Bayern wird heute Abend gewinnen. Die spielen zuhause, Allianz Arena, vor eigenem Publikum. Das wird ein 2:0 oder 3:1 geben. Ist ein Pflichtsieg (auch wenn ich von solchen Reden nicht viel halte).
Ich schau mir die CL Spiele trotzdem an - auch wenn ich gestern beim VfB Spiel mich mehrmals fragte, ob die wissen, dass das ein CL Spiel ist ... es war schon etwas lala.
Bremen und Schalke haben sicherlich noch die Chance weiterzukommen - bestreite ich nicht. Nur ... warum muss dort immer gerechnet werden? Kann es nicht einmal vorkommen, dass man die Vorrunde ohne Probleme und ohne "Wenn A verliert und B unentschieden spielt ..." überlebt?
Stuttgart kann man ja ausklammern, Liga scrott, CL auch schrott. Aber wäre es vielleicht nicht besser gewesen, in der CL zumindest ein paar Punkte zu holen, ein Unentschieden, anders rein zu gehen? Das man sagen kann "Ok sie kommen nicht weiter, aber sie haben supergefighted, haben alles gegeben"?
Lazio riskiert in der Serie A abzusteigen, aber in der CL geben sie alles und mehr.
Das ist das was ich bei den deutschen Mannschaften vermisse: Die Mannschaft und der Trainer sind fast nie Schuld.

Entweder hat der Schiri doof gepfiffen, keinen Elfer oder rote Karte vergeben.
Oder das Tor der Gegner war Abseits.
Oder das Glück fehlte, man wurde nicht belohnt.
(Wenn ich mich nicht irre: Der Werder Trainer hat vorgestern nach dem Spiel auf Premiere gesagt, dass Werder 3 Elfer bekommen sollte!!)
Warum kann kein Trainer sagen "Wir haben schlecht gespielt, die Aufstellung war falsch, zu große Fehler in der Defensive, die Mannschaft hat gepennt, katastrophales Spiel, ..." oder sonstwas? Stattdessen wird die Mannschaft in Schutz genommen und brav vorgerechnet, dass man die nächsten zwei Spiele gewinnen muss (und kann), dann ist ja alles in Butter.
Dann lieber eine Trappatoni-Rede mit Flasche leer.