Fußball trendy ... da stimme ich voll zu. Ist das gleiche beim KSC, in der zweiten Liga hat sich kaum einer die Spiele angeschaut. Jetzt wo sie wieder in der BuLi sind, strömen wieder zig Leute ins Stadion.
War doch bei der WM in Deutschland doch genauso, also sorry die ganzen Tussis da in schwarzrotgold und diese ganze Massenhysterie. Kaum war die WM vorbei, dann war das Thema Fußball auch erledigt. Hauptsache nen Grund zum feiern, saufen und fi**** - fertig.
Die "echten Fans" sind die, die sich viele Spiele der Mannschaft anschauen (auch im Fernsehen) oder solche Trottel wie ich, die sich auch gerne mal andere Spiele anschauen. Allein letzte Woche wieder zig CL und UEFA Cup Spiele gesehen. Einfach weil ich gerne (guten) Fußball schaue. Hm, nächste Woche wirds wieder stressig
Es geht ja nicht darum zig Euro in einen Verein zu pumpen (sprich Werbeartikel, Tasse, Poster, Schal und sonst was), sondern den Verein zu supporten in dem man sich dazu bekennt, die Spiele anschaut und (vor allem) auch kritisch ist. Nur: Davon hat der Verein nichts. Die brauchen eben ihre Investoren und Werbepartner, ihre VIP Lounges wo man gemütlich von einem 3 Sterne Koch bekocht wird oder man nebenbei eine Konferenz halten kann (während im Hintergrund die Mannschaft spielt). Die zeiten wo ein Verein vom blossen Erfolg lebte sind ganz vorbei, heute wird alles kalkuliert, Geld hier, Geld da, Sponsor hier, Sponsor da. Irgendwo muss schließlich das Geld zur Finanzierung von Stadion und Spielern herkommen.
In Italien ist das (meines Wissens) noch nicht so exterm. In den großen Stadien San Siro (Milan, Inter), Delle Alpi (Juventus, Turin) und Olimpico (Rom, Lazio) sind keine großartigen Lounges. Ok die Stadien sind auch schon fast 20 Jahre alt (WM 90). Gibt zwar Ehrenplätze, Ehrentribünen und was weiß ich noch alles. Aber das wird sicherlich irgendwann kommen, denn mit so einer Lounge lässt sich gutes Geld verdienen. Und in Italien gibt es sicherlich genug Leute/Firmen die sich in den genannten Stadien so was mieten würden - egal zu welchem Preis.
Aber auch kleine Vereine haben solche Fans: Ein Bekannter meiner Eltern ist Rechtsanwalt und wohnt in Rom. Er fliegt (!) bei jedem Heimspiel von "Reggina Calcio" (derzeit unteres Drittel der Serie A,
http://www.regginacalcio.com) kurz nach Reggio Calabria (das liegt an der Fußspitze Italiens direkt vor Sizilien, sind ca. 600km) und schaut sich die Spiele an. Ergo haben große Vereine sicherlich viele solcher Fans die gerne 500 Euro pro Heimspiel ausgeben wollen ....
Hier mal eine Preisliste für das Serie A Spiel zwischen AC Milan und Juventus Turin (1. Dezember, Samstag Abend)
Tribüne: 99 bis 270 Euro
1. Ring: 39 bis 82 Euro
2. Ring: 20 bis 39 Euro
3. Ring: 13 Euro
(gibt dann noch Rabatte für Kinder, Jugendliche und Senioren)