Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camillo schrieb:
Wie ist denn hier eigentlich so die Meinung zu Pinola, der Schweinsteiger angespuckt hat?
http://www.youtube.com/watch?v=jTbECyhb_Rs
Imho muss das nachverhandelt werden, es gibt kaum schlimmeres, als so ein aus Frust geborenes respektloses und unsportliches Verhalten. Mindestens drei Spiele Sperre, am besten noch 10 Sozialstunden oben drauf. Heißblütiger Argentinier hin oder her, das ist unterste Kajüte. Wenn's der DFB nicht hinkriegt, dann sollte zumindest Nürnberg ein passendes Zeichen setzen. Ich zähl auf dich, Hecking.

Wusste nicht, dass es mittlerweile ein Video dazu gibt. Da stimm ich dir voll und ganz zu, das ist unterste Schublade. Sowas sollte eine deftige Strafe geben, sowohl seitens der DFL als auch seitens Nürnberg.

Ja, Pinola sollte mal ein paar Spiele Pause gemacht bekommen oder wie sagt man dazu. :rolleyes:

Bei Klopp setzt der DFB aber auch nicht gerade ein Zeichen. Ich meine, wenn jemand mit gefletschten Zähnen einem vierten Mann den Schirm seiner Mütze ins Gesicht drückt, öhm, dann hätte der auch mal eine Denkpause verdient. Der Mann ist immerhin Trainer. Na gut, das heißt zwar nicht allzuviel, aber irgendwer im Stadion muss ja nun irgendeine Vorbildfunktion haben. :o

die soll´n den Kloppo einfach 2, 3 Spiele auf die Tribüne hocken und dann hatt´s sich ;)

Klopp hätte sich über die Tribüne nicht beschweren dürfen.

Die Spuckattacke sollte imo extrem hart geahndet werden, sowas geht ja mal garnicht. 10 Spiele Sperre wären doch ein Denkzettel.

Na bitte! Der Tenor hier ist ja mehr als eindeutig, zum Glück sehen das die Verantwortlichen genauso.
Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat Ermittlungen gegen Nürnbergs Javier Pinola aufgenommen. Pinola hatte Münchens Profi Bastian Schweinsteiger im bayerischen Derby angespuckt. Der Verteidiger soll zudem durch seinen Verein bestraft werden.
Fragt sich nur, was letztlich dabei rauskommt. Mir schwant unangemessene Milde.

@Klopp
Scheiß auf die einmalige Tribünenverbannung, ist doch keine Strafe bei den Trainern. Die sitzen eh mit Handys oder sonstwas oben und coachen munter weiter, wenn's denn überhaupt hilft. Die verhängte Geldstrafe muss höher ausfallen, denn das kommt erstens gemeinnützigen Zwecken zugute und schmerzt zweitens ein bisschen die Brieftasche. Statt 10.000 mal ein Brett mit 100.000 aussprechen, ich glaube, das hilft schon mehr und setzt Zeichen. War schon ziemlich "bissig" der Kloppo, mein lieber Scholli...

Natürlich ist die Strafe Peanuts, natürlich war das von Klopp nicht gerade Gentlemenlike.
Eine höhere Geldstrafe wäre jedoch auch unverschämt und unverhältnismässig.
Trainer müssen Emotionen zeigen dürfen, eben weil sie in das Spiel nicht mehr eingreifen können, eben weil die Schiedsrichter auch mal Fehler machen und es dafür keine Kontrollinstanz gibt.
Wir sollten wenn wir uns die menschlichen Fehler bei den Schiedsrichtern bewahren dies auch bei den Trainern tun.
Von Worten ist noch kein Mensch tot umgefallen.
Und auch wenn die Kappe ins Gesicht ragte, waren es doch "nur" laute und weder beleidigende Worte, das wäre im Spielbericht aufgetaucht.
Auch diverse Regeln beim Jubeln der Torschützen gelbe Karten zu ziehen ist lächerlich.
Hat den Fußball nicht interessanter gemacht.

100.000€ wegen dem Vorfall?
Also manche Leute haben Vorstellungen.....

Klar war das nicht sauber was passiert ist, doch in den Momenten sind viele Emotionen im Spiel.
Passieren darf sowas nicht, trotzdem sind es auch nur Menschen......

Find ich eh immer knorke, "darf nicht passieren, bla bla bla" so vieles darf nicht passieren, aber man siehts ja, Theorie und Praxis sind grundverschiedene Geschichten.....

Lieber habe ich Leute die emotional sind, als total kühle Menschen die null Regung zeigen.
Natürlich sollten die Emotionen im Rahmen bleiben, doch ganz kühl ist doch auch nix....

Hi
Camillo schrieb:
Fragt sich nur, was letztlich dabei rauskommt. Mir schwant unangemessene Milde.
Das wird bestraft wie eine Tätlichkeit. Rote Karte und Feldverweis.
ab Seite 80
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2010/07/Fussballregeln_2010_2011.pdf
Strafe wird aber im DFB Ermittlungsverfahren gegen den Spieler verhängt.
Glaub das Strafmaß des DFB geht bei Tätlichkeit von 6 Wochen bis 6 Monate Sperre aus.
Das Strafmaß wird grundsätzlich nur bei Provokation reduziert (weniger als 6 Wochen).
Das dürfte für meinen Geschmack eher nach rechts gehen (6.Monate) als nach links (6.Wochen).

Cu

Übertreiben muss man es aber jetzt auch nicht. Die Aktion von Pinola war sicher sehr unsportlich und durch nichts zu rechtfertigen, aber auch ein Schweinsteiger ist auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit (was man an der Aktion davor auch gesehen hat).
Und wenn man bedenkt, dass ein Haggui für seine Aktion als Wiederholungstäter "nur" 5 Spiele Sperre bekommen hat, muss die Sperre von Pinola darunter liegen. Sonst stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr...

Was irgendwie paradox ist: Einerseits pocht man auf der Tatsachenentscheidung, dann zieht man aber den Videobeweis beim nachträglichen Aussprechen von Sperren heran...

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
So paradox ist das doch gar nicht, eigentlich ist ziemlich klar geregelt, dass erst bei dem Verhängen einer gelben Karte eine Tatsachenentscheidung vorliegt. Da das nicht der Fall ist (wie auch wurde ja gar nicht geahndet) wird halt nachträglich bestraft.

Meines Erachtens ist das auch sowohl bei Provokation wie auch übleren Fouls durchaus vertretbar.

Bei einem nichtgegebenen, regulären Tor wird ja auch nicht wegen der Videobeweise zurückgerudert. Und da liegt auch keine gelbe Karte vor.

Klopp 10.000 euro geldstrafe sind angemessen, er hätte sich aber nicht beschweren dürfen, wenn er auf die Tribüne gemusst hätte. denke aber, da er sich entschuldigt hat, und das auch nicht im Spielberichtsbogen notiert wurde, war die Sache klar, dass er nicht "hart" bestraft werden würde.

Bei Pinola bin ich mal gespannt, welche Strafe er bekommt. Spucken ist so eine Sache. warum sollte das härter bestraft werden, als ein brutales Foul? denke da fehlt die Verhältnismäßigkeit. 3 Spiele und gut is würde ich sagen.

Ein Foul ist nicht immer pure Absicht, es kann auch aus einem harmlosen Angriff eine schwere Verletzung entstehen die nicht gewollt gewesen ist.

Doch einen Menschen anzusprucken ist die höchste Form der Verachtung und einfach nur respektlos, wo auf jeden Fall pure Absicht unterstellt werden kann.

Meine subjektive Meinung ist, das Spucken steht leicht über einem Foul.

Was natürlich alles Auslegungssache ist....

Bei einem harmlosen Foul, welches eine Verletzung nach sich zieht, wird auch niemand vom Platz gestellt.
Bei einer Attacke, bei der man bewusst eine Verletzung in Kauf nimmt, dagegen schon (hier kann auch volle Absicht unterstellt werden).
Ob Spucken wirklich die höchste Form der Verachtung ist, kann jeder für sich entscheiden...
Mir fallen da aber einige Dinge ein, die da noch deutlich darüber stehen.

@Seppuku
Es geht nicht um gelbe Karte oder nicht, sondern darum ob der Schiedsrichter einen bestimmten Sachverhalt überhaupt wahrgenommen hat und dann eine Entscheidung getroffen hat. Und bei Toren (ob nun fälschlicherweise gegeben oder aberkannt), wird das nunmal immer von Schiedsrichter wahrgenommen. Bei Unsportlichkeiten, die nichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben, ist das nicht immer der Fall.

Spucken hat auch eine symbolische Bedeutung, Seppuku. Ich bin da schon bei Fisico, Verachtung trifft es schon ganz gut.
Hast du organisiert Fußball gespielt? Du kannst jeden Spieler fragen, egal ob Bolzplatz oder 1. Liga, es werden von jedem üble/unfaire Blutgrätschen, schmerzhafte Ellenbogenschläge im Luftkampf - auch mit Vorsatz - gerade noch als Kampfeinsatz toleriert, aber anspucken niemals! Stell' dir beim nächsten Ehekrach selbst die Frage: Was ist schlimmer, eine Backpfeife oder anspucken? ;)
Außerdem haben die Spieler/Trainer eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion, und sind auch dementsprechend geschult, damit solche asozialen Kapriolen im Nachwuchs oder Kindergarten keine Schule machen. Es muss eine fette Strafe geben, damit jeder sofort sieht: Da wird eine Grenze überschritten, es gibt kein Pardon.

Apropos Vorbildfunktion, da sind wir wieder bei Klopp. Da war doch schon mal was...
Stimmt, er ist auch unangefochtener Spitzenreiter bei den Geldstrafen.
2007 rief er (als Mainz-Coach) „Du Idiot“ in Richtung Schiri Kinhöfer. 12500 Euro Strafe vom DFB.
2008 wurde er nach einer Verbal-Attacke gegen Schiri Drees zu 12000 Euro Strafe verdonnert.
2010 musste er wegen Meckerns gegen Schiri Meyer 5000 Euro Strafe blechen.
Und in der Übersicht, bitte sehr:
8fszh3luncy.png

Stichwort Wiederholungstäter, die zehn Riesen sind mir echt zu lau, aber wahrscheinlich hat der Strafenkatalog nicht sooo viel mehr zu bieten.

@ Camillo

Ich habe lange genug im Verein Fußball gespielt, um eigentlich fast alle Situationen einmal selbst erlebt zu haben.
auch mit Vorsatz - gerade noch als Kampfeinsatz toleriert, aber anspucken niemals!
Das trifft auf mich definitiv nicht zu! Dafür habe ich einfach selbst schon genug Verletzungen erlitten und bei Mitspielern gesehen.
Ob mich jemand aus Verachtung schlägt oder anspuckt, spielt für mich unter dem Aspekt der Erniedrigung keine Rolle. Während man die Spucke leicht wieder abwaschen kann, schmerzt das Auge oder die Backe noch deutlich länger...
Ehe oder sehr nah stehende Personen sind aber schlechte Beispiele. Denn gerade diese Personen können dich auch ohne irgendwas zu sagen bzw. dich körperlich anzugehen mehr erniedrigen, als ein Pinola in einer Stunde spucken kann...
Mein Vergleich bezog sich auch nicht auf ein "normales" Foul, sondern auf die Aktion von Haggui. Und dass diese Aktion schwerer wiegt, als jemanden anzuspucken, darüber brauchen wir hoffentlich nicht ernsthaft zu diskutieren...

@ aspro

Das mit dem Wahrnehmen ist so eine Sache. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass jede Tätlichkeit oder Unsportlichkeit, die nicht geahndet wurde, vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen wurde.
Man könnte aber genauso sagen, dass er eine Aktion falsch bewertet hat.
Nur als Beispiel: das Handspiel von Huntelaar hat er auch nicht wahrgenommen (oder eben falsch bewertet). Trotzdem wird nachträglich nichts mehr gemacht.

Klar muss der Tritt härter bestraft werden, als das Spucken. Trotzdem zeigt das Spucken für mich einen besonderen Grad der Asozialität. Treten ist asozial genug, aber spucken? Sind wir hier bei Flodders oder was?

Ich kann dabei weder Tritt noch Spucker als asozialer bewerten, aber das ist für mich eine andere Art... bei so jemandem muss schon einiges schief gelaufen sein, um sich zu sowas erbärmlichem hinreißen zu lassen.

Geldstrafen für Trainer sind sowieso zwecklos. Die 10 Riesen haben für Kloppo doch keine Bedeutung... wobei 100k imo ein wenig zu viel wären. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seppuku schrieb:
Bei einem nichtgegebenen, regulären Tor wird ja auch nicht wegen der Videobeweise zurückgerudert. Und da liegt auch keine gelbe Karte vor.

Stell dir sowas mal in der Praxis vor: Mannschaft A gewinnt 3:2, die Spieler und die Fans freuen sich nen Keks und 2 Tage später wird das Ergebnis in 1:2 geändert, weil 2 Tore in Abseitssituationen erzielt wurden. Das wäre doch mal ganz spaßig ^^

Camillo schrieb:
Apropos Vorbildfunktion, da sind wir wieder bei Klopp. Da war doch schon mal was...
Stimmt, er ist auch unangefochtener Spitzenreiter bei den Geldstrafen.
2007 rief er (als Mainz-Coach) „Du Idiot“ in Richtung Schiri Kinhöfer. 12500 Euro Strafe vom DFB.
2008 wurde er nach einer Verbal-Attacke gegen Schiri Drees zu 12000 Euro Strafe verdonnert.
2010 musste er wegen Meckerns gegen Schiri Meyer 5000 Euro Strafe blechen.

2013 bekommt er wahrscheinlich dann Geld vom DFB. Irgendwie kann das nicht so ganz richtig sein, wenn er von Mal zu Mal weniger blechen muss.

Du musst aber auch beachten, dass seine "Taten" von mal zu mal harmloser werden.

Auch wenn "Verbal-Attacke" nicht optimal formuliert ist.

Jemand, der ein paar mp3s gezogen hat, wird auch nicht zu 15 Jahren verurteilt, weil er früher des Totschlags für schuldig erklärt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben