Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

ShaÐe45 schrieb:
Bayern hat in den letzten 3 Transferperioden 160 Mio € ausgegeben, wovon es ungefähr 90 Mio € gebraucht hätte (Ribery 25, Robben 24, Breno (weil großes Talent) 12, Gomez 30, Altintop und Olic ablösefrei)

Der Rest (Jansen, Sosa, Schlaudraff, Klose, Tymo, Braafheid und Pranjic usw. hat fast 70 Mio € gekostet und NICHTS gebracht...

Ich sehe das etwas anders. Gomez konnte seine 30 Mio Euro bisher noch gerade mal in Ansätzen rechtfertigen, allerdings bleibt bei ihm noch die Hoffnung, dass er in der nächsten Saison etwas reißt. Bei Breno sieht es ähnlich aus.

Für das bisschen Geld, für das man Pranjic verpflichten konnte, hat er bisher genügend geleistet. Den Transfer kann man nicht als Fehleinkauf, aber auch nicht als absoluten Burner bezeichnen. Warum du nun Klose als Nichtsbringer bezeichnest, ist mir sehr schleierhaft. Klar hat er diese Saison wenig auf die Reihe bekommen, dafür hat er aber die letzten beiden Saisons dauerhaft gespielt und Tore und auch Vorlagen für Toni en masse produziert. Der war sein Geld auf jeden Fall wert, hat seinen Zenit nun aber auch überschritten.

Beim Rest stimme ich dir aber voll und ganz zu.

EDIT:
michae1971 schrieb:
....
Man sollte erstmal schauen das das Stadion bezahlt wird und mit roten Sitzen ausgestattet wird.

Lol, da wird das Geld ja dringend benötigt :D

Aber zwei gute Verteidiger (ein Außen und ein Innen) von internationalem Format wären wirklich mal schön, auch damit der Kader ein bisschen mehr Breite besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

@ ShaÐe45

Jansen hat man für 7 Mio wieder verkauft und Schlaudraff für 2 Mio.
Und dass ein Klose nichts gebracht hat, würde ich vehement bestreiten. Ein wirklicher Flopp war Tymoshchuk, während Pranjic am Ende genau den Part gespielt hat, den man von ihm erwartet (solider Backup).

Eine Garantie gibt es bei Transfers nie, wie Jigsaw schon geschrieben hat. Auch die Verpflichtung von Barrios war nicht ohne Risiko. Hat sich im Nachhinein aber gelohnt.
Eine große Fehlinvestition dieses Jahres war in meinen Augen die Verpflichtung von Ibrahimovic für fast 70 Mio €. Jetzt ist Barca ja an Villa dran...

@ michae1971

Wenn man sich jetzt ausruht und nicht am Ball bleibt, bricht das Gebilde, welches man sich in den letzten Jahren erschaffen hat, wieder zusammen.
Stillstand ist nicht nur in der Wirtschaft ein Rückschritt.

Und die letzten Spiele dürfen nicht die teilweise grauenhafte Abwehrleistung verschleiern!

Warhorstl schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Gomez konnte seine 30 Mio Euro bisher noch gerade mal in Ansätzen rechtfertigen, allerdings bleibt bei ihm noch die Hoffnung, dass er in der nächsten Saison etwas reißt. Bei Breno sieht es ähnlich aus.
Der Gomez war mit 30 mio viel zu teuer, dafür hätte ich nicht mal die Hälfte bezahlt. Der Breno beim Glubb wirklich gute Spiele im Abstiegkamp abgeliefert. Aber mal schauen wie er nach der Schweren Verletzung auf die Beine kommt.
Warhorstl schrieb:
Lol, da wird das Geld ja dringend benötigt :D
Da sind ja auch noch mehr als 150 mio zu bezahlen.

Ich meinte eher die roten Sitze ^^

Seppuku schrieb:
@ michae1971

Wenn man sich jetzt ausruht und nicht am Ball bleibt, bricht das Gebilde, welches man sich in den letzten Jahren erschaffen hat, wieder zusammen.
Stillstand ist nicht nur in der Wirtschaft ein Rückschritt.
Wer ruht sich aus? Beim FCB jedenfalls keiner. Mußte Doch nur mal an der Säbener Str. vorbeigucken wie hart dort trainiert wird.

Seppuku schrieb:
@ michae1971
Und die letzten Spiele dürfen nicht die teilweise grauenhafte Abwehrleistung verschleiern!
Wirf mal ein Blick auf die Tabelle. Man hat zum zusammen mit S04 die wenigsten Tore einfangen, und die Schalker Abwehr wird doch immer so gelobt. Aber manchmal macht schon zuviel Fehler, da hast schon recht. Aber sind eben auch nur Menschen. Man wird auch in Zukunft Spiele verlieren, genau so wie jeder andere Verein.

@Warhorstl: Ich weiß net wie oft Du schon im Stadion warst. Aber ich bekommen von silbergrauen Sitzschalen Augenkrebs, genau wie von den blauen Lampen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke er hat sich etwas missverständlich ausgedrückt. Für die Bundesliga ist die Abwehr klasse, aber die K.O.-Phase der CL dann vielleicht doch nicht. Wobei sie gegen Lyon keinen schlechten Job gemacht haben.

@ michae1971

Dass man hart arbeitet ist Voraussetzung. Ich bezog mich auf diese Aussage:
michae1971 schrieb:
Man sollte lieber weiterhin auf den eigenen Nachwuchs setzen und auf Gerlands Arbeit vertrauen.
Und das ist eben nicht ausreichend, wenn man sich an der europäischen Spitze etablieren will und nicht ein One-Hit-Wonder werden will...

Die Tabelle der Bundesliga ist mir in diesem Zusammenhang relativ egal. Dass die Abwehr der Bayern eine absolute Schwachstelle ist (war?), darüber brauchen wir hier nicht ernsthaft zu diskutieren...
Und die Tore sind nicht nur durch individuelle Fehler eines Abwehrspielers sonder auch durch kollektives Unvermögen der kompletten Abwehrreihe entstanden.
Und dass ein Badstuber noch etwas Zeit braucht, hat man nicht nur gegen Manchester gesehen. Dass man so stark speziell im Defensivem Bereich auf die Jugend gesetzt hat, war wohl eher aus der Not heraus geboren und weniger gewollt...

Lol, guckst du während des Spiels deinen Sitzplatz an, oder was? ^^

Was Seppuku meint, ist, dass keine Transfers Stillstand bedeuten. Wie du darüber aufs Training kommst, ist mir schleierhaft. Besser geht immer und dazu tragen Transfers bei. Kein Spieler spielt Saison für Saison auf Topniveau, bei Spielern wie Klose ist das gut zu erkennen. Als man nach dem Ballackweggang erst keinen vernünftigen Ersatz geholt hat, lief auch so einiges schief. Zu meinen, man könnte auch ohne Neuzugänge in eine nächste Saison gehen, ist immer falsch.

Die Defensive von S04 und Bayern zu vergleichen, funktioniert so einfach nicht. Bayern spielt so offensiv und dominant, dass die Gegner eigentlich kaum zu Torchancen kommen könnten, weil ihnen dazu schlicht und ergreifend der Ballbesitz fehlt. An die Werte der Bayern kommt Schalke nicht in Ansätzen ran, folglich müssten haben sie mehr Aktionen in Richtung ihres Tores. Da in der Anzahl gleich viele Gegentore rausgekommen sind, arbeitet die Schalker Abwehr da einfach noch ein Stück effektiver, weil sie eben prozentual mehr verhindern.

Außerdem hat Bayern in dieser CL Saison eindeutig zu viele Gegentore kassiert, deshalb besteht in der ganzen Mannschaft das größte Verbesserungspotenzial in der Abwehr und folglich sind dort Investitionen am Sinnvollsten.

Ein wirklicher Flopp war Tymoshchuk
War er leider, aber selbst Van Gaal bezeichnet ihn als sehr guten Spieler, der jedoch nicht in sein System passt.

Van der Vaart zu den Bayern? Ich dachte der Veteranentreff ist beim HSV ;)

Auch wenn Jansen passabel gespielt hat, war er viel zu teuer und nur 1 Jahr bei Bayern. 14 (!) Mio € Ablöse + Gehalt und eingebracht hat er 7 Mio €, d.h. Bayern hat mal eben 10 Mio € bezahlt für 1 Jahr Jansen.

Gut, bei Klose lass ich noch mit mir reden, aber nicht bei Pranjic. Warum? Darum:

Wen hatten Bayern denn vor den beiden Transfers im Kader für die Positionen? Roy Makaay und Andreas Ottl. Die sind kein bisschen schlechter, trotzdem hat Bayern sie abgegeben und für insgesamt 23 Mio € Klose und Pranjic gekauft.

Darauf wollte ich hinaus... ;) Viele unnötige Transfers für viel Geld, die man nicht gebraucht hätte, weil man sie durch eigene Spieler hätte ersetzen können.

Sicher in den Sand gesetztes Geld war auf jeden Fall Jansen (14), Sosa (6), Schlaudraff (1,2), Borowski (Handgeld paar Mio + Gehalt paar Mio), dos Santos (3), Landon Donovan, Ali Karimi, Tymo (11) und Braafheid (2) = ca 50 Mio €...

PS: Ich hoffe die roten Sitze für die AA kommen, sobald die Turner aus dem Vertrag draußen sind...die zu bezahlen sollte für Bayern kein Problem sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warhorstl schrieb:
Sicher in den Sand gesetztes Geld war auf jeden Fall Jansen (14), Sosa (6), Schlaudraff (1,2), Borowski (Handgeld paar Mio + Gehalt paar Mio), dos Santos (3), Landon Donovan, Ali Karimi, Tymo (11) und Braafheid (2) = ca 50 Mio €...
Die Liste kannst bis ins unendliche weiterführen. Ich sag nur Bernardo, Mazinho, Thiam, ...... Fehleinkäufe wirds immer geben.
Ihr solltet euch mal um einen Managerposten in der BuLi bewerben. Da ihr anscheinend über hellseherische Fähigkeiten verfügt, und schon vorher wisst welcher Transfer bombig einschlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei der ganzen Gelddebatte sollte nicht vergessen werden, dass gewisse Charaktere zusammegefunden werden müssen. Das können auch Leute sein, die auf der Bank sitzen, aber jemandem zu Bestleistungen verhelfen, weil er sich durch diese Person wohl fühlt. Gibts alles, und ich glaube mehr als nach außen dringt. Schaut euch unsere Nationalmanschaft an. Die Namen sind nicht so toll, da muss was anderes Stimmen.
Außerdem muss ein System aufgebaut werden und da muss man nicht immer den richtigen finden. Schaut euch Klose, Gomez an. Die waren in ihren alten Vereinen richtig gut, weil ein System auf sie abgestimmt war. Hier passt es nicht also kommen sie nicht zur Geltung und werden als "In den Sand" gesetzte Investition angesehen.
Im Endeffekt sind das alles Investitionen. Solange am Ende was schwarzes/positives bei rummkommt ists doch egal wie hoch sie waren.

Cu
Lasyx

@ ShaÐe45

Ich will nicht abstreiten, dass etliche Millionen in den Sand gesetzt wurden. Trotzdem finde ich deine Aufrechnung so nicht ganz korrekt, da man durch den Verkauf entsprechender Spieler auch wieder Geld eingenommen hat.
Makaay war ein guter. Klose ist aber 3 Jahre jünger als er und als man Makaay abgegeben hat, war er auch schon 32. Und Klose sollte glaube ich eigentlich ein Jahr später kommen.
Das Problem ist doch: Woher weiß man im Vorfeld, welcher Spieler besser oder schlechter in die Mannschaft passt, als schon ein vorhandener?
Du kannst das Risiko minimieren, indem man wirklich viel Geld in die Hand nimmt und somit auch (meist) Qualität kauft. Aber selbst da gibt es fast jedes Jahr ein Beispiel, das zeigt, dass auch diese Strategie nicht zwangsläufig zum Ziel führt bzw. Transfers deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben (Ibrahimovic, Robinho, Berbatov, Shevchenko, Crespo, Verón,... ) Auch diese Liste ist lang.
Letztendlich geht es doch nach dem "Tial and Error"-Prinzip

michae1971 schrieb:
Egal wie man es macht. Macht mans verkehrt.
Damit willst du was sagen?

Lasyx schrieb:
Im Endeffekt sind das alles Investitionen. Solange am Ende was schwarzes/positives bei rummkommt ists doch egal wie hoch sie waren.
Das ist ein schönes Schlusswort :).
Wie in jedem Unternehmen bringt nicht jede Investition großen Gewinn ein. Letztendlich zählt, was unterm Strich rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Lasyx schrieb:
Also bei der ganzen Gelddebatte sollte nicht vergessen werden, dass gewisse Charaktere zusammegefunden werden müssen. Das können auch Leute sein, die auf der Bank sitzen, aber jemandem zu Bestleistungen verhelfen, weil er sich durch diese Person wohl fühlt.

So ist das zum Beispiel bei Olic und Pranjic. Die beiden Kroaten haben ja zu Weihnachten eine Wette abgeschlossen, bei der Pranjic bei den Olics den Weihnachtsmann gespielt hätte, hätte er bis Weihnachten kein Tor geschossen :D
Olic ist letztens nach einem Tor auch schnurstracks zu Pranjic auf der Bank gelaufen und hat mit ihm das Tor gefeiert.
Wird Olic bestimmt nicht gut gefallen, wenn man Pranjic wieder abgibt.

Ich glaube nicht, dass sie ihn abgeben werden. Immerhin ist er nun auch nicht so schlecht.

BTW
Klose soll für 10Mio wieder nach Lautern zurück kommen . Irgendwie finde ich die Zahl ein bisschen hoch gegriffen .
Außerdem droht dem Ribery der Ausschluss aus der Nationalmannschaft. Dementsprechend dürfte es auch Benzema treffen, wodurch die Chance der Franzosen auf den WMtitel von gering auf so gut wie unmöglich sinken dürfte. ^^

Wieso der Ausschluss aus der Nationalmannschaft für Ribery?

Wegen seiner kleinen Affäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben