Fujitsu Siemens CELSIUS W340 startet nicht mehr mit neuer Radeon 5670

joNoNi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich besitze einen Fujitsu Siemens CELSIUS W340 mit dem hauseigenen Mainboard D2156-A.
Meine ehemalige Grafikkarte ist eine MSI NX7950GT (512 MB, passiv gekühlt), die ich durch eine HIS Radeon HD 5670 IceQ (512 MB) ersetzen wollte. Beides sind PCIe x16-Grafikkarten...
Mein 300W Netzteil hat für die MSI Karte (ca. 90 W) gereicht... Die andere soll maximal 50 W ziehen...

Alle nVidia Treiber deinstalliert, PC heruntergefahren, alte Graka raus, neue Graka rein...
Das Problem ist nun, dass mein PC mit der neuen Grafikkarte nicht mehr hochfährt.
Der Bildschirm bekommt kein Signal, das LCD-Display (bei CELSIUS Computern zur Anzeige von Festplattenaktivität usw. eingebaut) zeigt ein "X" in einem Kreis, beide optischen Laufwerke spinnen (LEDs blinken immer, Schubladen gehen kurz auf dann wieder zu...)

Mit meiner alten Graka eingebaut funktioniert alles einwandfrei...

Liegt dies an irgendwelchen IRQ Sharing Problemen? Ich habe festgestellt, dass meine Netzwerkkarte an den beiden gleichen Lines hängt wie die Graka, aber dann wundert es mich, dass meine alte Graka tut...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
joNoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nach einem neueren BIOS auf der Fujitsu Supportseite nachgesehen?
 
Ja schon geflasht... die neueste Version ist da allerdings von 2006.
Können solche Spinnereien des PCs auf einen Defekt der Graka hinweisen? Soll ja vorkommen, dass selbst neue kaputt sind...

Grüße
joNoNi
 
Klar kann das sein. Steck aber sicherheitshalber mal deine beiden optischen Laufwerke ab und probier's noch mal.
 
Ok hab ich gemacht. Beide Laufwerke zeigen natürlich keine Reaktion, aber der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal) und das "X" auf dem LCD blinkt nach einer kurzen Weile wieder so wie vorher... --> also Fehler
also daran kann es nicht liegen oder?

Grüße
joNoNi

Edit:
hat das was damit zu tun?
Aber ich komme doch gar nicht erst ins BIOS...
 
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Wie du ja schon bemerkt hast, kommst du nicht mal in's BIOS. Man braucht weder Betriebssystem noch Treiber, um in's BIOS zu kommen. Noch haben diese Einfluss auf den Initialisierungsprozess (der vor dem eigentlichen Bootvorgang durchgeführt wird).

Eigentlich gibt es nur vier Möglichkeiten. Entweder das Mainboard ist mit der Karte nicht kompatibel, oder die Karte ist nicht gescheit eingesteckt, oder die Karte ist defekt.

Null-Methode anwenden, das hilft auch vielen Rechnern, sich wieder mit ihrer Peripherie zurechtzufinden.

Vierte (und auch nicht gänzlich auszuschließende) Möglichkeit: Die HD5670 verfügt ja über keinen externen PCIe-Stromanschluss, während die 7950GT das hat. Selbst wenn die HD5670 insgesamt weniger Strom benötigt, so könnte es doch sein, dass das Board nur über den PCIe-Slot nicht genug Saft liefert.
 
Also mein Vater hat mit bekannten Technikern aus seiner Firma geredet, und die meinten, dass die Karte problemlos auf dem Board laufen müsste...
gescheit eingesteckt ist sie (weiter als bis kurz vorm Boardbruch gehts net xD)

Möglichkeit 3 und 4 bleiben somit wahrscheinlich... entweder kaputt oder PCIe liefert nich genug Saft...
Ich hab jetzt mal Fujitsu geschrieben, was die meinen...
Null-Methode hat übrigens auch nichts gebracht :(

Vielen Dank übrigens für die große Hilfe :)

Grüße
joNoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib die Karte doch mal deinem Vater mit, die Techniker sind sicher so nett und stecken sie testweise mal in einen anderen Rechner. Dann hättest du den Fehler auch gleich mal weiter eingegrenzt.

Auf das Urteil von Technikern (ich hab selbst zwei Lichtgestalten von der Sorte in meiner Firma) muss man übrigens nicht allzu viel geben, insbesondere wenn sie den Konjunktiv benutzen (müsste/sollte/könnte etc.) :D

Auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann, die W340 sind in der Tat relativ problemlos. Wir haben auch ein paar davon am laufen.
 
Ok habe den Rechner meiner Freundin für Testzwecke missbrauchen dürfen und siehe da:
tut auch nicht! Kein Bild, kein Boot.
Ich werde die Karte aber trotzdem meinem Vater mitgeben weil die haben eher neueste Boards, falls es tatsächlich an Inkompatibilität zwischen zu altem Board und Karte liegen sollte...
Freut mich aber zu hören, dass W340 relativ unkompliziert sind :)

Ich halt euch auf dem Laufenden :)

Grüße
joNoNi

Edit: OK mein Vater kann den PC frühestens am 16. August mitnehmen in die Firma...
Graka kaputt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon. Kann man aber, ohne den Rechner der Freundin zu kennen, nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Online bestellt? Rückgabefrist? Falls die noch nicht überschritten ist, ohne Angabe von Gründen (und erst recht keinen Hinweis auf Defekt) zurückschicken.
 
Ist ein Mister Whisper von Arlt (1 Jahr alt)...

Ja online bestellt bei Onlineshop Edelhof, die Karte wurde aber von einem Versand namens WAVE versendet...
Auf der Internetseite steht auch nichts von wegen zurücksenden...
Also nicht umtauschen lassen?

Edit: Hier gibts doch ne Widerrufsbelehrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wave ist der Distributor-Ableger von Alternate. Bei dem hat der Online-Shop offenbar deine Karte zur Direktanlieferung an dich bestellt.

Ist nur noch die Frage, ob du innerhalb der 14 Tage bist. Dabei würd ich aber eher von Rückgabe als von Umtausch reden. Wenn du umtauschen willst, musst du dort anrufen und ihnen dein Leid klagen. Eventuell können sie ja was für dich tun. Sobald die aber wissen dass die gelieferte Karte defekt ist, ist das mit der Rückgabefrist (lt. Widerrufsbelehrung) nix mehr.
 
Sodele,
habe die Karte getauscht bekommen (mit Direkt-Anrufen bei der Firma WAVE).
Und diese Karte tut...

...auch nicht.

Jetzt bin ich auf diesen Testbericht gestoßen...
Unter "Recommended Power Supply" steht da was von wegen 450 Watt und vor allem 35-40 Ampère...
Jetzt isses so, dass mein Netzteil auf den 12V-Schienen nur max. 17 A liefert.

Liegt das eventuell daran, dass es nich tut?

Grüße
Jonathan
 
Ich will dem Kerl ja nicht zu nahe treten, aber mit Verlaub, der was der schreibt ist absoluter Unsinn.

Es ist zwar so dass die Rechner den Netzteilen beim Initialisierungsvorgang viel abverlangen, aber 35A würde bei 12V gleich mal 420 Watt Leistungsaufnahme (nur auf der 12V Schiene!) bedeuten. Nur für CPU, eine Grafikkarte die keinen extra Stromanschluss braucht und eine Festplatte. Absoluter Käse. Dein Netzteil bringt mit den 17A immerhin runde 200 Watt auf die 12V Schiene und das muss zumindest für den Bootvorgang spielend reichen.

Langsam werd ich richtig neugierig. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen von den W340 in der Arbeit schnappen und das selbst ausprobieren...
 
Gut, bei mir hängen zwei SATA-Platten, zwei optische Laufwerke, zwei PCI-Karten und das genannte dran, aber das dürfte wohl kaum einen Unterschied machen...

Das komische is ja, dass es bei meiner Freundin auch nich getan hat (zumindest mit der ersten Karte nich) und die hat ja wohl keinen alten PC (wie gesagt, Mister Whisper von Arlt von letztem Jahr)...

Vielleicht hilft es irgendwie, zu wissen, dass der Graka-Lüfter anspringt, der Rest tut eben irgendwie nich.

Ist es generell falsch, sich mal ein stärkeres Netzteil (mehr als 300W) zuzulegen?
Bzw. ist es so, dass der PCI x16-Slot 75 W zwingend hat oder nicht? Von wegen neues Mainboard usw...

Hast du auch eine HIS-Karte, die du dann da in deinem W340 verbauen würdest?

So viele Fragen, vielen Dank für deine Mühe :)

Grüße
Jonathan
 
Also das mit den Laufwerken hatten wir ja schon durch. Aber wenn du noch mal ausprobieren willst, dann klemm nicht nur die optischen Laufwerke ab, sondern auch die Festplatten und bau auch mal die PCI-Karten raus.

Hast du die neue Karte auch schon in den Rechner von deiner Freundin gesteckt? Das würde ich als nächstes tun wenn sie nach dem abstecken aller Laufwerke immer noch nicht tut. Is übrigens vollkommen unauffällig dass der Lüfter sich dreht.

Mit neues Netzteil zulegen, da wirst du Pech haben, diese Netzteile haben kein genormtes Format und ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt ein anderes reinpasst. Das gleiche dürfte übrigens für das Mainboard gelten.

Sicher ist schonmal, dass 75W auf den PCIe Slot kommen müssen. Es handelt sich nicht um No-Name-Ware, sondern um ein recht hochwertiges Intel-Board, lediglich mit FSC-BIOS ausgestattet.

Ich hab keine HIS, das wäre dann eine Sapphire aber das sollte (<- Technikerverlegenheitswort!) überhaupt keine Rolle spielen. Zwischen den beiden Karten gibt es keine grundlegenden Unterschiede.
 
Edit hier stand Bullshit

Edit2: Evtl ein Biosupdate vielleicht kommt das Board mit der KArte nicht zurecht
 
Hab ich ganz zu Anfang schon gemacht...
Hat nichts gebracht.

@ urmel
Mein Dad hat Verbindungen zu Kastl (FSC Vertrieb), die bestellen dort ihre PCs für die Firma und der meinte, er könnte da mal nach nem Netzteil fragen...
Aber wenn des nix zur Sache tut, dann muss ich wohl nochmal alles mögliche probieren.
Doch selbst wenn ohne alles im PC die Karte tut, nützt mir des ja iwie auch nix...
 
Häng dich mal nicht zu sehr am Netzteil auf. Wir sind noch lange nicht so weit dass man die Ursache des Problems am Netzteil festmachen kann.

Ich hab die Sapphire jetzt übrigens in einen mit deinem Rechner baugleichen Gerät reingesteckt und - kein Signal. Als nächstes werd ich mir irgendeinen anderen Rechner mit noch schwächerem Netzteil suchen, testen und dann berichte ich dir...

edit: So, in einem Esprimo mit 230W Netzteil (15A/12V) hat's schon mal keine Probleme mit dem Rechnerstart gegeben.

Oder sagen wir mal so, beim ersten Start musste ich das Monitorkabel noch mal auf die onboard-Karte stecken um ein Bild zu bekommen. Dann hab ich nochmal neu gestartet, da kam dann kein Signal über die onboard-Karte. Weswegen ich auf die Radeon umgesteckt hab und siehe da: ein Bild!

Ich schätz ich werd dasselbe noch mal auf dem Celsius probieren...

edit 2: Nochmaliger Versuch beim Celsius, diesmal hat das BIOS beep codes (4-2-3-3) ausgegeben, mit denen ich allerdings überhaupt nichts anfangen kann. Ich konnte nichts finden wo diese Reihenfolge dokumentiert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Das bestätigt meine neuesten Infos, nämlich dass man auf den Boards der CELSIUS Serie diese Art neuer Grafikkarten vergessen kann... sagt der Techniker besagter Firma Kastl.
Liegt wohl am Mainboard, das wohl zu alt ist... meint er.
Ich meine die ESPRIMO Serie is neuer und hat eben "fittere" Boards drin...

Am Netzteil liegts nicht, das steht jetzt fest.
Jedenfalls gibt es angeblich von Fujitsu empfohlene Grafikkarten für den W340 (noch nix gefunden, mein Dad hat das aber von jenem Techniker erfahren...), die so in dem Bereich GeForce GT 240 liegen... Also max. DirectX 10 usw.

Klingt aber interessant, was du da ausprobiert hast, langsam kommen wir ja der Sache näher :)

Grüße

edit:
4-2-3-3 Extended Block Move.
hab ich hier gesehn...

edit2:
was ist mit dem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben