Ach Schlaumeier, dann erleuchte mich und sag mir, warum der Kurs der Aktie in den letzten Monaten um knapp 300% gestiegen ist?
weil wir Millardengewinne gemacht haben, oder vielleicht, weil wir in die EL gekommen sind und dazu noch Platz 1 inner liga sind?
komm klär mich bitte auf, warum Fußballaktien steigen und wieder fallen?
----------------------
Der sportliche Erfolg sorgt auch auf dem Börsenparkett für einen Höhenflug. Rasant klettert der Kurs, an diesem Freitag zwischenzeitlich auf mehr als 2,70 Euro. Die Steigerungsraten sind schwindelerregend:
* knapp 50 Prozent allein in der vergangenen Woche
* fast 100 Prozent seit Mitte Oktober
* 190 Prozent im vergangenen Jahr
"Es steckt gerade viel Phantasie im Kurs", sagt Sebastian Hein vom Bankhaus Lampe. Der Blick auf die Tabelle lasse bei Anlegern Hoffnungen auf den Meistertitel und die Teilnahme an der Champions League wach werden. Das treibt den Wert in die Höhe.
Der Höhenflug der Aktie ist aber auch eine späte Belohnung für die wirtschaftliche Konsolidierung des Clubs in den vergangenen Jahren. "Der Kursanstieg ist in erster Linie Ausdruck der sportlichen Bilanz, mittelbar aber sicher auch des gestärkten Vertrauens in die Vereinsführung", sagt Marco Cabras von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Vertrauen, das sich die Borussia wieder hart erarbeiten musste.
Mittlerweile sehen die Zahlen deutlich besser aus. Analyst Hein hatte bereits in seiner Studie von Anfang Oktober die derzeitige Kombination von sportlichem Erfolg und einer "maßvollen Investitionspolitik" positiv herausgestellt. Es sei der Borussia in den vergangenen Jahren gelungen, Schritt für Schritt eine zukunftsfähige Mannschaft mit vielen jungen Spielern aufzubauen. "Deren Marktwerte", schreibt Hein, "bieten signifikante Erlöspotentiale."
Zumal das Team weit mehr wert ist, als in den Büchern steht. So sei der Transferwert der Spieler auf rund 120 Millionen Euro taxiert worden, sagt Watzke, veranlagt sind aber nur 20 Millionen.
Trotzdem warnt Cabras davor, die BVB-Aktie als sichere Anlage zu betrachten. "Sie ist, wie jede Fußball-Aktie, sehr spekulativ - und daher nichts für normale Sparer", sagt er.
@Shablalala:
Wow ein Bayernfan, der brauch echt auf nix neidisch sein, außer vielleicht auf die 9 Mi Brutto, die nun ein Schweini bekommt

jaja, ist ja auch egal. Hamburg hatte bestiiimt mehr sportlichen Eerfolg die letzten jahre...bestimmt
Und finanziell gehts denen auch suuuper gut habe ich gehört. die sagen nur zum spaß, dass sie alles umkrempeln müssen, wenn sie mal WIEDER nicht in die EL kommen^^
Und bremen hat ja auch sooo viel Kohle, weil sie auch nur zum spaß jedes jahr ihre Topspieler verscherbeln müssen. Die machen das alles aus spaaaaaß^^