Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fisico schrieb:
Aber hier wird der BVB eh systematisch schlecht geredet, was soll man auch von all den Neidern erwarten.

Jaja, das gute alte "Argument" Neid.

Mit Neid hat das sicher nichts zu tun, nur weil Dortmund jetzt mal eine richtig gute Saison hat. Speziell als Bremen, Bayern oder Hamburg Fan gibt es nichts, worauf man bei Dortmund neidisch sein könnte.

Was ist denn bei Hamburg, Bremen besser?^^

die tollen Spieler, die tollen Fußball spielen oder ist es das Stadion, welches viel besser ist als das WEstfalenstadion?^^
ich finde schon, dass es Grund zum Neid gibt^^

Gerade dein satz, dass man auf nichts neidisch sein muss, verrät dich, dass es nämlich doch so ist, sonst hättest du dir nicht die Mühe gegeben, diesen Beitrag zu verfassen...

was hat denn Hamburg sagen wir mal die letzten 20 Jahre geleistet und für Titel geholt?
was hat Bremen die letzten 20 Jahre alles für Titel geholt und geleistet, außer dass sie 7 mal in 10 Jahren CL gespielt hat, aber ich glaube noch nie wirklich über die GRuppenphase hinausgekommen ist?

Bremen hat paar mal den Pokal geholt und 1 mal die Meisterschaft. Dazu sind sie ins Finale des Uefa Cups gekommen.

Hamburg hat nichts geholt!

Dortmund? 3 Meisterschaften, 1 mal Uefa Cup Finale, dazu CL Sieger und WEltpokal sieger.
Aber was rede ich hier, dazu Uefa Cup Finale 1993. doch es wird ja doch wieder alles schlecht geredet, aber dieses mosern auf Dortmund ist echt schlimm. da hatten sie einige Jahre schlecht gewirtschaftet, aber kommen jetzt langsam aber sicher wieder nach oben. 5 Jahre hat dortmund auf der stelle getreten, besser als 20 Jahre nichts zu holen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Gerade ein Blau Weißer muss mir was von Wirtschaft erzählen......

Und gerade der Blau-Weiße sollte sich am besten mit Schulden und deren Entstehung auskennen ;-) Das kann man wohl so oder so sehen.

Fisico schrieb:
Aber hier wird der BVB eh systematisch schlecht geredet, was soll man auch von all den Neidern erwarten.

Es haben sich ja auch alle Fans der Welt gegen den BVB verbündet, weil er der Nabel der Welt ist.
Wenn in die eine Richtung so stark übertrieben wird, kann eine Gegenbewegung nur schwer ausbleiben. Und ja, hier wird stark übertrieben. Camillos Bezeichnung "Selbstbeweihräucherung" trifft es da ganz gut.

getexact schrieb:
Fußballaktien sind sowieso sehr emotionale Papiere, das sollte jedem bewusst sein, wer keine ahnung davon hat, der sollte sich zurück halten hier.

Kommt Dortmund in die CL, wird der Aktienkurs sicher nach oben schnellen. wer jetzt kauft und auf den CL Einzug SPEKULIERT, der kann ordentlich Geld machen.

Und wer wirklich Ahnung hat, weiß, dass sportlicher Erfolg das kleinste Indiz für einen Anstieg des Kurses ist.

EDIT: WTF, ihr Dortmund-Fans seid schlimme Menschen ^^

Ach Schlaumeier, dann erleuchte mich und sag mir, warum der Kurs der Aktie in den letzten Monaten um knapp 300% gestiegen ist?
weil wir Millardengewinne gemacht haben, oder vielleicht, weil wir in die EL gekommen sind und dazu noch Platz 1 inner liga sind?

komm klär mich bitte auf, warum Fußballaktien steigen und wieder fallen?
----------------------
Der sportliche Erfolg sorgt auch auf dem Börsenparkett für einen Höhenflug. Rasant klettert der Kurs, an diesem Freitag zwischenzeitlich auf mehr als 2,70 Euro. Die Steigerungsraten sind schwindelerregend:

* knapp 50 Prozent allein in der vergangenen Woche
* fast 100 Prozent seit Mitte Oktober
* 190 Prozent im vergangenen Jahr

"Es steckt gerade viel Phantasie im Kurs", sagt Sebastian Hein vom Bankhaus Lampe. Der Blick auf die Tabelle lasse bei Anlegern Hoffnungen auf den Meistertitel und die Teilnahme an der Champions League wach werden. Das treibt den Wert in die Höhe.

Der Höhenflug der Aktie ist aber auch eine späte Belohnung für die wirtschaftliche Konsolidierung des Clubs in den vergangenen Jahren. "Der Kursanstieg ist in erster Linie Ausdruck der sportlichen Bilanz, mittelbar aber sicher auch des gestärkten Vertrauens in die Vereinsführung", sagt Marco Cabras von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Vertrauen, das sich die Borussia wieder hart erarbeiten musste.

Mittlerweile sehen die Zahlen deutlich besser aus. Analyst Hein hatte bereits in seiner Studie von Anfang Oktober die derzeitige Kombination von sportlichem Erfolg und einer "maßvollen Investitionspolitik" positiv herausgestellt. Es sei der Borussia in den vergangenen Jahren gelungen, Schritt für Schritt eine zukunftsfähige Mannschaft mit vielen jungen Spielern aufzubauen. "Deren Marktwerte", schreibt Hein, "bieten signifikante Erlöspotentiale."

Zumal das Team weit mehr wert ist, als in den Büchern steht. So sei der Transferwert der Spieler auf rund 120 Millionen Euro taxiert worden, sagt Watzke, veranlagt sind aber nur 20 Millionen.

Trotzdem warnt Cabras davor, die BVB-Aktie als sichere Anlage zu betrachten. "Sie ist, wie jede Fußball-Aktie, sehr spekulativ - und daher nichts für normale Sparer", sagt er.

@Shablalala:

Wow ein Bayernfan, der brauch echt auf nix neidisch sein, außer vielleicht auf die 9 Mi Brutto, die nun ein Schweini bekommt:D
jaja, ist ja auch egal. Hamburg hatte bestiiimt mehr sportlichen Eerfolg die letzten jahre...bestimmt:D

Und finanziell gehts denen auch suuuper gut habe ich gehört. die sagen nur zum spaß, dass sie alles umkrempeln müssen, wenn sie mal WIEDER nicht in die EL kommen^^

Und bremen hat ja auch sooo viel Kohle, weil sie auch nur zum spaß jedes jahr ihre Topspieler verscherbeln müssen. Die machen das alles aus spaaaaaß^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich als Bayern Fan habe natürlich jede Menge Gründe, um auf Dortmund neidisch zu sein und mein Beitrag hat das einwandfrei bewiesen. :lol:

Aber sonst ist alles klar?

Auch in Hamburg und Bremen hat man keinen Grund auf Dortmund neidisch zu sein. Beide Vereine sind wirtschaftlich stabil und hatten die letzten Jahre sportlich mehr Erfolg als Dortmund.

Aber gut, sind wir halt alle neidisch... :D

edit:

Hamburg die letzten 3 Jahre EL: Achtelfinale und 2 mal Halbfinale
Bremen die letzten 3 Jahre EL: 2 mal Achtelfinale und Finale
Dortmund die letzten 3 Jahre EL: nada, niente, nichts, zero, null

Hm, seltsam. Wie komme ich nur darauf, die hätten größeren Erfolg als Dortmund gehabt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Gerade dein satz, dass man auf nichts neidisch sein muss, verrät dich, dass es nämlich doch so ist, sonst hättest du dir nicht die Mühe gegeben, diesen Beitrag zu verfassen...
Ja in Anbetracht dieser jämmerlichen Entwicklung des FC-Bayern (in den letzten Jahren) muss man echt neidisch auf Dortmund sein.

PS:

Der sportliche Erfolg sorgt auch auf dem Börsenparkett für einen Höhenflug.
Ja 2,70 sind echt gigantisch.

ShaÐe45 schrieb:
Genau, ich als Bayern Fan habe natürlich jede Menge Gründe, um auf Dortmund neidisch zu sein und mein Beitrag hat das einwandfrei bewiesen. :lol:

Aber sonst ist alles klar?

Auch in Hamburg und Bremen hat man keinen Grund auf Dortmund neidisch zu sein. Beide Vereine sind wirtschaftlich stabil und hatten die letzten Jahre sportlich mehr Erfolg als Dortmund.

Aber gut, sind wir halt alle neidisch... :D

edit:

Hamburg die letzten 3 Jahre EL: Achtelfinale und 2 mal Halbfinale
Bremen die letzten 3 Jahre EL: 2 mal Achtelfinale und Finale
Dortmund die letzten 3 Jahre EL: nada, niente, nichts, zero, null

Hm, seltsam. Wie komme ich nur darauf, die hätten größeren Erfolg als Dortmund gehabt... :D

Siehe Erfolge die letzten 20 Jahre.

@Mike:

jo 2,70 sind nicht viel was?toll, was willst du damit sagen, das ich mir Aktien in Wert von 30000 Euro gekauft habe zu einem Ausgabekurs von 0,88 Cent und verkauft habe zu 3,50?
rechne mir mal meinen Gewinn aus bitte, dann sag mir nochmal, dass 3,50 oder 2,70 wenig sind...alles blabla...

Mike Lowrey schrieb:
@getexact
Exakt die Selbstbeweihräucherung hier ist "blabla".

würde es nicht so leute geben wie dich, dann würden solche Diskussionen auch garnicht aufkommen ,aber immer noch einen drauf setzem, immer noch einen nachsetzen usw...^^

ich dagegen versuche Fakten zu bringen, indem ich nachschaue, wie es wirklich ist. aber selbst darauf will niemand eingehen. dann wird nur kindisch hinterher gerufen "2,70Euro sind ja gigantisch"

also bitte versuch doch auch mal zur Abwechlsung was sinnvolles beizutragen, oder maches es einfach so, dass du das Thema Dortmund übergehst, wartest bis deine Bayern wieder erfolgreich sind inner Bulli, jedes der nächsten 18 Spiele gewinnt, dann können wir gemeinsam ein Loblied auf Bayern singen...

getexact schrieb:
Siehe Erfolge die letzten 20 Jahre.

Ich sprach aber explizit den Erfolg die letzten Jahre an und da hat Dortmund absolut nichts erreicht. Bremen und Hamburg schon, auch wenn Hamburg keinen Titel geholt hat. Sportlicher Erfolg wird nicht immer nur an Titeln gemessen.

Insgesamt gesehen haben sowohl Bremen als auch Hamburg die letzten Jahre deutlich besser abgeschnitten als Dortmund und haben daher keine Grund neidisch zu sein. Zumal beide Vereine tolle Stadien haben und eine große Fanbase.

Aber mit Neid lässt sich halt immer schön leicht "argumentieren"...

Weißt du, wenn man sagt "die letzten Jahre", dann kann man garnicht präszise genug sein in so einem Forum. das wird direkt abgestraft. merk dir das.

WEnn du es als erfolg siehst die letzten 3 jahre inner EL rum zu dümpeln, dann ok. das ist immerhin etwas.
wenn man diesen Maßstab nimmt, die letzten 3 jahre, dann hast du auch zu 100% recht.

was die Stadien angeht, sind das keine schlechten, aber glaub mir, dass jeder Clubchef aufs WEstfalenstadion neidisch ist und sicher nichts dagegen hätte, so eine 83000 Tempel neben sich stehen zu haben.

dagegen kann selbst der größte BVB hasser nichts sagen, aber darum gehts hier auch nicht, sind alles kindereien hier, um die man sich unterhält.

ich will nur sagen: sportlicher erfolg ist subjektiv, wenn man dann noch verschiedene Zeiträume heranzieht, dann wirds noch lächerlicher.

wenn ich sage, dass Dortmund die letzten 20 Jahre die erfolgreichste deutsche Mannschaft neben Bayern München ist, dann lüge ich nicht.

Du lügst nicht, wenn du sagst, dass dortmund nix geholt hat die letzten 3 jahre.

So what?

getexact schrieb:
komm klär mich bitte auf, warum Fußballaktien steigen und wieder fallen?

Am sportlichen Erfolg orientiert sie sich jedenfalls nicht, sonst hätte die Aktie wohl kaum im November einen so starken Einbruch (mal wieder) erlebt. Und für diese Argumentation braucht man nicht einmal Aktienkenntnisse, da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Ansonsten gilt wie für jeden Konzern: Der Kurs orientiert sich daran, wie die Wirtschaftlichkeit eingeschätzt ist. Geht man anfangs von guten Geschäftsergebnissen aus (sprich schwarze Zahlen), weiß aber nun, dass du Zahlen des BVBs mal wieder rot werden, orientiert sich der Wert nach unten, wie vor kurzem geschehen. Der Anstieg vorher wurde übrigens auch stark durch ein allgemein starkes Wachstum begünstigt.
Klar wird eine CL-Teilnahme ordentlich Geld in die Kassen spülen. Gleichzeitig werden aber auch die Ausgaben größer, denn bei Erfolg fordern die Spieler auch entsprechend mehr Geld. Schaut man sich nun an, dass der Verlust des Konzerns dieses Jahr schon bei 6,1 Mio. € liegt, kann man sich ja ausmalen, wie der Gewinn ausfallen wird. Aber auch dann haben wir wieder eine neue Erwartungshaltung, die entweder enttäuscht oder erfüllt wird.
Jetzt haben wir aber noch das dicke Argument, dass es sich um eine Fußballaktie handelt, die niemand vor allem aufgrund deren Entwicklungen als wirklich lohnenswerte Investition ansieht. Da braucht man schon einen ordentlichen Mut zum Risiko. Aber wie der Fußball nunmal so ist, gibt es wenige Ziele und viele, die sich um diese Ziele streiten.
Und in der wirtschaft gilt immer: viele Teilnehmer = wenig Platz = geringe Erfolgschancen. So werden Erwartungen enttäuscht und blubb ist das Geld weg.

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber so in etwa funktioniert die Börse :D

Gebe ich dir recht, mit dem was du sagst, aber es ist doch ein wenig differezierter zu sehen.
Die Erwartungen waren eigtl. nie da, dass der Konzern gewinne einfährt. das war schon vorher klar, dass ein Gewinn nicht zu erwarten war.
Warum sie im November wieder runter gegangen ist hat eigtl. nichts mit dem Ergebnis des BVB Konzerns zu tun. der Kurs war auf einem Hoch, viele haben verkauft, um die Gewinne einzustreichen, der Kurs ist gesunken.

warum ist er denn die letzten Tage wieder um mehr als 10% gestiegen? am Ergebnis hat sich ja eigtl. nichts geändert. aber man konnte Platz 1 halten. also wirklich erklären kannst du es mit der Bilanz des Konzerns nicht, das musst du zugeben.

wie ich gerade zietiert habe, und ich hoffe, du hast meinen Beitrag gelesen, dann wüsstest du, dass die Experten genau das sagten, was ich auch sage: Phantasie und die Aussicht auf die Meisterschaft und CL quali trieben den Kurs in die Höhe.

@getexact

Du hast es scheinbar gar nicht mitbekommen, aber das Zitat war aus dem Kommentar zur Aktienlage und offensichtlich nicht deine Aussage.

Entsprechend hätte es gar keinen Anlass gegeben das du so emotional reagierst.

Denn selbst du wirst zugeben das die Bezeichnung HÖHENFLUG bei einem GIGANTISCHEN Anstieg von 300 % vielleicht toll klingt, bei nackten Zahlen 80 Cent auf 2,70€ aber lange nicht so begeisternd ist.

Nach dem Motte wäre ausgehend von 350€ (ca. Hartz IV Bezüge) ja auch die Erhöhung von 5€ eine gigantische Steigerung von 17 % - das man davon letztlich trotzdem nicht viel hat, sagen die dollen % eben trotzdem nicht aus.

Also ich bin absolut überzeugt, dass wir in Sevilla gewinnen werden.
Das habe ich im Gefühl, ein Spiel hält der Lauf noch.

boarder-winterman schrieb:
Also ich bin absolut überzeugt, dass wir in Sevilla gewinnen werden.
Das habe ich im Gefühl, ein Spiel hält der Lauf noch.

Das denke und hoffe ich auch.
Danach hoffe ich natürlich auf euren nationalen Einbruch. :cool_alt:
Sorry Boarder :p

Mike Lowrey schrieb:
@getexact

Du hast es scheinbar gar nicht mitbekommen, aber das Zitat war aus dem Kommentar zur Aktienlage und offensichtlich nicht deine Aussage.

Diesen Teil verstehe ich nicht. wie meinste das?

Man muss doch einfach die Relationen sehen. natürlich ist das in nackten Zahlen nix großes. Trotzdem sind die steigerungsraten immens für Anleger, die für knapp unter enem Euro eingekauft haben.
es kommt halt immer auf die menge an.

Entweder kauft man sich 10 Aktien, die einzeln 300 Euro kosten, oder man kauft sich 3000 Aktien, die einzeln nur 1 Euro kosten.
Mit beidem kann ich doch viel Geld machen, wenn der kurs steigt.

Ich und emotional? ich wüsste nicht inwiefern ich emotional wurde. ich finds manchmal nur etwas mühsam, auf alles einzugehen, denn eigtl. kann ich es auch lassen.

Fußball ist EMOTION, und so lange das so bleibt, wirds immer streit geben. jeder blickt doch gerade mal bis zum tellerrand seines eigenen CLubs, darüber geht kaum was.

ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich immer versuche auch mich in andere CLubs reinzudenken, und nicht immer nur zu sagen" schalke ist scheiße", weil, weil halt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben