Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, besonders in der EL hat man die Unerfahrenheit der Mannschaft gemerkt, speziell im Heimspiel gegen PSG. Aber was mir sehr gefällt: es wird gerannt, gerannt und nochmals gerannt. Schade, dass es im Auswärtsspiel nichts eingebracht hat.

Camillo schrieb:
[...]aus den ersten 11 Spielen 28 Punkte gezogen (gab's das überhaupt schon mal?)[...]

Bayern hatte 01/02 und 05/06 auch 28 Punkte nach 11 Spieltagen, vor 2000 hab ich ansonsten bei Kicker (einfach Tabelle anzeigen lassen, die einzelnen Saisons und jeweils Spieltag 11 auswählen) jetzt nicht geguckt.

Oh man!
Ehrlich, es war einfach nur Pech das wenig Tore oder keine gemacht wurden.
Chancen waren ohne ende welche da, es war nur Pech, das es einfach nicht gelang.

Sind andere Mannschaften die nun wenig Tore machen oder temporär eine schlechte Ausbeute haben auch gleich unerfahren, unter Druck oder schlecht?
Alte Hasen sind unsere Jungs keinesfalls, doch waren wir gegen Sevilla klar besser was Fakt ist, im ersten Spiel gegen den PSG waren wir auch auf der Höhe mit ihnen, nur war die Verwertung wieder Bockmist, und im Rückspiel waren auch genug Chancen da, nur leider auch wieder nicht genutzt.

In jedem Spiel waren wir in der Lage zu siegen, es gab bisher kein Spiel wo wir hinterher liefen oder unterlegen gewesen sind.
Einige Spieler versäumten es halt ihren Job zu machen.

@ Fisico

Die einen nennen es Pech, die anderen Unvermögen ;)
Ziel im Fußball ist es eben immer noch mehr Tore als der Gegner zu schießen.

Ginge es allein nach der Anzahl an Tormöglichkeiten, hätte Bayern jetzt auch +- 1-3 Punkte Unterschied auf Dortmund. Aber so ist es nicht.

Aber von Unerfahrenheit zu reden ist vermessen.

Wenn ich mal aufzähle....

Unsere Abwehr mit Hummels und Subotic, vorallem Subotic der bei der WM uns ganz schöne Probleme bereitet hat, die beiden kann man nicht unerfahren nennen trotz ihren Alters.
Piszczek und Schmelzer mussten sich bisher auch vor niemandem verstecken.

Wenn sind das Götze, Bender und Kagawa, und selbst die machen einen super Job für ihr Alter.

Und zu den Bayern, die als Beispiel zu nennen....die sind zum Erfolg verdammt mit ihrer "Millionentruppe", alles andere ist peinlich.
Vorallem ist kaum eine Mannschaft in Deutschland mit den Bayern vergleichbar.
Was nicht heißt, das es keinen anderen Klub mit guten Spielern gibt, aber die Bayern haben durch die Bank Qualität auf dem Platz.
Die müssen einfach jedes Spiel gewinnen, und nun sieht man ja wo sie stehen, vorallem wo ihre Stars Robben und Ribery nicht da sind.

Der Kommentar von Rummenigge fuchste mich auch richtig.....wiedergeben kann ich diesen nicht mehr genau, aber sollen alle Mannschaften aufpassen und sich nicht in Sicherheit wiegen.
Was aber noch großkotziger formuliert gewesen ist......jedenfalls, es gibt auch andere Mannschaften ausser den Bayern die vorne kämpfen.

Sollten sich Stuttgart und Bremen zurückmelden, dann sind die auch wieder oben dabei.
Bewiesen haben die es schon oft genug, und Leverkusen ist auch noch da, die sollten nicht unterschätzt werden.

Ein Selbstläufer wird das nicht für die Bayern wie Kalle denkt.......aber beim Fc Hollywood leben die nun mal in ihrer eigenen Traumwelt.....

Zuletzt bearbeitet:
Franz Bekcenbauer hat es so formuliert:
"Wird halt mal wer anders Meister"

Und ich denke, so langsam kann man sich als Bayern-Fan vom Meistertitel verabschieden. Ich würde es Dortmund gönnen, wenn sie Meister werden, das sage ich als Bayern-Fan, da sie im Moment wirklich sehr guten Fußball spielen, zumindest in der Liga.

In Europa sind die Lichter für den BVB ja mehr oder weniger schon aus. Und ich denke man hatte in den Spielen gegen PSG genug Chancen um den Sack zuzumachen.
Und ich denke auch, dass man das auf eine Unsicherheit auf internationaler Bühne zurückführen kann. Der Große Teil des Kaders hat halt noch nie auf internationaler Bühne gespielt und das es was anderes ist in Paris zu spielen als zum Beispiel in Köln, sollte auch klar sein.
Bei so einer Jungen Mannschaft ist das, denke ich, aber keine Katastrophe, nächstes Jahr spielen sie mit SIcherheit wieder international ob CL oder EL wird sich zeigen, da können Klopps Jungs dann zeigen das sie gereift sind.

Das hat der Kaiser auch gesagt, es ging mir aber um Kalle, der war großspurig und drohte den anderen Mannschaften.

Jeder sieht das halt anders, ich finde es war halt Pech, so viele Chancen wie gegen PSG hatten wir noch nie, da ging die Pille ja reihenweise knapp am Pfosten vorbei.

Aber wie du sagtest, es ist keine Katastrophe, damit rechnete ja auch niemand, das der BvB soweit oben stehen wird.
Natürlich ist es schade, doch gibt es in der nächsten Saison wieder eine Chance, welche vielleicht besser genutzt wird.

Weiterhin drücke ich allen die Daumen die international vertreten sind, damit Deutschland schön Punkte sammelt in der 5 Jahreswertung, was der ganzen Bundesliga zu gute kommt :)

DasWams schrieb:
Und ich denke, so langsam kann man sich als Bayern-Fan vom Meistertitel verabschieden.

Und ich denke, dass solche Aussagen totaler Blödsinn sind. Sagt mal, war das die letzten Jahre auch so, dass alle schon bei weniger als einem Drittel gelaufener Spieltage ihre Glaskugel ausgepackt und den Werdegang der Saison vorausgesagt haben?

Dortmund ist genauso wenig schon Meister wie Bayern es sich abschminken kann. Mainz ist genauso wenig auf dem sicheren Absturz ins Liga-Mittelfeld wie Schalke in der 2. Liga.
Leute, wir haben noch so viele Spiele vor uns. Klar sind 12 Punkte Unterschied zwischen Bayern und Dortmund nicht wenig, dennoch kann sich so ein Abstand schnell mal egalisieren (genauso schnell kann er sich aber verdoppeln, keine Frage).
Ich erinner da auch gerne mal an Stuttgart, die sich letzte Saison von einem Abstiegsplatz zur Winterpause mit einer bärenstarken Rückrunde noch auf einen EL-Platz hochgekämpft haben (glaube zweitbestes Team nach Bayern, wenn man nur die Rückrunde rechnet).

Jede Mannschaft kann gegen jede andere gewinnen oder verlieren, das hätte ich ein paar Jahre früher so noch nicht unterschrieben. Meiner Meinung nach ist die Bundesliga stark wie nie (alle Teams betrachtend die stärkste Liga der Welt imo).
Das ist es doch, was die Liga und den Fußball allgemein so spannend macht. Also lasst doch bitte diese aus der Luft gegriffenen Vorhersagen, damit könnt Ihr meinetwegen ab Spieltag 25 oder so anfangen ;)

Der VfB war Rückrundenmeister @ XantoZ

Ich weiss nicht wer das gesagt hat "Bayern sind ohne Robben und Ribery nur Mittelmaß". Ich glaub der Beckenbauer wars. Und so ist es auch. Bayern hat auf der Bank auch nicht bessere Spieler wie der BvB in der A Mannschaft. Jedes mal wenn Rib oder Rob fehlen, oder sogar beide, dann geht bei den Bayern nicht viel.

