbindung stabiler läuft, ohne Packetloss, usw. die Korrigierbaren Fehler sind fast gleich aber die unkorrigierbaren sind weniger geworden.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Es hatte sich erst gebessert als ich auf IPv4 umstellen ließ und ich habe keine technisch vernünftige Erklärung dafür.

Hey, Danke für die Info... "Leider" bin ich ja schon auf IPv4 ....
 
Was du noch versuchen kannst, ist die Fritzbox an eine andere Steckdose anzuschliessen, welche auch an einer anderen Sicherung hängt. Ich kenne einen Fall da war die Stromversorgung durch einen kaputten Lichtschalter durch nen Wackler dran Schuld.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Was du noch versuchen kannst, ist die Fritzbox an eine andere Steckdose anzuschliessen, welche auch an einer anderen Sicherung hängt. Ich kenne einen Fall da war die Stromversorgung durch einen kaputten Lichtschalter durch nen Wackler dran Schuld.

Werde ich probieren, wobei das Haus vor ca. zehn Jahren komplett kernsaniert wurde...

Golgorod schrieb:
Nun die Werte sehen alles andere als gut aus. Schau dir mal bitte die Werte an die im
Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum genannt werden. Deine Werte sind mit -37dB viel zu schlecht.
Da frage ich mich wie bzw. wer dir das eingestellt hat...

Also sind meine Pegel auf den 3.0 Kanälen in Ordnung. Ebenso haben sie eine keine höhere Abweichung gröer 10db. Der 3.1 Kanal ist dann auch etwas schwach mit -0.8 und sollte bei 2.0-19.0 db sein.

Bleibt also wie du schreibst der MSE, wenn ich die Tabelle aus dem Thread richtig verstehe, dürften da maximal 33,1 db vorhanden sein und nicht um die 38db. Wobei dies ja eh irrelevant sein sollte, da der 3.1 Kanal genutzt wird und da zeigt die FB im Backend ja leider nichts...

Bedeutet TYP 4k = 4096QAM Modulation auf dem 3.1 Kanal?
Ergänzung ()

Also das Netzteil in einem anderen Zimmer angesteckt, keine Veränderung am MSE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand eine Idee dazu?
 
Zurück
Oben