Funktioniert eine 1070/ti/1080 drauf?

raphe schrieb:
Für mich gibt es mal vom Lüfter abgesehen 2 Möglichkeiten: Das NT funktioniert oder es funktioniert nicht. 100€ und mehr für ein 500W-Netzteil ist so sinnvoll wie ein vergoldeter HDMI-Stecker
Ob ein Netzteil 30-40€ oder 50-70€ kostet macht einen gewaltigen Unterschied.


Deinen Beiträgen nach nur von beQuiet.
Er hat dir doch schon gesagt, er bekäme Provision ;)

Ich bin übrigens mit meinem Dark Power sehr zufrieden. Die haben schon ihre Vorteile und Daseinsberechtigung. Zum einen sorgen günstige Netzteile oft für Störgeräusche in Lautsprechern, sind laut, brummen, und ich hab gemerkt, dass mein PC recht lange ohne Stromzufuhr klar kommt, wenn bei mir die Sicherung raus fliegt. Also quasi eine kleine Mini-USV. Und hier in Italien passiert das oft :D

Klar brauchen die Wenigsten ein NT für 150€. Aber die Teile werden mit dem Alter sehr unzuverlässig und das kann auch für andere Komponenten gefährlich werden. Wär doch schade, wenn die neue Grafikkarte sich gleich mit dem alten NT verabschiedet. Daher sollte man das uralte Teil ja auch mal überlegen auszutauschen. 50€ sind da keine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also betreibe mein System auf mit nem Pure Power 10 400 Watt.. finde auch manchmal das die Leute übertreiben, klar sollte man kein Billig Netzteil haben und bisschen Reserveren aber es muss auch kein 100€ Netzteil für ein Mid System sein.
 
@ sKIT:
wer spricht denn immer von 100€-NTs? wo werden die hier dauernd empfohlen? dein Pure Power 10 spielt technisch in einer anderen liga als das System Power B8.

Aphelon hat es gut auf den punkt gebracht:
Ob ein Netzteil 30-40€ oder 50-70€ kostet macht einen gewaltigen Unterschied.
 
Kann mir mal jemand folgendes erklären, damit ich es kapiere?

Der Prozessor des TE... ein 4Kerner mit 3,9 ghz.
Im Gegensatz ein Ryzen 5 1600, ein 6 Kerner, wenn oc auf 3,8.

Ist der Ryzen besser geeignet für die Grakas oder limitiert der in dem Fall auch? Von Grundauf sind doch 4x3,9 ghz ziemlich gut. oder geht es nicht nur um ghz?
 
@ PowerAnimal90:
es ging nie nur um GHz. was meinst du warum z.b. ein FX 9590 mit 4,7GHz langsamer als ein 2600K mit 3,4GHz war?

die APU um die es hier geht ist ne totale krücke.
 
PowerAnimal90 schrieb:
Ist der Ryzen besser geeignet für die Grakas oder limitiert der in dem Fall auch? Von Grundauf sind doch 4x3,9 ghz ziemlich gut. oder geht es nicht nur um ghz?

Es geht um das CPU Modell des TE's. Dieser ist ein alter AMD FX Prozessor mit integr. Grafikeinheit und die neuen Ryzen haben eine bessere IPC Leistung als die alten Bulldozer/ FX CPU's und deshalb ist es nicht wirklich sinnvoll eine GTX 1080 damit zu kreuzen. Außer er spielt in 4k Auflösung, da limitiert eher die GPU. Aber selbst damit würde ich einen FX Prozessor nicht mehr betreiben, da man die CPU als Bottleneck ausschließen sollte. Vor allem wenn man sehr CPU lastige Games wie Strategiespiele, Open World, MMO's oder grafisch aufwendige Onlineshooter spielt.

Was das Netzteil Thema angeht schlagen hier einige sehr über die Strenge. Denn es gibt genauso gute 50€ Netzteile die mit ihrer Bronze Zertifizierung gute Dienste leisten, wie ein 100€+ Platinum/Titanium Netzteil. Auch wenn die Qualitäts Auswahl um einiges größer ist, je teurer das Netzteil.

Aber es gibt auch einige Perlen zwischen 40-50€ mit 400-500w, wie mein Cougar zum Beispiel. Bei meinem Bruder läuft seit 2009 auch noch ein L7 beQuiet pure Power 450w Netzteil. Für 40€ von Atelco damals. Für die meisten, die hier "Ratschläge" verteilen, ist das teuerste halt grad so gut genug und ich bin seit 1994 in der Materie unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Verak:
auch an dich die frage: wo werden hier andauernd (sehr) teure NTs empfohlen? sofern es sich nicht gerade um systeme für (deutlich) über ~1500€ handelt werden hier doch meistens NTs im bereich ~50-70€ (zur zeit oft das Pure Power 10 oder Focus Plus Gold) empfohlen.
 
Also als ich die letzten Wochen/ Monate hier immer mal reingeschaut habe, wird bei fast jeder Zusammenstellung das Dark oder Straight Power empfohlen. Selbst dann wenn der TE ein begrenztes Budget hat und dann Diskussionen jedes mal darüber entflammen sich doch ein "gescheites" Netzteil zu kaufen. Genauso wie hier jetzt auch wieder.
 
Es reicht bei einem begrenzten Budget auch ein 40-50€ Netzteil. Kommt halt drauf an was man damit machen will. Für SLI/CF reicht es natürlich nicht und auch nicht wenn man noch eine Wakü im Rechner hat. Aber für ein "Standard" System mit einer Graka mit bis zu 500w, reicht ein 50€ Bronze Netzteil, ohne CM vollkommen aus. Wie gesagt, auch wenn es da nur wenige in dem Preisbereich gibt. Aber es gibt sie.
 
@ Verak:
ein DPP11 dürfte hier kaum empfohlen werden ohne dass mindestens einer fragt wofür es denn so ein teures NT sein soll. ich persönlich rate in den meisten fällen klar davon ab.

Straight Power 11, ja, das wird wohl des öfteren empfohlen. aber eher nicht bei budgetorientierten systemen. ist zumindest mein eindruck.
 
Ok danke für die Antworten! Ich dachte mir ja eben schon, dass es nicht nur um den Clock an sich geht.
 
Zurück
Oben