FritzBox - Netzwerk im Explorer

D

danielhill82

Gast
Hallo erstmal und danke für die Aufnahme!

Weis zufällig jemand was die Netzwerk-Clients in meinem Explorer für Funktionen haben.
Diese kommen aus meiner neuen FRITZ!Box 6490 Cable.
Aber ich habe keine Ahnung was das soll... (siehe Anhang).

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Daniel Hill
 

Anhänge

  • fritzbox.PNG
    fritzbox.PNG
    138,1 KB · Aufrufe: 343
Das ist normal, kannst du ignorieren. Bei meiner 7530 steht auch dreimal der Routername drin.
Das sind irgendwelche FritzBox Dienste die da aufschlagen, inkl. dem Mediaserver (UPnP).
 
Willkommen im Forum,
die zusätzlichen Geräte die du siehst dürfte zum einen das Fritz.Nas sein und der Mediaserver von der FritzBox.

Also alles Features die du benutzen kannst oder auch nicht wenn du sie nicht nutzen willst würde ich sie abschalten. Anleitung der Box ist hier verfügbar.

Grüße
 
Kann es vielleicht sein das die doppelten Einträge die nicht angeschlossenen LAN-Schnittstellen visualisieren??
 
Die LAN-Ports an einem 08/15 Router wie einer Fritzbox sind ein simpler Switch und keine individuellen Interfaces. Es sind wie oben schon erwähnt wurde eher Dienste, die die Fritzbox im Netzwerk anbietet und sich selbst daher nach außen gewissermaßen als mehrere Server darstellen. Das könnte zB der Medienserver sein, FTP, NAS, SIP oder was weiß ich.

Prinzipiell kann man die uuuuuunglaublich tolle Netzwerkübersicht von Windows ignorieren. Geräte tauchen dort doppelt und dreifach auf, andere Geräte gar nicht. Ich habe zwei identische WLAN-Radios (aufeinanderfolgende SerienNr), von denen sich eines reproduzierbar in der Netzwerkumgebung doppelt zeigt und das andere taucht dort nie auf - egal ob ich beide im Netzwerk habe oder sie nur einzeln verbinde. Einen wirklichen Nutzen habe ich aus der Netzwerkübersicht im Heimnetzwerk noch nie ziehen können, weil der Mist zumindest meiner Erfahrung nach einfach nicht funktioniert.
 
Also liegt es nicht an mir... :) Danke für die Antwort.

Was ist denn Ihrer Meinung nach kein 08/15 Router? Was gibt es da für Vorteile? Dachte mit einer Fritzbox bin ich gut bedient...
 
Damit meine ich primär Consumer-Geräte für den Heimgebrauch. Fritzboxxen, Speedports und dergleichen. Das sind eierlegende Wollmilchsäue, die von allem etwas können (zB NAS, VoIP, etc), aber in der Regel nichts davon richtig gut. Fritzboxxen gehören aber in diesem Segment zum oberen Drittel, weil beispielsweise die VoIP-Funktion schon ziemlich gut ist - beispielsweise durch den internen SIP-Server, an dem sich VoIP-Telefone direkt einloggen können.

Nicht-08/15-Router sind das was daraufsteht, Router. Die haben dann zwar auch zT 4 oder gar mehr LAN-Ports, aber das sind dann individuelle LAN-Schnittstellen, eigene IP-Adresse, etc.. NAS, VoIP und dergleichen sucht man da aber vergeblich, weil das dedizierte Router und keine ModemRouterNASAccessPointMedienUndVPNserver sind.
 
Achso ist das gemeint. Ich habe also einen Oberklasse Internetrouter den man nicht mit eigentlichen Routern, Hubs und Switches vergleichen kann. Gut dann bin ich beruhigt... Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben