Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
@ getexact
Dafür hast du jedes Jahr Barca und Real ganz oben. Der Rest folgt mit einem Riesenabstand. Da find ich die Bundesliga besser. Dortmund ist zwar inzwischen auchh weit vorne. Aber in Deutschland sind es nicht immer die gleichen 2 Mannschaften, die ganz oben stehen.
Naja Villareal, Valencia, Sevilla, Atletico, Real, Barca.
Alles Top Teams. sicher sind oft nur die beiden oben das stimmt.
Aber wenn man mal ehrlich ist in Deutschland ists jetzt sehr spannend, aber von 10 Meisterschaftem holt bayern 6-7. Dazwischen mal ein Bremen, oder Stuttgart oder mal Wolfsburg. mehr nicht. oder halt mal Dortmund. insgesamt ists wirklich ausgeglichener in Deutschland, aber generell gibt es in Deutschland nur einen Verein, der immer die Meisterschaft holen kann und in der CL was holen kann und das ist Bayern.
In Spanien sinds im optimalfall mehr als 2 Mannschaften so auch in den anderen Ligen.
das würde ich mir in Deutschland auch wünschen. Bremen und Leverkusen sind zwar konstant oben, können aber irgendwie nicht wirklich nach ganz oben stoßen. Hamburg seit Jahren und jahrzenten ein auf und ab. weder fisch noch Fleisch. Schlake wollens nun mit der Brechstange, das wird aber nicht klappen. es bleibt bei Bayern. das finde ich einfach schade.
ich mag einfach dieses gejammer nicht um die WM. wie gesagt andere Topmannschaften in Europa zeigen, wie es geht.
Ich wünsche mir, dass es Dortmund schafft, auf jahre ein Großer Club wie Bayern werden kann. zumindest, dass man sagen kann, Bayern ist nicht immer nur der Meisterfavorit.
In den ersten 3-4 Spielen kann man eine _etwas_ schlechtere Leistung noch damit rechtfertigen das die Vorbereitung kürzer war, aber danach ist's einfach nur lächerlich.
So PK um 12:00 Uhr, Labbadia ist neuer Trainer. Bobic:"Sei dir sicher, du hast unsere volle Rückendeckung"
Passend dazu gerade im Doppelpass von Matthias Sammer: "Spezielle" Pressestrukturen in Stuttgart, Aufsichtsrat sehr mächtig, nicht immer auf dem laufenden bzgl. Tagesgeschäft, redet aber trotzdem oft und gerne rein, viel Geklüngel hinter den Kulissen, "gewisse Gremien" in Stuttgart müssten sich hinterfragen...
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage aber DANKE SAMMER!!!
Naja viel Glück Labba und lass die Finger von Boka`s Gina Lisa
Sammer hat pures Fachwissen. Als Spieler, Trainer, und jetzt Sportdirektor einfach überragend.
also ich fand den immer Top.
Solche Spielerpersönlichkeiten gibts leider nicht mehr. er kritisiert zwar oft, aber wenn man ihn reden hört, weiß man, dass er einfach soviel weiß und soviel Kompetenz hat, wie kaum ein anderer in Deutschland.
Also das die Liga in Spanien sehr stark ist halte ich für ein Gerücht. Da gibt es die beiden Überclubs Real Madrid und FC Barcelona, ansonsten ist Mittelmaß aus dem nur alle Jubeljahre mal ein Club nach vorn prischt so wie Valencia 2000/2001. Ausgeglichen ist da vorn und hinten nichts. Von daher würde ich auch die Leistung nicht überbewerten das Barca und Real fast immer oben sind, es ist einfach so das in den meisten Ligaspielen der Leistungsunterschied riesig ist und somit relativiert sich die Herausforderung für derartig ausgestattete Clubs sich weit oben zu halten. Das Barca und Real 21 der letzten 25 Titel gewonnen haben spricht da auch durchaus eine deutliche Sprache! Der Hauptunterschied ist da halt das es zwei Vereine gibt die die Meisterschaft dominieren und nicht nur einen wie in Deutschland.
Trotzdem kann man nicht nur die WM als ausrede gelten lassen. Klar, die Robben Verletzung und die vielen deutschen Nationalspieler die halt nicht nur dabei waren sondern bis zum Ende gespielt haben sind ein Faktor, aber für eine gute Mannschaft und ein gutes Management gehört es halt auch dazu sowas zu kompensieren. Man kann mit sowas auch durchaus einen schleppenden Saisonstart begründen aber nun ist die Saison schon halb rum und über weite Strecken hat man nicht nur überspielte Spieler sondern vor allem mangelnde Einstellung gesehen und dann musste man sehen das man trotz eigentlich gutem Kader offenbar keine Alternativen für die Liga zu bieten hatte.
E:
Wahre Worte von Sammer. Fachfremdes Personal in der Führung das sich dazu auch noch immer wieder kleinkriege um die Frage bietet ob nun Herr Hundt oder Herr Staudt der wahre Chef ist.
Labbadia mag sogar die volle Unterstützung von Bobic haben, aber ich glaube nicht das es Bobic ist der die Trainerfrage entscheidet, ich habe eher das Gefühl er ist bei solchen Sachen vorwiegend das Gesicht das die Entscheidung zu verkünden hat.
Und ich halte es als ein Gerücht, dass Spanien es schafft, in der Fifa 5 jahreswertung immer ganz oben steht, wegen nur 2 Vereinen. die anderen CLubs, holen zwar selten die Meisterschaft, aber im Vergleich mit deutschen Mannschaften sind sie stärker einzustufen wie Bremen und Leverkusen oder Dortmund.
Von daher ist sie umeiniges stärker als die deutsche Liga.
Sammer hat es grad im Doppelpass richtig gesagt, als es um das Thema Hamburg ging und gesagt wurde da spielen nur Spieler, die schon alles gewonnen haben und nicht mehr hungrig sind:
sein Zitat ungefähr: Spieler wie Puyol, Xavi, Iniesta usw haben ALLES gewonnen, WM, Meisterschaft, CL, EM, aber die haben trotzdem feuer, sind hungrig.
Also man kann hier immer alles erklären, aber in Deutschland scheint einiges anders zu laufe, so dass Ligen wie Spanien und England immer vor uns sein werden.
Alleine diese Ausreden wegen Verletzungen usw, gelten nur hier. gerade eine Topmannschaft wie Bayern muss den Anspruch haben, egal ob sie mal paar verletzte haben, ganz oben zu stehen, oder zumidest mit oben dabei zu sein.
Naja das kann man so oder so sehen, keine Ahnung ob es da irgendwo eine Aufschlüsselung nach Vereinen gibt. Aber selbst ohne die relativiert sich das, denn nächstes Jahr geht in der 5-Jahreswertung das letzte der besonders schwachen Jahre mitte der "0er" Jahre flöten bei dem Deutschland ganze 9.500 Punkte weniger hatte als Spanien was ungefähr dem aktuellen deutschen Rückstand auf Spanien entspricht. Also muss sich auch die Liga BBVA warm anziehen das sie im nächsten Jahr nicht den 2. Rang der 5-Jahreswertung an die Bundesliga abgeben muss und das trotz des Sieges von Atlethico in der Euroleague letztes Jahr!
In den letzten 10 Jahren gab es 4 spanische Mannschaften, die die EL geholt haben und 3 Mannschaften, die die CL geholt haben. Deutschland hat nur einen Titel zu verzeichnen. das zeigt doch überdeutlich, dass die spanische Liga weit über den deutschen steht.
das kann sich natürlich ändern, aber ich traue es ehrlich gesagt zur Zeit keiner deutschen Mannschaft zu in den nächsten Jahren einen internationalen Tiel zu holen, außer Bayern.
Titel zählen nunmal mehr als alles andere. auch wenn wir in der 5 Jahres-WErutng aufholen, die Titel holen die anderen Länder. so siehts leider aus. ich liebe die Bundesliga und deren Spannung, aber irgendwas fehlt.
Man müsste dann aber auch mal fragen, auf welcher Basis diese Erfolge zustande kamen. Mit Blick auf die Verschuldung der Clubs wäre eine Erklärung möglich. Du als Dortmund-Fan müsstest ja auch wissen, dass man mit Schuldenmachen kurzfristig zu Erfolg kommen kann.
das weiß ich, da hast du recht. und ich denke es gibt sehr wenige Vereine, die wirklich gewinn machen. ich glaube selbst Bayern hat zwar Rekordumsätze gemacht, aber ein operativen Verlust von 1 Mio Euro oder so gemacht.
Das hat natürlich viel mit dem Stadion zu tun, was man abzahlen muss.
Bei Dortmund war es ähnlich nur etwas verstärkt. hätte man damals das Stadion nicht gebaut, dann hätte man niee solche Schulden gehabt. daneben sind zwar auch noch einige Sachen falsch gelaufen, aber es war ja nicht so, dass wir immer vershculdet waren. das hat sich ja erst nach 2002 ergeben, dass man eine Menge schulde aufgehäuft hat.
also nicht alles war erkauft
jetzt ist man dabei zu gesunden, das zeiht man konsequent durch seit 2005. also es geht bergauf.
Bei Vereinen wie Barca und REal ist es so, dass sie mega Umsätze haben. sie haben zwar hohe "Schulden", d.h. Verbindlichkeiten, aber auch Riesenumsätze, und deshalb relativiert sich das meist.
nichtsdesotrotz hat Barca dieses Jahr ein dickes minus gemacht. seit jahren war das nicht so. bei REal redet man auch immer von Riesenschulden, aber das stimmt so nicht ganz, den daneben stehen Umsätze von knapp 500 Mio Euro. also lass sie 300 Mio Schulden haben...dassieht man als Fan immer so kritisch, aber daneben gibt es den WErt in den Büchern der Spieler, des Stadions und die gesamten Umsätze.
Einige Vereine wie Liverpool standen jetzt vor dem Bankrott, das ist aber eher die Ausnahme.
Also ich unterstelle mal, dass die meisten Mannschaften wissen was sie tun. Ob die ERfolge also nun jetzt alle teuer erkauft wurden weiß ich nicht. müsste man mal prüfen. ich weiß ganz genau, dass der BVB, der die 90er dominiert hat, sich sicher nicht alles erkauft hat und vershculdet hat, denn diese Schulden ergaben sich durch Mismanagement erst in den darauf folgenden jahre...
Ergänzung ()
@Warhorstl:
sehe grad in dem Artikel, dass Barca und REal sogar gewinne machen. die anderen Clubs in Spanien wohl eher nicht, wenn man dem Artikel glauben darf
Bayern hat einen Gewinn von fast 3 Mio € gemacht...
Vielleicht könnte der Erfolg der spanischen Teams auch daher kommen, dass die bei weitem mehr Geld aus der TV Vermarktung bekommen, als die BuLi Teams und dementsprechend höhere Ablösen und Gehälter zahlen können.
Real bekommt pro Saison glaube ich 116 Mio €, Barca nicht viel weniger. Gut, Real hat jetzt nicht den großen Erfolg international, aber selbst Teams wie Sevilla bekommen mehr als Bayern, Hamburg und Co. hier in Deutschland. Und siehe da, 2 mal Europa League Sieger.
Vor allem sollte man einmal bedenken, dass Barcelona erst vor ein paar Monaten einen Kredit aufgenommen hat, um unter anderem die Gehälter zu zahlen...
Der Umsatz sagt überhaupt nichts darüber aus, wie liquide ein Unternehmen ist!
In Deutschland und Frankreich wäre die Lizenz schon längst weg...
Aber jetzt hat man ja auch mit der Tradition gebrochen und sich einen Trikotsponsor zugelegt. Das sagt schon viel aus, wie es finanziell um den Verein steht...
dafür das wir so eine homogene liga haben, ohne das etliche vereine bis zu den knien im dreck stehen, schlagen wir uns international im vergleich doch ziemlich gut.
klar sind wir nicht auf augenhöhe mit mannschaften die sich kurz vor den finanziellen ruin treiben um die weltbesten spieler im kader zu haben - aber unsere mannschaften (in einer guten form) brauchen sich vor niemandem verstecken. grade mannschaften wie bayern und werder haben das die vergangenen jahre etliche male bewiesen.
Die "Bundesliga" ist in meinen Augen auch erst in den letzten Jahren richtig stark geworden bzw. es kommen aus der Bundesliga jetzt nicht nur 1-2 Vereine, die international mithalten können, sondern (zumindest vom Spielermaterial her) 7-8.
Bayern, Bremen, Hamburg, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke aber auch Stuttgart brauchen sich (außer vor Barcelona und Madrid) vor keinem anderen Verein der spanischen Liga verstecken.
jup - das mein ich. unsere teams tasten sich langsam aber sicher wieder ran und wir werden konstanter was die wettbewerbsteilnahme anbelangt. zudem kommen immer mehr brauchbare talente nach oben die die gesamte qualität der liga steigern, so dass die vereine im ausland hier schon wieder seit langem anfangen rumzuwildern. und das ist im grunde genommen schon ein gutes indiz dafür, das wir uns langsam aber sicher zu ner ernstzunehmenden konkurrenz entwickeln.
Dir fällt aber schon auf, das ROnaldo, Özil, Khedira, Higuain, Pepe usw. alle die WM gespielt haben oder?
mit der Aussage, dass Real viele spanische Nationalspieler hat lag ich etwas falsch, aber Ramos und Casillas haben auch die WM gespielt. also mit deiner Aussage disqualifizierst du dich in dem du nur WM-Fahrer nennst. das bestätigt nämlich meine Aussage, dass es auch ohne mosern nach einer WM geht und man offensichtlich trotzdem GRoße Leistungen bringen kann.
Mit der Aussage, dass du etwas falsch liegst, liegst du etwas richtig.
Mit welcher Aussage disqualifiziere ich mich selbst? Indem ich dir widerspreche und dir belege, dass in Real Startelf nur wenige spanische Nationalspieler spielen? Nämlich genau Drei - inkl. Torwart!
Dass die spanischen Nationalspieler nach der WM alle besser drauf sind, ist ja wohl klar! Die schweben doch alle auf "Wolke Sieben". Anders sieht das schon bei Holländern, Deutschen und Urus aus. Die trauern alle ihrer großen verpassten Chance (Weltmeister zu werden) hinterher. Sowas, nämlich den mentalen Aspekt, sollte man auch nicht vergessen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen - besonders junge Spieler - die so etwas leichter wegstecken.
Wann haben sich Reals Porugiesen und Argentinier denn von der WM verabschiedet? Im Achtel- und Viertelfinale! Wer so "früh" ausscheidet und die WM nicht bis zum Schluß mitgemacht hat, der braucht auch keinen verpassten Chancen hinterherzutrauern und hatte zudem mehr Regeneration.
Dass Spaniens Liga stäker ist als die Deutsche, da stimme ich dir leider zu. So sehe ich das jedenfalls. Aber erstens bekommen die viel mehr Fernsehgelder als die Bundesliga und zweitens wären nach deutschen Maßstäben einige Clubs schon längst zwangsabgestiegen, darunter auch Real und Barca mit ihren z.T. hohen 9-stelligen Schuldenständen.
Natürlich machen einige spanische Vereine auch eine sehr gute Jugendarbeit.