Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adler hat bisher diese Saison auch gezeigt, dass er zu Recht um das Rennen um die Nummer 1 im deutschen Tor beteiligt war.

Naja, warum vG Demichelis auf dem Kieker hat müsste man eigentlich sehen. Die letzte Saison (Liga und CL) sowie die WM haben ja gezeigt, dass er eigentlich nicht gut ist. So viele Fehler dürfen einem Abwehrspieler nicht passieren. Der größte Fehler von vG war, dass er Lucio abgegeben hat, weil er wohl irgendeinen Groll gegen ihn hegte. Ursprünglich wollte AC Mailand ja van Buyten haben. vG hat dann gesagt, dass er vB behalten will und man gebe ihnen dafür Lucio. Man sieht ja, wohin das geführt hat (Lucio ist Abwehrchef bei Milan, ich meine mich zu erinnern, dass er auch mal die Cpt.-Binde getragen hat, will aber jetzt nix falsches hier sagen).
Warum Olic hier schlecht gemacht wird, weiß ich auch nicht so ganz. Letzte Saison hat er sich auch in der Rückrunde stark verbessert. Diese Saison ist er halt vom Verletzungspech geplagt...

Ich denke auch, dass Gomez überhaupt nicht zu Robbery passt.
Olic ist ein Kämpfertyp, einer der sich richtig reinhängt und immer fightet. Von Gomez kann man das jetzt ja nicht so behaupten. Olic setzt durch sein Spiel auch Robbery in Szene. Gomez muss man eher bedienen. Aber dann macht er auch seine Tore. Ist von daher auch ein Top-Stürmer.
Das Bayerns Leistung z. Zt. nur Durchschnitt ist, kann man denke ich wirklich auf das Verletzungspech schieben.

Und es ist doch irgendwie klar, dass wenn 2 Weltklassespieler nicht spielen, das komplette Spiel der Mannschaft ist. Und dass Müller und Kroos unter Leistungsdruck stehen ist auch verständlich. Man erinnere sich mal an Michael Owen. Der war mit 19? 20? auch weltklasse. Ihm wurde dann der Druck zu groß und war vom Verletzungspech gefolgt.

Der große Unterschied bei Bayern ist, dass sie jetzt wirklich Weltklasse-Spieler haben.
Man schaue sich nur einmal die Elf von 2000/2001 an. Waren da ein paar wirkliche Hochkaräter dabei?
Gut, man hatte Kahn, das darf man nicht abstreiten, aber der Torwart steht in so Fällen außen vor denke ich. Sagnol war da, den würde ich mit Lahm vergleichen, Elber war da und natürlich Effenberg (wo man vielleicht an van Bommel denken könnte :D).
Aber die Taktik von Hitzfeld war die Rotation. Wenn man dort auf der Bank saß hieß das nichts. Es gab nicht so eine klafffende Lücke zwischen Stammspieler und Ersatzbank.
Dies ist durch Stars wie halt Robben, Ribbery aber jetzt auch Schweinsteiger nicht mehr so.
vG ist ja eigentlich gezwungen immer zu wechseln. Ganze 4 Spieler auf der Ersatzbank runden das Bild ab.

Bleibt abzuwarten wie sich die Saison entwickelt, wer voreilige Prognosen zieht, das ist für mich nur Wunschdenken (oder Angstdenken, heißt das Gegenteil so?).

Als Bayern-Fan muss ich sagen, es wäre zwar wie immer schön, wenn sie Meister werden, aber Dortmund hat es z. Zt. auch verdient. Wird sich zeigen, ob auch sie konstant bleiben können und mit dem Erwartungsdruck fertig werden.

International ist mein Wunsch, dass alle deutschen Teams alle verbleibenden Spiele gewinnen :D (ist glaub ich ziemlich unrealistisch), damit wir in der 5-Jahres-Wertung endlich mal an diesen Italienern vorbeiziehen.

Den Meistertitel verdient hat die Mannschaft, die nach 34 Spieltagen oben steht.

Ob ein Gomez zu Robben und Ribery passt, mag ich nicht pauschal beurteilen. Es liegt auch am Trainer, dass er bestimmte Spielabläufe einstudiert, so dass jeder Spieler in das "System" passt (verstehen sowieso nicht, warum das nicht öfters gemacht wird. Das ist eigentlich in jeder Sportart recht stark ausgeprägt. Am stärksten vermutlich im American Football).

Keldyra schrieb:
International ist mein Wunsch, dass alle deutschen Teams alle verbleibenden Spiele gewinnen :D (ist glaub ich ziemlich unrealistisch), damit wir in der 5-Jahres-Wertung endlich mal an diesen Italienern vorbeiziehen.

Das wäre insofern unrealistisch, weil irgendwann zwangsläufig Deutschland gg Deutschland spielen würde :D

Keldyra schrieb:

Das ist doch schon längst passiert. ;)

Wir haben die Serie-A schon überholt und werden mit Beginn der Saison 12/13 vier CL Plätze stellen statt drei. Aktuell haben wir fast 7 Punkte Vorsprung und bei Italien fallen 12, bei uns nur 9 Punkte weg.

Das packen die nie und nimmer.

Kurz mal das Thema WM. Die spinnen, die Franzosen - zumindest die Nationalspieler. Die wollen tatsächlich nun doch noch die Antrittsprämie für die WM einkassieren.
Frankreichs Skandal-Kicker sorgen viereinhalb Monate nach dem schlimmsten Fiasko in der Geschichte der „Bleus” schon wieder für Empörung. Die WM-Fahrer um Bayern-Star Franck Ribéry wollen entgegen früheren Beteuerungen nun doch ihre Antrittsprämie für das Turnier in Südafrika ausgezahlt bekommen. Die meisten Profis hätten sich bislang geweigert, eine vom Verband FFF vorgelegte Prämienverzichtserklärung zu unterschreiben, berichtete die Sportzeitung „L'Équipe” (Dienstag) unter Berufung auf Verbandsangaben. Es geht um eine Summe von rund zwei Millionen Euro.

Ende Juni noch hatte WM-Kapitän Patrice Evra nach dem desaströsen Auftreten der „Équipe tricolore” öffentlich beteuert: „Wir werden auf alle Prämien verzichten, wir werden nicht einen einzigen Cent akzeptieren”. Kein einziger WM-Fahrer meldete damals Widerspruch an.
2 Millionen durch 23 Spieler, die müssen es echt nötig haben. :rolleyes:
Mir stellt sich sowieso grundsätzlich die Frage, warum da überhaupt bei allen Ländern Prämien gezahlt werden. Was ist mit der Ehre für sein Land zu spielen, reicht das nicht? Klar sollen alle am wirtschaftlichen Gewinn beteiligt werden, da aber so gut wie alle Spieler Multimillionäre sind, warum wird das Geld nicht beispielsweise in die Jugendförderung gesteckt? Da könnte man im Spielerrat auch alleine drauf kommen, das wäre mal eine Geste.
Ich hab' mir den Wahnsinn mal angesehen, hier sind die ausgehandelten Prämien pro Spieler im Falles des Titelgewinns in Südafrika:

Spanien - 600.000 (!)
Argentinien - 510.000
England - 470.000
Brasilien - 445.000
Frankreich - 300.000
Deutschland 250.000

Mir zieht's da echt die Schuhe aus. Kohle als Motivation für die N11? Als Belohnung? *pff*

Als Vergleich die Helden von Bern anno '54: 2500 Mark (1280 Euro), einen Fernseher, einen Lederkoffer und einen Motorroller.
Noch Fragen?

Camillo schrieb:
Was ist mit der Ehre für sein Land zu spielen, reicht das nicht?
Weil es legitim ist, dass man für erbrachte Leistungen und auf sich genommene Entbehrungen auch finanziell entschädigt wird.
Ich weiß ja nicht, was du arbeitest. Wenn ich aber auf einem Kongress Deutschland vertreten müsste und dabei meinen Urlaub opfere, dann ist das mindeste, was ich verlangen werde, eine finanzielle Entschädigung. Auch wenn man ohne Entschädigung auch nicht gerade am Hungertuch nagen würde...

Eine Prämie halte ich auch für richtig, allerdings stellt sich schon die Frage nach einer sinnvollen Höhe.

In Anbetracht des Geldes was ein Verband bekommt, sind Zahlen wie 250000 für Deutschland doch lächerlich. Aber 600.000? Naja wie man es will.

@Seppuku
Fußball-WM und Podiumsdiskussion, du hast aber auch immer Vergleiche. :freaky:
Erstens "opfert" da keiner seinen Urlaub oder verzichtet auf eine Entschädigung (das Wort allein ist schon absurd hinsichtlich der Teilnahme an einer der größten Sportveranstaltungen der Welt) und zweitens habe ich überhaupt nichts gegen die Prämien. Im Gegenteil, die müssen sogar sein, nur ist die Höhe jenseits von Gut und Böse und in keiner Relation zu anderen Events. Ein deutscher Olympiasieger bekommt z.B. "nur" 15.000 € von der Deutschen Sporthilfe, da hinkt doch was, auch wenn die Einnahmesituation eine andere ist, oder?
Aber wie gesagt, wenn die Jungs 80% von ihrer Prämie spenden würden - an Fußballinternate, Behindertensport, you name it - optimalerweise in Zusammenarbeit mit dem Verband, das wäre doch was. Würde zudem dem landläufigen Image des geldgeilen Fußball-Millionario ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen und keinem wehtun.
Eine andere Frage drängt sich auch auf: Bekommt eigentlich der Physio, Torwarttrainer usw. auch so viel ausgeschüttet? Wenn nein, warum nicht und weshalb bekommt dann Wiese die gleiche Prämie wie Neuer, obwohl er keine Minute gespielt hat?
Sei's drum, es geht ja nicht nur um den Titelgewinn, sondern auch um die kleineren Prämien. Beispiel Antrittsprämie. Hallo, das ist doch lächerlich! Es wird keiner gezwungen teilzunehmen, die Nationalmannschaft ist kein Arbeitgeber. Man wird eingeladen bzw. berufen, womit wir wieder bei der Ehre sind. Eine Prämie schießt nicht ein Tor mehr. Und es schlägt doch dem sportpolitischen Fass den Boden aus, wenn die Spieler aus Frankreich oder Italien für ihre unterirdischen Leistungen/öffentlichen Auftritte bei der letzten WM auch noch prämiert werden. Das ist genau das falsche Zeichen für den Amateur- und Breitensport - von der gesellschaftlichen Bedeutung mal ganz zu schweigen.

@ Camillo

Warum sollte der Vergleich nicht passen? Nur weil das eine von der breiten Öffentlichkeit mehr wahrgenommen wird? Die Leute die dort vertreten sind, gehören auch zur Weltelite in ihrem Bereich.
Wenn die Nationalspieler nicht den Urlaub opfern, was bitte dann?
Die Höhe der Prämie richtet sich auch ungefähr an dem Verdienst und somit dem Markt-/Stellenwert der entsprechenden Gruppe. Und ob jetzt der ein oder andere Verband großzügiger ist, dann ist das Sache des Verbands.
Und 80% von 250000€ Spenden kann ein Fußballprofi in der Nationalmannschaft auch ohne Prämie immer, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen. Und wenn ich wie in dem Fall der deutschen NM mindestens 6 Wochen im Jahr mehr arbeite, dann ist es doch auch legitim, wenn ich für die 6 Wochen auch mein Gehalt anteilsmäßig erhalte (von daher verzichten die meisten sowieso auf Geld, wenn man von den 250000 ausgeht).
Verdienen tun sie in meinen Augen sowieso viel zu viel. Aber der Markt reguliert den Preis. Und nachvollziehbar sind die Prämien wegen dem höheren Arbeitsaufwand in Relation zum Verdienst, auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
lol, das sind alles hochqualifizierte Arbeitskräfte, die besten ihrer Branche, natürlich muss diese zusätzliche Leistung in er Höhe prämiert werden, ein hochqualifizierter Wissenschaftler verdient bestimmt auch nicht weniger, wenn er für irgend ein Forschungsprojekt engagiert wird ^^... je nach Turnierverlauf profitieren ja auch nicht gerade wenig Leute im eignenen Land (Fanartikelverkauf, Fanmeilen, etc. pp) von solch einem Turnier .....

wenn es nicht konkret festgelegt wurde, würde ich als Franzose auch keinen Cent meiner Prämie abgeben .....

Und zum Thema Stolz und Ehre:
Natürlich gibt es Spieler denen man abkaufen möchte, dass sie in erster Linie aus diesen Gründen den Adler auf der Brust tragen, es gibt aber mit Sicherheit nicht wenige Spieler die sich aufgrund der finanziellen- bzw. sportlichen Situation für ein bestimmtes Land entscheiden (was völlig legitim ist).
Dabei muss man auch bedenken, was es für ein eklatanter Unterschied ist, ob man z.B. für die Türkei oder für Deutschland spielt (Lobby), ein Khedira würde jetzt bestimmt nicht bei Real Madrid spielen wenn er sich für eine andere Nationalmannschaft als Deutschland (kA wo er noch seine Wurzeln hat) entschieden hätte .....

Zuletzt bearbeitet:
Tjo mit Tunesien hätte er aber vielleicht schon mal nen kontinentalen Titel errungen. ;)

Ansonsten hört sich das etwas nach den Aussagen von Herrn Altintop an bei denen ich mich ja frage ob es wirklich so verwerflich ist wenn ein Spieler der in 2. oder gar (wie z.B. Özil) 3. Generation hier in Deutschland lebt und aufgewachsen ist dann auch für Deutschland spielt. Da frage ich manchmal eher wieso es von diesen Spielern so viele zu Mannschaften ihrer "Heimatländer" zieht. Heimatländer die sie im besten Fall oft nur gelegentlich in den Sommerferien zu Gesicht bekommen haben.
Aber an dieser ganzen Thematik kann man ja gut sehen das der Auftritt für eine Nationalmannschaft in den meisten Fällen nur noch Teil der Karriereplanung und der Selbstvermarktung ist und weniger mit Begriffen wie "Ehre" und "Stolz" im Zusammenhang steht.
Von daher passen auch hohe Premien und der entsprechende nicht-Verzicht auch gut ins Bild. Geld kann man ja bekanntlich nur durch noch mehr Geld substituieren.

Für Stolz, Ehre und die "Folklore" (Watzke) sind halt nur noch die Fans zuständig. Für's finanzieren natürlich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
lol, das sind alles hochqualifizierte Arbeitskräfte, die besten ihrer Branche, natürlich muss diese zusätzliche Leistung in er Höhe prämiert werden, ein hochqualifizierter Wissenschaftler verdient bestimmt auch nicht weniger, wenn er für irgend ein Forschungsprojekt engagiert wird ^^

Das bezweifle ich. Außerhalb der Unterhaltungsbranche gibt es solche utopischen Gehälter eigentlich nur für Manager und Vorstände. Forscher sind zu leicht ersetzbar. OK, ein Josef Ackermann kann sicherlich auch nicht mehr als andere, aber mit den richtigen Kontakten ... nun ja. :rolleyes:
Die Unterhaltungsbranche interessiert ja auch viel mehr Menschen, da bestimmt die breite Masse praktisch mit, wohingegen fast keine Sau interessiert, wer gerade in welchem Konzern was macht. Da fallen Fehler auch weniger auf, demnach klaffen die Gehälter dort nicht so weit auseinander wie vom Zirkusartist zur Popsängerin.
Und der Fußball ist natürlich auch Teil dieser Unterhaltungsbranche, wo die, die etwas besser als andere sind, eben rausstechen und gleich ein paar Millionen mehr im Jahr verdienen.

Würden sich auch nur 10 Millionen Menschen in Deutschland für den Fortschritt interessieren, sähe das wahrscheinlich ganz anders aus und man würde Nobelpreisträger als Helden ansehen. Da das Otto Normalverbraucher aber am Arsch vorbeigeht, fristen die eher ein unbeachtetes Nieschendasein.

@Ark'Shell: Wahrscheinlich sind diese Spieler so einfach gestrickt, dass sie lieber dahin gehen, wo die absolute Zahl ihrer Probleme im bisherigen Leben geringer war. Oder sowas. Naja, erklären kann man sich sowas als Person deutscher Abstammung wahrscheinlich sowieso nicht. Selbst wenn del Bosque mich anrufen würde, weil mein Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großvater Spanier gewesen wäre, ich würde auf einen Anruf von Jogi warten ^^

Najo mein Großvater war Grieche und ich glaube die Einstiegschancen wären da etwas besser, aber ich glaube ich würde dann doch passen und das nicht nur weil ich einer der wenigen Spieler mit einer gewissen Abneigung gegen sehr hohe Temperaturen und mit einer Vorliebe für nass-kaltes Wetter im einstelligen Bereich wäre. ;)

Warhorstl schrieb:
Forscher sind zu leicht ersetzbar.
Auch nicht leichter oder schwerer als in jedem anderen Bereich, in dem man hochqualifizierte Arbeiter benötigt. Genauso wenig wie es nicht "den Sportler" gibt, gibt es nicht "den Forscher". Da klafft die Verdienstspanne auch deutlichst auseinander.

Schlimmer als die Prämien find ich das Bundesverdienstkreutz für Löw und silberne Lorbeerblätter für die Mannschaft. Wenn man den Titel holt ok, aber so? Ist ja schon wie beim Friedensnobelpreis...

Ich denke auch man spielt für sein Land und es sollte jedem eine Ehre sein mit den besten des Landes in einer Mannschaft um den Titel zu spielen. Die Franzosen sollten mal lieber ""freiwillig"" verzichten nach dem Sch* den die abgeliefert haben. Unverschämt.

Heute gehts weiter mit dem BVB~Zug, hoffentlich auch diesmal mit einem 3er zum WE hin!

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Götze, Kagawa, Großkreutz (Kuba) - Barrios (Lewandowski). Fraglich sind Großkreutz und Barrios, bleibt nur zu hoffen das Beide fit für den bevorstehen Leckerbissen gegen den HSV sind! Aber Lewandowski und auch Kuba sind gute bis sehr gute Alternativen, da wiegt ein Ausfall nicht zu schmerzverzerrt. Auf der Bank heute wieder Hajnal sowie Zidan.

Und was ist das?
Es sollte eine große Überraschung von Borussia Dortmund für seine Fans werden. Nachdem es aber bereits erste Presse- veröffentlichungen gibt, wurde das Geheimnis bereits heute gelüftet. Der BVB hat Nena eingeladen, am morgigen Freitag vor dem Spiel gegen den HSV live im Stadion aufzutreten und ihr Lied "Leuchtturm" zu singen.

Das ist Geschmacksverirrung. :D
Der Chorus „Ich geh mit dir wohin du willst – Auch bis ans Ende dieser Welt (...) Ich lass dich nie mehr alleine – Das ist dir hoffentlich klar." wird doch seit dem Derby-Sieg auf Schalke von den Fans geschmettert. Tja, die Zuschauer haben noch längst nicht die Klasse der Mannschaft, es gibt ja kaum schlimmeres Liedgut. Wie wäre es zur Abwechslung mit Modern Talking - You can win if you want? :p

Ich schätze, die Siegesserie hat heute ein Ende, maximal Remis. Petric wird den Gekas geben und euch mindestens ein Ei ins Nest legen. Zeit wird's allemal, kann ja nicht ewig so weiter gehen...

Bezgl. 5-Jahres-Wertung:

Bekommen wir dann 3 feste CL-Plätze plus ein Quali oder 2 feste CL-Plätze plus zwei Quali? Hab dazu leider nichts gefunden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben