Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach in Dortmund kehrt sicherlich nochmal "Neid und Missgunst" ein, eventuell sogar "Missgunst und Neid". Hat mit der Udo eben gesagt.

Die viel interessante Frage für mich ist: Ist Gladbach schon abgestiegen? In meinen Augen sind sie mindestens genauso sicher abgestiegen wie Dortmund Meister wird. Einfach weil im Tabellenkeller nicht mehr allzu viele typische Vertreter zu finden sind. H96, Freiburg usw. haben jetzt einfach schon ne zu gute Hinrunde gespielt, selbst, wenn sie die Rückrunde so bescheiden spielen wie Gladbach die Hinrunde, haben sie immer noch 36-38 Punkte, was ja in der Regel reicht. Und sonst sind weiter unten viele Vereine zu finden, denen ich vom Potential ne deutlich bessere Hinrunde als Gladbach zutraue wie Werder und der VfB.

Ähnliches Bild zeigt sich ja am Ende der 2.Liga, da ist Bielefeld sogar noch weiter abgeschlagen.
 
Gladbach hat 10 Punkte, 17 hat Pauli, 18 der FCK und bei 19 hängt der FCN. Wenn Gladbach es in der Winterpause schafft, die Defensivprobleme abzustellen, schaffen sie den Klassenerhalt noch. Ansonsten sehe ich da schwarz, sollte nach den ersten 3 Rückrundenspielen sich dort nichts verbessert haben.
 
@linkser
An der Argumentation ist was dran. Das wird wirklich schwierig für Gladbach. Von denen, die unten drin stehen, dürften Lautern, Köln und St. Pauli am wenigsten Qualität haben. Nürnberg evtl. auch noch. Köln (unter Schäfer) und Lautern haben aber durchaus brauchbaren Fußball gezeigt. Nur bei St. Pauli hakt es etwas. Da unten wieder rauszukommen, wird ganz schwer für Frontzecks Truppe. Aber fairerweise muss man Gladbach zugestehen, dass sie sehr viele Verletzte haben. Mit den Spielern wäre es vielleicht besser gelaufen.

Bei Arminia habe ich persönlich die Hoffnung aufgegeben. Da haben sich wohl Größenwahn und Inkompetenz die Klinke in die Hand gegeben. Hier hilft, wenn überhaupt, nur noch ein Wunder.
 
@Warhorstl: Stimmt schon, sooviel sind 7-8 Punkte vielleicht nicht. Aber St.Pauli und dem FCK geb ich noch nen Aufstiegsbonus, da ist vielleicht nochmal viel über den Kampf zu holen. Den Kampf seh ich bei Gladbach grad so überhaupt nicht.

@Exar_Kun
Hmmm hmm hmm mit dem Verletzunspech trifft in meinen Augen auch nur so halb zu. Klar hinten fehlt ein Dante an allen Ecken aber selbst in den paar Partien, in denen die gute IV der letzten Saison (Brouwers&Dante) zusammen gespielt hat, war die Abwehrleistung nicht besonders berrauschend. Und vorne scheint man wirklich komplett von Reus abhängig zu sein. Und gestern hat ein 4-Millionen-Mann de Camargo ja auch wieder überhaupt nichts gerissen. Und kein Tor gegen eine offensiv spielende Mannschaft wie Freiburg ist einfach viel zu wenig.
Ich bin auch mal gespannt, wie lange das noch "Frontzecks" Truppe ist. Mit seinen langweiligen Durchhalteparolen kann er sich nich mehr lange halten, zudem sind seine Auswechslungen für die Fans auch vollkommen unverständlich. Da verletzt sich gegen Freiburg der einzig aufgestellte Stürmer bei Rückstand und wer wird eingewechselt? Herrmann, ein OM. Dabei sitzt auf der Bank noch ein richtiger Stürmer mit Bäcker (ok auch nur Nachwuchs, aber Herrmann ja genauso). Dann wird ein indisponierter de Camargo (OM/HS) ausgewechselt und wer kommt rein? ein DM mit Neustädter. Was ist denn das bitte für eine Ansage??? Bei 0:3 den letzten halben Stürmer rausnehmen und auf 0:3 halten spielen? Das ist doch ziemlicher Angsthasenfußball und so steigt man ab, meiner Meinung nach.


EDIT: Aber positiver Nebeneffekt: ich freu mich schon auf die nächste 2.Liga Saison. Am besten steigen Köln und Gladbach ab, dann gibts richtig schöne Spiele meiner Fortuna gegen die.

EDIT2: Bielefeld hat noch Chancen nicht Letzter zu werden :D, 1860 ist ziemlich tief im finanziellen Kot http://www.tz-online.de/sport/fussball/tsv-1860/schaefer-dann-schluss-1045941.html Da werden wohl Spieler verkauft werden müssen zur Winterpause. Umso lustiger, dass da immer noch der Aufstiegsanspruch vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Aber eben nur CL Plätze :) Wie du selbst festgestellt hast wurde Bayern mit 70 Punkten Meister ;)


So oder so: Ist alles wenn und aber und hätte und wäre , würde bla.

Wir warten es einfach ab, dann werden wir sehen ob Bayern noch einen Turbo hat und ihn zündet und ob Klopp die Begeisterung über die Winterpause halten kann.

Hast recht, einfach abwarten. Ich denke, das Spiel bei Dortmund hat nicht viel mit Begeisterung zu tun, sondern wie er es und die Spieler immer wieder betonen, mit harter arbeit und nichts anderes ist das. das die dabei spaß haben sollte für jeden Fußballer gelten.

Für mich ists auch keine FRage ob Klopp weiterhin motivieren kann, denn diese Motivation hält nun schon fast 3 Jahre seitdem er da ist. seitdem geht immer weiter bergauf.

Die Spieler passen, der TRainer, das Umfeld, die Fans. da ist glücklicherweise was zusammengewachsen und das passt einfach. man wird sehen ob sie sich selber dafür belohnen können.

Übrigens CL wäre für dortmund einfach geilomat. egal obs der meistertitel wird oder nicht. CL wäre eine riesen Sache für uns. denn vor der Saiosn wars klar, dass es schwer genug wird wieder in die EL zu kommen. dieses Saisonziel scheint schon fast erreicht.
 
Hi
linkser schrieb:
Am besten steigen Köln und Gladbach ab, dann gibts richtig schöne Spiele meiner Fortuna gegen die.
Gladbach spielte schon einmal eine Vorrunde mit 11 Punkten und stieg nicht ab. :D
Aber leider sehe ich es auch so. Es ist dort keiner außer evtl. Köln, den sie überholen könnten.

Das Problem sind nicht nur die verletzten Spieler. Individuelle Fehler gehen auch von Stammkräften aus. z.B. Dahms gegen Hannover und Mainz, schlechte Vorrunde vor allem auch von den beiden defensiven 6ern, wobei Bradley viel zu oft durch Fehler bei der Spieleröffnung aus der Devensive patzt und sich zu weit nach vorne "schiebt".

Cu
 
@ getexact ~ Diese Begeisterung Fussball zu leben wird sich nach ein paar Niederlagen von ganz alleine wieder normalisieren. Die gestrige Vertragsverlängerung von Sven Bender ist aber auch außerhallb des Platzes wieder ein Zeichen, dass die Mannschaft nicht so ohne weiteres auseinanderbrechen wird. Sicherlich gibt es während und nach der Saison gezielte Anfragen, nach den Hummels, Sahins und Subotics. Wenn die Spieler aber wissen, dass das Grundgrüst zusammenbleibt und nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt, halte ich es für möglich, dass der BVB auch auf eine gewisse Dauer nun doch wieder oben angreifen kann. Die wirtschaftliche Seite bleibt jedoch abzuwarten, in der Hoffnung aus alten Fehlern gelernt zu haben.
 
Wieso denkt man immer, dass ein paar niederlagen irgendwie was auslösen könnten?
in den vergangenen 2 Saisons gabs immermal durststrecken.
ich glaube in der letzten Saison am Anfan die ersten 6 spiele nicht gewonnen. Platz 13 waren wir da. trotzdem hat sich die Mannschaft immer wieder berappelt. das bleibt auch nicht aus, dass es Leistungsschwankungen gibt.
Der Unterschied ist nur, dass wir es uns diese Saiosn sogar erlauben könnten 6 mal hintereinander zu verlieren, und wir würden immernoch oben stehen.

Ich denke es wird eine harte Rückrunde, aber die Mannschaft hat schon oft bewiesen, dass sie auch nach Niederlagen zurück kommt und Leistung bringt.

Von daher hab ich vor einem großen Leistungsabfall keine Sorge. Ich vetrau auf die Mannschaft, die nun schon ihre 3te Saison hintereinander leidenschaft pur verbreitet, nur dass es diese Saison konstanter ist als die letzten Jahre.
 
Ich denke eher, dass Jigsaw meinte, dass diese pure Euphorie, mit denen man die Spieler und den Verein mit jedem Satz zur Gottheit erklären möchte, dann wieder abnimmt.

Klar bin ich immernoch euphorischer Fan, es würde meine Laune auch nicht trüben, wenn die nächsten 4 oder 5 Spiele nicht gewonnen werden. Aber wenn eine Mannschaft so unglaubliche Leistungen zeigt, ist es immernoch ein anderes Level.

Ich bin kein Erfolgsfan. Der ein oder andere versteht vielleicht, worauf ich hinaus will.

Real Madrid ist angeblich an Barrios dran. Die Geldschmeißer sollen lieber Dzeko holen und nicht auf einmal anfangen, Geldbeträge unter 40€ Mio. zu überweisen. :rolleyes:
 
Verstehe auch nicht warum immer auf unserer finanziellen Situation rumgeritten wird.
Ist ein total alter Schuh, und die Lage ist entspannt, wir sind nicht gezwungen zu verkaufen, bzw. wir sind nicht auf diese Einnahmen angewiesen.

Es sind noch Restschulden vorhanden, doch die sind überschaubar und nicht gravierend.
Ich will jetzt nicht bashen, doch wenn dann ist Schalke mehr gefährdet als der BvB.

"Wenn" alles weiterhin gut laufen sollte, sind wir in der Champions League, und haben extra Einnahmen, welche die Finanzen zusätzlich entspannen.
Schalke wird da eher Probleme bekommen, die müssen nun zusehen auf internationale Plätze zu kommen.

Sollte wie gesagt kein Bashing sein, einfach nur ein Fingerzeig das es Vereine gibt die mehr Probleme haben als wir.
 
Rumreiten?
Ich als alter BVB~Fan habe schon einiges erlebt Fisico.
Es reichen 2-3 Personen, die alles zunichte machen, was sich erarbeitet wurden ist.
 
Wir wollen hier trotzdem nicht den Teufel an die wand malen. das ist nicht nötig. seit 2005, das sind immerhin 5 jahre, haben die Bosse da oben bewiesen, das sie es drauf haben, dass sie wissen wie es geht und dass sie einen vernünftigen Plan haben, den sie konsequent durchziehen.

Warum wurde denn um jeden Euro gefeilscht bei Lewandowski? weil wir so verschwänderisch sind, oder weil wir einfach wisse, dass es nicht mehr so geht wie früher?

Denke über Finanzen sollte man sich beim BVB keine Sorgen mehr machen.
das sportliche rückt schon lange wieder in den Vordergrund und das sollte uns alle froh machen.

Also nicht imemr dieses schelcht reden und Teufel an die Wand malen gehabe, oder das gerede, das wir einbrechen blabla...

Dortmund ist schon längst davon abgewichen, großkotzig zu sein. alle wissen, das EL quali ein Erfolg wäre, alles weitere darüber hinaus wäre einfach fantastisch.
Trotzdem denke ich, dass die Infrastruktur, das Stadion von 80.000 und das Umfeld wie geschaffen dafür ist einen eruopäischen Topclub zu präsentieren. das Weiß jeder. Dort hinzukommen, wird das langfristige Ziel sein. da zu sein, wo wir mal waren, zumindest SPORTLICH!

Auch Deutschland täte es gut, langfristig mehr als einen CLub zu haben, der auf internationaler Bühne was bedeutet.
Dass die Fans nach so einer Rekordhinrunde anfangen von mehr zu träumen, ist nur verständlich und auch nicht wirklich utopisch daran zu glauben, dass direkte CL quali oder gar der MEistertitel dieses jahr keine hirnrissige Vorstellung mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich rumreiten!
Weil es alle paar Seiten immer und immer wieder erwähnt wird.
Aki, Susi und Rauball werden genug Grips haben dies nicht wieder geschehen zu lassen.

Und mir ist schon klar das einzelne Personen dazu im stande sind, wenn die dazu nötige Macht vorhanden ist.
Gott sei dank wurden Niebaum und Meier auch achtkantig aus Dortmund rausgejagt.
In Köln hat man ja gesehen was passiert ist, als Meier wieder am Drücker gewesen ist, und ich hoffe das kein Verein mehr diesen Kerl einstellen wird.
Niebaum war sogar enttäuscht von Köln wie man ihn entlassen hat, naja Knastbrüder halten immer zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Real Madrid ist angeblich an Barrios dran. Die Geldschmeißer sollen lieber Dzeko holen und nicht auf einmal anfangen, Geldbeträge unter 40€ Mio. zu überweisen. :rolleyes:

Das erinnert mich an das angebliche Interesse von Barcelona an Kagawa zu Beginn der Saison. Daran wird wohl nichts wahres dran sein. Mit Benzema haben sie einen guten, der momentan in super Form ist.

Ansonsten können sie immer noch Ronaldo nach vorne stellen und für die Seite haben sie ja genug Alternativen.

Für Dortmund wären die 15Mio allerdings ein Gewinn von 10Mio.
 
naja Barrios bekommt ja auch sicherlich gehalt beim BVB, also wird der gewinn wohl eher bei 7-8 Mio liegen, wenn man das bisher gezahlte Gehalt abzieht. wenn man dann bedenkt, dass man mit diesem Geld nen Stürmer suchen und kaufen muss, der 1. in die mannschaft passt, 2. günstig ist, 3. jung ist und 4. garantiert seine 15 Buden oder mehr macht, halte ich für gelinde gesagt schwierig. Barrios bleibt, weil er Vertrag hat, dortmund braucht das Geld nicht, und wenn man sich für die CL qualifizieren kann, spielts eh keine Rolle mehr. dann bleibt er freiwillig, weil er weiß, dass er bei REal eh erstmal bankdrücker wäre.
Von mir aus kann er noch 2 jahre bleiben inner CL auf sich aufmerksam machen und dann für 40 Mio verkauft werden...^^
 
Aber sowas von! :mad: Thx Marcel, kommt zum Glück aus der richtigen Ecke.
Das mutiert hier so dermaßen zum Dortmunder Selbstbeweihräucherungs-Thread, ist ja nicht mehr feierlich. Das ist mittlerweile noch schlimmer als die Bayern-Fraktion in der letzten Saison. Aber die hatten wenigstens was vorzuweisen...

@Fisico
Führ dir mal die Quartalszahlen und Bilanzen vom BVB zu Gemüte bevor du derlei undifferenzierte Oneliner hinschmetterst. Übrigens, seit Börsengang wurde noch nie eine Dividende ausgeschüttet, was auch vorerst so bleiben wird. Heißt nichts anderes als: Aktie = Fanartikel. Cool, oder?
Von was werden bloß die neuen Verträge von Klopp, Götze, Bender und wie sie alle heißen finanziert? Und was passiert mit Sahin, der verlängert bestimmt auch nicht nur für ein paar Freibier mehr. Aber 10 Mio sind ja nüscht, genau mit dieser Einstellung hat's beim letzten Mal auch angefangen.
Wenn Watzke solche Sprüche hört, kannst du dir gleich deinen Mitgliedsausweis abholen. ;)
 
Mich nervt auch so vieles ;)

Tjoa an den Bilanzen sehe ich nicht schlechtes die mir einige Wirtschaftsseiten ausgespuckt haben.
1 Million Gewinn ist nichts dolles, aber es werden nach wie vor die Schulden getilgt.

Gerade ein Blau Weißer muss mir was von Wirtschaft erzählen......

Ist auch ein alter Hut mit der Aktie, was ärgerlich für die Leute ist welche diese erworbn haben.
Was aber auch auf dem Mist von Niebaum und Meier gewachsen ist.

Und das Sahin garantiert nicht für ein Freibier bleibt ist mir auch klar.
Genauso klar ist es aber auch, das es wieder steil bergauf geht.

Da drückte ich mich vorhin schon zurückhaltend aus, und dann wirds als Angriff gesehen.

Aber hier wird der BVB eh systematisch schlecht geredet, was soll man auch von all den Neidern erwarten.
 
WEr die Aktie beobachtet hat, der weiß, dass sie in den letzten Monaten um 300% gestiegen ist. wer also Aktien vor knapp einem Jahr für knapp 0,80 Euro gekauft hat und vor einigen Wochen für knapp 3,60 verkauft hat, der machte fette Gewinne. Jetzt ist sie wieder auf 2,60 gefallen, pendelt sich aber wieder nach oben, alleine gestern knapp 10% nach oben...
also wer die von anfang gekauft hat, hatte natürlich pech.

Fußballaktien sind sowieso sehr emotionale Papiere, das sollte jedem bewusst sein, wer keine ahnung davon hat, der sollte sich zurück halten hier.

Kommt Dortmund in die CL, wird der Aktienkurs sicher nach oben schnellen. wer jetzt kauft und auf den CL Einzug SPEKULIERT, der kann ordentlich Geld machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben