Fritz Repeater 1750e / 6490 - LAN Probleme

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
369
Hallo Allerseits,
ich braeuchte mal neue Ideen zur Problemloesung. Ich hab letzte Woche den Wechsel von der Telekom zu Vodafone gemacht. Alles toll, von 6mbit auf 200 ist eine feine Sache...

Folgende konfiguration liegt bei mir an:
- Router/Modem: FritzBox 6490
- Repeater 1 (Stockwerk 1): Fritz Repeater 1750e im WLAN Bridge Mode (2.4Ghz & 5Ghz)
- Repeater 2 (Nebenhaus): Fritz Repeater 1750e im LAN Bridge Mode (50m CAT7 via LAN Port 2 an der 6490, 1Gbit, CAT5 von Dose zu Repeater)

Das Problem dreh sich um Externder 2 im Nebenhaus, welcher, wie oben erwaehnt mit CAT7 versorgt wird (Dose zu Dose).
Am WLAN haengt ein PC via FritzStick 860AC und ein Laptop sowie 1-2 Telefone. Das WLAN netz hat eine seperate SSID.

Laeuft alles super soweit, sehr guter durchsatz - Top....BIS auf regelmaessige verbindungsabbrueche. Am Anfang dachte ich noch es waeren internet ausfaelle aber nach einigem suchen zeigte sich das der Repeater 2 seine LAN Verbindung zur FritzBox 6490 zu verlieren scheint.
avWjTfU.png


Ich bin nicht in der Lage das Problem zu replizieren aber es passiert mindestens 3-4x am Tag. Einizge Abhilfe ist ein Neustart von Repeater 2.

Ich waere um Hilfe dankbar, die Gaeste kommen heute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal nen Update der Repeater machen ;-)

Du nutzt noch kein aktuelles Fritz.OS.

Stromsparmodi sind deaktiviert?
 
Schnelle Lösungsansätze wird es da nicht geben. Muss mich aber meinem Vorredner anschließen, als erstes Firmware- Updates der Repeater. Da bleiben nur ausführliche Tests. Hat der Repeater 2 eine WLAN- Verbindung zum Router, kann er also nur als Repeater verwendet werden und nicht als LAN- Brücke? Ist die LAN- Verbindung (Kabel) in Ordnung? Schließe doch mal das Laptop an die LAN- Verbindung an wo jetzt der Repeater dran hängt, wenn das auch die Verbindung verliert stimmt was mit der Verkabelung nicht. AVM hat eine sehr gute kompetente Hotline, aber über die Feiertage wird da natürlich keiner ran gehen.
 
Sind ALLE LAN-Buchsen der 6490 im Gbit-Modus?
 
mwagener schrieb:
- Repeater 2 (Nebenhaus): Fritz Repeater 1750e im LAN Bridge Mode (50m CAT7 via LAN Port 2 an der 6490, 1Gbit, CAT5 von Dose zu Repeater)

Das Problem dreh sich um Externder 2 im Nebenhaus, welcher, wie oben erwaehnt mit CAT7 versorgt wird (Dose zu Dose).
...

Ab Cat5e beginnt ja eigentlich erst 1000Mbit. Und ich vermute hier liegt auch das Problem. Das sind ja schon 50m Cat 7 + Wieviel? m Cat5 und insgesamt 4 Klemmstellen. Ich gehe davon aus das der Repeater mit 1000Mbit synchronisiert, das aber doch nicht stabil genug ist, und der dann die Verbindung verliert.
Kann man in deiner Fritzbox den entsprechenden Port auf 100Mbits (Green Mode) reduzieren? Das würde ich dann mal versuchen.
Die Fehlermeldung spricht ja klare Worte "Keine LAN Verbindung" und das ist wohl zwingend bei einer LAN-Brücke.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, Kabel wie oben erwähnt prüfen.

​Gruß
 
frkazid schrieb:
Würde erstmal nen Update der Repeater machen ;-)

Du nutzt noch kein aktuelles Fritz.OS.

Stromsparmodi sind deaktiviert?

Fritz OS ist 6.51 und imo aktuell?
Ergänzung ()

Shypo schrieb:
Ab Cat5e beginnt ja eigentlich erst 1000Mbit. Und ich vermute hier liegt auch das Problem. Das sind ja schon 50m Cat 7 + Wieviel? m Cat5 und insgesamt 4 Klemmstellen. Ich gehe davon aus das der Repeater mit 1000Mbit synchronisiert, das aber doch nicht stabil genug ist, und der dann die Verbindung verliert.
Kann man in deiner Fritzbox den entsprechenden Port auf 100Mbits (Green Mode) reduzieren? Das würde ich dann mal versuchen.
Die Fehlermeldung spricht ja klare Worte "Keine LAN Verbindung" und das ist wohl zwingend bei einer LAN-Brücke.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, Kabel wie oben erwähnt prüfen.

​Gruß

Sorry es ist cat5e
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Sind ALLE LAN-Buchsen der 6490 im Gbit-Modus?
Ja
Ergänzung ()

ironmad schrieb:
Schnelle Lösungsansätze wird es da nicht geben. Muss mich aber meinem Vorredner anschließen, als erstes Firmware- Updates der Repeater. Da bleiben nur ausführliche Tests. Hat der Repeater 2 eine WLAN- Verbindung zum Router, kann er also nur als Repeater verwendet werden und nicht als LAN- Brücke? Ist die LAN- Verbindung (Kabel) in Ordnung? Schließe doch mal das Laptop an die LAN- Verbindung an wo jetzt der Repeater dran hängt, wenn das auch die Verbindung verliert stimmt was mit der Verkabelung nicht. AVM hat eine sehr gute kompetente Hotline, aber über die Feiertage wird da natürlich keiner ran gehen.

Firmware ist up to date. Werde das mit dem Laptop mal probieren
 
War da nicht nen Screenshot vom alten Interface? Naja egal.

Wie siehts denn aus, wenn du den Repeater ausm Nebenhaus mal ohne das 50m Kabel an den Router anschließt? Verliert er auch mit kürzerem Kabel die Verbindung?
 
FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 6.63 hast Du auch aktuell?
 
Das ist doch mehr oder weniger ein "alter Hut", der 1750E kommt hierbei an der FRITZ!Box 6490 nicht mit 1Gbit/s klar, wenn dieser als LAN-Brücke betrieben wird. Du musst in der FRITZ!Box die Verbindung von 1Gbit/s auf 100 Mbit/s herabsetzen, dann funktioniert es problemfrei. Dazu gibt es bspw. im IPFForum einen Thread (und ich glaube auch hier), wo es genau darum ging. Lösung derzeit nicht in Sicht.
 
Unglaublich. Das bei einem Top Gerät von AVM ist schon peinlich...

Ich werd dann mal auf 100mbit wechseln und einen neuen Repeater bestellen.
 
Sc0rc3d schrieb:
Das ist doch mehr oder weniger ein "alter Hut", der 1750E kommt hierbei an der FRITZ!Box 6490 nicht mit 1Gbit/s klar, wenn dieser als LAN-Brücke betrieben wird. Du musst in der FRITZ!Box die Verbindung von 1Gbit/s auf 100 Mbit/s herabsetzen, dann funktioniert es problemfrei. Dazu gibt es bspw. im IPFForum einen Thread (und ich glaube auch hier), wo es genau darum ging. Lösung derzeit nicht in Sicht.

hast du da eventuell die Links zum Thema griffbereit?
 
Das Problem soll ja angeblich mit dem Update 6.63 für die Fritzbox 6490 behoben worden sein. (Dort waren ja unter Anderem auch Gigabyte Switches betroffen.)
Kann jemand bestätigen, dass mit diesem Update die Paket- und Linkverluste mit den 1750E im Gigabit Ethernet behoben sind?
 
Gleiche Probleme wie der Threadersteller. Ein Cousin hat die gleiche Kombi und auch diese Probleme unglaublich...

Wir sind bei Unity Media
 
gleiche Probleme mit dem 1750e wie der Threatersteller ständige W Lan Abbrüche und meiner läuft auch als LAN Brücke ...
Dazu gesellt sich seit guten 6 Tagen das Problem das meine Fritzbox 6490 Unitymedia ios 6.50 mit 400er Leitung den PCs welche per LAN angeschlossen sind von heute auf morgen zu hohe IPs zuweist zb .203 und nichts geht mehr ..mit fester IP Vergabe klappt es auch nicht dauerhaft da fängts auch an rumzuspinnen ....die Netzwerkkarte zeigt an ipv6 Internetverbindung und ipv4 keine Internetverbindung ... ich flippe noch aus....auf die Fritzbox kann man dann teilweise auch nicht zugreifen.
Über Jahre hat alles einwandfrei funktioniert und nun so ein Ärger und ich komm nicht dahinter wieso.:freak:
 
ähm... da ist wahrsch. noch ein zweiter dhcp-server in deinem netzwerk, der die dhcp-adressen falsch umverteilt ins nichts..

also liste doch mal alle deine geräte mit marke/modell und jeweiliger ip in eine skizze und stell nur an der fritzbox den dhcp-server ein.
auch wichtig zu wissen: sobald ein zweiter router benutzt wird, darf der WAN port (lan1) nicht benutzt werden, sonst hast du zwei getrennte netzwerke, die einander nicht sehen/nicht erreichbar sind.
 
--- nuff said ---
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöscht nach berechtigtem Einwand von @chirgu :))
bender---- beachte bitte das datum des "nebenhaus-fragestellers"... (wenn man neue fragen an uralt-beiträge hängt, passen die fragen nicht mehr..) :D
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir geht auch dauernd die LAN Verbindung des Repeater, der als LAN-Brücke betrieben wird, verloren. Man muss hier nicht mal neustarten, es langt sogar wenn man das LAN-Kabel zieht und wieder steckt. Werde jetzt auch mal auf 100mbit testen. Zusätzlich werde ich ein Supportticket bei AVM eröffnen. Immerhin habe ich ja noch Garantie und hier ist ja nicht volle Funktion gegeben.
 
HI.
Ich hatte das Problem auch in Verbindung mit 6490 und denn Repeater 1750e.
Erst nach den kauf des eigenes Routers 6590 habe das Problem nicht mehr.
Al so. meine Feststellung ist die unitymedia/Vodafone alte Heimsoftware das problem

PS: falls den 6490 behalten willst dann mit denn Repeater 310 haste und du hast keine Problem
 
Der 310 hat aber keinen LAN-Port. Wenn dann der 450E (dann aber kein 802.11ac). ;)

Gruß
Sc0rc3d
 
Zurück
Oben