Glasfaser FTTH Vodafone

Bei uns betreibt Vodafone das Netz mit GPON. Ins Gebäude haben wir ein Kabel mit 10 Fasern eingeblasen bekommen. Der Anschluss ist noch nicht aktiv.
 
Wenn es sich bei dir um einen geförderten Ausbau handelt, wird sehr oft das einheitliche Materialkonzept von Atenekom verwendet. Da wird es unter Punkt vier erwähnt wie die Faseranzahl auszuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisulin schrieb:
Mal ne Frage an die Experten!
Ist es richtig das pro Hausanschluss und Wohneinheit 3 Fasern eingeblasen werden?
Und wenn ja warum ist das so?
Atenekom/Bundesförderung geht meines Wissens von 4 Fasern pro Wohneinheit/Geschäftseinheit plus 2 Fasern pro Haus aus. Bis zum NVt. Find ich völlig übertrieben (2 Fasern pro WE wären praktisch), aber naja. Ganz absurd wirds dadurch, das diese Vorgabe für die NE4 (Hausverkabelung) nicht mehr gilt.
Burnzi schrieb:
Kommt drauf an ob GPON oder AON. GPON hab ich bislang nur mit einer Faser für alles gesehen. AON schon öfter mit Sende und Empfangsfaser..
GPON gibts auch nur als Einfaser-Lösung. Macht wirklich noch jemand eine 2-Faser-Lösung bei AON? Das ist ja Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und f1d1l1ty`
rezzler schrieb:
Atenekom/Bundesförderung geht meines Wissens von 4 Fasern pro Wohneinheit/Geschäftseinheit plus 2 Fasern pro Haus aus. Bis zum NVt. Find ich völlig übertrieben (2 Fasern pro WE wären praktisch), aber naja. Ganz absurd wirds dadurch, das diese Vorgabe für die NE4 (Hausverkabelung) nicht mehr gilt.
Also ich gebe dir vollkommend recht, dass da sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
 
rezzler schrieb:
Atenekom/Bundesförderung geht meines Wissens von 4 Fasern pro Wohneinheit/Geschäftseinheit plus 2 Fasern pro Haus aus. Bis zum NVt.
Heißt jetzt, wenn Vodafone sich an die Empfehlung hält kann die Aussage stimmen?!
 
chrisulin schrieb:
Heißt jetzt, wenn Vodafone sich an die Empfehlung hält kann die Aussage stimmen?!
Laut Atenekom bekommt ein EFH mindesten 6 Fasern. (4 für die WE, 2 fürs Haus). Also Nein. 3 Fasern wären auch ansonsten eine höchst unübliche Anzahl von Fasern in einem Kabel. Üblich sind 4, 6, 12, 24 & 36, bei größeren Häusern auch mehr. Man will ja auch nicht tausend verschiedene Kabelvarianten auf der Baustelle haben bzw. im Auto mitschleppen müssen.

Wobei Vodafone sich bisher ja immer nur in Netze eingemietet/gepachtet hat und die Fasern jemand anders gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisulin
chrisulin schrieb:
Heißt jetzt, wenn Vodafone sich an die Empfehlung hält kann die Aussage stimmen?!

Also wenn ich mir die Grafik von der Informationsveranstaltung (siehe Minute 04:08) von VF anschaue, werden sie keine Glasfaser zu den Häusern legen, sondern nur die PoPs der Stadtwerke Gronau mit dem VF Backbone verbinden und die Aktivtechnik in diesen installieren.

Ob die Stadtwerke Gronau das Netz nachdem einheitliche Materialkonzept von Atenekom ausbauen. Konnte ich leider nicht rausfinden.

Mach dir aber keine Sorgen bezüglich Geschwindigkeit, die Fasern könnten mehre 100Gbit/s mit entsprechender aktiv/passiv Technik übertragen. Die Provider könnten heute schon 10,25 oder 40Gbit/s Tarife für Ihre FTTH-Kunden anbieten. Aber dann müssten vermutlich sowohl die Provider als auch die CDN mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisulin und Halbe
Okay. Habe mir mal das ganze beim Kollegen angeschaut der den HÜP schon installiert bekommen hat. Kann man hier erkennen wieviele Fasern die Stadtwerke hier verlegt?

35C4F5F2-588D-4984-AE89-E74656157F4E.jpeg
 
Es sind 6 Fasern bzw. 6 Stecker drin. Wenn das nach Bundesförderung/Atenekom gebaut sein soll müsste es also ein EFH sein.

Wieviele Fasern davon letztendlich genutzt werden oder überhaupt zur Zentrale durchgehen kann man anhand des Bildes aber nicht sagen.

Ich als Monteur find den HÜP aber erstmal ganz schnuckelig, den Typ hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisulin
Ja ist ein EFH.
Seine Nachbarschaft ist auch schon komplett angeschlossen. Die Kästen in den anderen EFH‘s sehen alle so aus!
 
Vodafone hat die Tarife etwas geändert.
Es gibt nun mehr Upload.
500/250
1000/500

Auch wird nun mehr Bandbreite Garantiert
Beispiel 1000 Tarif Produktinformationsblatt

P.s. es gibt auch noch Tarife ohne Festnetz-Flat (-5€) und mir mehreren Abstufungen.
Quelle

Verstehe nicht warum die, wie in anderen Ländern auch, nicht einfach 1 Tarif machen mit dem Maximum 1000MBit für dauerhaft 39,99€ und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Holzkopf schrieb:
Verstehe nicht warum die, wie in anderen Ländern auch, nicht einfach 1 Tarif machen mit dem Maximum 1000MBit für dauerhaft 39,99€ und fertig.
Weil der Markt hier im Festnetz akzeptiert hat, dass es unterschiedliche Tarife gibt die sich im wesentlichen durch die Geschwindigkeit unterscheiden (und auch weil es Kunden geben duerfte die ~40EUR fuer zu teuer halten aus welche Gruenden auch immer). Der Versuch der Telekom wieder volumenanhaengige Preise einzufuehren (allerdings als zusaetzliche Kostenpunkte auf der Rechnung zum geschwindigkeitsabhaengigen Grundpreis) ist ja vor ein paar Jahren gescheitert. D.h. es bleibt ISPs nicht viel Raum fuer differentielle Angebote. Wo gibt es denn eigentlich "Einheitspreise" im Massenmarkt, z.B. die Swisscom hat drei Tarife (10/10G -> 90SFR, 0.3/0.3G -> 80SFR, 0.1/0.1G 65SFR) und auch Orange staffelt die Preise nach Geschwindigkeit?
 
Holzkopf schrieb:
Vodafone hat die Tarife etwas geändert.
Es gibt nun mehr Upload.
500/250
1000/500
Respekt. Wenn sie damit jetzt noch via T-FTTH verfügbar sind wäre das ja mal eine Ansage :D

Wie schauts aktuell denn bei @f1d1l1ty` aus? Wenn er immer noch so überlastet ist könnte das neue VF-Angebot natürlich auch wie Hohn wirken.
Holzkopf schrieb:
Verstehe nicht warum die, wie in anderen Ländern auch, nicht einfach 1 Tarif machen mit dem Maximum 1000MBit für dauerhaft 39,99€ und fertig.
Weil man dann mehr Leute hat, die sich über fehlende Bandbreite beschweren. Was nicht passiert wenn man sie via Preis "erzieht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nore Ply
Holzkopf schrieb:
Vodafone hat die Tarife etwas geändert.
Es gibt nun mehr Upload.
500/250
1000/500

Auch wird nun mehr Bandbreite Garantiert
Beispiel 1000 Tarif Produktinformationsblatt

P.s. es gibt auch noch Tarife ohne Festnetz-Flat (-5€) und mir mehreren Abstufungen.
Quelle

Verstehe nicht warum die, wie in anderen Ländern auch, nicht einfach 1 Tarif machen mit dem Maximum 1000MBit für dauerhaft 39,99€ und fertig.
Da bleibt zu hoffen, dass die Telekom nachzieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
pufferueberlauf schrieb:
Wo gibt es denn eigentlich "Einheitspreise" im Massenmarkt, z.B. die Swisscom hat drei Tarife (10/10G -> 90SFR, 0.3/0.3G -> 80SFR, 0.1/0.1G 65SFR) und auch Orange staffelt die Preise nach Geschwindigkeit?
Da haste dir ja die 2 richtigen rausgesucht :D Die Telekoms der Schweiz und Frankreichs.
Init7.ch Salt.ch free.fr sfr.fr bouyguestelecom.fr die sind wirklich breit verfügbar
fiber.nl T-Mobile.nl

Aber gut eine bessere Preisstruktur könnts halt trotzdem sein.. 70-100+€ für 1gbit/250(500)/Symetrisch ist halt einfach frech teuer.
Ergänzung ()

Liese sich jemand mit einem Vodafone Privatkunden FTTH Anschluss zum Hosten einer Ripe-Probe überreden ?
Die gibts mittlerweile auch als Software (Docker-Images sind auch verfügbar)
Noch scheint es bis auf 2 GK Anschlüsse keine zu geben.

:daumen:
 
Holzkopf schrieb:
Aber gut eine bessere Preisstruktur könnts halt trotzdem sein.. 70-100+€ für 1gbit/250(500)/Symetrisch ist halt einfach frech teuer.
Also 1000/500 oder gar symetrisch wären mir schon 70-80€/Monat wert. Wenn ichs denn brauchen würde :D
Die obere Leistungsstufe war schon immer etwas teuerer.

Was mir grad aufgefallen ist im Sternchentext vom Giga-Tarif:
Bei Verfügbarkeit von Vodafone 1000 Glasfaser liegt die Übertragungsgeschwindigkeit im Downstream zwischen 1.000 und 500 Mbit/s und im Upstream zwischen 500 und 125 Mbit/s.
Widerspricht krass dem PIB.
 
rezzler schrieb:
Also 1000/500 oder gar symetrisch wären mir schon 70-80€/Monat wert. Wenn ichs denn brauchen würde :D
Die obere Leistungsstufe war schon immer etwas teuerer.
Brauchen tue ich es auch nicht, würde es aber sehr gerne haben :D
Bei einem Download/Upload ist das halt sehr nett, ist mir aber das Geld halt nicht wert.
rezzler schrieb:
Was mir grad aufgefallen ist im Sternchentext vom Giga-Tarif:
Widerspricht krass dem PIB.
Die haben die PIB ja auch geändert, bin mir nicht mehr sicher wie die alte genau aussah, war aber deutlich weniger als jetzt kann also gut sein das dies die alten werte sind.
 
Das werden bestimmt noch die nicht angepassten Details sein. Es ist allerdings erfreulich das Vodafone anderen Tarifen wie DG usw. nach kommt. Ob das dann auch tatsächlich geliefert wird ist wieder ein ganz anderes Thema ;)
 
Holzkopf schrieb:
Da haste dir ja die 2 richtigen rausgesucht :D Die Telekoms der Schweiz und Frankreichs.
Ja, halt die grossen Massenmarktanbieter in der Größenordnung der Telekom von und VF, die werden bestimmt nicht die Strategien von Under-Dogs kopieren (es sei denn sie befinden sich in einer Under-Dog Position, so wie T-Mobile US).

Init7 ist Ausnahme, nicht die Regel (klein genug um auch noch aus Prinzip zu handeln und nicht nur aus direkten Umsatzerwaegungen). Free staffelt die Preise nach Geschwindigkeit (zumindest soweit mein Französisch reicht). SFR hat mehr Geschwindigkeit bei teureren Tarifen, Bouygues und T-Mobile NL auch... gerade mal Inilat7, Salt und Fiber.nl scheinen in der Tat Einheitspreis zu haben (wobei bei Init7 die "Anschlusskosten" leicht unterschiedlich ausfallen im wesentlichen proportional zur Geschwindigkeit). ABER guenstiger/bps als hierzulande sind die allemal.

rezzler schrieb:
Was mir grad aufgefallen ist im Sternchentext vom Giga-Tarif:
Widerspricht krass dem PIB.

Wie gut, dass das PIB da "belastbarer" ist ;) (auch wenn man auch damit keine Leistungserfuellung erzwingen kann). Es draengt sich manchmal der Eindruck auf als gaebe es bei manchen ISPs an Hotline und in Fora den Versuch auch berechtigte Kundenbeschwerden abzuwimmeln als tatsaechlich zu loesen.... Honni soit qui mal y pense...
 
Zurück
Oben