Und da kann man nicht sagen "Bayern hat ne Top Ersatzmannschaft", oder "Bayern muss mit der 2. auch jeden Bundesligisten schlagen". So ist es eben nicht, sonst wären sie nicht da wo sie sind. Das war letzte Saison auch schon so. Bayern ist oberer Durchschnitt, mit Ribery und Robben sind sie Top, aber ohne naja...Schweinsteiger ist zzt. der einzige der ein Spiel entscheiden kann. Dazu hat Olic ne überragende Saison gespielt, davon ist nicht mehr viel übriggeblieben. Ob Müller die Leistung wiederholen kann muss man auch abwarten.

RibRob kaschieren bei den Bayern viele Schwächen und wenn die fehlen kommt's ans Tageslicht, es fehlt hinten wie vorne für den Anspruch einer internationalen Topmannschaft. Ich hab mir das letzte Saison gedacht dass Bayern sich insgesamt verschlechtert hat (Lucio abgegeben, Luca Toni demontiert), nur auf den Flügeln haben sie zugelegt. Und dann haben sie aber die bombastische CL gespielt und ich dachte, naja ok die haben doch die richtigen Entscheidungen getroffen. Aber jetzt sieht man es war ne einmalige Sache und ohne richtig gute Transfers wird es dieses Jahr nix international.

Alles klar, kann auch sein. Auf jeden Fall eine überragende Rückrunde gespielt ;)

Vorne find ich Bayern aber nicht so schlecht. Klar, im Moment läuft es nicht, aber das würde ich echt nur als Formtief der Bayern-Offensive beschreiben. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ein Sturm bestehend aus Spielern wie Gomez, Kroos, Müller, Klose, Olic schon top ist.
Problem ist halt, dass Gomez erst grad einen Aufschwung erlebt und sich noch entwickeln kann. Müller und Kroos sind jung, müssen noch Erfahrung sammeln und beweisen, dass sie die gute Leistung von letzter Saison auch konstant bringen können. Olic und Klose dagegen sind alt und werden wohl in ein paar Jahren für einen FC Bayern nicht mehr viel wert sein, so schade ich das auch persönlich finde.

Über die Abwehr brauchen wir nicht reden, die ist bis auf Lahm international nicht tauglich. Da muss auf jeden Fall was getan werden, denn nur auf Breno verlassen ist sehr riskant. Bei Badstuber muss man auch noch sehen.
Und ja, Lucio zu verkaufen (obwohl er sogar bleiben wollte :rolleyes:), war einer der größten Fehler der letzten Jahre.

Auf jeden Fall halte ich Bayerns Offensive ohne Robbery nicht für "oberes Mittelmaß", wie Du meinst, sondern durchaus für international konkurrenzfähig. Aber in dieser Aussage steckt natürlich auch etwas Hoffnung. Dass es nur ein Formtief ist und sie mehr drauf haben, müssen sie jetzt erstmal beweisen :)

Mal was anderes: bin ich eigentlich der einzige, der Schweinsteiger gerne dauerhaft auf der 10 spielen sehen würde?
Stellt euch das einfach mal vor:

Ribery ----- Schweinsteiger ----- Robben

Überragend. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dazu müsste aber Tymo auf der 6 konstant gut spielen und einen van Bommel-Nachfolger braucht man eh.

Aber na ja, das ist wohl eher Zukunftsmusik und so nicht durchsetzbar, denn dann hätte man nicht nur Müller oder Kroos auf der Bank, sondern Müller und Kroos. Wäre viel zu schade.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bayern auch diese Saison internatonal wieder mindestens das Halbfinale erreicht, vor allem weil so eine Verletzungsmisere wie bisher in der Rückrunde statistisch betrachtet nahezu unmöglich ist. Dazu ist jetzt mit Gomez auch ein Mittelstürmer in Topform vorhanden, wenn er nicht einbricht oder van Gaal ihm nach ein paar torlosen Spielen wieder das Vertrauen entzieht, ist im Vergleich zur letzten Saison sogar ein toreschießender Spieler mehr da, wenn man bedenkt, dass Olic letztes Jahr auch einiges an guten Torchancen ausgelassen hat. Da ist Gomez einfach noch ein bisschen kompletter.

Wenn mit Robbery der Ballbesitz dann wieder bei 80% liegt, bleiben den Gegnern nicht viele Spielanteile, mit denen sie zu Torchancen kommen können. Da werden die Abwerhschwächen wieder genug kaschiert.
Kann Bayern im Winter schon die Schwächen auf der IV und LV-Position beseitigen oder einen Toptorwart besorgen, der auch mal die Winkelknaller von der Linie kratzt, umso besser. Auch wenn ich eher glaube, dass man maximal auf einer Position etwas gebacken bekommt.

Ansich ist die Bayernbank doch auch ganz gut besetzt. Tymoschtschuk, Kroos (oder Müller, je nachdem), Klose, Olic, Demichelis, Altintop würden bei jedem anderen Bundesligaverein (außer teilweise vllt bei S04 oder VWburg) von den Anlagen her Stammspieler sein. Dass es trotzdem nicht so gut in den letzten Monaten gelaufen ist, würde ich einfach darauf schieben, dass sie alle als Ersatzspieler natürlich keine wirklichen Führungsspieler sind. Aber was soll man dagegen machen? Spieler wie Schweinsteiger oder van Bommel lassen sich in ihrer Wertigkeit fürs Mannschaftsgefüge nicht ersetzen, Robben und Ribery in ihrer Spielkultur auch nicht, es würde einfach keinen Sinn machen, einen Nani, etc. zu kaufen, nur um ihn auf der Bank schmoren zu lassen. Vor allem würde sich auf so etwas auch kein Topspieler einlassen.

Vorallem ist aber auch zu bedenken, dass die Mannschaft seit Saisonbeginn so ziemlich nie in zwei Spielen nacheinander sich mit der selben Aufstellung einspielen konnte. Für die Abstimmung untereinander helfen auch reihenweise Topspieler nichts, siehe Real Madrid die letzten paar Jahre.

Letztlich muss man sowieso immer hoffen, dass die A-Elf einfach größtenteils unverletzt bleibt.

EDIT: Heute ist Tag des Romans :D

@ s.0.s

Dass die Abwehr selbst für Bundesligaverhältnisse nichts besonderes ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Genauso wie außer Frage steht, dass die Offensive von den Namen sehr gut besetzt ist.
Die aktuelle Ersatzbank ist natürlich nicht konkurrenzfähig. Und die Ersatzbank der Bayern (wenn alle wieder gesund sind) mit Klose, Olic, Tymoshchuk, Altintop, Kroos/Müller, Demichelis... kann sich glaub ich mit jeder Startformation einer anderen Bundesligamannschaft messen.

Und in wie weit Robben und Ribery den Rest der Mannschaft stabilisieren, muss sich erst zeigen. Wenn man es schafft die Schwächen in der Defensive wieder zu kaschieren, ist auch international noch was möglich.

XantoZ schrieb:
Und ich denke, dass solche Aussagen totaler Blödsinn sind. Sagt mal, war das die letzten Jahre auch so, dass alle schon bei weniger als einem Drittel gelaufener Spieltage ihre Glaskugel ausgepackt und den Werdegang der Saison vorausgesagt haben?

Völlig richtig. Wer jetzt schon meint, dass Bayern sich die Meisterschaft abschminken kann, sollte sich mal mit dem Verlauf der Saison der letzten Jahre befassen. Wolfsburg stand 08/09 am 11. Spieltag auf Platz 9 mit 16 Punkten, exakt genauso wie Bayern jetzt. Wie es am Ende der Saison aussah, weiß man ja.

Mal was anderes: bin ich eigentlich der einzige, der Schweinsteiger gerne dauerhaft auf der 10 spielen sehen würde?
Stellt euch das einfach mal vor:
Grundsätzlich ist das sicherlich nicht übel, weil er seit der letzten Saison offenbar auf allen Positionen extrem stabil spielt.
Jedoch sollte man auch bedenken, dass ein 6er der defensiv so stark ist wie er und zeitgleich immer wieder offensiv Akzente setzt quasi nicht ersetzbar ist.

Andererseits ist es enorm wie sehr sich die Offensive mit Ribery verändert, wenn Schweinsteiger mit ihm das Passspiel macht, ebenso profitiert natürlich auch Gomez davon.

Allerdings ist das EIGENTLICH die Aufgabe von Kroos, der mich zumindest zur Zeit auf ganzer Linie enttäuscht.

s.0.s schrieb:
Ich hab mir das letzte Saison gedacht dass Bayern sich insgesamt verschlechtert [ ...] Und dann haben sie aber die bombastische CL gespielt ...
Aber das stimmt doch einfach nicht! Die waren eigentlich nach katastrophalen Leistungen im Herbst schon so gut wie weg vom Fenster und haben es nur dem Sportsgeist von Bordeaux zu verdanken, dass sie überhaupt ins Achtelfinale eingezogen sind. Und ich will damit keineswegs den famosen Auftritt gegen Juve schmälern, der zugleich ein kleiner Knopföffner war. Trotzdem war ab da bei den ganzen Final-Spielen ziemlich viel Glück an Bord und vor allem ein Faktor: Robben! Ohne ihn kein CL-Finale und (höchstwahrscheinlich) auch keine Meisterschaft/Pokalsieg, da sind wir uns wohl alle einig, oder?

@Warhorstl
Klar ist Gomez ein Top-Stürmer und macht Hoffnung, aber sobald die Achse Robbery wieder auf dem Feld steht, dann wird er sofort wieder überflüssig. Es sei denn, man treibt den beiden ihr eigensinniges Spiel aus und macht sie zu mannschaftsdienlichen Flankengöttern - wird wohl kaum passieren. Mit den beiden im Team braucht es einen Knipser, Abstauber, einen der innen die Räume aufreißt und keinen "spielenden" Stürmer. Das vG ihn dann draußen lässt kann man schon verstehen, imho passt da am ehesten noch Olic.

Glück war schon dabei keine Frage, aber wer hat ohne Glück die CL gewonnen? Wenn ich an Chelsea-Barca Halbfinale denke. Und Glück muss man sich auch erkämpfen. Bayern hat viele geile Spiele abgeliefert wie gg. Manu als sie das gedreht haben. Und Zufällig steht man nicht im Finale. Ich muss aber auch sagen ich hab es den Bayern mit dieser Mannschaft auch nicht zugetraut das ganze zu wiederholen.

Seppuku schrieb:
mit Klose, Olic, Tymoshchuk, Altintop, Kroos/Müller, Demichelis... kann sich glaub ich mit jeder Startformation einer anderen Bundesligamannschaft messen.

Klose und Olic find ich nicht (mehr) überragend. Klose in der Liga nicht, im DFB Dress immer noch ne Macht. Tymo und Altintop fand ich noch nie Top. Kroos ist finde ich überbewertet, bis auf die Freistösse ab und zu hat er mich noch nicht vom Hocker gehauen. Müller's letzte Saison weltklasse, WM weltklasse, aber jetzt steckt er im Loch, könnte auch ein 2. Grafite sein. Abwarten. Demichelis hmm hab ihn zu selten spielen sehen diese Saison, vG hat ihn auf dem Kieker warum auch immer.

Also für mich sind bei Bayern momentan nur 4 Spieler Weltklasse, Schweinsteiger, Robben, Ribery und Lahm. Ok 4 mehr als die restliche Liga hat :D aber für Bayern zu wenig. Und da zwei auch noch verletzt sind rechts eben nicht um die Liga aufzuwirblen.

Der Fehler der Bayern war einfach zu glauben, hach wir sind im CL Finale, wir sind so gut also brauchen wir nix mehr einzukaufen. Jeder Verein hat immer irgendwo Schwachstellen und die Bayern mit so viel Kohle hätte doch garkeine probleme die Lücken zu füllen. Einige Teams haben sich sinvoll verstärkt und stehen zurecht vor den Bayern. Selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben