Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Free-TV-Übertragung
Das erste Kriterium ist ganz klar die Einschaltquote und die Kosten, die ganze Angelegenheit muss schließlich finanziert werden. Und bei der Quote liegt unangefochten Bayern auf der Pole, danach kommt lange nichts, dann Schalke und wieder weit dahinter Werder. Das zeigt sich doch schon bei der "normalen" Berichterstattung, wenn an der Säbener Straße das Klopapier ausgeht, steht die Meldung höher, als wenn bei Freiburg der Trainer beurlaubt wird. ;)
Dortmund zieht auf jeden Fall mehr Zuschauer als Stutti, that's business.
@EL
Völlig unverständlich finde ich das Gequatsche von Doppelbelastung, "dann können wir uns auf die Liga konzentrieren", usw. Leute, dann nehmt nicht an der EL teil. Bestes Beispiel Leverkusen gestern, die haben nun schon enorme Verletzungssorgen und bringen trotzdem nicht die besten Elf auf den Platz, damit man in der BuLi frischer ist. Das ist doch paradox, Europapokal vernachlässigen, damit man in der nächsten Saison wieder Europapokal spielen kann. :freak:
Wenn das Spiel dann nicht läuft, werden die besseren Spieler plötzlich eingewechselt, also bitte. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es spielt die beste Elf und sollte man vorne liegen, dann wird gewechselt. Betrifft übrigens nicht nur Lev, diese Marotte scheint in Mode zu kommen...

Was bringt es dem Verein in der EL einen Durchmarsch bis zum Finale zu ergattern, zu verlieren und in der Bundesliga im tiefen Mittelfeld zu agieren? Nichts!
Die Bundesliga ist eben immernoch das Sprungbrett für Europa, es sei denn der Pott wird ergattert.

Gegenfrage: Was bringt es einem Verein, wenn er nie in de EL über die Gruppenphase hinaus kommt? Ist der Anspruch der deutschen Vereine wirklich: Dabei sein ist alles ??? was bringt mir dann noch die tolle Qualifikation für Europa in der Bundesliga?

Die verquere Logik ist doch: Sobald man es dann in die EL geschafft hat, wollen manche Vereine sie direkt wieder loswerden, weil es ja eh nur ne zusätzliche Belastung ist... damit sie sich wieder voll auf die Bundesliga konzentrieren können, damit sie da die Quali für Europa schaffen um dann nächste Saison das Spielchen wieder von vorne zu beginnen. Das ist doch irgendwie paradox, die ganze Saison in der Bundesliga um etwas kämpfen, was man dann am liebsten gleich wieder los wäre...

Sprungbrett für Europa,
Warum ist es für mich dann so wichtig dorthin zu kommen, wenn man sich nicht voll darauf konzentriert?
Man versucht ein Ziel zu erreichen, in dem man das Ziel, das man eigentlich zu erreichen versucht und auch erreicht hat, vernachlässigt...
Klingt für mich irgendwie paradox.
Vor allem da sich auch nur in der CL nur die Teilnahme finanziell richtig lohnt.

Ich finde die EL nicht gerade lukrativ. Sowohl auf welche Mannschaften man triftt im Vergleich zur CL, als auch finanziell. Sicherlich hat die EL ihre Daseinsberechtigung, aber im Grunde ist sie, imho, nur Durchschnittskost. Der BVB konnte sich nun mal "nur" für diese Teilnahme qualifizieren. Darum heisst die Devise auch für mich, besser die volle Konzentration/Kräfte in der Meisterschaft stecken und einen CL~Platz ergattern, als in der EL weit kommen und in der Bundesliga vor sich hin tümpeln.

Warum zum Teufel bedeutet denn das Erreichen vom EL-Viertelfinale unbedingt einen Absturz in der Liga? Steht das irgendwo im Regelwerk?
Der Wettbewerb wird zudem doch erst richtig interessant, wenn die K.O.-Runden starten. Sowohl finanziell als auch sportlich. Womit wir beim Zuschauer sind; wer zahlt schon gerne Eintritt, freut sich auf rassige Partien und bekommt dann eine bessere B-Elf serviert, die auch noch mit Halbgas spielt, weil am Wochenende ein Spiel gegen Nürnberg ansteht. Lieber mal ein Remis in der Liga einstreuen als eine Pleite im Europapokal - ligatechnisch hat man genügend Zeit zur Korrektur, europäisch ist man fast schon weg vom Fenster.
Und nicht vergessen: Die Kader sind so zusammengestellt, dass man der "Belastung" standhalten kann, ja sogar muss! Ansonsten bitte ab ins Mädchenpensionat. Wie sagen die meisten Spieler? Lieber ein Spiel als eine Woche Training - na also, ab die Post! Leider haben offensichtlich die Trainer was dagegen.

Der VfB wird gezeigt und zwar das Rückspiel gegen Young Boys Bern. Nur das geht es für den VfB um nix mehr weil sie sowieso durch sind. Also da kann man dann wirklich die anderen zeigen von mir aus. Da wird dann wahrscheinlich ne B Mannschaft auflaufen. Zumal viele Spieler verletzt sind.

Zur "EL Müdigkeit" kann ich nur sagen die EL hat uns vor die Italiener geschoben. Wenn die Teams sich zu schade für die EL sind dann sollen sie gleich absagen und anderen den Vortritt lassen. Die EL zeigt auch den Sponsor öfter im TV und ein EL Sieg ist es finde ich immer noch wert alles dafür zu geben. Das rumgejammere von wegen "zu viele Spiele blabla" geht mir auf den Keks. Die meisten von uns würden das für einen Bruchteil des Geldes tun, nur aus Spass am Spiel ;)

Aber die UEFA ist auch Schuld, CL Quali 20 Mio, EL Quali ne Stange Kippen. Da sollte man auch mehr anbieten immerhin kämpft ein EL Teilnehmer genauso für den Titel wie ein CL Teilnehmer. Naja die meisten zumindest.

Ein Kumpel sagte zu mir, wir Italiener legen nicht so viel Wert auf die EL wie die Deutschen NUR deshalb habt ihr mehr Punkte. Ich hab ihm gesagt dass ist ja nicht das Problem der Deutschen wie viel Wert ihr auf die EL legt :D

Edit: Muss korrigieren, es wird doch nicht der VfB-YBB gezeigt sondern BvB-Karpati Lviv, aber mit dem ausscheiden von Dortmunde erledigt sich das dann von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eigentlich ein 1:0 von Bayer gegen Saloniki in der EL genau so viele Punkte für die UEFA Wertung wie ein 5:0 von Bayern gegen Barca oder gibt es da irgendeinen "Team-Koeffizienten" wie in der Nationenwertung der FIFA?

Nein, sowas gibt es nicht, beide Spiele würden für Deutschland identisch gezählt.

Ich glaube nicht, dass die EL vernachlässigt wird, eher unterschätzt man die Gegner, die in der Gruppenphase oft von scheinbar kleinerem Kaliber sind. Ungeachtet des Rumpelfussballs, den Leverkusen zur Zeit spielt, dürfte es die Anspruchshaltung sein, einen Gegner wie Aris zu Hause locker zu putzen. Deswegen kann man es sich auch rausnehmen, Leistungsträger zu schonen... naja, wie man sah, ging es mit Glück noch mal gut. Spätestens in der KO-Phase, wenn auch die größeren Namen kommen, wird man nicht mehr die Ersatzleute reinrotieren.

Da hatte Magath also doch Recht ;)
CL ok --> Liga schlecht
CL schlecht --> Liga ok
Vielleicht ist ja jetzt endlich der Knoten geplatzt.

Und alle 3 Tore von Stürmern, 2 mal Raul; 1 mal Huntelaar. :)

Und Neuer wieder mit einer hervorragenden Leistung. :daumen:

Vielleicht gehts jetzt endlich aufwärts.

War nen wirklich nettes Spiel, erste Halbzeit noch wackelig aber später nett anzusehen.
Und die Stimmung war echt gut ;)

Ja es gibt sogar so eine Statistik. Ich finde die aber nicht mehr... die hat zumindest mein subjektives Gefühl bestätigt.

Übrigens.... 7 Punkte Vorsprung vor Italien... ist lt. Videotext (ich meine RTL) nicht mehr aufzuholen von Italien... das bedeutet 3 fest CL-Startplätze + 1 Quali ab 2012.

Das war gestern ein richtiger Befreiungsschlag von S04
War zwar für Pauli,aber den Schalkern gönne ich es auch.
Hier nochmal die Tore im Überblick

1-0 Raul

2-0 Huntelaar

3-0 Raul

Am Sonntag steigt das spiel Hannover - Dortmund. Aber diesmal geht es nur nebensächlich ums ergebniss. Zumindest für die Hannoveraner. Es ist fast der exakte Jahrestag von Torhüter robert enke. Er nahm sich am Dienstag vor einem jahr nach der Partie gegen den HSV dass 2:2 endete das leben.

Ribéry Comeback wird durch die Beerdigung einer Tante vertagt meldet die Bild.

schade eigentlich hätte ihn gern gesehen...

@ xWillix15

Wenn ein Fast-Jahres-Tag wirklich die Konzentration und die Leistung beeinflussen sollte, dann hat man in einem Bereich, in dem Leistung gefordert ist, nichts zu suchen.

Das Bayernspiel ist doch zum Verrücktwerden. Da schießt Gladbach nach 5 Minuten ein derbes Glückstor, kommt dann alle 10 Minuten mal überhaupt in die Bayernhälfte, Bayern hat Chancen ohne Ende, trifft 3 Mal Alu, verhaut einen Elfer und jetzt steht es 3:2 für Gladbach mit 20% Ballbesitz.

ja...ich könnt in die Fernbedienung beißen >.<
Ergänzung ()

und schon das TOOOOR von Lahm :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben