AW: Fußball-Stammtisch
13thAngel schrieb:
naja das 2. Tor der Dortmunder hätte, so wie ich das gesehen habe, eigentlich gelten müssen, da Koller den Ball nicht mehr berührt hat. Laut neuer Abseitsregel ist damit kein Abseits entstanden.
Ich meine, er hätte ihn berührt.
Ist aber auch egal, denn:
Regelübertretung
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, indem er:
* ins Spiel eingreift oder
* einen Gegner beeinflusst oder
* aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.
Quelle:
http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussballregeln/regel/regel11.html
Da sich Koller aktiv zum Ball bewegte, ihn wenigstens versuchte zu erreichen und dadurch die Gegenspieler beeinflusste, die den Ball dann für ihn ins Tor befördert haben, war es Abseits.
Aber gut das war dann halt ausgleichende Gerechtigkeit für das erste Tor.
Das erste Tor war natürlich so eine Sache. Sicherlich spielt er den Ball mit der Hand, und ich bin mir sicher, das Fandel das gesehen haben muss (es ist zu erkennen, dass er freie Sicht hatte).
Man muss sich allerdings auch überlegen, was passiert wäre, hätte er seine Äste nicht dort hingehalten.
Dann hätte er den Ball halt mit dem Zentralmassiv angenommen und danach reingeschoben (und dann in Sopran gejubelt). Also was soll die Aufregung?
Absicht wars auch nicht. Man hält die Hände zwar nicht vor den Körper, will man so einen Ball annehmen, sondern seitlich, der Zweck ist aber der gleiche, nämlich dass der Ball nicht sonstwo hinspringt. Nehmen wir einfach mal an, er wollte das exakt so machen, hat aber die oberen Extremitäten nicht schnell genug aus dem Weg bekommen.
Gruß
Morgoth