silvestre hatn leistungsbezogenen kurzen vertrag. der wird mit zunehmender spieltage bei uns zwar nicht jünger, aber wesentlich stabiler. die letzten spiele waren ein gutes zeichen in welche richtung es sich bei ihm bewegt. (und boenisch wird auch nicht ewig verletzt sein - da macht mir naldos genesungsverlauf mehr sorgen)
im grunde genommen darf man wirklich nicht den fehler machen und die qualität des kaders an dieser saison festmachen. da lief vieles durcheinander, verletzungspech noch und nöcher, dazu ein wechsel im system weg vom spielmacher, neue spieler auf schlüsselpositionen und eine abwehr die quasi wortwörtlich jede woche anders aussah..
all das hat der mannschaft fast das genick gebrochen.
jetzt wo ein paar der verletzten wieder zurückkehrten und man die lauf- und passwege besser kennt, läuft es auch auf dem platz wieder besser, weil man wieder als mannschaft auftritt und nicht als zusammengewürfeltes sammelsorium von einzelspielern.
ich mach mir aber keinerlei sorgen was zur sommerpause großartig passieren soll. wer geht denn? bestätigte abgänge seh ich bisher nur in form von jensen, pasanen und vranjes. denen wünscht man viel glück und ab dafür - platz für junge in form von balogun, schmidt, samuel, stevanovic, kroos, ayik (wenn er wieder fit is), mielitz und wie sie alle heissen.
diese saison hat deutlich gezeigt, das werder talente in der hinterhand hat, die sich vor keinem bundesligisten verstecken brauchen. allein was schmidt und kroos gerissen haben, bedingt durch die ausfälle der stammkräfte, war klasse. und es wurd auch zeit, das diese jungen endlich mal ihre chance bekamen, denn es kam immer mehr unruhe auf und es wurden immer mehr die fragen laut.
und davon haben wir hier noch mehr spieler, auch wenn die tabelle der dritten liga ne andere sprache spricht, sieht es in der 2ten mannschaft genauso aus wie in der 1ten. sprich, viele verletzungen, unterm eigenen niveau gespielt und dazu noch pech gehabt etc.
aber was das reine spielermaterial, also die qualität bzw das potenzial betrifft, schlummert da noch einiges vor sich hin. dazu kommt noch der eine oder andere ausgeliehene spieler.
im grunde genommen sieht man auf jeder position perspektivspieler die irgendwann nachrutschen können und die position, die freiwerden wird über kurz oder lang, beerben werden, sofern sie sich fit halten, von verletzungen verschont bleiben und sich weiterhin voll reinhängen.
das is ja der vorteil bei solchen langfristigen konzepten wie dem von werder - das erschüttert nichts so leicht. siehe dortmund, die machen das seit jahren ebenso erfolgreich, nach dem fast-insolvenz-debakel, und ernten jetzt die saht durch gute junge spieler die diese saison einen offensiv fussball hervorbringen der erste sahne is. im grunde spielen die heute wie werder vor ein paar jahren. daher rechne ich auch damit, das sie weiterhin oben mitspielen und nicht ala kaiserslautern ne eintagsfliege werden.
aber genug von mir