Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zilpzalp schrieb:
Oh, Witzbold gesichtet. Du schilderst deine Meinung über Spieler, ich meine über User des Threads.
Dummerweise gehts in dem Thread aber über Fußball und nicht über die User hier. Ich find seine Posts teilweise auch daneben, aber dafür braucht er sich nicht zu rechtfertigen, weil sowas wie Meinungsfreiheit exisitiert, you know?!

hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun aspro, sonst würden nicht hunderte Beiträge am Tag gelöscht werden.
Gamer hat nun glaub ich zum 10 mal irgendeinen link von besagten Spieler verlinkt, um ihn dann anschließen mal wieder als dumm oder so sonst wie zu betiteln, also mal halb lang. das hat nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sondern mit verblendheit zu tun.
soll ich nun alle paart tage irgendwas dummes von einem spieler suchen um ihn hier immer wieder als blöd zu betiteln?
nein, es geht um Fußball, wie du schon richtig gesagt hast, das hat für mich nix damit zu tun.

was ist nur, wenn ich schreiben würde das ich nicht nur Großkreuz nicht mag, sondern die gesamte Mannschaft? :D

Leute, kommt wieder runter. Ich lese immer bei euch mit da sehr informative, aber seid ein Paar Seiten gibt es nur Streiterei...
Warum nicht einfach auf Igno-Liste setzen und ruhe haben?

Zilpzalp schrieb:
Oh, Witzbold gesichtet. Du schilderst deine Meinung über Spieler, ich meine über User des Threads. Also heul mal nicht rum, wenn du im gleichen Atemzug von mir forderst, dass ich es nicht tun soll.

Mir ist es egal welche Meinung du über mich hast, den das würde vorrausetzen das mich deine Meinung über mich interessiert :)

Meine Güte, Kindergarten ist morgen wieder. Kriegt euch doch mal ein :lol:

Das mit Sahin ist für Dortmund sehr bitter, er konnte das Spiel öffnen, lesen und war nach Rosicky der einzige richtige Dirigent, um einen Götze oder Gündogan so aufzubauen, das Spiel zu lesen, einen Hummels immer Zuckerpässe abrufbar zu machen, das dauert 2-3 Saisons.
Nun kann man denke ich in Dortmund diese Saison auch realistisch einschätzen, die Meisterschaft zu verteidigen wäre ein Wunder, unter die Top 5 zu kommen ist aber sicher nicht unrealistisch.
Nur wenn man ein Sahin ersetzen will, muss man die 10-12 Millionen in einen schon ausgebildeten Spieler stecken und nicht in Spieler die man selbst noch technisch ausbilden muss.

dortmund muss aufpassen das es ihnen nicht so ergeht wie werder nach dem abgang von özil. denn während man ihn noch unter diego hat in ruhe heranführen können, hat man bei ihm versäumt das selbe mit nachfolgern zu tun bzw. die umstellung ausführlich auszutesten und schwupps klaffte ein riesiges kreativloch im angriff.

Ich glaube die meisten raffen es nicht oder?^^
warum fängt man immer an dortmund mit alten geschichten zu vergleichen oder mit anderen Mannschaften?
Es gibt keine Vergleiche zu ziehen, da die mannschaftsstruktur auch wieder eine ganz andere ist als zu Özil von Bremen weg ging.
er war quasi der einzig kreative kopf, und der fehlte nunmal den Bremern, dazu kamen übles verletzungspech und formschwäche...schelchte transfers und unruhe im Team, dazu die WM, die ich aber nicht als GRund gelten lasse...
du siehst KloK: man kanns nicht vergleichen ok?
Das system in Dortmund ist so angelegt, dass es nie von einem einzigen Spieler abhängig war. Sahin war einer von 11. natürlich hat er super fähigkeiten, das spiel ruhig zu halten, super technik, übersicht, dazu noch super ballverteiler und torgefährlich.
aber wir haben auch noch kagawas und götzes und gündogans und leitners, und da silvas und evtl. noch 1-2 neue spieler...Sahin ist nicht DER Spieler, der dortmund den Titel brachte, das war immer die gesamte mannschaft, die meistens in dieser saison perfekten pressing und umschaltfußball zeigte, perfekte defensivarbeit zeigte.
Sahins Rolle, kann soo natürlich kaum einer ausfüllen, aber es wird einen anderen auf dieser Position geben, der was damit anfagen kann und die rolle evtl. anders interpretiert und spielen wird. das heißt aber nicht, dass es viel schelchter sein muss. Sahin war immer auch stark von Bender abhängig, der alles freigeräumt hat, tut das Bender auch nächste Saison, ist es ein leichtes für z.B. einen Gündogan ins spiel zu kommen und was mit dem Ball anzufangen, da er auch eine super technik und übersicht hat, vielleicht ein bissl offensiver agiert, was aber nicht negativ sein muss.
Dortmund ist weit davon entfernt, dass sie von einem Spieler so abhängig ist, wie Bremen und Özil oder Pizarro. ohne die lief und läuft nix. das kann man bei Dortmund nicht so sagen.

aus meiner perspektive liefen aber die meisten initialzündungen der kreativabteilung über sahin. und dahingehend bin ich auch nicht der einzige der das so sieht. auch wenn du das nicht gern hörst, aber da kannste im kreis springen und im dreieck tanzen, das ändert nix. für mich als aussenstehender sieht dortmund im moment so aus wie werder vor ein paar jahren als alles noch rund lief. und da is dann halt auch der knackpunkt. da hieß es bspw auch, man hätte genügend potenzial in der mannschaft um özils möglichen wechsel nahtlos zu kompensieren. und es wirkte auch anfangs so, als sei da vielleicht etwas dran, weil das team so eingespielt war, dass das gesamte mittelfeld glänzte und immermal wieder ansätze brachte. dann war er weg und die ersten testspiele ohne ihn kamen.. im grunde kann man sagen, die hinrunde war aufgrund vieler ereignisse, aber auch durch seinen abgang stark geprägt. okay, bei werder kam da noch einiges mehr hinzu, mit den ganzen verletzungen die auch noch nach hinten viel pech reinbrachten und für ne generelle blockade im kopf sorgten. aber was da unmittelbar in den ersten spielen ablief nach vorne, als eigentlich noch alles in butter schien, war eine einzige katastrophe, und das nur weil mit einem mal dieses eine glied in der kette fehlte. beim vfl isses doch auch ähnlich. zwetschi weg geht nach vorn nix mehr und da ändert auch kein diego in topform was dran.. oder was los is, wenn schweinsteiger mal beim fcb fehlte..
für mich, als aussenstehender, wirkt es auf mich als könne der bvb nächste saison wackelig werden. ich trau ihnen durchaus zu einen platz auf den internationalen rängen zu erreichen, aber dazu muss dann wirklich der abgang kompensiert werden und nicht a la wolfsburg "ach, egal, kaufen wir halt n andern für die position, das wird laufen", was es dann nicht tut, weil weder spieler noch restliches team die lauf- und passwege kennen.

Ne Klok, ich springe nicht im Dreieck, hab da einfach wohl ne andere Einschätzung was das anbelangt.
wir haben viele kreative spieler in unseren reihen, bei Bremen fiel mir da nur Özil und evtl. Marin ein, aber der ist nun nen ganz anderer Spielertyp als Özil.
Aber einen wie götze oder Kagawa hattet ihr nicht. dazu kommen noch leute wie Zidan, Leitner, Da Silva und wie gesagt ein Gündogan. das sind ganz andere voraussetzungen wie bei Bremen.
Es wird ein einziger Spieler gehen, Sahin, aber von ihm war nie das Spiel der dortmunder extrem abhänigig. es war das gesamte Team, welches um jeden ball kämpfte um dann schnell in die spitze vorzudringen und die dinger zu machen.
jetzt wird er halt ersetzt, ist schwierig, aber ich sehe nicht so die abhängigkeit von ihm.
Kann mich natürlich auch irren ne, will ich garnicht bestreiten, dennoch sind meiner meinung nach die Voraussetzungen in Dortmund besser, wieder eine gute Rolle zu spielen.
ich denke, dass wir nen guten Kader haben, der das auffangen kann. wer weiß, wen man noch dazu holt. selbst wenn keiner außer Gündogan kommen sollte, bin ich überzeugt, dass wir ne gute truppe haben, auch ohne Sahin.
gleich erstmal gespannt die PK abwarten, vielleicht gibts ja doch noch nen wunder:D

Gündogan und Leitner kommen - also was will man noch kaufen? Nicht ganz die gleiche Position, aber dann kann man das System ja anpassen. Wäre aufjedenfall sehr gut für den deutschen Fussball, wenn die beiden viel Spielpraxis bekommen würden.

getexact schrieb:
Aber einen wie götze oder Kagawa hattet ihr nicht. dazu kommen noch leute wie Zidan, Leitner, Da Silva und wie gesagt ein Gündogan.

Das DaSilva keine wirkliche Alternative über 90 Minuten ist, haben die letzten Spiele doch eindeutig bewiesen, von Zidan brauchen wir gar nicht erst reden, schlechte sportliche Werte und Klopp hat den Hang, seine Lieblingsspieler immer wieder zu bringen, klar wurde das auch hin und wieder belohnt, über eine Saison gesehen sind DaSilva und Zidan jedoch keine Alternativen.
Besonders und vor allem aber keine Strategen und dazu gehören auch Götze und Kagawa, super talentierte Spieler im Abschluss und vor dem Tor, vor der Abwehr als Verteiler jedoch nicht so gut.
Gündogan und Leitner müssen ebenfalls noch ausgebildet werden.
Diese Ausbildung sollte man den Schmieden von Weltklassespielern überlassen, bei Dortmund fehlt der nach dieser Saison sicher die Zeit.
Besonders auch weil die Krähen und Ratten doch schon darauf warten das Dortmund eben nicht den "Zauberfußball" aus dieser Saison spielen, es gibt auch so viele die einfach nur neidisch den Erfolg konstant schlecht reden wollen und an Schlüsselspielern fest machen und Sahin war "der" Schlüsselspieler.
Nicht umsonst wurde er zum besten Spieler der Hinrunde von anderen Spielern gewählt.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Kagawa der Notenbeste Spieler der Liga war, vor seiner Verletzung.
Sahin wurde zum besten DM und besten Spieler der Hinrunde gewählt.
Ich sagt mal so, Zidan war lange verletzt. der wird also im Sommer nun alles dafür tun, sich ordentlich fit zu machen um sich in die mannschaftf zu spielen. Da Silva kann man nix anlasten. er war als ersatz gedacht, und diese Rolle hat er sehr gut erfüllt. klar, dass er nicht gleich sofort, als sonstiger einwechselspieler die selben Impulse wie ein eingespielter Sahin geben kann...

Du sprichst von ausbildungsvereinen...fast alle Spieler in Dortmund sind nciht fertige Spieler, sonder eben Talente, die groß werden können. was Klopp geleistet hat ist einfach nicht hoch genug anzusehen.
Und er wird weiter dieses Weg gehen. warum sollen sich götze, Gündogan usw nicht weiterentwickeln?

warum soll Dortmund nun auf einmal wieder damit anfangen, teure Spieler zu laufen, anstatt super guten Talenten die Chance zu geben?
das ist der weg des BVB. auch nächstes Jahr gehts nur darum, vollgasfußball zu zeigen, sich weiterzuentwickeln, und wenns gut läuft unter die ersten 4 zu kommen, dann ist alles im Butter!

Dortmund soll nicht anfangen teure Spiele zu kaufen um den guten keine Chance zu geben, sondern sollten die Stützpfeiler aus Beton nicht mit welchen aus Strohballen ersetzen.
Das diese Spieler sich entwickeln steht außer Frage, wo ich das in Frage gestellt habe ist mir Schleierhaft.
Nur das diese Spieler sich zu den richtigen der Mannschaft fehlenden Gliedern entwickeln, das ist fragwürdig.
Eine Mannschaft funktioniert nur dann, wenn jedes Glied in das Andere greift, das ist aber nicht der Fall, wenn der Dirigent fehlt, was bringen mir zwei Dribbelstarke Spieler, wenn sie nicht in den entscheidenden Situationen richtig bedient werden?
Wenn alle wie die Hühner laufen und der Hahn fehlt, dann entsteht das Chaos.

Es geht nicht immer nur darum das man Talenten nichts zutraut oder das man teure Spieler will, jedoch muss ein Leistungsloch kompensiert werden und ein sehr guter Spieler kann nie durch 2 gute Spieler ersetzt werden.
Es ist ja nicht nur Bremen, mir fällt kein Verein ein, welcher in den letzten Jahren den Abgang von Leistungsträgern adäquat kompensieren konnte.
Selbst die Bayern klammern sich an Robben und Ribery.
Geben aber auch Spieler wie Schweinsteiger oder Lahm nicht ab.

Es wäre schön wenn Dortmund sich den Anspruch erspielen könnte in den kommenden Jahre, Talente auch vor großen Nahmen halten zu können, aber das geht nicht, wenn man diese Topspieler abgibt und dann wieder im Mittelmaß(übertrieben dargestellt) spielt.

Es wäre schön wenn Dortmund sich den Anspruch erspielen könnte in den kommenden Jahre, Talente auch vor großen Nahmen halten zu können, aber das geht nicht, wenn man diese Topspieler abgibt und dann wieder im Mittelmaß(übertrieben dargestellt) spielt.

Korrekt! Das wird aber sicherlich nicht von jetzt auf dann werden.
Aber bitte keine Investitionen in sogenannte Superstars wie Amoroso, Ikpeba und Bobic, etc.

özil sollte ja zb auch nicht nur von marin oder hunt ersetzt werden nach seinem abgang. sondern man wollte generell weg vom spielmachertyp auf der 10 um das spiel variabler zu gestalten, sprich eine lastverteilung auf die übrigen, die vorher auch das spiel ausmachten, sprich auf borowski, hunt, marin, frings und die neuen. ich glaube ein gutes beispiel dafür ist die zeit vor diego mit micoud. der hat auch nur kleine impulse gesetzt mit seinen einleitenden pässen, aber der rest lief über das kollektiv.
im grunde war er auch nur einer unter vielen, aber nach seinem abgang haben viele am weiteren erfolg gezweifelt. "glücklicherweise" (in anführungsstrichen weil man das so oder so sehen kann) kam dann direkt diego und das spiel lief quasi nur über ihn als zentralem angelpunkt.
darunter hat man özil langsam herangeführt und auch er war wieder ein komplett anderer spielertyp, hat aber von diego sehr profitiert. der konnte zum teil geniale pässe spielen aber wenn es im kollektiv nicht lief, ging auch ein özil komplett mit dem rest unter. er war also nicht spielentscheidend in der hinsicht das wortwörtlich alles über ihn lief.
das ding ist aber, das es ab und an mal situationen gab, wo er mit einem seiner pässe den raum geschaffen hat der nötig war, das daraus eine chance entstand. und genau das ist der punkt wo ich vorhin den vergleich gezogen hab.
ich sehe auch, das beim bvb viel, um nicht zu sagen alles, über die leistung des gesamten teams lief, aber sahin ist in meinen augen ein ähnlicher spielertyp wie mesut es war, nur etwas defensiver ausgerichtet. eben wie eine art hybrid aus micoud und özil.
und genau da seh ich dann auch den knackpunkt, der bei dortmund im nächsten jahr entscheidend werden "könnte" (ich sage nicht das es so kommt), aber man muss da schon ein genaues auge drauf haben, wie sich das offensivspiel nun nach seinem wechsel entwickeln wird.
auch das kann man wieder so oder so sehen, das wissen wir ja auch erst wenn es soweit ist. aber ich persönlich gehe nicht davon aus, das sich die leistung dieser saison einfach auf die nächste übertragen lässt, nach dem verkauf dieses schlüsselspielers. ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen, da ich den bvb sympathisch finde seit den CL-spielen in den 90ern (und erstrecht seit sie den talentkurs fahren wie wir hier). aber ich sehe das nun wirklich nicht als gegebenen fakt an, das sich das wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung kann ich nachvollziehen, geb ich dir Recht. Ich habe die Hoffnung, dass der Gündogan oder wer auch immer auf dieser Posi dann zum einsatz kommt, gute neue Impulse geben kann.
Bleibt dann letztendlich abzuwarten, wie das geschieht und wie sich die Mannschaft entwickelt.
Ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass diese Saioson einfach zu wiederholen wäre, dafür war sie zu gut, das muss auch den Spielern klar sein und werden. gehen sie mit dem anspruch heran, wieder das selbe abzuliefern, dann werden sie zerbrechen.

es muss der Gedanke im Kopf herrschen, dass diese Saison einmalig war und man jetzt wieder nu einer von 7 Teams ist, welches um die ersten 6 Plätze kämpft. wenn die Spieler das verinnerlichen, und vollgas geben wie diese Saison, dann werden sie erfolg haben, dann werden sie auch weiterhin schwer zu schlagen sein, aber für die Spitze oben, ganz oben, muss vieles zusammen kommen.
ich will auch nix ausschließen, klar, aber platz 1-4 w#re natürlich schon wieder ne super leistung.

Da ich (dummerweise) das 1:8 nicht sehen könnte, war der Erfolg und die Höhe nur dem desolaten Spiel zuzuschreiben, oder haben die Bayern auch gescheit aufgespielt?

idealerweise hat man dann schon ein talent in der hinterhand, das die mannschaft und deren strukturen auf dem platz in- und auswendig kennt, weil dann die eingewöhnungsphase, bzw. die zeit der umstellung auf das neue glied in der zentrale, relativ kurs ist. was passiert wenn man das nicht beherzigt sieht man an leverkusen nachdem kroos zurückging. klar spielen sie immernoch oben, aber bei weitem nicht mehr so effektiv im angriff wie noch mit ihm.
und einen vergleichbaren effekt erwarte ich bei dortmund. ich glaub auch nicht wirklich das sie wie wolfsburg enden nach ihrem 10er austausch, oder das ihr so ein drama erleben werdet wie wir hier an der weser, weil die kompensation nicht so hinhaut - das ist wirklich nur das worstcase szenario. aber sowas sollte man schon denke ich im hinterkopf behalten, weil eben auch das möglichkeiten sind wie sich so eine szenerie entwickeln kann (aber man darf sich nun auch nicht direkt davon verrückt machen lassen, denn dann schiesst man sich ja wieder selbst ins knie).

@mike,
hab das spiel leider nicht gesehen.

Mike Lowrey schrieb:
Da ich (dummerweise) das 1:8 nicht sehen könnte, war der Erfolg und die Höhe nur dem desolaten Spiel zuzuschreiben, oder haben die Bayern auch gescheit aufgespielt?

Ja was verdient und lag zu 80% an den Bayern und 20% an Pauli. Die Bayern haben eine astreine Leistung gezeigt und hätten jede Mannschaft in der BuLi an diesem Wochenende mit der Leistung gnadenlos auseinander genommen. Allen voran wieder eine Weltklasse Flügelzange und dem momentan besten Stürmer in Bundesliga.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben