Glasfaser FTTH Vodafone

rezzler schrieb:
Wie schauts aktuell denn bei @f1d1l1ty` aus? Wenn er immer noch so überlastet ist könnte das neue VF-Angebot natürlich auch wie Hohn wirken.

Ich wurde vor einigen Tagen von einem VF Techniker kontaktiert. Er meinte, er kann keinen Mangel feststellen. Er könnte aber einen Techniker vorbei schicken und dieser könnte ja die Leitung "prüfen". Wenn der Techniker aber keinen Mangel feststellen wird, geht dieser Einsatz zu meinen Lasten. Ich hatte eine längere Diskussion darüber,, dass die Messung sicherlich von meinem Anschluss bis zum POP okay sein wird. Somit wird dieser Einsatz nicht sinnvoll sein.

1649270253543.png


1649270753144.png


1649270848752.png


1649270964693.png


1649271079011.png


1649271328078.png


Ich würde ja gerne upgraden. Aber ich glaube kaum, dass ich mehr Leistung erhalten werde...
 
oha selbst der Upload kommt Abends nicht mehr gescheit durch... was ein Armutszeugnis
 
Wirklich schwach. Ich bin gespannt ob es bei unserem Netz genau so aussehen wird.
Wenn es denn mal läuft werde ich berichten ...
 
f1d1l1ty` schrieb:
Ich wurde vor einigen Tagen von einem VF Techniker kontaktiert. Er meinte, er kann keinen Mangel feststellen. Er könnte aber einen Techniker vorbei schicken und dieser könnte ja die Leitung "prüfen". Wenn der Techniker aber keinen Mangel feststellen wird, geht dieser Einsatz zu meinen Lasten.
Was für eine Leitung hattest du nochmal?

Wenn der Techniker abends/im gestörten Zeitraum zu dir kommt, wird er per Speedtst zur BNetzA doch die Probleme bestätigen können oder gibts auch mal Tage wo dauerhaft die volle Bandbreite ankommt?
Zumindest könntest du per Messreihe den Preis etwas drücken mit Bezug aufs TKG wenn die 90% nicht ankommen.
 
blastinMot schrieb:
Was für eine Leitung hattest du nochmal?

Wenn der Techniker abends/im gestörten Zeitraum zu dir kommt, wird er per Speedtst zur BNetzA doch die Probleme bestätigen können oder gibts auch mal Tage wo dauerhaft die volle Bandbreite ankommt?
Zumindest könntest du per Messreihe den Preis etwas drücken mit Bezug aufs TKG wenn die 90% nicht ankommen.

Ich habe aktuell den alten 1000 Mbit / 250 Mbit Tarif.

Na ja, der "Techniker" am Telefon meinte es wird die Leitung gemessen. Wenn der Techniker die Leitung von meinem Haus (ONT) bis zum POP (OLT) Messen wird. Wird da sicherlich kein Problem anliegen. Ich vermute es wird kein regulärer Speedtest durchgeführt.

Ich würde behaupten, die Tage, wo ich weniger als 500 MBit/s Messe überwiegen deutlich die Tage, wo ich mehr als 800 MBit/s Messe.

Die von mir durchgeführten BNetzA Test erreichen aktuell nicht mehr als 50% meiner Bandbreite. Ich frage mich mittlerweile aber auch, wie aussagekräftig dieser BNetzA Test aktuell ist.

Das mit der Gutschrift ist so eine Sache laut unterschiedlichen Mitarbeiter Aussagen an der Hotline erhält man die Gutschrift erst, wenn das Problem behoben ist.
 
Deine Erfahrungen lassen mich echt zweifeln zu wechseln. Allerdings kann man, denke ich, für 40€/ Monat das Angebot im ersten Jahr testen! Wichtiger als die Geschwindigkeit wären mir die Ausfallzeiten! Kannst du dazu mal schreiben wie deine Erfahrungen an deinem Anschluss sind?
 
f1d1l1ty` schrieb:
Na ja, der "Techniker" am Telefon meinte es wird die Leitung gemessen. Wenn der Techniker die Leitung von meinem Haus (ONT) bis zum POP (OLT) Messen wird. Wird da sicherlich kein Problem anliegen. Ich vermute es wird kein regulärer Speedtest durchgeführt.
Da müsste man halt genau wissen was geprüft wird. Aber für dich als Endkunde ist ja die Geschwindigkeit maßgeblich, so wie es von der BNetzA auch dem Anbieter auferlegt wird. D.h. Speedtest sollte aus meiner Sicht mit geprüft werden direkt am ONT. Was für ein Test dann verwendet wird, z.B. zum vodafoneeigenen Server, ist dann nochmal eine andere Sache.
f1d1l1ty` schrieb:
Die von mir durchgeführten BNetzA Test erreichen aktuell nicht mehr als 50% meiner Bandbreite. Ich frage mich mittlerweile aber auch, wie aussagekräftig dieser BNetzA Test aktuell ist.
Inwiefern?
Die Anbieter sind ja nicht dumm und wissen das der Test maßgeblich ist, wenn er vom Nutzer korrekt durchgeführt wird.
f1d1l1ty` schrieb:
Das mit der Gutschrift ist so eine Sache laut unterschiedlichen Mitarbeiter Aussagen an der Hotline erhält man die Gutschrift erst, wenn das Problem behoben ist.
Auf Mitarbeiteraussagen würde ich mich da gar nicht verlassen. Sondern die Messreihe durchführen und dann halt aufs TKG Bezug nehmen und schauen was dir angeboten wird bzw. wenn es laut TKG zulässig ist den Preis mindern.
Bei der Telekom gab es jedenfalls hier im Forum schon Meldungen wo der Nutzer den höheren Tarif behalten durfte aber dauerhaft den Preis für einen niedrigeren Tarif zahlt. Nicht ganz wie vom TKG vorgesehen, aber eine Lösung mit der beide Seiten gut leben können. Sowas würde ich auch von Vodafone erwarten.

Zumal es laut Anbieter ja gar kein Problem bei dir gibt und du dementsprechend ja auch gar keinen Anspruch auf eine Gutschrift hättest ;-)
 
Also ich habe gerade bei VF nachgefragt. Ich kann meinen Tarif aktuell nicht upgraden lassen, da ich den Tarif aktuell ja bereits nutze. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

chrisulin schrieb:
Kannst du dazu mal schreiben wie deine Erfahrungen an deinem Anschluss sind?

Also ich hatte vereinzelnde Ausfälle, die immer < 1 Stunde waren. Das lag aber nicht am GPON sondern das mein Router keine öffentliche IP-Adresse erhalten hat.
 
f1d1l1ty` schrieb:
Also ich habe gerade bei VF nachgefragt. Ich kann meinen Tarif aktuell nicht upgraden lassen, da ich den Tarif aktuell ja bereits nutze. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:



Also ich hatte vereinzelnde Ausfälle, die immer < 1 Stunde waren. Das lag aber nicht am GPON sondern das mein Router keine öffentliche IP-Adresse erhalten hat.
Musst du also erst in den 500er, dann wieder in den 1000er ? xD
Vielleicht werden die alten Tarife ja automatisch bald angepasst.
 
Halbe schrieb:
Musst du also erst in den 500er, dann wieder in den 1000er ? xD
Vielleicht werden die alten Tarife ja automatisch bald angepasst.

Ich hatte ja gedacht, dass diese Änderung auch für alt Kunden gültig ist. Da aber die Konditionen bei Vertragsabschluss für 24 Monate abgeschlossen wurden. Wäre dies eine Vertragsänderungen.

Ich gehe davon aus, dass ich dann meinen 12-monatigen Rabat verlieren werde. Ich wäre ja auch bereit, den vollen Preis vorab zu bezahlen, wenn die gebuchte Leistung auch an kommt.

Es wird vermutlich aber nur das Kundenprofil angepasst. Somit wird sich an der physischen Route bestimmt nichts ändern. Deswegen bin ich dem noch etwas skeptisch gegenüber...

@rezzler Weißt du wie es beim Wettbewerb aussieht bezüglich Kundenprofil?
 
f1d1l1ty` schrieb:
Ich hatte ja gedacht, dass diese Änderung auch für alt Kunden gültig ist. Da aber die Konditionen bei Vertragsabschluss für 24 Monate abgeschlossen wurden. Wäre dies eine Vertragsänderungen.
Änderungen an Tarifen gibts ja, bei jedem Anbieter, immer mal. Automatische Umstellungen von Kunden passieren aber dabei bestenfalls, wenn der Kunde dabei mehr Leistung bekommt als vorher zum gleichen Preis und der Anbieter sich die Verwaltung vereinfachen will.
f1d1l1ty` schrieb:
Es wird vermutlich aber nur das Kundenprofil angepasst. Somit wird sich an der physischen Route bestimmt nichts ändern. Deswegen bin ich dem noch etwas skeptisch gegenüber...
An der physischen Route wird sich dadurch in der Tat nichts ändern.
f1d1l1ty` schrieb:
@rezzler Weißt du wie es beim Wettbewerb aussieht bezüglich Kundenprofil?
Was meinst mit Kundenprofil? Tarifmäßig und so? Da bin ich vollkommen raus, das ist im OSI-Modell viele Ebenen über meiner Tätigkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe und blastinMot
Bei uns sollten das Glasfaserkabel letztens in die Wohnung gebracht werden. Leider ist das Leerrohr verstopft :grr:. Wann das behoben wird konnte uns keiner sagen.
 
kwadkohr schrieb:
Bei uns sollten das Glasfaserkabel letztens in die Wohnung gebracht werden. Leider ist das Leerrohr verstopft :grr:. Wann das behoben wird konnte uns keiner sagen.

Bei einigen Anschlüssen wurden bei uns die Speedpipes vertauscht. Aber dafür kann Vodafone nichts. Die Firma, die das Glasfaserkabel einblasen sollte, wird jetzt der anderen Firma / Abteilung Bescheid geben, dein Speedpipe zu prüfen.

Hast du auch den 1000 Mbit Tarif gebucht?
 
f1d1l1ty` schrieb:
Bei einigen Anschlüssen wurden bei uns die Speedpipes vertauscht. Aber dafür kann Vodafone nichts. Die Firma, die das Glasfaserkabel einblasen sollte, wird jetzt der anderen Firma / Abteilung Bescheid geben, dein Speedpipe zu prüfen.

Hast du auch den 1000 Mbit Tarif gebucht?
Ja, hab für das erste Jahr die GBit-Tarif gebucht.
 
Anscheinend hat VF nun das Upload-Upgrade auch für Bestandskunden freigegeben.

1651056808030.png


1651057513748.png


1651056482442.png


1651057016749.png


1651056654738.png
 

Anhänge

  • 3381360037489890-Qjyi2AEe.png
    3381360037489890-Qjyi2AEe.png
    30,4 KB · Aufrufe: 147
  • 1651055668319.png
    1651055668319.png
    29,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, SpieleMatz und Halbe
f1d1l1ty` schrieb:
Anscheinend hat VF nun das Upload-Upgrade auch für Bestandskunden freigegeben.
Das kann man Ihnen mMn definitiv zu gute halten.
 
f1d1l1ty` schrieb:
Anscheinend hat VF nun das Upload-Upgrade auch für Bestandskunden freigegeben.


es wurde auch hier berichtet
 
Bin mal gespannt wie das mit dem Regio Zuschlag bei uns wird, die Breitband-MKK will mind 12€ netto pro Kunde haben gerne mehr.
Ich weis jetzt nicht auf was man sich geeinigt hat mit der Vodafone aber selbst bei den 12€ was 15€ Regio bedeuten würde, wären das Preise jenseits von gut und böse.
 
Holzkopf schrieb:
Ich weis jetzt nicht auf was man sich geeinigt hat mit der Vodafone aber selbst bei den 12€ was 15€ Regio bedeuten würde, wären das Preise jenseits von gut und böse.
Das wären für den 100er 50€/Monat und für den 500er 60€/Monat. Letzteres klingt überdurchschnittlich, aber nicht wirklich jenseits von gut und böse.

Aber wer sagt dir, das die vom MKK geforderten 12€ 15€ Regio-Zuschlag bedeuten? Einen gewissen Anteil fürs Leitungsnetz muss Vodafone ja so oder so einpreisen/eingepreist haben, selbst wenn die Leitung ihnen gehört.
 
rezzler schrieb:
Das wären für den 100er 50€/Monat und für den 500er 60€/Monat. Letzteres klingt überdurchschnittlich, aber nicht wirklich jenseits von gut und böse.

Aber wer sagt dir, das die vom MKK geforderten 12€ 15€ Regio-Zuschlag bedeuten? Einen gewissen Anteil fürs Leitungsnetz muss Vodafone ja so oder so einpreisen/eingepreist haben, selbst wenn die Leitung ihnen gehört.
Ihre eignen kosten werden ja wohl in den 39€ für 100mbit lol (dafür bekomme ich woanderst 1Gbit symetrisch) enthalten sein.
Die 12€ sind die Pacht für das netz der Regio Aufschlag was bei 12€ etwa in 15€ enden wird, was soll es den sonst kosten , etwa noch teurer?
Bei 50€ für 100mbit werden sich wohl nur sehr wenige von ihren 35€ für 50mbit weglocken lassen.
Mich würden sie bei den preisen definitiv nicht als Kunden bekommen.
 
Zurück
Oben