Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du weißt schon, dass mir eher um das Thema WM-Mosern ala Bayern ging. nicht die genaue Anzahl an spanischen SPieler, sonder die allgemeine Anzahl an Nationalspielern, die bei der WM waren. ob man nun im 1/4 Final oder etwas später ausscheidet, das sind nur ein paar tage unterschied, also nicht wirklich ernst zu nehmen, und egal wann man ausscheidet, man trauert immer...

aber egal, darum gehts auch nichtmehr...

Mein Gott, bei Mainz vs Schalke wieder zwei Elfer verschossen. :rolleyes: Egal, S04 nimmt verdient die Punkte mit.
Und schwuppdiwupp, so schnell kann's gehen. Neben einigen anderen sind Golfsburg und Werder in der Tabelle einkassiert, Schalke meldet sich im unteren Mittelfeld an. Jetzt bitte noch nächste Woche einen Sieg gegen den FC Podolski und die desaströse Hinrunde geht einigermaßen versöhnlich zu Ende. Ich hätte niemals gedacht dem HSV diese Saison tabellarisch nochmal nahe zu kommen, und plötzlich... hängt Königsblau den Hamburgern direkt im Heck. *tusch* *tröööt* :cool_alt:

@Dortmunder
Nach dem Sieg gegen Bayern war das jetzt schon die zweite nachbarschaftliche Schützenhilfe innerhalb einer Woche - das Dankeschön dafür erwarte ich im kommenden Derby. :)
(Eins steht fest: Wenn ihr diesen Vorsprung noch vergeigt, dann gibt's einen Eintrag in die Fußball-Analen als Dummbratzen des Jahrhunderts.)

Gratulation Schlake, auch wenn ichs schade finde, das mainz verloren hat, so habt ihr doch wieder schützenhilfe gegeben^^
Ich denke, dass schlake jetzt so langsam in den tritt kommt. bin mal gespannt, ob es noch schaffbar ist in die EL-Plätze zu kommen, denn soweit sind die garnicht weg. wenn man dann noch damit rechnen kann, dass hannover und reiburg, vielleicht auch mainz nicht ewig da oben bleiben, dann denke ich, kann schalke da oben anklopfen, dafür müssen die aber mal mehr als 5 siege in 16 Spielen schaffen, sonst wird das nix.

ich freu mich schon aufs Derby gegen euch, wenn ihr zu uns kommt, da werde ich nämlich 100% im Stadion sein^^
aber es wird eine klatsche geben für euch, sorry...^^

Super Spieltag. :daumen:
16 Punkte im Tipp-Spiel hatte ich noch nie. :cool_alt:
An Mainz sind wir jetzt auch fast vorbei, Rückrunde kommt Robben wieder, dann startet die Aufholjagt.

Die Aufholjagd auf wen?Dortmund?kannste dir abschschminken^^

Fang mal an zu rechnen: Dortmund holt 46 Punkte, inner Rückrunde machen wir durchschnittliche 25 Punkte nur, dann hätten wir? 71 Punkte.

ihr müsstet 17 Punkte und 20 Tore mehr machen, also 42 Punkte holen inner Rückrunde:D
Das habt ihr nur einmal geschafft, also wer dran glaubt, bitte. ich halte es für fast ausgeschlossen, dass ihr noch Meister werdet^^

Im Normalfall sollte Dortmund Meister werden, so eine Saison gab es noch nie und wird es zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr geben.

Auch ich als Dortmunder muss wohl langsam anerkennen, dass die Schale schon fast in Dortmund ist. :freaky:

Leverkusen ist zwar noch "nur" 11 Punkte hinter uns, aber die sind bekanntlich keine Gefahr. :D

Freut mich für Camillo, dass es mal etwas Balsam auf die Fußballseele gibt. :)

Der FC Bayern ist dem letzten Platz näher als dem ersten.

Bis vorne sind es 17 Punkte, bis hinten nur 16 Punkte ...

Ich würde sagen, das Ding ist längst nicht gegessen. Sollten sich bei Dortmund wirklich mal Leistungsträger, vielleicht sogar mehrere an der Zahl, länger verletzen, und die Verfolger nahezu die komplette Rückrunde in Bestbesetzung absolvieren können, dann kann auch dieser Vorsprung noch wegbröckeln. Ich glaube nicht, dass Dortmund in diesem Stil weitermachen würde, sollten bspw. Hummels, Sahin und Barrios für längere Zeit verletzt ausfallen. Wenn dann auch noch bei Bayern Robben und Badstuber und bei Leverkusen Ballack und Kießling zurückkehren, hätte man eine vergleichbare Situation wie in der Vorrunde, nur eben mit umgekehrten Vorzeichen. Es wäre doch mal interessant zu sehen, wie meisterlich sich Dortmund ohne die ausgefallenen Leistungsträger noch präsentieren würde, zumal dann, wenn wirklich mal Spiele verloren gehen würden, plötzlich das große Muffensausen Einzug hält. Und dann geht auf einmal gar nichts mehr.

Liebe Leute, lehnt euch nicht zu weit aus dem Fenster. Bei noch 18 Spielen und 11 Punkten Vorsprung davon zu reden, dass die einem Meisterschaft kaum mehr zu nehmen ist, halte ich für stark übertrieben. Hochmut kommt bekanntlicherweise vor dem Fall. Vergleichbare Vorsprünge sind jedenfalls auch schon in kürzeren Zeiträumen weggeschmolzen... darum schön den Ball flach halten und abwarten, wie die Rückrunde läuft.

Mag sein das es auch in Dortmund mal ne Pechsträhne geben kann und das sie noch einige Spiele verlieren weil z.B. vielleicht noch Verletzungen zu beklagen haben, aber man muss bedenken das der Vorsprung riesig ist und wie schon ein paar mal geschrieben eine mäßige Rückrunde reichen dürfte, zumal man ja wohl kaum davon ausgehen kann das die Verfolger in der Rückrunde plötzlich anfangen alle Spiele zu gewinnen.
Da sollte man auch den psychologischen Moment nicht unterschätzen, wenn Dortmund in den ersten 3-4 Spielen nach der Winterpause wieder gut reinkommen sind sie durch, da können sich die Verfolger lang machen wie sie wollen. Schon jetzt haben die Dortmunder eine Hand an der Schale, aber das sie einem trotzdem noch entgleiten kann wurde natürlich auch schon demonstriert, und zwar durch die ärgsten (wenn man das bei dem Vorsprung so sagen will) Verfolger. ;)

P.S.: Der Artikel der weiter oben zu den Schulden verlinkt wurde ist ja wohl für den Popo. Umsatz - Schulden = Gewinn? Was für ein Quatsch, da brauch man kein Finanzexperte zu sein um da sofort zu sehen das der Autor von seinem Thema nicht die geringste Ahnung hatte. Außerdem hat Barca letztes Jahr mal bekannt gegeben das sie über 400 Mio Schulden haben, Real sogar noch deutlich mehr. Wobei beide hoch interessante Kreditstrukturen haben sollen bei denen es nicht ganz einfach ist zu ermitteln wie hoch die Schulden wirklich sind. Was natürlich auch dafür sorgt das jeder was Anderes über deren Höhe sagt. Allein für die Transfers vor der letzten Saison wurden von Real 150 Mio Euro neue Schulden aufgenommen. Das mit dem 1. Trikotsponsor bei Barca wurde auch schon erwähnt. Auch das Vereine wie Valencia und Sevilla (die ja vor ein paar Jahren noch richtig gut waren) immer mehr abrutschen liegt daran das sie einfach Pleite sind und deshalb Spieler verkaufen müssen. Deshalb hat die spanische Liga an Niveau verloren und verliert immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie bei uns können sich auch Leistungsträger anderer Mannschaften verletzten.
Außerdem besteht die Möglichkeit den einen oder anderen Spieler zu ersetzen, jetzt nicht unbedingt in der Klasse, aber immerhin adäquat, und diesen Ersatz haben nur kaum bis keine Mannschaften.

Sollte Barrios ausfallen ist Lewy noch da, und durch jedes Spiel gewinnt er immer mehr an Spielepraxis.
Außerdem ist auch noch Zidan da, welcher zurückkommt wie Owo im Januar.
Ein paar Alternativen sind gegeben, doch genauso können andere Klubs auch Probleme bekommen.
Vorallem Bayern müsste ab jetzt wirklich jedes Spiel gewinnen um noch eine realistische Chance zu haben, und die werden nicht jedes Spiel gewinnen genauso wenig Leverkusen nicht.

Ja und, dann verlieren wir halt Spiele, das wird so oder so kommen, genauso werden andere Mannschaften sich aber auch noch Niederlagen einfangen.

Wer denkt das nur Dortmund Probleme bekommt, und alle anderen Mannschaften kein einziges mal stolpern, der malt sich alles zurecht wie ers haben will.
Niemand ist vor etwas gefeit!

Ich sag mal so: es ist außer Frage, dass Dortmund auch mal ne Schwächephase haben wird. auf der anderen Seite sag ich mal so, dass alle Dortmundgegner seit Wochen den Einbruch von Dortmun vorhersagen.

Alle die niemals dachten dass dortmund soviele Spiele gewinnen kann, werden nun lügen gestraft. es kann sein, dass sie nicht meister werden und noch völlig einbrechen und keine Punkte mehr holen.
ich sag nur eins Dortmund 2010 am 30. Spieltag: 52 Punkte! Dortmund am 17.Spieltag 2010:46 Punkte! es werden am 17 Spieltag nur 6 Punkte fehlen, um die gleiche Punktzhal zu haben, die wir letztes jahr am 30! Spieltag hatten. das solte jedem zu denken geben. WEr sich die Tabelle vom letzten Jahr anssieht. Bremen wurde 3. mit 61 Punkte, Dortmund EL mit 57 Punkte. Meister Bayern 70 Punkte.
ALso ganz ehrlich, wenn dortmund das aus der Hand gibt, muss sooo viel passieren.

Noch was: am Ende der Saison 2010 hatten wir 16 Siege. jetzt schon 14. also ich denke man kann viel rechnen, aber es liegt einfach auf der Hand, dass eine so starke Hinrunde soviel wert sein kann, dass man schon den größten Rotz zusammen spielen muss, wenn man nicht was zählbares in der Hand halten will.

Zum Vergleich, den ja einige aufführen Hoffenheim:
nach 17 SPieltagen 35 Punkte, punktgleich mit Bayern, 3 Mannschaften dahinter die 33 oder 32 Punkte haben. also ganz andere Konstelation.
Dazu Ibisevic mit Kreuzbandriss die gesamte Rückrunde ausgefallen, der in der Hinrunde immerhin 18 Tore geschossen hat.

Also eine ganz andere Situation wie unsere jetzt. Man sprach damals vom Einbruch in Hoffenheim. Hoffenheim hat in der RÜckrunde 20 Punkte geholt. ziemlich schlecht. aber selbst 20 Punkte für Dortmund würden am Ende bestenfalls 67 Punkte bedeuten und damit quasi sichere CL Plätze...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das passieren, und es wird auch so manche Spiele geben wo wir richtig schwächeln werden.

Aber so untergehen wie es manche prophezeien, und Niederlange um Niederlage kassieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mit Klopp haben wir einen Trainer der auf psychologischer Ebene, ne menge grerade biegen kann wenn der Schuh drückt.
Dann besteht noch die Möglichkeit der Rotation, welche sowieso stattfindet, aber auch ausgeweitet werden kann, wenn der eine oder andere Stammspieler mal schwächelt.
Bei Verletzungen haben wir auch noch den einen oder anderen Spieler der gut aushelfen kann.
Da würden wir in einer Partie wo wir ohne Leistungsträger auskommen müssten, nicht so auf verlorenem Posten kämpfen wie so manch anderer Verein.

Aber hier und in anderen Foren wirds ja meist so formuliert, dass nur Dortmund Schwächephasen haben wird, und sonst keine andere Mannschaft in der Buli.
Jede Mannschaft wird noch die eine oder andere Niederlage oder Remis kassieren.
Wo Dortmund zu gehört, Leverkusen und auch BAYERN.

Sollten wir in die Rückrunde einen guten Start hinlegen, dann freunde ich mich mit dem Gedanken einer möglichen Meisterschaft an, doch vorher bin ich vorsichtig zurückhaltend was das anbelangt, weil eben noch "so" viel passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann auch noch Mo zurück in die Spur findet, sind wir überhaupt nicht mehr aufzuhalten ;)

Also der Hinrunden-Rekord dürfte euch sicher sein. Bei Frankfurt ist mittlerweile fast die komplette Defensive ausgefallen. Nach Nikolov und Franz ist jetzt auch Tzavellas verletzt und Russ fehlt wegen Gelbsperre. Ich tipp mal auf 3 Tore Minimum.

Ich denke auch dass Dortmund sehr gute Karten auf die Meisterschaft hat. Die müssten ja 3 Spiele verlieren und eins unentschieden während Leverkusen in der Zeit alles gewinnen müsste. Klar kanns passieren glaube aber nicht dran und hoffe dass Dortmund endlich wieder mal Meister wird. Dann wird gefeiert :evillol:

Also ich glaube nicht das sich Dortmund die Meisterschaft nehmen lässt aber man muss bedenken, wenn Dortmund jetzt die ersten 4. Spieltage der Rückrunde verliert, was zurzeit unwahrscheinlich klingt aber trozdem möglich ist es Leverkusen diese 4 gewinnt , ziehen sie an den Dortmundern vorbei ;)

Theoretisch möglich, nur gibt es da ein Problem.
Wir sprechen hier von Leverkusen. Die liegen schon auf dem von Ihnen aus gesehenen Optimalplatz ;)

aber selbst 20 Punkte für Dortmund würden am Ende bestenfalls 67 Punkte bedeuten und damit quasi sichere CL Plätze...
Aber eben nur CL Plätze :) Wie du selbst festgestellt hast wurde Bayern mit 70 Punkten Meister ;)

So oder so: Ist alles wenn und aber und hätte und wäre , würde bla.

Wir warten es einfach ab, dann werden wir sehen ob Bayern noch einen Turbo hat und ihn zündet und ob Klopp die Begeisterung über die Winterpause halten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben