News FRITZ!OS 8.50: Großes Update soll Gaming-Lags reduzieren

Engaged schrieb:
+8 und +9 ms ist ja nicht wirklich
Versteh ich das richtig?
5 +8 =13
15 +0 = 15
Warum sollte das besser sein?
 
Vodafone Glasfaser
wagga schrieb:
Wie ist diese angeschlossen über WAN oder LAN 1? Danke
Über WAN genau, und mein PC holt es sich von LAN 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
NerdmitHerz schrieb:
hab kein grund mein speed runterzustellen nur damit ich im nem test der für mich keine relevant hat, besseren score zu bekommen
Du opferst ja nur wenige Mbit, und deine Leitung bleibt dafür unter eigentlich jeden Umstand immer flüssig, gerade in Haushalten mit mehreren Geräten, und/oder noch wichtiger, mit mehreren Usern zB Familie goldwert, besonders wenn in dem Haushalt gezockt wird.

4nanai schrieb:
AVM entdeckt Network Traffic Control und SQM oder wie?
Eigentlich ist Fritz (Cake) Traffic shaper schon state of the art, und gibt es schon seit 7.50, und ist auch schon ohne gaming priorisierung quasi beste, sehe meinen Screenshot, und definitiv besser als z.b bei UniFi (FQ-CoDel)* wo noch der Starre Vorgänger verwendet wird.
Die Info ist damals halt komplett untergegangen, weil mit dem 7.50 Update alle auf wireguard gewedelt haben. 😅

*Die Leute betteln zwar nach cake, aber sie machen einfach nicht, nach meinen aktuellen informationsstand aber auch nicht bei zB Omada, obwohl im TP Link Forum auch danach gebettelt wird.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Versteh ich das richtig?
5 +8 =13
15 +0 = 15
Warum sollte das besser sein?
Ja mein Ping spinnt heute außerdem habe ich DSL, und deine Rechnung ist falsch weil dein Anschluss nicht mein Anschluss ist, das korrekte Ergebnis wäre somit 5 + 0 = 5, und wenn du mir mit Mathe kommen möchtest, dein ping steigt um über 100% bei Last. 😜

Grenze für A+ sollte so bei +4 ms sein, und wenn das Internet in Kombination von allen Personen, Geräten, und Diensten zu jeder Zeit gleich bleibend gutes Feeling hat, ist im Alltag definitiv wertvoller als ein zwei Mbit die man eh nicht merkt, zumindest mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Ich glaube du interpretierst das Ergebnis falsch
 
Ich denke nicht, bufferbloat Richtung 0 ist das Ziel, und bei manueller Konfiguration eigentlich locker möglich, ggf nicht an Telekom Anschluss wenn sich das dort automatisch einstellt, ansonsten aber mit wenigen Klicks machbar.

A+ ist für gaming halt beste, hoffe Fritz macht es bei 8.50 so dass a) Otto normalo die Konfiguration abgenommen wird damit, und b) der in manchen Fällen ggf entstehende leichte jitter bei aktiven shaper entschärft wird.
Manche Spiele reagieren darauf nämlich empfindlich soweit ich weiß zb counter Strike (?).

Müssten hier denn mal die Beta Tester alles durchwursteln, drüben im IPPF sind die ja voll Anti gaming, die interessieren sich da nur für neue Firmware aber nicht für Details solcher Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
Also ich habe mit meiner 7590 absolut keine Probleme (Telekom FTTH)
Es geht hier aber um ein Feature, dass bei Traffic wie Streaming usw den Gaming Traffic im LAN priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und gruuli
Engaged schrieb:
Du opferst ja nur wenige Mbit, und deine Leitung bleibt dafür unter eigentlich jeden Umstand immer flüssig, gerade in Haushalten mit mehreren Geräten, und/oder noch wichtiger, mit mehreren Usern zB Familie goldwert, besonders wenn in dem Haushalt gezockt wird.

ich muss mein internet jetzt auch noch teilen?! :pcangry:

mein internet ist echt flüssig, ich kann mit 150 MB/s runterladen und ingame bleibt bei 20ms bzw netflx geht nebenbei auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann dieser Hersteller bitte endlich von der Bildfläche verschwinden?
 
NerdmitHerz schrieb:
ich muss mein internet jetzt auch noch teilen?! :pcangry:
Mit Pech ja, aber genau da macht sich cake bemerkbar, oder auch besser gesagt nicht, je mehr Leute, Geräte, und verschiedene Dienste gleichzeitig, desto mehr glättet das alles weg, zb familienalltag.
NerdmitHerz schrieb:
Hat mein Kollege auch, und er hat erst geweint als ich gesagt habe ich nehme jetzt ein paar Mbit/s für A+ raus, aber nach dem speedtest war er trotzdem beruhigt, dank überprovisionierung reicht es noch um pi mal Daumen auf den gebuchten speed zu kommen. 🤣

Aber das ist überall so für beste Konfiguration zb beim UCG Max musste ich hier für das SQM exakt genauso viel Speed rausnehmen wie auch bei der Fritzbox, man muss wohl quasi eine kleine Mindestmenge opfern damit die Leitung perfekt läuft, also das ist für mich Bufferbloat 0 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für die Kabelrouter wäre das CAKE-Verfahren sicher deutlich sinnvoller gegen Lags / Bufferbloat - wer weiß, ob es dass von Fritz jemals geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Vodafone Glasfaser
Engaged schrieb:
A+ ist für gaming halt beste
Der Bufferbloat-Test mit einer A+ Wertung sagt dir nur, dass in deinem Router ICMP-Pakete bevorzugt weitergeleitet werden. Internet-/Netzwerkspiele verschicken ihre spielrelevanten Informationen zu den Servern aber nicht in ICMP-Paketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, NerdmitHerz und Tanzmusikus
qiller schrieb:
Der Bufferbloat-Test mit einer A+ Wertung sagt dir nur, dass in deinem Router ICMP-Pakete bevorzugt weitergeleitet werden.
Cake hält aber alles flüssig, spürbar und sichtbar (ingame Ping), die Test Seiten sind nur mein Indikator ob alles korrekt konfiguriert ist, sprich bufferbloat 0 ms, wie das gemessen wird es mir ja völlig egal, hauptsache am Ende stimmt alles. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das hat nix mit DSL oder Kabel zu tun, auch beim FTTH-Anschluss gibts Bufferbloat. Das Problem tritt immer genau da auf wo es einen Übergang zwischen einem dickeren Netzwerk (z.B. LAN mit 1Gbit/s) und einer dünneren Leitung gibt (z.B. FTTH mit 300 Mbit/s Tarif).

Beispiel Richtung LAN->Internet: Die Endgeräte im LAN haben ne Gigabit Ethernet Leitung zum Router und können daher auch gepflegt (fast) 1 Gbit/s Daten rausballern. Der Router kann die Pakete aber nur mit 150 Mbit/s ins Internet rauspusten, also verstopft alles beim Router bis die Puffer überlaufen -> weitere Pakete werden verworfen, erst danach kriegen die Endgeräte langsam Rückmeldung dass nicht alles ankommt und sie langsamer senden müssen.
Nun sind die Puffer auf dem Router aber halt schon voll, alle neuen Paketen müssen sich hinten anstellen und die Endgeräte (bzw. deren Betriebssysteme) sind darauf optimiert die Übertragungsgeschwindigkeit zu maximieren, jede Lücke die sich auftut wird wieder mit mehr Paketen vollgestopft. D.h.: Die Puffer auf dem Router bleiben auch voll und ruinieren dir solange die Latenz bis der Down-/Upload fertig ist.

Mit SQM auf OpenWRT habe ich ca. 93% der Tarifgeschwindigkeit. Das muss so und ist ja auch der Trick an der Sache; die Leitung nicht 100% auszulasten ist genau das was man tun muss damit das Problem oben nicht auftritt. Dafür steigt bei vollem Download oder Upload der Ping nicht eine Millisekunde.

Das darf heutzutage schon der Anspruch sein wenn der Hersteller 280€+ aufruft... Die unbezahlten Hobby-Entwickler bei OpenWRT kriegen das schließlich auch hin auf nem 10 Jahre alten damals 120€ Gerät....

Super ist auch dass das zentral für alle Geräte im LAN funktioniert und ich muss nicht in jedem Programm einzeln rumhampeln mit Geschwindigkeitsbegrenzung oder nur zu diesen Tageszeiten und nicht während dem Spielen bla bla, alles latte, einfach immer Vollgas, ich merk beim Zocken nix davon.

Wer in nem Privatnetz manuell irgendwelche Dienste priorisiert hat doch Lack gesoffen... oder halt ne Fritz!Box daheim stehen.

qiller schrieb:
Der Bufferbloat-Test mit einer A+ Wertung sagt dir nur, dass in deinem Router ICMP-Pakete bevorzugt weitergeleitet werden. Internet-/Netzwerkspiele verschicken ihre spielrelevanten Informationen zu den Servern aber nicht in ICMP-Paketen.
Wieso das? Seit wann können Browser ICMP-Pakete senden? Die Website-Speedtests messen die Latenz über HTTP/WebSockets, also letztenendes TCP oder UDP/QUIC.. Sind also gleichgestellt mit den Paketen die die Last verursachen, einschließlich Port-Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Engaged und Tanzmusikus
panopticum schrieb:
Stichwort: Bufferbloat - gibt es viele Artikel zu
Es gibt heutzutage zu jeden Mist viele Artikel zu, nicht alle sind wahr, nicht alle Beleuchten die Problematik im Detail und manche wollen einfach nur etwas verkaufen. Wenn mir so eine Webseite behauptet, ich könnte von dem "Problem" betroffen sein und mir gleich zwei angeblich bessere Geräte empfiehlt, habe ich da so meine Meinung dazu.

Steigende Antwortzeiten sobald Daten über eine Leitung gesendet werden, sind durch viele Faktoren bedingt und nicht etwa nur durch Buffer. Bei Kabel und Glasfaser wird zum Beispiel die maximale Geschwindigkeit auf Seiten der Providerrouter begrenzt, drei mal darfst du raten wo da der "Bloat" auftritt.

Zudem ist so eine "Messung" auf einem Gerät praktisch völlig unpraktikabel. Spielst du und saugst gleichzeitig auf deinem PC neue Spiele im Hintergrund? Praktisch alle Launcher laden während des Spielens entweder gar nichts oder erlauben Limits festzulegen, und selbst der Windows Update Dienst prüft die Leitung vorher auf Latenz und lädt Daten nur bis zu dem Punkt wo es die Latenzen nicht erhöht.

Praktikabel sind ganz andere Fälle, wo du am PC oder einer Konsole spielst und ein anderes Gerät mit voller Geschwindigkeit Daten herunterladen möchte. Ganz beliebte "Störer" sind hier Apple Geräte die scheinbar unbegrenzt die Leitung auslasten können. Nur leider erfasst die von dir verlinkte Webseite diesen Fall nicht im Ansatz, während QoS am Router primär darauf ausgelegt ist, allen angeschlossenen Geräten "faire" Zeitslots zuzuweisen.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Dafür steigt bei vollem Download oder Upload der Ping nicht eine Millisekunde.
Wer die Antwortzeiten mit "Ping" misst, hat sowieso schon verloren, weil ICMP Pakete völlig anders vom sonstigen Datenverkehr behandelt werden. Du kannst "traumhafte" Pingzeiten haben während deine eigentlichen Daten mit grausamen Laufzeiten zu kämpfen haben, schlichtweg weil dein Router oder irgendeine andere "Engstelle" diese bevorzugt durchlässt.

Auch umgekehrt ist ein Ping kein Maßstab, kein Router im Internet ist verpflichtet drauf zu antworten, und während die Datenpakete direkt von der "Routing Engine" weitergeleitet werden, kümmert sich um ICMP Pakete ein völlig anderes System. Es gibt alleine hier im Forum bestimmt mehr als 100 Threads wo behauptet wird die Leitung sei nicht in Ordnung weil Pings verworfen werden, dabei ist das völlig normal selbst auf "besten" Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tanzmusikus
gruuli schrieb:
Also ich habe mit meiner 7590 absolut keine Probleme (Telekom FTTH)
Ich bezweifle, dass du FTTH hast ;) Da deine Fritzbox kein FTTH geschweige Glasfaser kann. Da es nur ein Modem für DSL besitzt. Dann hast du FTTB wo du deine Fritzbox anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und wagga
Schön aber zu spät ... das Bufferbloat Thema (in Richtung WAN/Modem) haben sie erst mit der ARM Plattform hinbekommen. Gleichzeitig sich aber wieder sich selbst die Beine gestellt und Bufferbloats LAN-LAN oder LAN-WLAN eingebaut.

Dann erst ewig rumgeeiert und erst viel zu spät zugegeben, dass sie da Probleme haben.

Nun steht nen Flint 4 hier und der ganze AVM Kram is raus.
War eh in den letzten Jahren immer so nen komischer Eiertanz mit AVM Routern, immer fehlte irgendwie eine Sache zum perfekten Gerät. Mal 6GHz, dann mal mindestens ein 2,5G Port, dann mal komische GF-Modem Ausstattung oder nur halbes WiFi7.

Richtig nachvollziehen konnt ich deren Produktlogik schon lang nimma.

panopticum schrieb:
Ich habe das Problem mit meiner 7590 tatsächlich auch immer, sobald ein Download läuft
Wechsel zur 7690 oder neuer .. die haben ARMs drin und das Problem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Akkulaus schrieb:
Ich bezweifle, dass du FTTH hast ;) Da deine Fritzbox kein FTTH geschweige Glasfaser kann. Da es nur ein Modem für DSL besitzt.
Dann erläutere doch mal bitte welchen Sinn diese blaue Ethernet-WAN Buchse bei einer 7590 hat?

Oder erkläre bitte mal folgenden Eintrag in der Wissensdatenbank von AVM/FRITZ! zur 7590:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten

Und erkläre mir bei der Gelegenheit bitte auch, wie ich jahrelang eine FRITZ!Box 7580 (mit "nur" DSL-Modem) und davor eine 7390 (die hat noch nicht einmal einen blauen E-WAN Port wie die 7580 oder 7590) an meinem FTTH-Anschluss (GPON, kein FTTB, kein DSL, kein G.fast) verwenden konnte?

Ich nutzte dazu den (bekannten) ONT Huawei HG8010 "nonU"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, TomH22 und Engaged
NDiCB schrieb:
Dann erläutere doch mal bitte welchen Sinn diese blaue Ethernet-WAN Buchse bei einer 7590 hat?
Dann will ich sehen, wie du ein reines Glasfaserkabel an eine 7590 bekommst. Außer es wurde eine ONT Installiert, dann geht es halt eben per Lan ;) Aber ohne ONT braucht man ein Router mit Glasfasermodem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben