Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

Seppuku schrieb:
Solange die Beurteilung der Spannung von Spielen mit Hin- und Rückspiel und durch K.O.-Runden, nur auf deiner persönlichen Meinung basiert, ist es müßig darüber zu diskutieren.
EL Endrunde letztes Jahr: Hinspiele: 37 Tore; Rückspiele: 43
CL Endrunde letztes Jahr: Hinspiele: 33 Tore; Rückspiele: 50
Meine Behauptung, dass in Hinspielen mehr taktiert wird (bedeutet, es fallen keine Tore), ist also nicht so weit herholt. Sicher ist das nicht gleichbedeutend mit Spannung, aber wie soll man das schon quantifizieren bzw. objektiv beurteilen? Aber da du von mir nicht-subjektive Argumente hören willst, kannst du auch mal welche bringen.

Was hat der DFB-Pokal mit der WM zu tun? Aber warum sollte man sich nicht auch über das Turnierdesign (bzw. in diesem Fall wohl eher die Qualifikation) der WM Gedanken machen?
Also sollten deiner Meinung nach nur Mannschaften gegeneinander Spielen, die ungefähr auf einem Niveau sind?

Schalke im CL-Halbfinale? Immer auf dem Teppich bleiben. :lol:

Anders haben die Idioten beim BVB, die damals für den Fast-Ruin verantwortlich waren, auch nicht gedacht.

Amoroso war doch ein intelligenter Einkauf. Eine Saison war er sogar ganz gut. :>

@ aspro

Dass man im Hinspiel nicht total offen spielt, ist genauso klar, wie die Tatsache, dass es in einer Einspiel-K.O.-Runde nicht macht wird.
Dass u.a. durch die Auswärtstorregel bedingt, im Rückspiel offensiver gespielt wird, ist auch keine Überraschung. Mehr kann man aus den Zahlen nicht ableiten.
Ich kann mich gerne wiederholen:
Je mehr Spiele mit hochklassigen Mannschaften es gibt, desto stärker steigt auch der Wert des Turniers. Das würde durch die Änderung eintreten (einmal auf Grund der höheren Anzahl von Spielen und der Verringerung des Faktors "Zufall").

aspro schrieb:
Also sollten deiner Meinung nach nur Mannschaften gegeneinander Spielen, die ungefähr auf einem Niveau sind?
In meinen Augen ja.
Welchen Sinn hat ein Wettbewerb zwischen zwei Kontrahenten, bei dem einer stark unterlegen ist? Nur dass man alle 5 Jahre auf ein Wunder hofft und David gegen Goliath gewinnt?
Deswegen gibt es verschiedene Ligen und Turniere, für deren Teilnahme man sich (mehr oder weniger (auf Grund der kontinentalen Qualifikationsgruppen spielt die wahre Leistung bei der WM teilweise ein recht geringe Rolle) sportlich qualifizieren muss.
Im Eishockey gibt es z.B. verschiedene Weltmeisterschaften.

Gerade auf ZDF gesehen, DFB Pokal,
meine Bochumer holen sich eine Packung in Offenbach ab, 0:3.
Mann, Mann, jetzt geht das schon wieder so weiter wie es aufgehört hat in der ersten Liga, so machen sie in der zweiten weiter.
Einfach peinlich.

@ Camillo:

Nagut so kann man das schon verstehen. Laut Ansager vom ZDF soll ja angeblich Turin ihn nicht transferieren wollen bis sie einen neuen Spielmacher gefunden haben. Weiß aber nicht was da wirklich dran ist zumal sie Diego ja schon nicht mehr mittrainieren lassen ... das macht ja nicht den Eindruck das sie jetzt plötzlich Ersatz brauchen.

Gestern Chemnitz den FC St.Pauli rausgehauen ... heute Halle gegen Eisern Union erfolgreich. Ich würde mal sagen im Duell mitteldeutsche Amateurmannschaften gegen Kultvereine steht es 2:0 für die mitteldeutschen Amateure. ;)

@Seppuku:

Ich hatte ja geschrieben, das es die Frage ist in wie weit ein paar Spiele mehr wirklich unzumutbar sind. Aber es ist immer auch ein Anfang es noch mehr auzudehnen und irgendwo muss man sich dann halt auch vermehrt gedanken machen wie man das als Mannschaft auffängt wenn man weniger Pausen zwischen den Spielen hat (worauf sowas ja hinauslaufen würde) und wodurch man auch den Umstand relativieren würde das es ja "nur" 4-5 Spiele sind.
Aber immer nach England und Spanien zu schauen wie die es da machen finde ich angesichts des Umstandes das es da nicht gerade gut läuft auch nicht so toll.

Das im DFB Pokal auch die kleinen gegen die großen Spielen finde ich gut. Es betrifft ja in erster Linie nur die erste Runde. Danach relativiert sich das schon wieder stark. Wenn dann mal so ein Verein weiter kommt entsteht doch schon wieder eine klassische Pokalgeschichte und die Sache mit der Augenhöhe relativiert sich zunehmend.
Zumal ich diese Begegnungen Amateure vs. BuLi auch für die jeweiligen Vereine wichtig finde. Das ist für die oft der Höhepunkt des Jahres und die meisten würden es als Amateur vorziehen mal von einem Bundesligisten auf die Mütze zu bekommen als nur ihre eigenen Pokale zu holen und es ist damit auch irgendwo ne gute Motivation für die Verbandspokale um sich damit für den DFB Pokal zu qualifizieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seppuku schrieb:
Je mehr Spiele mit hochklassigen Mannschaften es gibt, desto stärker steigt auch der Wert des Turniers. Das würde durch die Änderung eintreten (einmal auf Grund der höheren Anzahl von Spielen und der Verringerung des Faktors "Zufall").
Dann ist das eben deine Meinung. Ich finde EL Spiele jetzt nicht weniger attraktiv als CL Spiele, nur weil da weniger hochklassige Mannschaften spielen.

Welchen Sinn hat ein Wettbewerb zwischen zwei Kontrahenten, bei dem einer stark unterlegen ist? Nur dass man alle 5 Jahre auf ein Wunder hofft und David gegen Goliath gewinnt?
Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze hat. Und das gilt nicht nur für die 1. Runde. Bspw. schaffen es regelmäßig sogar Zweitligisten bis in Halbfinale: letztes Jahr Augsburg, davor Mainz, davor unser FCC.
Der Fußball wird imho so schon viel zu sehr vom Geld regiert. Was soll dann an einem Turnier schlecht sein, in dem auch kleinere Mannschaften eine reale Chance bekommen, zunächst mal überhaupt gegen größere Vereine spielen zu können und dann vll auch das eine oder andere Wunder zu vollbringen. Da braucht man sich nur angucken, wie sich die jeweiligen Vereine immer freuen, wenn sie Bayern zugelost kriegen, obwohl klar ist, dass sich ihre Chancen weiterzukommen damit minimiert haben.

So, gleich geht's auf in Stadion, mal sehen was der FC Bayern heute so reist, Germania Windeck sollte man wohl hinkriegen ;)

Tja das haben die Römer im Jahre 9 auch gedacht als sie als Top-Favoriten gegen die Germanen zogen ... und ist ja hinreichend bekannt das der Underdog dann doch gewann, Rom aus dem Wettbewerb um das jenseitige Germanien ausschied und Vereinschef Octavian einen neuen Trainer benannte - nicht ohne dem alten Amtsinhaber noch öffentlich Vorwürfe zu machen ("Varus, gib die Legionen zurück.").

Man sollte sich als nie zu sicher sein. ;)

Windeck liegt zur Halbzeit mit 2:0 hinten. Die beiden Tore sind in der 44. und 45. Minute gefallen. Da haben sie sich länger als erwartet dagegenstemmen können.
Bin mal gespannt was jetzt in der zweiten Halbzeit noch passiert und wie hoch die Bayern gewinnen werden.

Gibt es heute irgend wo eine Zusammenfassung vom Bayern Spiel? Kanns leider nicht sehen. :(

Wenn mans live sehen will, muss man sich mit einem Stream begnügen ;).

Aalen vs Schalke läuft ab 20:15 live im ZDF, da wird's bestimmt zumindest die Tore zu sehen geben - entweder vor oder nach dem Spiel.

Ahlen spielt gerade echt gut mit, trotz Unterzahl nachdem Schöne Rot bekommen hat. Die Karte war zwar recht hart, für das Einsteigen kann man sie schon geben.
Ich denke aber dass die Kondition von Ahlen nicht bis zum Ende halten wird und sie dann massiv einbrechen werden.

Aalen würde ich noch nicht abschreiben, ein Tor ist immer drin.
Aber Pech. Das Tor fiel nach einem Einwurf, der keiner war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben