Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

Was ist das Problem an Torkameras? Jeder Kapitän einer Mannschaft hat pro Halbzeit 2x die Möglichkeit, einen Videobeweis zu beantragen. Hat er Unrecht, dann hat er nur noch eine Möglichkeit, wenn nicht, so bleibt's bei zwei Versuchen. So viel Zeitverlust ist das nicht, und es gäbe einfach mehr Gerechtigkeit im Fußball.

s.0.s schrieb:
Sciedsrichter pfeiffen nie unparteisch. Hab irgendwo gelesen dass die Stimmung im Stadion unbewusst den Schiri zum pfeiffen verleitet. Somit wird eher für die Heimmannschaft gepfiffen. Ist wohl wissenschaftlich erwiesen.

Stand die Woche erst in der Bild, dass das durch Studien belegt ist.
Aber nichts desto trotz.
Wenn ein Schiri freie Sicht hat auf ein Handspiel im 16er, wo die Hand zum Ball geht ! oder ein Stürmer umgenietet wird ohne Ballkontakt oder nur den Hauch einer Chance darauf durch den Abwehrspieler und einfach weiter laufen lässt da muss doch was faul sein.

Und Abseits....
Es kann nicht sein, dass man das ganze Spiel jedes Abseits Milimetergenau sieht und wenn dann der vermeidentlich kleinere Verein dann doch mal Eindeutig regulär durch kommt plötzlich pfeifft obwohl der Linienrichter auf Position ist ?
Oder der Schiri Pfeifft, noch bevor der Linienrichter die Fahne hebt obwohl er es gar nicht genau gesehen haben kann ???

Noch dazu kommt die etwas willkürliche Auslegung des passiven Abseits', welches endlich mal abgeschafft gehört.

yeah verschwörung verschwörung :)

habt ihr mal einen blick auf die wahre tabelle geworfen? mal davon abgesehen, dass ich die aufrechnung der wahren tabelle immer noch für schwachsinn halte, nur weil der siegtreffer von mannschaft a irregulär war, heißt das ja nich, dass das spiel bei nicht-anerkennung des tores automatisch auch unentschieden ausgegangen wäre. genauso hätte man ja später nochmal ein tor machen können etc..
die wahre tabelle zeigt mir aber, dass da nicht nur die großen mannschaften bevorteilt wurden. in der wahren tabelle hätten freiburg, h96 und bochum weniger punkte.

Bzgl. der Torkamera (bzw. Videobeweis zu allem möglichen) gehts noch viel einfacher.

Es setzen sich einfach ein paar Leute, die mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet werden, in einen Raum. Dort wird sich jede strittige Szene angesehen, und im Falle einer Fehlentscheidung per Funk der Schiri kontaktiert.

ja super und dann warteste nach jedem tor erstmal ne minute, ob das tor auch wirklich zählt? (ist dann bestimmt ne tolle stimmung im stadion, man kann sich bei keiner entscheidung sicher sein, ob das nich nochmal korrigiert wird) oder der spieler der schon vom platz geflogen ist, kann schnell wieder ausm kabinengang zurückgeholt werden?

EDIT: das ist best. ganz toll für leute, die nich ins stadion gehen und am besten immer nur sportschau gucken. aber sowas ist doch dann live nicht mehr ansehbar...

chip im ball lässt sich einfach umsetzen und es gibt nur ja/nein, das ist sinnvoll und lässt sich verhältnismäßig einfach realisieren. alles weitergehende halte ich für schwachsinn, bei nahezu allen anderen sachen gibts nen ermessungsspielraum.

@ linkser

Bei kritischen und strittigen Szenen wird doch sowieso diskutiert (Schiedsrichter mit Linienrichter, Spieler mit Schiedsrichter)...
Wo ist also der Unterschied, wenn man jetzt noch der Schiedsrichter den Input von Leuten vor einem Monitor bekommt?

Ich verstehe auch nicht, warum hier einige immer so tun, als ob es alle 2 Minuten eine spielentscheidende Szene gibt...
Und ich glaube jeder Fan im Stadion würde 1 Minute warten, als das sein Verein zu unrecht verliert...

Fordern fordern fordern... nur das können die Teams?
Ich bekomme schon immer das totale Kotzen, wenn jeder zweite Schiri-Pfiff in Frage gestellt wird und sich dabei eine große Spielertraube um den Schiri bildet. Wieso kriegen die das nicht geschissen, dass maximal der Kapitän redet? ...nein, eine ganze Traube überbezahlter Hohlbirnen geht erstmal hin und fängt zu lamentieren an. Dann die Schauspieler - ist ja eigentlich jeder Fussballer anscheind - die wegen der kleinsten Kleinigkeit hinfallen und wie kleine Mädchen heulen, nur um was zu schinden. Gab es dann eine entsprechende Entscheidung hüpfen sie nach 3x humpeln wieder rum als wäre nix gewesen... aber vorher auf dem Rasen halb gestorben? ... ja ne is klar!
Etc... das könnte man noch ewig weiterführen.
Auch wenn ich einen Videobeweis gut und überfällig finde, so muss ich sagen das die Spieler & Teams es doch nicht anders verdient haben, das es sowas noch nicht gibt. Das Problem wäre dann nämlich dass die JEDE kleine Kleinigkeit in Frage stellen würden und der Videobeweis, der nur bei entscheidenden Situationen genutzt werden sollte bei wohl jeder gelben Karte, strittigen Abseitssituation, etc... gefordert wird.
Ist leider so... man reicht den kleinen Finger und sie greifen nach dem ganzen Arm.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre vielleicht eine Art fünfter Offizieller, der an nem HD-LifeSTREAM (das heißt, er darf nicht spulen, sodass es zu keinen Unterbrechungen kommen kann) sitzt und bei Bedarf per Funk dazugezogen wird, wie der Schiri manchmal auch seine Linienrichter befragt.

@Seppuku
Mit Verlaub, wann wirst du endlich realisieren, dass auch die Fernsehbilder oft genug nicht eindeutig sind. Man sieht es quasi jeden Spieltag, wenn sich selbst die "Experten" im Doppelpass, Spieltaganalyse etc nicht einig sind. Stichwort passives Abseits. Das willst du live erleben? Wer sitzt denn überhaupt beim Spiel am Monitor? Und wieso kann genau der/die das beurteilen? Das ist Konfliktpotenzial ohne Ende, ich kann die Rudelbildung am Monitor schon förmlich riechen. Und was ist mit den unteren Ligen? Wer soll diesen technischen Aufwand bezahlen?
Ne ne, Chip im Ball ist okay, der Rest ist nicht umsetzbar und macht imo den Fußball kaputt.

Das ist aber kein Argument.

Nur weil etwas nicht immer zu hundert Prozent eindeutig ist, muss es trotzdem nicht schlecht sein. Theoretisch kann man auch 2-4 Leute davorsetzen, die Zugriff auf mehrere Perspektiven haben.

Wieso sollte das Konfliktpotenzial größer sein, als auf dem Spielfeld, wenn der Schiri eine offensichtliche Fehlentscheidung trifft?

@ Camillo

Mal davon abgesehen, dass es bei anderen Sportarten schon eingesetzt wird, ist dies nur eine Maßnahme um Fehlentscheidungen zu reduzieren. Ich verstehe das Argument auch nicht: nur weil eine Maßnahme nicht 100% ist, ist sie schlechter als das bestehende (obwohl das noch mehr Fehler mit sich bringt)? Der Videobeweis ist einfach ein zusätzliches Hilfsmittel! Oder sollte man dann die Linienrichter auch abschaffen, weil die auch nicht 100% richtige Entscheidungen treffen?
Und wo wäre es im TV schwer zu erkennen gewesen, ob das Tor in Dortmund wirklich Abseits war?

Edit:
Das einzige Problem beim passiven Abseits ist das, dass es schlicht und einfach nicht genau geregelt ist, wann aus passiv aktiv wird. Wenn man das vernünftig definieren würde, ist es eine sinnvolle Regelung!
Das gleich gilt auch für Handspiel. Diese komische Regelung mit "natürlicher" Bewegung bringt auch wieder einen Definitionsspielraum, den es eigentlich nicht geben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein konstruiertes Szenario, wenn man wirklich so etwas einführen sollte, was ihr da fordert: Mannschaft A erobert den Ball durch eine regelwidrige Handlung (sagen wir ein Foul). Schiri sieht es nicht oder bewertet es anders, das Spiel geht weiter. Ne halbe Minute später schießt Mannschaft A ein Tor. Erst danach entscheiden sich die Leute an den Monitoren, dass da vorher ein Foul geschehen ist. Soll da dann wieder alles rückgängig gemacht werden?
Oder sprechen wir hier nur von bedeutenden Entscheidungen, wie Elfmeter? Und wer sagt uns dann was bedeutend ist und was nicht?
Zudem sollte man beachten, dass Zeitlupen usw. auch erst aufbereitet werden müssen, was nicht innerhalb ein paar Sekunden geschehen kann und insgesamt ist man dann bei einer Verzögerung, die sicherlich weit über die typische "Wir diskutieren noch etwas mit dem Schiri"-Verzögerung hinausgeht.

Wieso sollte Fußball keinen Definitionsspielraum bieten? Wenn man Fußball als eine Wissenschaft betrachtet, bei der alles nur wahr oder falsch sein kann, hat man irgendwas nicht verstanden...

@ aspro

Also Regeln sollten in deinen Augen nicht eindeutig sein? Warum hat man bei der Forderung nach eindeutigen Regeln irgendwas nicht verstanden?
Was bringt mir eine Regel, die 3 Leute unterschiedlich auslegen? Dann brauche ich keine Regeln, sondern lasse alles nach Ermessen ablaufen...
Der Definitionsspielraum kann vorhanden sein. Er sollte aber so klein sein, dass die Auslegung der Regel eindeutig ist.
Das Foul, welches 30 Sekunden vor dem Tor entstanden ist, ist aber nicht direkt spielentscheidend (und was direkt spielentscheidend ist, ist einfach eine Definitionssache).
Und das Aufbereiten der Zeitlupen geht rasend schnell. Sieht man ja auch oft im Fernsehen (was manchmal länger dauert ist das Finden des Zeitpunkts wann man die Wiederholung einspielt).

Edit:
Ich verstehe nicht, warum manche sich so stark an Unsicherheits- und Zufallsfaktoren klammern. Wenn so viele darauf stehen, dann sollte man lieber am Ende des Spieltags noch 1-2 Tore verlosen. Dann haben zumindest rechnerisch alle die gleiche Chance und man muss nicht warten, bis sich Fehlentscheidungen über mehrere Saisons wieder egalisieren...

Zuletzt bearbeitet:

Frank Rost ist aus dem Mannschaftsrat des HSV zurückgetreten - weil Labbadia sich darüber beschwert hat, nicht informiert worden zu sein, als ein paar Spieler am Freitagabend in's Kino gegangen sind :rolleyes:

Der Mann bringt es fertig, die nächste Mannschaft gegen sich aufzubringen. Hoffentlich überträgt sich das nicht auf die Euroleague.

naja, vllt gab es so eine situation schonmal und es hat sich dann negativ auf das training oder ein spiel ausgewirkt, dann würde ich seine reaktion verstehen können. ich würd da nicht einfach so alles fressen was einem die klatschpresse so vorsetzt. :)

Ob das Tor von Barrios gegeben wurde ~ Schwamm drüber!
Was mich ärgert ist, dass wenn es darauf ankommt, die Mannschaft noch nicht so gefestigt ist, wie es sein sollte. Die Kicker erspielen sich gute Möglichkeiten auf einnen EL Platz bzw. fast CL Platz und dann sowas.
Ich hoffe es reicht für einen EL Platz wenigstens, aber dann muss nochmal ordentlich Druck in den eigenen Reihen aufgebaut werden. Da ich ansonsten befürchte, dass es trotz guten Saisonverlauf am Ende doch wieder nicht reicht, um international zu spielen in der kommenden Saison.

Die Vergangenheit ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben