Glasfaser FTTH Vodafone

Nore Ply schrieb:
Du hast beschrieben dass der MSAN nicht für FTTH weiter verwendet wird. Bist Du sicher dass Deine Aussage sich auf den Standort des MSAN erweitern läßt?
Definitionsfrage. Wenn man neben das MFG einen neuen NVt stellt, würde man dann den Standort weiternutzen oder nicht? Das MFG für FTTH weiternutzen ist jedenfalls nicht drin bei der Telekom.
Nore Ply schrieb:
Ich schrieb von 6-stellig. Die Glasfasertrasse ist wahnsinnig teuer. Eine Faustregel aus uralter Zeit sagt: 95%/5% ist die Aufteilung der Investition Oberirdisch/Unterirdisch. Natürlich werden moderne Bauverfahren wie Erdrakete und Spülbohrung das verschieben, aber nicht das grundsätzliche Verhältnis ändern.
Mein MBfM-Angebot widerlegt das ganz gut. Wobei 6,5km neue Trasse in offener Bauweise dann wohl schon am 7stelligen Bereich kratzen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
rezzler schrieb:
Definitionsfrage. Wenn man neben das MFG einen neuen NVt stellt, würde man dann den Standort weiternutzen oder nicht?
Ich bin da leidenschaftslos. Mein Denkansatz: steht die Stromversorgungseinheit am gleichen Standort?

rezzler schrieb:
Das MFG für FTTH weiternutzen ist jedenfalls nicht drin bei der Telekom.
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand.

rezzler schrieb:
Mein MBfM-Angebot widerlegt das ganz gut. Wobei 6,5km neue Trasse in offener Bauweise dann wohl schon am 7stelligen Bereich kratzen würden.
Wieso "würden"? Hast Du ein Angebot erhalten? Dann müsste das doch wohl genau drin stehen, oder irre ich da?
 
Nore Ply schrieb:
Ich bin da leidenschaftslos. Mein Denkansatz: steht die Stromversorgungseinheit am gleichen Standort?
Die braucht man für den NVt nicht, der ist ja passiv. Also bleibt die Frage so bestehen.
Nore Ply schrieb:
Wieso "würden"? Hast Du ein Angebot erhalten? Dann müsste das doch wohl genau drin stehen, oder irre ich da?
Bei mir war fast alles in Rohren, außer den letzten 150m zum Haus. Rest siehe meinen Beitrag von gestern.
 
rezzler schrieb:
Die braucht man für den NVt nicht, der ist ja passiv.
Meine Frage bezog sich darauf dass ja die Stromversorgungseinheit extern neben dem MSAN plaziert ist. Falls man die als am selben Standort ansieht, dann wäre das ein Indiz dafür dass man auch den NVt direkt neben dem MSAN als am selben Standort ansehen kann.

rezzler schrieb:
Bei mir war fast alles in Rohren, außer den letzten 150m zum Haus. Rest siehe meinen Beitrag von gestern.
Aber da schreibst Du von Hauptkabeltrasse. Wird der Anschluß um den es ging bereits direkt von einem MSAN versorgt?
 
Nore Ply schrieb:
Meine Frage bezog sich darauf dass ja die Stromversorgungseinheit extern neben dem MSAN plaziert ist. Falls man die als am selben Standort ansieht, dann wäre das ein Indiz dafür dass man auch den NVt direkt neben dem MSAN als am selben Standort ansehen kann.
Könnte man. Andererseits macht es technisch keinen Unterschied, ob der NVt nun "am selben Standort" neben dem MFG steht oder 300m entfernt davon. Das MFG ist beidesmal unabhängig vom NVt.
Nore Ply schrieb:
Aber da schreibst Du von Hauptkabeltrasse. Wird der Anschluß um den es ging bereits direkt von einem MSAN versorgt?
Nein, der lief bis vor einigen Jahren mit 384 kbit/s von Indoor, bis auf den lokalen WLAN-ISP gewechselt bin. 384 kbit/s sind aber an meiner Adresse auch seit längerem nicht mehr verfügbar. "Mein" KVz wurde erst letztes Jahr (2021) überbaut, CuDA-Länge dürfte seitdem auf ~ 5,7km geschrumpft sein. Ändert aber nichts daran, das bei mir Telekom kein DSL anbietet, 3 Häuser weiter sinds inzwischen immerhin 2/0,5 MBit/s.
 
Danke für die Klarstellung. Was Dein MBfm-Angebot widerlegt habe ich dann aber nicht verstanden.
 
Im Main-Kinzig-Kreis baut ab diesem Jahr die Breitband-MKK ein Glasfaser Netz auf und der betreiber wird Vodafone.
Da bin ich ja mal gespannt was das wird :rolleyes:
 
Na das werden dann Koax-Anschlüsse mit Glas bis in den Keller.
 
w.erik schrieb:
Na das werden dann Koax-Anschlüsse mit Glas bis in den Keller.
Ne muss nicht. Wenn es ein klassisches ftth Netz wird, dann verpachtet Breitband mkk das Netz an Vodafone einfach nur.
So macht es auch die Breitband Ortenau GmbH bei uns. Die zieht in einigen Ortschaften ein ftth Glasfasernetz auf und Vodafone hat sich den Zuschlag für die Pacht gesichert.

Siehe https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/glasfaser-in-ortenau.html

Das freche sind nur die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
floh667 schrieb:
Ne muss nicht. Wenn es ein klassisches ftth Netz wird, dann verpachtet Breitband mkk das Netz an Vodafone einfach nur.
So macht es auch die Breitband Ortenau GmbH bei uns. Die zieht in einigen Ortschaften ein ftth Glasfasernetz auf und Vodafone hat sich den Zuschlag für die Pacht gesichert.

Siehe https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/glasfaser-in-ortenau.html

Das freche sind nur die Preise.
Typisch Deutsch
Keine Leistung aber Apotheken Preise.

Vor allem mietet sich die Vodafone nur ein, die musste da kein Meter Glasfaser verlegen.
:kotz:
 
Die Deutsche Glasfaser, die bei uns baut, ist auf Dauer auch nicht wesentlich günstiger. Nur die ersten 12 Monate ist der Preis richtig gut.
 
Holzkopf schrieb:
Vor allem mietet sich die Vodafone nur ein, die musste da kein Meter Glasfaser verlegen.
Dafür zahlen sie halt monatlich an den Verpächter. Auf lange Sicht müsste das eigentlich teurer kommen. Anderswo verlegen sie ja auch eigene Kabel um Mietleitungen loszuwerden.
floh667 schrieb:
Wtf. Melken die zahlungskräftigere Regionen oder was ist das?
Vielleicht ist einfach die Pacht höher? ;)
 
floh667 schrieb:
Wtf. Melken die zahlungskräftigere Regionen oder was ist das?
Nein, das ist wohl der regionale Zuschlag für den Vorleister. Irgendwo habe ich mal eine Preisliste gesehen, wo 69,99€ als "Basispreis" für den Vodafone Gigabit-Glasfaser-Tarif stand - was damals der gleiche Preis wie der reguläre für Gigabit-Kabel war. Unter einer Fußnote stand dann aber, dass da noch regionale Zuschläge dazu kommen können.

Sprich: Bei Dir meint der Glasfasernetzbauer, dass sich der Ausbau schneller amortisiert, wenn man mehr Geld für die Anschlüsse nimmt. Anderswo denkt man sich halt, dass man mit einem niedrigeren Preis ein höheres (Gewinn pro Kunde) * (Anzahl Kunden) Produkt erzielt und damit den Ausbau schneller amortisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Hier vor Ort liegt der regionale Zuschlag bei 5€, die aber im Endpreis mit enthalten sind!

Mal ne Frage an die Experten!
Ist es richtig das pro Hausanschluss und Wohneinheit 3 Fasern eingeblasen werden?
Und wenn ja warum ist das so?
Hatte gerade einen Vodafonemitarbeiter hier der mir das als Standard verkaufen wollte!
„Eine für den DL, eine für den UL und die dritte zur Wartung bzw. Ersatz“, waren seine Worte!

Ist das so? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst werden alle Gebäude an einem NVt terminiert. Dabei werden die Röhrchen abgelegt und in der Regel 12 Fasern zum Gebäude auf eine Spleißkassette terminiert. Es wird angenommen, dass ein Gebäude im Durchschnitt aus 1,5 Wohneinheiten (WE, Teilnehmer) besteht.
Grundsätzlich werden alle Gebäude mit einem LWL-Kabel mit 12 Fasern angebunden. Beschaltet werden mindestens 2 Fasern
 
Keine Ahnung ob Vodafone hier auf GPON oder AON setzt! Kann in keiner Information die hier verbreitet wird dementsprechende Zeilen finden!
Rein geht Glasfaser an den HÜP und mit Glasfaser weiter zum ONT. Danach an den Router. Habe mich bei der Technik diesbezüglich noch nicht eingelesen!
 
Wird wohl wieder der alte mist GPON sein, XGSPON, EPON etc pp oder AON wird man wohl nicht erwarten dürfen.
Die Fasern werden bis zum Sammelverteiler (Hier kommen die Kabel von den NVts an) P2P durchgeschalten.
Ab dem Sammelverteiler kann der ISP sich entscheiden ob er auf die Splitter 2x32er geht oder P2P weiter bis zum PoP.
 
Zurück
Oben