Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

@ linkser

Mehr Spiele bedeuten eine mehr Einnahmen.
Alle anderen großen Ligen haben einen anderen Modus und auch noch 20 Teams in der Liga.
Die englische Liga hat zu dem noch den League Cup. Dieses Herumgejammer von wegen zu vielen Spielen hört man eigentlich auch nur in der Bundesliga...
Und warum sollte ein Fußball-Fan für weniger Spiele sein?

Dakine schrieb:
Der Felix ist verrückt. :D
Ich hab gedacht, die haben kein Geld? Robinhos Gehalt sprengt doch alles...
Und Die Ablöse soll auch mindestens 25 Mio betragen.

btw. Farfan in der Raute passt nicht.

25 Mio bei einem hoch verschuldeten Club wie Schalke...:freak:
Wobei Felix eigentlich nie Fehler mach, also wirds schon passen . :>

@Dakine
Farfan passt imho sogar ganz hervorragend auf diese Position. Er wird zwar als Stürmer geführt, spielt aber seit jeher etwas hängend. Ohne Doppelsechs sind die Außenverteidiger defensiv mehr gebunden, die bekannten Offensivläufe a la Lahm/Rafinha also Mangelware. Und da tritt dann Farfan auf den Plan.
Wenn überhaupt so gespielt wird, ist eh alles noch Zukunftsmusik, solange der Kader nicht steht. Robinho ist wohl kaum zu finanzieren, wenn ich lese, dass er momentan 200.000 (!) die Woche verdient. *pff*

@ChristophNRW

Naja musst dir mal die anderen Kommentatoren anhören, die sprechen nämlich immer ein G und das klingt richtig dämlich - vor allem Turn und Taxi ;)

Langsam frage ich mich wirklich, was der Felix auf Schalke vorhat.

25 Millionen? Will er Meister werden, dann abhauen und einen komplett insolventen Klub verlassen?

Das macht mir Angst. Schalke darf nicht Meister werden. :D

Schalke wird schon nicht Meister keine Sorgen, im Zweifel haben sie es doch immer verbockt, mit so einer Tradition darf nicht gebrochene werden :-P

Camillo schrieb:
Apropos Schalke, Magath soll laut "Daily Mirror" Robinho ein Angebot unterbreitet haben. Man stelle sich dann mal die mögliche Offensivabteilung vor:

------------Raul--------------Robinho----------------

------------------Misimovic----------------------------
Rakitic--------------------------------Farfan---------

Mal von der Gehaltsfrage bei Robinho abgesehen - wer sagt das Misiomovic zu Schalke geht? So wie man hört würde er doch lieber ins Ausland und soo gut ist das Verhältnis zu Magath nach seiner Aussage auch nicht das er dem auf jeden Fall hinterhereilt.

Seppuku schrieb:
@ linkser

Mehr Spiele bedeuten eine mehr Einnahmen.
Alle anderen großen Ligen haben einen anderen Modus und auch noch 20 Teams in der Liga.
Die englische Liga hat zu dem noch den League Cup. Dieses Herumgejammer von wegen zu vielen Spielen hört man eigentlich auch nur in der Bundesliga...

Die Frage ist doch wieviel mehr Einnahmen da generiert werden und gerade TV-Gelder usw müssen dann ja auch auf mehr Vereine verteilt werden - da ist die Frage wieviel da über bleibt.
Über die vielen Spiele gejammert wird auch in diesen Ländern durchaus gejammert. Die Engländer - und auch ein paar Andere Fussballnationen - machen ihr schlechtes Abscheinden bei WM und EM oft auch daran fest das ihre Stars durch die vielen Spiele zu den Meisterschaften schon auf dem Zahnfleisch gehen. Auch ist dort die Situation eine Andere, die Top-Mannschaften haben dort auch noch mehr Geld und oftmals genug Spitzenspieler um einfach mal die Leute gegen die Abschusskandidaten zu schonen. In Deutschland hat ja nichtmal Bayern alle Positionen mit sehr guten Leuten doppelt besetzt (außer bei der Sturmspitze :D) und selbst wenn man sagt das die Vereine sich an die Situation anpassen müssten hätten atm vielleicht Bayern und Wolfsburg die Mittel dazu. So fördern all zu viele Spiele in meinen Augen wieder den Unterschied der Masse zu den reichen Vereinen - so wie in den Ligen die heute schon sehr viele Spiele haben (England, Spanien usw.) Da gibt es ein paar Topclubs die die guten Spieler haben und auch in Massen - diese Spielen aber auch für sich ihre Saison aus und die anderen Kämpfen um den Titel "best of the rest" wie es nicht zufällig im englischen heißt.
Man kann sicher streiten ob es wirklich zu viel verlangt ist regelmäßig 2x die Woche zu spielen oder nicht, aber ob man sich an England und Spanien orientieren sollte finde ich doch sehr fragwürdig. Gerade in England gelangt man auch immer mehr zu der Einsicht das die aktuellen Verhältnisse nicht so das gelbe vom Ei sind und man schaut da auch durchaus immer wieder verstohlen nach Deutschland und immer mehr Leute sind der Meinung das die Zustände bei uns doch besser sind.

Ich glaube auch nicht, dass eine Häufung an Bundesligaspielen wünschenswert wäre, da hier unverhältnismäßig wenig Geld rein kommt, aber die Ausgaben wie oben angedeutet höher werden müssen.
Wenn müsste es zusätzliche internationale Wettbewerbe geben, die mit entsprechend Geld versehen sind.

... wer sagt das Misiomovic zu Schalke geht? So wie man hört würde er doch lieber ins Ausland ...
Ich! ;)
Ist schon klar, alles Spekulatius. Trotzdem hören meine Ohren eher, dass, wenn Diego zu Wolfsburg geht (da scheint es nur noch um die eine oder andere Million zu gehen, wohl kein Problem für VW), Zwetschge im Gegenzug zu S04 wechselt. Erscheint mir schon sehr wahrscheinlich, wohingegen Robinho eher ein Luftschloss ist.

@Marcel^
CL-Halb- oder Viertelfinale und die Kohle ist wieder drin.
Meisterschaft ist der Traum, Champions League die Realität. Mach' dich bereit zum Daumendrücken für Schalke, das wird eine ganz neue Erfahrung. :D

Seppuku schrieb:
Und deshalb sollen wir alles nachmachen?

Guckst du immer alle Spiele die es gibt? Also ich steh mehr auf Qualität als Quantität und bei Hin- und Rückspielen besteht immer die Tendenz, dass es nicht in beiden Spielen zur Sache geht. Entweder wird im ersten Spiel viel taktiert und wenig Risiko eingegangen oder im zweiten Spiel passiert nichts mehr, weil der Favorit schon im Hinspiel uneinholbar gesiegt hat, Beispiel Leverkusen. Da wäre es doch nur noch eine Schmach für den Verlierer nochmal anzutreten und dass so etwas passiert ist nunmal nicht unwahrscheinlich, wenn Erstligisten gegen bis zu Fünftligisten antreten.

Zuletzt bearbeitet:

@ Ark'Shell

Wenn in England über die Verhältnisse diskutiert wird, dann liegt das nicht in erster Linie an der Anzahl der Spiele, die ein Verein zu absolvieren hat. Außerdem stellt England, was die Anzahl der Spiele pro Saison angeht, eine Ausnahme dar.
Und ob jetzt bei maximal zusätzlichen 4 Spielen (bei Ligaaufstockung) oder 5 Spielen (bei 2 Spielen je Runde im DFB-Pokal) im Jahr gleich jede Position mit Spitzenleuten doppelt besetzt werden muss, sein einmal dahin gestellt.
Zumal man ja auch den Modus anpassen könnte und die Mannschaften, die international spielen, wie im League Cup, erst später eingreifen.

@ Mike Lowrey

Hast du Zahlen dafür, dass unverhältnismäßig wenig Geld reinkommt?

@ aspro

Weil man so sehr auf Qualität steht, finden auch Spiele von 1. gegen 5. Ligisten statt...
Wenn so deutliche Ergebnisse auftreten, dann muss man sich wohl eher beim Turnier-Design Gedanken machen.
Und was die Spannung angeht: Als ob bei einem Spiel, bei dem es um alles geht, nicht taktiert wird und es jeder vorsichtig angeht...

Und schon verabschiedet sich meine Fortuna. :headshot::kotz:
Peinlich peinlich.

Klar gibt es dafür Zahlen ;)

Wenn man den DFB Pokal gewinnt erhält man für 5 Spiele ca 5 Millionen.
In der Champions League erhält man für das Erreichen der Vorrunde schon 4.4 Millionen und für jeden Sieg in der Gruppenphase 600.000 und für ein Unentschieden noch 300.000.

Wenn man Sieger der Bundesliga ist, erhält man pro Spiel 660.588€ selbst der 18. Platz erhält noch 330.294€ pro Spiel.

Da wären mehr Spiele im DFB Pokal nur dann interessant wenn das Geld der Anfangsrunden mindestens verdreifacht wird.

Verteilung der TV Gelder DFB Pokal hier

Verteilung der TV Gelder Bundesliga hier

Verteilung für Champions League hier

Mir ist die Verteilung der TV-Gelder durchaus bekannt.
Ich sehe aber keinen Hinweis auf die Unverhältnismäßigkeit gegenüber den gestiegenen Ausgaben.
Zumal die TV-Gelder auch nicht die einzige Einnahmequelle sind.
Wenn man den DFB-Pokal ein bisschen anders strukturieren würde, könnte man ihn auch attraktiver machen und somit wären TV-Anstalten bereit, mehr Geld auszugeben.

Also ich finde es zumindest unverhältnismäßig in den ersten Spielen gerade einmal 1/3 der Gelder des letzten Platzes der Bundesliga zu erhalten.

Dazu kommt noch das es die meisten großen Vereine die Beteiligung an den Kartenverkäufen in den ersten Spielen ablehnen.
Und mit Hin und Rückrunden würden die Spiele wahrscheinlich noch uninteressanter, weil die kleinen Vereine noch weniger Chancen haben.

Wobei ich gerade sehe, dass ich mich oben verschrieben habe, mir ging es weniger um die Erhöhung der Bundesligaspiele als vielmehr um den DFB Pokal.

Seppuku schrieb:
Weil man so sehr auf Qualität steht, finden auch Spiele von 1. gegen 5. Ligisten statt...
Es ging im Kontext um den Vergleich zwischen einem und zwei Spielen.

Wenn so deutliche Ergebnisse auftreten, dann muss man sich wohl eher beim Turnier-Design Gedanken machen.
Wieso? Soll man auch das Turnier-Design der WM überdenken, weil Portugal gegen Nordkorea 7:0 gewonnen hat?

Und was die Spannung angeht: Als ob bei einem Spiel, bei dem es um alles geht, nicht taktiert wird und es jeder vorsichtig angeht...
Am Anfang vll, aber insgesamt deutlich weniger.

@ Mike Lowrey

Sie verzichten auf die Einnahmen der ersten Runden, weil ein großer Bundesligist auf die Hälfte der Einnahmen, die durch nicht einmal 10000 Zuschauer zustande kommen, nicht wirklich angewiesen ist. Wirklich attraktiv werden für TV-Anstalten sowieso meist die späteren Runden.
Die TV-Gelder sind aber ein guter Maßstab, welchen "Wert" ein Turnier national aber auch international hat. Und je mehr Spiele mit hochklassigen Mannschaften es gibt, desto stärker steigt auch der Wert des Turniers.

@ aspro

Solange die Beurteilung der Spannung von Spielen mit Hin- und Rückspiel und durch K.O.-Runden, nur auf deiner persönlichen Meinung basiert, ist es müßig darüber zu diskutieren. Vielleicht sollte man auch mal beachten, dass der DFB-Pokal aus mehr als der 1. Runde besteht und die Gegner (normalerweise) später immer ausgeglichener werden.
Was hat der DFB-Pokal mit der WM zu tun? Aber warum sollte man sich nicht auch über das Turnierdesign (bzw. in diesem Fall wohl eher die Qualifikation) der WM Gedanken machen?

Ja natürlich verzichten sie deswegen darauf, nicht umsonst finden die Spiele auch möglichst nah an den Stätten der jeweiligen Vereine statt.

Trotzdem ist doch wohl nicht zu verneinen, dass es pro Spiel nur einen Bruchteil an Geld gibt wenn man davon ausgeht , dass nur die Finalisten einen dicken Batzen oben drauf bekommen.
Wenn man dann mehr Spiele hat wird es trotzdem nicht viel mehr Geld geben, maximal das doppelte, aber das Risiko das sich Spieler verletzen ist mindestens so hoch wie in jedem anderen Spiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben