"Sehr geehrter Herr Präsident,
in diesem Augenblick, da die Nationalmannschaft eines CAF- und FIFA-Mitglieds wenige Stunden vor Beginn des wichtigsten Turniers des Afrikanischen Kontinentalverbands - nämlich des Afrikanischen Nationen-Pokals in Angola - Opfer tragischer Ereignisse wurde, möchte ich Ihnen persönlich und im Namen der internationalen Fussballfamilie mein tiefstes Beileid aussprechen.
Die FIFA und ich selbst sind mit unseren Gedanken bei den Opfern und ihren Familien und Angehörigen.
In dieser schrecklichen Situation darf nicht in Vergessenheit geraten, dass der afrikanische Fussball viel für den Weltfussball geleistet hat. Er ist sogar die Wiege der reinen Freude am Fussball. Angesichts dessen ist es nur recht, dass es bald erstmalig auch eine FIFA-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden geben wird. Ich habe Vertrauen in Afrika, und diesem Vertrauen ist es auch geschuldet, dass wir gemeinsam das wichtigste Turnier im Weltfussball 2010 organisieren.
In diesen schmerzlichen Momenten stehen wir an Ihrer Seite und ich darf Ihnen noch einmal unsere Verbundenheit versichern.
In tiefer Freundschaft,
Joseph S. Blatter
Präsident der FIFA"